genau, der Kahn ( Mein Schiff ) fährt knapp aus der Adria raus nach Korfu, da sind noch ein paar Meter zur
Aber so kommen Gerüchte zustande
floh
Wie immer die Weisheit mit Löffeln gefressen.
Wie gut das Du immer alles besser weißt.
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
genau, der Kahn ( Mein Schiff ) fährt knapp aus der Adria raus nach Korfu, da sind noch ein paar Meter zur
Aber so kommen Gerüchte zustande
floh
Wie immer die Weisheit mit Löffeln gefressen.
Wie gut das Du immer alles besser weißt.
@Escape
Ich würde mir da keine Sorgen machen!
Bei den Umroutungen von NCL wird es wohl so sein, dass sie viele amerikanische Gäste haben, die östliches Mittelmeer nur wegen Israel buchen. Daher werden sie wohl das ganze Reisegebiet streichen, ähnlich wie sie es mit der Ostsee (wegen Sankt Petersburg) gemacht haben.
@Escape , ich schließe mich AJ-MS3 voll an. Mache dir um deine Reise bitte keine Sorgen.
Für die Adria besteht wie gesagt kein Grund zur Sorge. Falls die Mullahs keine Waffen mit größerer Reichweite liefern, ist das Gebiet nicht erreichbar.
Vielleicht gibt es Umroutungen für Zypern und Antalya. Aber ich habe keine Sorgen, dass komplette Kreuzfahrten in Gefahr sind. Wir müssen abwarten.
Vielleicht gibt es Umroutungen für Zypern und Antalya. Aber ich habe keine Sorgen, dass komplette Kreuzfahrten in Gefahr sind. Wir müssen abwarten.
Norwegian hat Limassol und Alanya abgesagt. Wie schon zuvor geschrieben haben Amerikaner aufgrund der langen Anreise ganz andere Prioritäten (Zypern und Alanya bei weitem nicht so interessant wie Israel). Für uns Europäer sieht das schon wieder etwas anders aus. Da ist das östliche Mittelmeer ein Naherholungsgebiet wie für Amerikaner die Karibik. Wenn nicht durch die Zeitpläne die Notwendigkeit entsteht Reisen zu streichen um die Verlegung in andere Zielgebiete wie im nächsten Herbst zu schaffen, dann werden die sich aus dem östlichen Mittelmeer (erstrecht nicht der Adria) und speziell Antalya nicht zurückziehen. Man muss auch einmal bedenken, dass die Türkei selbst Hamas vergleichsweise wohlgesonnen gegenüber steht und gerade Israel Sanktioniert hat. Da werden die Huthis definitiv nicht drauf schießen. Und Israel selber, was sie vielleicht noch erreichen könnten (wobei die hervorragende Luftabwehrsysteme dort eigentlich nichts mehr ankommen lassen sollten), wird ja ohnehin schon nicht mehr angelaufen.
Die anderen Nachrichten, die von ntv kamen sind alle fast schon uralt und beziehen sich auf die Absagen, die durch den Umweg um Südafrika notwendig wurden.
Die Huthis sind keine Übermacht, die jetzt plötzlich präzise Schiffe im östlichen Mittelmeer treffen wird. Die sind über 2000 Kilometer allein von Port Said in Ägypten entfernt. Geschosse, die so lange fliegen sind eine habe Ewigkeit unterwegs. Selbst ballistische Raketen brauchen dafür so lange, dass sie zwischendurch problemlos abgefangen werden können. Das ist eine ganz andere Hausnummer als direkt vorm Jemen. Das ist quasi ein Nahkampf und dementsprechend schwer abzusichern, weshalb Reedereien vollkommen zurecht die Region meiden.
Vielen Dank@ MK6. Meine Gedanken gingen in die Richtung, dass ich es nicht prickelnd fände, wenn einem Kreuzfahrtschiff im östlichsten MM irgendein abgeschossenes Teil aufs Deck fiele. Kein Angriff auf ein Kreuzfahrtschiff, aber die Nähe zu Frachtschiffen. Du hast meine Bedenken ausgeräumt. Flugkörper würden schon längst vorher ( zeitlich und örtlich gesehen) abgefangen.
@Escape Endlich schreibt's mal jemand
Aber um die Reise(n) im westlichen Mittelmeer mache ich mir auch keine Sorgen, auch aus eigenem Interesse.
Sonst dürfte man ja aus reiner Vorsicht bald garnichts mehr buchen ...
@Escape Endlich schreibt's mal jemand
Aber um die Reise(n) im westlichen Mittelmeer mache ich mir auch keine Sorgen, auch aus eigenem Interesse.
Sonst dürfte man ja aus reiner Vorsicht bald garnichts mehr buchen ...
Naja die Adria mit Griechenland wird von Aida als östliches Mittelmeer umworben, deshalb auch meine Frage, ob Aida alles, was von ihnen als östliches Mittelmeer angeboten wird, streicht. Ich denke zwar nicht, aber warten wir mal ab, was da jetzt genau rauskommt.
Hallo,
wir haben Anfang November den Orient ab Dubai mit der Mein Schiff 4 gebucht und gehen ganz stark davon aus, dass unsere Reise abgesagt wird. Haben die Profis hier im Forum schon irgendwelche Umroutungen die 4 betreffend gefunden?
Hallo,
wir haben Anfang November den Orient ab Dubai mit der Mein Schiff 4 gebucht und gehen ganz stark davon aus, dass unsere Reise abgesagt wird. Haben die Profis hier im Forum schon irgendwelche Umroutungen die 4 betreffend gefunden?
Hafenmeldungen gibt es noch keine, aber allein nach dem Fahrplan sollte die erste Reise ab Dubai spätestens am 11.11.24 starten. Denkbar ist auch, dass es schon am 3.11.24 losgeht. Die Transreise und Überführung durchs Mittelmeer sind 27 Tage. Die erste Woche ab Dubai im Oktober ist noch kaum haltbar, aber mit vergleichsweise wenig Häfen sollte das in 34 Tagen von Palma nach Dubai bis zum 3.11.24 schon reichen.
Unsere Reise startet am 03.11. Bin gespannt, wann TuiCruises informiert...
Ggf. wurde der Tag auch nur korrigiert. Am 07. und 08.12 ist die Norwegian Dawn in Port Louis zum Passagierwechsel. Also dürfte für die MS6 dort nur am 06.12 Platz sein und sie kommt am 07.12 nach La Réunion.
Ich habe mal versucht die Routen zu skizzieren, wenn sie, wie du vermutest, direkt von Kreta nach Gibraltar starten am 03.11:
03.11-26.11 Kreta bis Kapstadt (Kreta - Auf See - Malta - Auf See - Auf See - Gibraltar - Cádiz - Auf See - Teneriffa - Auf See - Auf See - Kapverden - Auf See - Auf See - Auf See - Auf See - Auf See - Auf See - Auf See - Walfischbucht - Auf See - Auf See - Kapstadt - Kapstadt
26.11-19.12 Kapstadt bis Dubai (Kapstadt - Kapstadt - Auf See - Port Elizabeth - Port Elizabeth - Auf See - Durban - Auf See - Auf See - Auf See - Mauritius - La Réunion - Auf See - Toamasina - Auf See - Auf See - Seychellen - Auf See - Auf See - Auf See - Auf See - Muscat - Dubai - Dubai
Edit: Catania am 05.11
Edit: Catania am 05.11
Das heißt, für Catania gibt es auch bereits eine Hafenmeldung für die MS6?
Ist denn schon etwas zu den Afrika-Stopps zu finden?
NTV gehört zu RTL. Was da im Ticker läuft sollte man nicht soooo ernst nehmen. Gibt leider genug Leute, die auf derartige Panikmache anspringen.
NTV gehört zu RTL. Was da im Ticker läuft sollte man nicht soooo ernst nehmen. Gibt leider genug Leute, die auf derartige Panikmache anspringen.
Wenn AIDA sowas ( aus sicherlich gutem Grund) entschieden hat, was hat das mit der Seriosität eines Nachrichtensenders oder Panikmache zu tun?
Richtig, nix!
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/di…/100037246.html
Wenn AIDA sowas ( aus sicherlich gutem Grund) entschieden hat, was hat das mit der Seriosität eines Nachrichtensenders oder Panikmache zu tun?
Richtig, nix!
Ich meinte den "Aufmacher" Es handelt sich lediglich um 2 Häfen (Zypern und Alanya). Das ist nicht das komplette östliche Mittelmeer!
Die Transreisen der Mein Schiff 4 und 6 sind nun auch abgesagt.
Die Transreisen der Mein Schiff 4 und 6 sind nun auch abgesagt.
Bei der MS4 12.10-09.11, bei der MS6 03.11-04.12.
Bei der MS4 12.10-09.11, bei der MS6 03.11-04.12.
Wenn man bedenkt, dass die MS6 kurz nach Nikolaus in la Reunion gemeldet ist und danach weiter nach Madagaskar soll, ist eine Wiederaufnahme des regulären Fahrplans in Singapur am 18. Dezember schon sehr gewagt. Selbst für Dubai dürfte es knapp werden am 18. Dezember dort anzukommen.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()