Die wirst du auch nicht antreten können, es gibt ja schon Umroutungsansätze seitens Aida.
Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
-
-
- RE: Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik
-
Wie ist denn die rechtliche Lage? Aufgrund der Warnung des Auswärtigen Amtes müsstet Ihr doch aktuell kostenlos stornieren können?
Wir sind auf der Aida Transsuez für November gebucht und werden diese Reise definitiv nicht antreten.
Das steht so aber nicht bei Auswärtigen Amt
Auszug aus
Angriffe der Huthi-Miliz im Roten MeerSeit dem brutalen Angriff der Terrororganisation Hamas auf Israel am 07. Oktober 2023 und dem militärischen Vorgehen der israelischen Armee gegen die Hamas in…www.auswaertiges-amt.de"...
Auch die Kreuzschifffahrt ist betroffen. Viele Reedereien haben bereits Konsequenzen gezogen und Kreuzfahrten durch das Rote Meer abgesagt oder Routen angepasst.
Reisende, die bereits eine Kreuzfahrt mit Durchfahrt durch das Rote Meer gebucht haben, sollten sich an ihren Reiseveranstalter wenden, um die Routenführung zu erfragen oder ggf. mit dem Reiseanbieter die Möglichkeiten einer Umbuchung aufzunehmen. ..."
Es klingt alles nach Freiwilligkeit der Kreuzfahrtgesellschaften, wobei ich nicht denke, dass sie das nicht machen würden.
-
Die Änderung der Flugzeit betrifft den Flug von Heraklion nach Hamburg, also muss das Schiff in dem Fall durch den Suezkanal nach Heraklion fahren, damit wir diesen Flug in Anspruch nehmen können.
Um Afrika herum wäre die Zeit zu lang, um den geplanten Flug zu erreichen. Somit ist unsere Folgerung doch klar und logisch!
Das Verhalten von Tui ist mehr als fragwürdig.
Sollte Tui erst auf dem Schiff mit Informationen rausrücken, wird es sicherlich ziemlichen Zoff auf dem Schiff geben! Dieses müssen dann wieder die Angestellten abfangen, die keine Schuld an der miesen Informationspolitik der Reederei haben.
Nochmal was hat eine Änderung der Flugzeiten mit einer Entscheidung zu tun, die der entsprechende Fachbereich und vermutlich die Führungsspitze trifft?
Die Flüge sind nunmal schon eingekauft und wenn sich die Zeiten verschieben wird der Kunde wie gewohnt darüber informiert. Das sagt aber Nix darüber, dass bereits klar ist, dass durch den Suez gefahren wird.
-
Übrigens, nach meinem Kenntnisstand gibt es Reisewarnungen durch das AA grundsätzlich nur für Länder. Diese gibt es auch z.B. für den Jemen. Für internationale Seegebiete gibt es die nicht. Jedoch gibt es eine SOLAS-Gefahrenstufe. Für das internationale Seegebiet gilt Stufe 2 und für das Küstengewässer Stufe 3.
Bundespolizei - Informationen von anderen Sicherheitsbehörden
-
Übrigens, nach meinem Kenntnisstand gibt es Reisewarnungen durch das AA grundsätzlich nur für Länder. Diese gibt es auch z.B. für den Jemen. Für internationale Seegebiete gibt es die nicht. Jedoch gibt es eine SOLAS-Gefahrenstufe. Für das internationale Seegebiet gilt Stufe 2 und für das Küstengewässer Stufe 3.
Ja, aber die Seite vom Auswärtigen Amt, die ich gepostet habe, geht direkt auf die Huthi Angriffe ein - erst dadrunter werden dann die ganzen Länder aufgelistet, für die es eine Sicherheitswarnung nochmal hat.
Hast Du übrigens schonmal irgendwo eine genaue Beschreibung/Bedeutung der Solas Gefahrenstufen entdeckt. Irgendwie war das, was ich dazu gefunden hatte, immer sehr schwammig.
-
Die Änderung der Flugzeit betrifft den Flug von Heraklion nach Hamburg, also muss das Schiff in dem Fall durch den Suezkanal nach Heraklion fahren, damit wir diesen Flug in Anspruch nehmen können.
Um Afrika herum wäre die Zeit zu lang, um den geplanten Flug zu erreichen. Somit ist unsere Folgerung doch klar und logisch!
Das Verhalten von Tui ist mehr als fragwürdig.
Sollte Tui erst auf dem Schiff mit Informationen rausrücken, wird es sicherlich ziemlichen Zoff auf dem Schiff geben! Dieses müssen dann wieder die Angestellten abfangen, die keine Schuld an der miesen Informationspolitik der Reederei haben.
Vorsicht: Dia Abteilung, die die Flüge plant, ist NICHT die Abteilung, die die Routenführung aufgrund von Risikoanalysen plant.
Außerdem bekommt jeder Mitarbeiter nur die Infos, die von der Führungsebene freigegeben wird.
Sprich: die Abteilung für die Flüge weiß nur soviel wie jeder andere für Kunden regulär erreichbare Mitarbeiter.
-
Bevor hier irgendwelche Spekulationen aufkommen muss erstmal geklärt sein, ob dies ein Vollcharter von TUI ist, oder ein Linienflug, bei dem TUI lediglich ein Kontingent erworben hat.
Ich halte die Verschiebung, so oder so, nicht für eine Garantie, dass TUI sich jetzt für eine Suez Passage entschieden hat.
-
Ja, aber die Seite vom Auswärtigen Amt, die ich gepostet habe, geht direkt auf die Huthi Angriffe ein - erst dadrunter werden dann die ganzen Länder aufgelistet, für die es eine Sicherheitswarnung nochmal hat.
Hast Du übrigens schonmal irgendwo eine genaue Beschreibung/Bedeutung der Solas Gefahrenstufen entdeckt. Irgendwie war das, was ich dazu gefunden hatte, immer sehr schwammig.
Habe ich auch eine Stunde nach gesucht. Alles was ich gefunden habe war genauso wie bei Dir sehr unkonkret. Selbst die Begriffssuche SOLAS führte nicht zu einem Erfolg. Irgendwie ging es immer auch um Piraterie. Also was man bei welcher Stufe machen soll. z.B. Öffnungen, Bullaugen von innen verschließen, Wachen aufstellen usw.
Hier steht was zu den SOLAS https://www.deutsche-flagge.de/de/antraege-un…pretation/solas aber da wollte ich mich nicht mehr durchkämpfen.
-
Da Royal Carribbean nicht dort durch fahren werden, kann man eigentlich davon ausgehen, dass auch TUI Cruises mit der MS5 so handeln wird. Schließlich gehören die zu 50% RCCL. Die schleppende Informationspolitik von TC ist ja nicht neu.
-
Laut Mitfahrern auf der MS5 ist wohl schon die Info im Umlauf, dass die MS5 ohne Gäste über Afrika fährt und die Reise in Dubai endet. Wie gesagt, unter Vorbehalt, offiziell ist es noch nicht.
-
Warum? Phoenix fährt ja auch durch. TUI schaut sicher genau hin, wie es bei Phoenix läuft, deshalb sagen sie wohl derzeit nichts. Der Unterschied scheint aber zu sein, dass man bei Phoenix den Reisenden ab Dubai die Wahl lässt. Kommt vielleicht bei TUI auch noch, wenn sie an ihrer Entscheidung festhalten.
Lieber Flo on Tour, ich habe deine Frage nicht ignoriert. Du verstehst mich hoffentlich.
-
Laut Mitfahrern auf der MS5 ist wohl schon die Info im Umlauf, dass die MS5 ohne Gäste über Afrika fährt und die Reise in Dubai endet. Wie gesagt, unter Vorbehalt, offiziell ist es noch nicht.
Falls wirklich schon im Hintergrund darüber gesprochen wird, ist es richtig übel, dass TUI derart lange mit der Info wartet. Die Passagiere von MS5 sind bestimmt ALLE schon sehr genervt von dieser Hinhaltetaktik.
Sehr schlimm wird es für Passagiere der ganzen Weltenbummler Tour die individuell die Flüge gebucht hatten, ein Storno ist ja oft nicht möglich und dann sitzt man unerwartet in Dubai fest und der Flug ab Heraklion verfällt.
-
Ich hoffe Tui hat dann Rücklagen für zu erwartende Schadensersatzansprüche gebildet.
-
Ich hoffe Tui hat dann Rücklagen für zu erwartende Schadensersatzansprüche gebildet.
Wieso wird hier schon von Schadensersatzansprüchen geredet, wenn noch gar nichts entschieden ist bzw. solche überhaupt entstanden sind?
-
Ich hab ehrlich das Gefühl, dass hier einige eine Katastrophe im Roten Meer herbei sehnen, nur um sagen zu können - siehste ich hab es doch gesagt

Man mag die Entscheidung einiger Gesellschaften nicht gutheissen, aber man sollte doch zum Wohle aller hoffen, das nichts passiert.
-
Flo on Tour zu deinem Beitrag 1879:
Phoenix gibt Reisenden nicht (schon) ab Dubai die Wahl, sondern erst ab Salalah im Oman - zumindest was eine Rückerstattung bei Reiseabbruch betrifft.
Erstattet wird nur der Tagessatz des Reisepreises ab Salalah bis Savona (wenn man weder auf der Artania bleiben möchte, noch die Angebote inkl. Flug in Hurghada für die Zwischenzeit annehmen möchte).
-
Flo on Tour zu deinem Beitrag 1879:
Phoenix gibt Reisenden nicht (schon) ab Dubai die Wahl, sondern erst ab Salalah im Oman - zumindest was eine Rückerstattung bei Reiseabbruch betrifft.
Erstattet wird nur der Tagessatz des Reisepreises ab Salalah bis Savona (wenn man weder auf der Artania bleiben möchte, noch die Angebote inkl. Flug in Hurghada für die Zwischenzeit annehmen möchte).
ok, danke für die Info

-
Dafür müssten sie nämlich nach Gibraltar 3 Kanaren Inseln und den Wechselhafen anlaufen,
Wieso müssten sie drei Inseln anlaufen ? Ein Hafen reicht für den Passagierwechsel.
-
Wieso müssten sie drei Inseln anlaufen ? Ein Hafen reicht für den Passagierwechsel.
Wer bucht denn eine 4-tätige Tour vom Mittelmeer zu den Kanaren?
-
Aktuell läuft ein gewaltiger Angriff mit Drohnen aus dem Iran nach Israel.
Der Iran greift Israel anSeit Tagen nehmen die Spannungen zwischen dem Iran und Israel zu. Nun hat der Iran einen Drohnenangriff gestartet. Israelischen Angaben zufolge werde Stunden…www.n-tv.deJe nachdem wie der Angriff abgewehrt wird und wie viele Opfer es in Israel zu beklagen gibt, wird auch die Reaktion von Israel und den USA ausfallen. Sollte der schlimmste Fall eintreten, dann ist der Orient als Winterfahrgebiet die nächsten Jahre raus.
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de