1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• HgkS48
  • 12. Dezember 2023 um 16:56
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Bert61
    Anfänger
    Reaktionen
    12
    • 7. Januar 2024 um 18:11

Hallo liebe Kreuzfahrer,

jede Buchung wird von Aida mitgenommen. Das Geld/ Anzahlung ist dann schon eingenommen.

Wenn dann Änderungen erfolgen kann man dem Kunden was anderes versuchen zu verkaufen. Meistens klappt es und damit bleibt der Kunde und die Taler rollen weiter in die Kasse. Mit Nein zu verkaufen ist da eher die schlechtere Position.

Wir sind auch für die Transreise auf der Prima im April 2024 gebucht.

Im November hatten wir bei Aida angefragt wegen einer eventuellen Umbuchung.

Die Aida- Hotline äußerte sich:

wir weisen sie auf die neuen Geschäftsbedingungen hin, es müssen fast gleiche Anzahl der Reise Tage sein und fast der selbe Preis…. eventuell könnte die Kulanz- Abteilung mit etwas gut will zustimmen wenn es um bis zu 3 Tage Abweichung gehen würde….

Unser Fazit:

Die „bessere Alternative“ ist das Aussitzen.

Sollte die Reise doch statt finden wer kümmert sich um ein Fan-Treffen, oder wurde das schon was aufgerufen?

LG

Bert61

• Anzeige
    • RE: Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    21.217
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 7. Januar 2024 um 18:17
    • Offizieller Beitrag

Thema hier:

Kreuzfahrttransit durch das Rote Meer

Um Fantreffen und Ähnliches kümmert Euch bitte im jeweiligen Reisethread.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Bert61
    Anfänger
    Reaktionen
    12
    • 7. Januar 2024 um 18:33

Hallo Alicia,

den Reisefred habe ich leider nicht gefunden.

Hast Du denn passen Link dafür?

Es wäre dann eine nette Hilfe.

LG

Bert61

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.158
    • 7. Januar 2024 um 18:49
    Zitat von Bert61

Hallo liebe Kreuzfahrer,

jede Buchung wird von Aida mitgenommen. Das Geld/ Anzahlung ist dann schon eingenommen.

Wenn dann Änderungen erfolgen kann man dem Kunden was anderes versuchen zu verkaufen. Meistens klappt es und damit bleibt der Kunde und die Taler rollen weiter in die Kasse. Mit Nein zu verkaufen ist da eher die schlechtere Position.

Wir sind auch für die Transreise auf der Prima im April 2024 gebucht.

Im November hatten wir bei Aida angefragt wegen einer eventuellen Umbuchung.

Die Aida- Hotline äußerte sich:

wir weisen sie auf die neuen Geschäftsbedingungen hin, es müssen fast gleiche Anzahl der Reise Tage sein und fast der selbe Preis…. eventuell könnte die Kulanz- Abteilung mit etwas gut will zustimmen wenn es um bis zu 3 Tage Abweichung gehen würde….

Unser Fazit:

Die „bessere Alternative“ ist das Aussitzen.

Sollte die Reise doch statt finden wer kümmert sich um ein Fan-Treffen, oder wurde das schon was aufgerufen?

LG

Bert61

Alles anzeigen

Den Verweis auf die neuen Umbuchungsbedingungen seitens AIDA verstehe ich nicht. Offenbar hat man dir gesagt, dass der Zuschnitt der Reise beibehalten werden muss (Abweichung bis maximal 3 Tage, gleicher Preis), das sind aber die alten Bedingungen. Oder ist gemeint, dass man bis 30/40 Tage neuerdings umbuchen kann? Wobei die alten Bedingungen gelten sollten, wenn du im November gefragt hast.

Wie auch immer: Würde ich auch aussitzen, wenn möglich.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.105
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 7. Januar 2024 um 18:49
    Zitat von Bert61

Hallo Alicia,

den Reisefred habe ich leider nicht gefunden.

Hast Du denn passen Link dafür?

Es wäre dann eine nette Hilfe.

LG

Bert61

Alles anzeigen

Kenne jetzt nicht deine genaue Reise aber über den Punkt oben in der Leiste Wer geht wann findet man die ganz gut selber :)

Könnte es diese sein?

Termin

AIDAprima: Von Dubai nach Mallorca 1 | 22 Nächte | 05.04.2024 bis 27.04.2024

» Routenverlauf (Routenänderungen vorbehalten)

1. Tag: Dubai (Vereinigte Arabische Emirate)
    2. Tag: Dubai (Vereinigte Arabische Emirate)
    3. Tag: Abu Dhabi (Vereinigte Arabische Emirate)
    4. Tag: Abu Dhabi (Vereinigte Arabische Emirate)
    5. Tag: Sir Bani Yas (Vereinigte Arabische Emirate)
    6. Tag: Doha (Katar)
    7. Tag: Manamah (Bahrain)
    8. Tag: Seetag
    9. Tag: Maskat (Oman)
    10. Tag: Seetag
    11. Tag: Salala (Oman)
    12. Tag: Seetag
    13. Tag: Seetag
    14. Tag: Seetag
    15. Tag: Seetag
    16. Tag: Suezkanal (Ägypten)
    17. Tag:…
    Freitag, 5. April 2024, 00:00 – Samstag, 27. April 2024, 00:00
    Philippe seereisen.de
    24. Februar 2023 um 14:15

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.936
    Bilder
    4
    • 7. Januar 2024 um 18:53

Und wenn die Veranstalter die Reisen jetzt direkt absagen oder umrouten würde, dann würden sich die beschweren, die sagen, dass das doch bis dahin kein Problem mehr wäre. Und wer jetzt bucht, kennt doch die Situation und weiß, dass da eine gewisse Unsicherheit besteht, ob die Reise überhaupt stattfinden kann.

Es ist halt nicht immer alles schwarz oder weiß und man kann es eh nicht allen recht machen. Und in der derzeitigen Lage die richtigen Entscheidungen zu treffen, auch aus unternehmerischer Sicht, ist sicherlich alles andere als einfach.

Ich habe aber zumindest in Bezug auf Sicherheit, vor allem bei AIDA das Vertrauen, dass man da keine Kompromisse eingeht.

• Bert61
    Anfänger
    Reaktionen
    12
    • 7. Januar 2024 um 18:58

Hallo Carlynn,

Ja das ist die Reise.

Danke für den Hinweis!

Ich bin noch ein „Frischling“ was die Möglichkeit hier im Forum betrifft.

LG

Bert61

• Neuling2018
    infiziert
    Reaktionen
    83
    • 7. Januar 2024 um 20:11
    Zitat von wastl

Und wenn die Veranstalter die Reisen jetzt direkt absagen oder umrouten würde, dann würden sich die beschweren, die sagen, dass das doch bis dahin kein Problem mehr wäre. Und wer jetzt bucht, kennt doch die Situation und weiß, dass da eine gewisse Unsicherheit besteht, ob die Reise überhaupt stattfinden kann.

Es ist halt nicht immer alles schwarz oder weiß und man kann es eh nicht allen recht machen. Und in der derzeitigen Lage die richtigen Entscheidungen zu treffen, auch aus unternehmerischer Sicht, ist sicherlich alles andere als einfach.

Ich habe aber zumindest in Bezug auf Sicherheit, vor allem bei AIDA das Vertrauen, dass man da keine Kompromisse eingeht.

So sehe ich das auch. Keiner kann wissen, was in ein, zwei, drei oder vier Monaten ist.

Soweit ich weiß betrifft es AIDAbella, AIDAblu und Aidaprima, die durch den Suezkanal müssen/sollen.

Das ist also eine Entscheidung im höheren Euro Bereich, die man nicht einfach Mal so trifft.

• StefanMUC
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    475
    • 7. Januar 2024 um 20:51

Welche Reise ist denn bei welcher Gesellschaft zuerst von einer Änderung betroffen? Dann könnte man abschätzen, wann es kommuniziert wird und weiß, welche Lösung angestrebt wird (- falls diese nicht sowieso individuell je Reise festgelegt wird).

• jebe100
    Dalsnibba Radler
    Reaktionen
    2.398
    • 7. Januar 2024 um 20:58

Siehe Nr. 78.

:Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1:

• Seebär5691
    Gast
    • 7. Januar 2024 um 20:59

MS2 2. März Woche; wollten eigentlich buchen; so aber nicht.

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.820
    • 7. Januar 2024 um 21:04
    Zitat von Neuling2018

So sehe ich das auch. Keiner kann wissen, was in ein, zwei, drei oder vier Monaten ist.

Soweit ich weiß betrifft es AIDAbella, AIDAblu und Aidaprima, die durch den Suezkanal müssen/sollen.

Das ist also eine Entscheidung im höheren Euro Bereich, die man nicht einfach Mal so trifft.

Oben drauf kommt noch das Problem, dass AIDA ein Teil von Carnival ist und eine Umroutung der Schiffe um Afrika dazu führt, dass Reisen abgesagt werden müssen. Das kann an der Börse zu Problemen führen, Stichwort Insidergeschäfte. Deswegen wird die offizielle Linie gefahren: so lange nichts von oben freigegeben wird, wird so gefahren wie es im Katalog steht. Kein Mensch mit Kundenkontakt wird frühzeitig informiert, damit kann (und muß) jeder mit Kundenkontakt offiziell verkünden: man weiß nix, alles i.O.!

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• heikevonkor
    Gerne Unterwegs
    Reaktionen
    4.396
    • 7. Januar 2024 um 21:13
    Zitat von wastl

Ich denke nicht, dass wir davon ausgehen können, dass tatsächlich alle Leute so informiert sind, wie wir, die uns auch hier im Forum engagieren und austauschen. Ich bin immer wieder - gerade bei unseren Reisen - erstaunt, wie uninformiert/naiv Leute sind. Einige glauben echt alles, was ihnen, auch von den Reedereien, erzählt bzw nicht erzählt wird, auch wenn die Fakten/Realität komplett anderes besagen

:Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.158
    • 7. Januar 2024 um 21:20
    Zitat von Fichtenmoped

Oben drauf kommt noch das Problem, dass AIDA ein Teil von Carnival ist und eine Umroutung der Schiffe um Afrika dazu führt, dass Reisen abgesagt werden müssen. Das kann an der Börse zu Problemen führen, Stichwort Insidergeschäfte. Deswegen wird die offizielle Linie gefahren: so lange nichts von oben freigegeben wird, wird so gefahren wie es im Katalog steht. Kein Mensch mit Kundenkontakt wird frühzeitig informiert, damit kann (und muß) jeder mit Kundenkontakt offiziell verkünden: man weiß nix, alles i.O.!

Na ja, Insiderhandelgefahr sehe ich da ehrlich gesagt nicht. Du hast natürlich recht, dass das normales Vorgehen im Konzern ist diese Art der Kommunikation.

• Mona von der See
    Schüler
    Reaktionen
    244
    • 7. Januar 2024 um 21:29

Der Nahostkonflikt bleibt ein großer Unsicherheitsfaktor für die Region. Die Huthi-Rebellen setzen laut Pressemitteilungen inzwischen Drohnen-Boote ein. Die großen Reedereien routen ihre Containerschiffe verstärkt um. Ich kann mir daher absolut nicht vorstellen, dass ein Kreuzfahrtunternehmen seine Schiffe und seine Passagiere (inklusive Crew) den Gefahren des Roten Meeres aussetzt.

Berücksichtigt man den möglichen Abschuss iranischer Raketen auf Israel, was immer häufiger diskutiert wird, dann ist für mich der persische Golf leider keine Reiseoption mehr.

Wir persönlich warten auf die Entscheidung von AC und buchen im schlechtesten Fall um (Premium sei Dank).

LG Mona :abfahrt:

Sol - Kanaren
    Perla - Karibik
    Perla - Norwegen
    Stella - Spanien/Portugal

Prima - Orient

Sol - Mittelmeer

Cosma - Orient

Cosma - Mittelmeer

Nova - Metropolen

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.105
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 7. Januar 2024 um 21:31
    Zitat von Bert61

Hallo Carlynn,

Ja das ist die Reise.

Danke für den Hinweis!

Ich bin noch ein „Frischling“ was die Möglichkeit hier im Forum betrifft.

LG

Bert61

Alles anzeigen

Kein Problem :) deshalb mein Hinweis wie man das findet

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Nemo 4
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    464
    • 8. Januar 2024 um 11:56

MSC hat seine begonnene Weltreise umgeroutet und führt nicht mehr durch das Rote Meer. Ich hoffe ich darf den Text von einer andern Kreuzfahrerseite hierhin kopieren. Ansonsten löschen*.

*gelöscht - eine Quellenangabe ist das Minimum - besser: kurzer Teaser und dann einen Link posten/Morris

3xAura, 1xBella, 4xBlu, 1xCara, 2xCosma, 4xDiva, 1xMar, 1xNova, 1xPerla, 1xPrima, 1xSol, 2xStella, 2xVita

1xMS 1, 1xMS 4, 1xMS 5, 1xMS Herz

1xMSC

MS 3 nächste Abfahrt 07/26 Rund um Großbritannien

MS 6 Abfahrt 11/27 von Kapstadt nach Singapur

Einmal editiert, zuletzt von Morris (8. Januar 2024 um 12:12)

• Rasenderhirsch
    Schüler
    Reaktionen
    199
    • 9. Januar 2024 um 08:06

Guten Morgen ihr Lieben😊

habt ihr schon was neueres zwecks Transreisen durch das Rote Meer bzw durch den Suezkanal gehört?

Da es ja bei den meisten in rund 90 Tagen losgeht, wäre es ja schön wenn AIDA sich bald dazu äußern würde.

Ich bin im Moment sehr unsicher ob meine Reise (AIDA pur) mit der Bella so stattfinden wird🤷‍♀️

Was habt ihr für ein Gefühl bei euren Transreisen (Blu, Bella, Prima)?

Ich wünsche euch einen wunderschönen Tag😊

Liebe Grüße

Rasenderhirsch 🤚🏻😊

AIDA🛳🥰

AIDAcara 2017 Norwegen :matrose:
    AIDAaura 2018 Perlen der Ostsee 2 :matrose:
    AIDAcara 2019 Winter im hohen Norden :matrose:

AIDAsol 2021 Ahoi-Tour 3 :matrose:

AIDAprima 2021 Ahoi-Tour ab Kiel :matrose:

AIDAbella 2022 von Mallorca nach Kiel :matrose:

AIDAluna 2023 Highlights am Polarkreis :matrose:

AIDAluna 2024 Kurzreise nach Kristiansand & Kopenhagen :matrose:

AIDAbella 2025 Schweden, Polen & Dänemark ab Kiel :matrose:

AIDAsol 2025 Island- Rundreise ab Hamburg :matrose:

AIDAstella 2026 Griechenland, Malta & Italien ab Antalya :matrose:

MeinSchiff⛴️🥰

MeinSchiff 1 2023 Nordeuropa mit Kopenhagen :matrose:

NickoCruises⛴️🥰

Vasco da Gama 2024 Atemberaubende Adriaküste :matrose:

Hurtigruten🚢🥰

MS Finnmarken 2026 von Hamburg zum Nordkap :matrose:

• kofferradio
    Profi
    Reaktionen
    2.051
    • 9. Januar 2024 um 08:22

Man kann davon ausgehen, dass in diesem Frühling kein Kreuzfahrtschiff (mit Gästen) durch das Rote Meer fährt.

Neben der Sorge und das Wohlergehen von Gästen und Crew spielt dabei auch die Versicherungssituation eine Rolle. Kaum ein Versicherer dürfte noch bereit, dieses Risiko zu zeichnen. Und wenn, dann nur gegen deutlich erhöhte Prämien, so dass die Fahrt um das Kap schnell günstiger wird.

• BeeGeeDu
    gerne weitreisend
    Reaktionen
    6.340
    • 9. Januar 2024 um 08:23

Da die Bella am 1.5.24 im Mittelmeer (Mallorca) ankommen soll, rechne ich mit einer Umroutung der Pur-Reise eventuell ab Male ohne Dubai anzufahren. Ich könnte damit gut leben. Kapstadt wäre schon eine echte Alternative.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 3 Besucher
  • Mein-Schiff-Fan
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™