1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• HgkS48
  • 12. Dezember 2023 um 16:56
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
1. offizieller Beitrag
  • HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    5.181
    Bilder
    2
    • 12. Dezember 2023 um 16:56

Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, mache mir aber trotzdem Gedanken, ob die Raketenangriffe der Hutis auch auf die Kreuzfahrtschiffe ausgeweitet werden. Heute ist wieder ein Tanker beschossen und beschädigt worden, und das muß nicht das letzte Schiff gewesen sein. Es wird im Frühjahr zu Transreisen aus Dubai und Asien ins Mittelmeer geben. Wie schätzt Ihr das ein, oder mache ich mir da unnötige Sorgen?

• Anzeige
    • RE: Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.247
    • 12. Dezember 2023 um 16:58

Naja , risikolos ist das wohl derzeit nicht . Wer weiß , was bis Frühjahr alles passiert . Aber die Schiffe müssen ja zurück , da gibts kaum Alternativen . Für einen sorglosen Urlaub ist das im Moment die falsche Region

• diddi4
    Fernwanderer
    Reaktionen
    3.834
    Bilder
    5
    • 12. Dezember 2023 um 17:20
    Zitat von Peggy1005

da gibts kaum Alternativen

natürlich, ums Kap der guten Hoffnung

[/align]Bye, Bye Diddi

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    10.007
    Bilder
    100
    • 12. Dezember 2023 um 17:29

Wenn sich die Situation bis dahin nicht entschärft, dürfte diese Passage ohne Gäste gefahren werden.

Ich mache die Trans von Antalya nach Dubai in 11/ 24 und hoffe, dass das dann wieder geht ...

427 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:

11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien
    11/2027: 44 Tage AIDAmar - Große Winterpause Karibik & Amazonas
    05/2028: 19 Tage AIDAsol -Highlights am Polarkreis

• Seebär5691
    Gast
    • 12. Dezember 2023 um 17:29
    Zitat von HgkS48

Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, mache mir aber trotzdem Gedanken, ob die Raketenangriffe der Hutis auch auf die Kreuzfahrtschiffe ausgeweitet werden. Heute ist wieder ein Tanker beschossen und beschädigt worden, und das muß nicht das letzte Schiff gewesen sein. Es wird im Frühjahr zu Transreisen aus Dubai und Asien ins Mittelmeer geben. Wie schätzt Ihr das ein, oder mache ich mir da unnötige Sorgen?

Statt Transorient Transatlantik, so meine Reaktion darauf.

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    10.007
    Bilder
    100
    • 12. Dezember 2023 um 17:31
    Zitat von Seebär5691

Statt Transorient Transatlantik, so meine Reaktion darauf.

? :gruebel:

427 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:

11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien
    11/2027: 44 Tage AIDAmar - Große Winterpause Karibik & Amazonas
    05/2028: 19 Tage AIDAsol -Highlights am Polarkreis

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.247
    • 12. Dezember 2023 um 17:33
    Zitat von diddi4

natürlich, ums Kap der guten Hoffnung

Das ist keine Alternative / dauert viel zu lange . Da müssten Nachfolgereisen abgesagt werden oder neu aufgelegt

• aidafan58
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    315
    • 12. Dezember 2023 um 17:33
    Zitat von HgkS48

Ich verlasse mich da ganz auf den Kapitän mit seinen Offizieren sowie der Reederei. Die wollen sicherlich auch nicht da hinein geraten. Es wird eine Lösung dafür geben, wie die im Bedarfsfall aussieht bleibt spannend zu erfahren. Habe zwar noch nicht gebucht, ich pokere/warte derzeit noch auf einen günstigeren Preis. :thumbsup:

• Seebär5691
    Gast
    • 12. Dezember 2023 um 17:34
    Zitat von sarasota

? :gruebel:

Wir wollten im Frühjahr von Dubai nach Europa fahren. Den Ereignissen Rechnung tragend fahren wir nun von der Karibik nach Europa.

• Holgi67
    Erleuchteter
    Reaktionen
    15.284
    Bilder
    139
    • 12. Dezember 2023 um 17:45

Wir fahren im April mit der Artania von Dubai nach Italien. Die Thematik ist natürlich die gleiche.

Allerdings mache ich mir da keine großen Sorgen, weil noch kein Kreuzfahrtschiff angegriffen worden ist.

Ich mache mir da höchstens um unseren Aufenthat in Aqaba sorgen und befürchte, dass der (nach Eilat) auch ausfallen könnte.

Aber dann ist das hat so, dann fahren wir halt andere Ziele an.

Et kütt wie et kütt ...

Viele Grüße

Holger, der Seefahrer

60 Kreuzfahrten - 697 Nächte an Bord.

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 12. Dezember 2023 um 17:59

Ich glaube nicht an absichtliche Angriffe. Aber so eine fehlgeleitete Rakete wäre durchaus denkbar, ich traue denen nicht, dass sie immer so ganz präzise zielen :verzweifelt:. Es ist sicherlich ein schwieriges Fahrgebiet.

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 15. Dezember 2023 um 11:26

War das jetzt Absicht oder Zufall? Es wird leider immer gefährlicher.

Deutscher Frachter im Roten Meer beschossen
    Der Containerfrachter «Al Jasrah» der Hamburger Reederei Hapag-Lloyd ist im Roten Meer beschossen und dabei beschädigt worden. Das meldete das Unternehmen am…
    www.upday.com
  • wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.930
    Bilder
    4
    • 15. Dezember 2023 um 12:21

Ich gehe davon aus, dass wenn Kreuzfahrtschiffe dort passieren, dass die Natostreitkräfte und bei AIDA insbesondere die Bundesmarine verstärkt in der Nähe unterwegs sind. Mit deren Luftabwehrraketen können die solche Geschosse wahrscheinlich problemlos vom Himmel holen.

• Wolfgang
    Ankerwerfer
    Reaktionen
    1.905
    • 15. Dezember 2023 um 12:45
    Zitat von wastl

Ich gehe davon aus, dass wenn Kreuzfahrtschiffe dort passieren, dass die Natostreitkräfte und bei AIDA insbesondere die Bundesmarine verstärkt in der Nähe unterwegs sind. Mit deren Luftabwehrraketen können die solche Geschosse wahrscheinlich problemlos vom Himmel holen.

Die Fregatten der Bundesmarine sind für diese Einsätze nicht geeignet.

Aus Kostengründen wurden sie nur zur Selbstverteidigung ausgerüstet.

Wolfgang

2 Mal editiert, zuletzt von Wolfgang (15. Dezember 2023 um 13:10)

• paddington
    Seit 2003 ständig auf See
    Reaktionen
    3.188
    • 15. Dezember 2023 um 12:51

Ich bin froh, dass wir Ende Oktober mit der Bella noch gut durchs Rote Meer gekommen sind.

In der jetzigen Situation würde ich diese Transreisen meiden bzw umbuchen, wenn ich vor vielen Monaten bereits gebucht hätte.

Ich wäre dafür, die Kreuzfahrtschiffe ohne Passagiere zurück nach Europa fahren zu lassen.

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.930
    Bilder
    4
    • 15. Dezember 2023 um 13:02
    Zitat von Wolfgang

Die Fregatten der Bundesmarine sind für diese Einsätze nicht geeignet.

Aus Kostengründen nur zur Selbstverteidigung ausgerüstet.

Wolfgang

Die sind genau DAFÜR ausgelegt, Geleitschutz und Seeraumkontrolle . Die Sachsen-Klasse z. B. ist speziell auf Luftabwehr ausgelegt und hat ein Radarsystem mit 400km Reichweite!!

https://www.bundeswehr.de/de/ausruestung-technik-bundeswehr/seesysteme-bundeswehr/sachsen-klasse-f124-fregatte

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 15. Dezember 2023 um 13:18

Warum sollten die Armeeschiffe besonders auf Kreuzfahrtschiffe achten? :frage1: Klar sind da viele Menschen drauf, aber sie gehen freiwillig auf diese Schiffe. Die Frachter, die jetzt immer wieder unter Beschuss geraten, bringen Ladung für die Wirtschaft mit und sie wären daher mindestens genauso schützenswert.

Abgesehen davon, wäre ich mehr als ungern auf einem Schiff, das von einem Marineschiff begleitet wird, das seinerseits gezwungen ist, Raketen abzuschießen, die auf mein Schiff gezielt haben... =O

paddington, ich bin ganz Deiner Meinung. Ich würde die Schiffe auch ohne Gäste zurückbringen, es reicht schon wenn sich die arme Crew auf ALLEN Arten von Schiffen in solche Gefahr begeben muss. Ich war im März im Suez, rückwirkend gesehen, richtig Glück gehabt.

• Seebär5691
    Gast
    • 15. Dezember 2023 um 13:20
    Zitat von Avita61

Warum sollten die Armeeschiffe besonders auf Kreuzfahrtschiffe achten? :frage1: Klar sind da viele Menschen drauf, aber sie gehen freiwillig auf diese Schiffe. Die Frachter, die jetzt immer wieder unter Beschuss geraten, bringen Ladung für die Wirtschaft mit und sie wären daher mindestens genauso schützenswert.

Abgesehen davon, wäre ich mehr als ungern auf einem Schiff, das von einem Marineschiff begleitet wird, das seinerseits gezwungen ist, Raketen abzuschießen, die auf mein Schiff gezielt haben... =O

paddington, ich bin ganz Deiner Meinung. Ich würde die Schiffe auch ohne Gäste zurückbringen, es reicht schon wenn sich die arme Crew auf ALLEN Arten von Schiffen in solche Gefahr begeben muss. Ich war im März im Suez, rückwirkend gesehen, richtig Glück gehabt.

Mir gefällt eine neu aufgelegte Cruise über Kap Horn.

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 15. Dezember 2023 um 13:23
    Zitat von Seebär5691

Mir gefällt eine neu aufgelegte Cruise über Kap Horn.

Von Dubai über Kap Hoorn zurück nach Europa, das wäre aber etwas seeeeehr weit.....vermutlich Kap der Guten Hoffnung. :lachzwink:

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.930
    Bilder
    4
    • 15. Dezember 2023 um 13:37
    Zitat von Avita61

Naja, das Leben mehrerer Tausend deutscher Staatsbürger wäre mir als Bundesregierung durchaus schützenswerter als ein Frachter :meinung:

Und damals als die somalischen Piraten ihr Unwesen getrieben haben, gab es offiziell auch keinen Begleitschutz, aber da gab es ja auch etliche Berichte, dass man dann „zufällig“ eine deutsche Fregatte unterwegs getroffen hat.

Ich persönlich würde mir da jedenfalls in der jetzigen Situation aus diesem Grund nicht allzugroße Gedanken machen, aber ich habe auch schon 3 Jahre im Jemen und 2,5 Jahre in Nigeria gelebt/gearbeitet, da bin ich wohl etwas abgehärteter :zungeraus:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 7 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™