1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• HgkS48
  • 12. Dezember 2023 um 16:56
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Seebär5691
    Gast
    • 17. Januar 2024 um 11:58
    Zitat von sarasota

Naja, ich kann die Leute, die diese Reise gebucht haben, schon verstehen, dass sie unruhig werden. Schließlich möchte man auch ganz gerne in Ruhe eine Alternative suchen können.

Alle anderen, die jetzt keine Reise dort haben, können locker daher reden ...

Habe heute an Bord der 2 mit Crew über die Trans geredet. Viele werden bei Absage der Trans ab Dubai das Schiff verlassen.

• Anzeige
    • RE: Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Seebär5691
    Gast
    • 17. Januar 2024 um 11:59
    Zitat von smiddipower

Eine Alternative suchen kann man ja jetzt auch schon, ich habe auch schon mal vorsorglich geschaut, welche anderen Kreuzfahrten in unseren gebuchten Zeitraum (Transsuez 03.11. - 19.11. MS6) passen würden.

Bei uns wären das 14 Tage Kanaren oder Karibik mit Mittelamerika.

Aber mehr muss man doch jetzt nicht machen, vor allem sich nicht verrückt machen.

Entweder die Lage beruhigt sich und TC und AIDA fahren durch den Suezkanal oder es geht nicht und man bucht dann bei Bekanntgabe etwas anderes.

Kann man doch ganz entspannt abwarten.

3.11. ist ja nun wahrlich noch viel Zeit…

• ina24
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1.347
    Bilder
    9
    • 17. Januar 2024 um 12:49

Sicherheit - Reisewarnung

Vor Reisen nach Somalia sowie in die Gewässer vor Somalia wird gewarnt.

So ist es auf den Seiten des Auswärtigen Amts zu lesen. Ist das denn nicht ausreichend?

Carpe diem

• ina24
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1.347
    Bilder
    9
    • 17. Januar 2024 um 12:52

Auch vor Reisen nach Jemen wird gewarnt.

Piraterie

Vor den Küsten besteht weiterhin ein Risiko von Piratenangriffen und Kaperungen. Nach wie vor sind auch Schiffe tief im Arabischen Meer gefährdet, angegriffen und gekapert zu werden. Trotz der internationalen Bemühungen zur Eindämmung der Piraterie bleibt die Zahl der Piratenangriffe hoch; ein wirksamer Schutz kann nicht garantiert werden. Aufgrund der militärischen Bedeutung der Inseln im Roten Meer sind diese zum Großteil militärisches Sperrgebiet. Wegen Fischereirechten im Roten Meer treten regelmäßig Konflikte mit Eritrea auf. Im Gebiet Bab al-Mandab und den Gewässern vor Somalia werden zunehmend Piraterievorfälle sowie Probleme wegen des Flüchtlingsschmuggels von Somalia nach Jemen gemeldet.

• Unterlassen Sie individuelle Schiffsreisen vor und in den jemenitischen Küstengewässern.
    • Sehen Sie unbedingt vom Anlaufen jemenitischer Häfen mit Hinblick auf die bürgerkriegsähnlichen Zustände in Teilen des Landes ab.
    • Als Schiffsführer in den gefährdeten Gewässern sollten Sie besonders vorsichtig sein und unbedingt eine Registrierung beim Maritime Security Center vornehmen.
    • Bitte beachten Sie auch die Reisewarnung Somalia und die Gewässer um das „Horn von Afrika“.

Carpe diem

• AIDAHugo
    Meister
    Reaktionen
    6.139
    • 17. Januar 2024 um 13:00

Das betrifft halt nur die Küstengewässer (3 sm). Ich habe beim AA noch nie eine Reisewarnung für ein Meer gelesen.

bcaa254d02d3afc1198d5e2cccdf58102e6d4b7e

• ScanDisk
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    771
    • 17. Januar 2024 um 13:09
    Zitat von AIDAHugo

Das betrifft halt nur die Küstengewässer (3 sm). Ich habe beim AA noch nie eine Reisewarnung für ein Meer gelesen.

Also ich lese da "die Gewässer vor Somalia" und nicht "die Küstengewässer vor Somalia"

• ms2
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1.009
    • 17. Januar 2024 um 13:15

also je länger Aida es hinauszögert desto unwahrscheinlicher wird es das mein Geld bei ihnen bleibt.

Ich werde das hoffen auf viele Stornierungen nicht noch belohnen. :meinung: :evil:

• ScanDisk
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    771
    • 17. Januar 2024 um 13:17
    Zitat von ms2

also je länger Aida es hinauszögert desto unwahrscheinlicher wird es das mein Geld bei ihnen bleibt.

Ich werde das hoffen auf viele Stornierungen nicht noch belohnen. :meinung: :evil:

Ich denke nach der Reisewarnung hat sich die Rechtslage in Sachen Stornierung auch geändert... jeder kann ab sofort kostenfrei stornieren.

Weiterhin erlischen alle Versicherungsleistungen sollte bei befahren des Gebietes etwas passieren.

Einmal editiert, zuletzt von ScanDisk (17. Januar 2024 um 13:28)

wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.930
    Bilder
    4
    • 17. Januar 2024 um 13:26
    Zitat von ScanDisk

Ich denke nach der Reisewarnung hat sich die Rechtslage in Sachen Stornierung auch geändert... jeder kann ab sofort kostenfrei stornieren.

Wenn du damit die oben zitierte für Somalia einschließlich Küstengewässer meinst, die ist nicht neu. Das gilt unverändert bereit seit 17.05.2023 und hat somit mit der aktuellen Lage nichts zu tun.

Da kann also niemand aufgrund dessen kostenlos stornieren.

Nachtrag: Und wie schon von AIDAHugo geschrieben, eine Reisewarnung für ganze Meeresgebiete habe ich noch nicht gesehen. Das gilt für die Küstenbereiche aber nicht das offene Meer. Bei dem Hinweis zur Piraterie für Jemen steht auch nur, dass man keine individuellen Schiffsreisen unternehmen soll, als mit einer kleinen Yacht zum Beispiel…

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 17. Januar 2024 um 13:28

Diese zitierten Reisewarnungen sind nicht neu. Man muss das immer richtig lesen. Die Reisewarnung Somalia ist seit 17.05.23 unverändert gültig, die Reisewarnung für Jemen seit 05.12.23. Also im Grunde nichts Neues. Ob man sie als Begründung für kostenlose Stornos hernehmen kann? :gruebel:

Somalia: Reise- und Sicherheitshinweise (Reisewarnung)
    Letzte Änderungen:Sicherheit – Terrorismus, KriminalitätReiseinfos – Infrastruktur/VerkehrRedaktionelle Änderungen
    www.auswaertiges-amt.de
    Jemen: Reise- und Sicherheitshinweise (Reisewarnung)
    Letzte Änderungen: Redaktionelle Änderungen
    www.auswaertiges-amt.de
  • ScanDisk
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    771
    • 17. Januar 2024 um 13:34
    Zitat von wastl

Wenn du damit die oben zitierte für Somalia einschließlich Küstengewässer meinst, die ist nicht neu. Das gilt unverändert bereit seit 17.05.2023 und hat somit mit der aktuellen Lage nichts zu tun.

Da kann also niemand aufgrund dessen kostenlos stornieren.

Nachtrag: Und wie schon von AIDAHugo geschrieben, eine Reisewarnung für ganze Meeresgebiete habe ich noch nicht gesehen. Das gilt für die Küstenbereiche aber nicht das offene Meer. Bei dem Hinweis zur Piraterie für Jemen steht auch nur, dass man keine individuellen Schiffsreisen unternehmen soll, als mit einer kleinen Yacht zum Beispiel…

Ich sehe das etwas anders.. kann aber jeder halten wie er will.

Wie würdest du denn die versicherungstechnische Lage einschätzen wenn AC trotz Reisewarnung das Gebiet befährt und dort etwas passiert. meinst du die Versicherung stellt umgehend den Scheck aus?

Was wäre denn deiner Meinung nach ein kostenfreier Stornogrund wenn nicht eine offizielle Reisewarnung des AAs?

• diddi4
    Fernwanderer
    Reaktionen
    3.834
    Bilder
    5
    • 17. Januar 2024 um 13:40

ScanDisk es gibt zur Zeit keine Reisewarnung für das rote Meer bzw. dessen Durchfahrt. Auch auf die vom 5. 12. kannst Du nicht berufen. Glaubst Du im Ernst, Aida würde diese Kreuzfahrten noch anbieten umd vermarkten, wenn eine offizielle Reisewarnung dafür bestehen würde?

[/align]Bye, Bye Diddi

wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.930
    Bilder
    4
    • 17. Januar 2024 um 13:48

Das ist ja der Punkt, die Reisewarnung gilt nach meiner Ansicht nicht für das gesamte Rote Meer. Das Thema mit den Piraten steht so oder so ähnlich wahrscheinlich schon seit mehreren Jahren drinnen, und nicht erst seit 17.05.2023.

Demnach hätten ja schon seit Jahren dort keine Reisen durchgeführt werden können.

Für einen kostenlosen Storno aufgrund der aktuellen Lage bräuchte es eine neue Warnung, die sich explizit auf die Durchfahrt des Roten Meeres und des Golfs von Aden bezieht.

• Mona von der See
    Schüler
    Reaktionen
    244
    • 17. Januar 2024 um 13:51

Ich möchte einfach mal ein dickes Lob an MSC aussprechen, für die rechtzeitige Absage der Fahrten durch das Rote Meer, für das Vorpreschen in dieser Sache und dafür, dass bei mir ankommt, dass in diesem Falle bei MSC der Satz, dass die Sicherheit der Kunden und der Crew oberste Priorität hat, keine hohle Phrase ist. Gut gemacht.

Und zum ersten Mal befasse ich mich mit den MSC Reiseangeboten.

LG Mona :abfahrt:

Sol - Kanaren
    Perla - Karibik
    Perla - Norwegen
    Stella - Spanien/Portugal

Prima - Orient

Sol - Mittelmeer

Cosma - Orient

Cosma - Mittelmeer

Nova - Metropolen

• brittanut
    Profi
    Reaktionen
    1.573
    • 17. Januar 2024 um 14:10
    Zitat von ms2

Wenn du abwartest bis aida die reise cancelt, brauchst du nicht stornieren und du bekommst 1 : 1 dein Geld retour. Das passiert auch wenn es nur 1 Tag vor reiseantritt ist. Dass die reise stattfindet ist zu 99.99 % unmöglich, also lass die plan b einfallen.

Wir waren im November bei msc davon betroffen, wollte im möglichen Zeitraum nicht reisen, dies dem Reisebüro mitgeteilt, 1 Stunde später die Stornierung von msc gehabt und 2 Wochen später OHNE ANWALT das Geld am Konto. Natürlich zusätzliches Geld gibt es klarerweise nicht. War schon traurig, wollte eben gerade im Winter nochmal ins warme. Ging halt gerade nicht .

AidaDiva Südostasien 2013
    AidaCara Südamerika 2013/2014
    AidaBlu Kanaren 2014
    AidaPrima 2016
    Aida Stella Orient 2016
    MSC Opera östl. Mittelmeer 2016
    Costa Favolosa Ins Land der Wikinger und Trolle 2018
    Costa Magica westliches Mittelmeer 2018
    AidaMar Westeuropa 2019
    MSC Opera Westl. Karibik 2020

AidaPerla Karibische Inseln - 2020

Costa luminosa Mittelmeer mit Griechenland - 2020

MSC Magnifica - Italien, Spanien, Marokko, Portugal 2022

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 17. Januar 2024 um 14:23

Ein bisschen was zur Weiterfahrt von Silver Moon, die bekannterweise umgekehrt ist und jetzt im Mittelmeer ist.

We have canceled Silver Moon’s voyages between Muscat and Dubai, scheduled from January 16 to January 26, and Dubai and Mumbai, scheduled from January 26 to February 11,” Silversea writes in a statement to The Maritime Executive. “The voyage between Mumbai and Singapore, scheduled between Feb 11 and Feb 29, is currently scheduled to proceed as planned.”

The cruise line did not respond to how the ship would reach India, but the vessel left Greece this evening turning west in the Mediterranean. Her AIS signal shows the next port as Malta, suggesting Silver Moon will reroute around the west of Africa traveling. In addition to the cost of the diversion and missing a month of operations with a capacity for 600 passengers on each cruise, Silversea is providing a 20 percent discount future cruise credits to passengers and refunding expenses for air and travel.

More Cruises Cancel Red Sea Electing to Deadhead Around Africa
    The cruise industry is joining other sectors of the shipping market including tankers and LNG carriers in increasing the diversions away from the Red...
    maritime-executive.com
  • sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    10.007
    Bilder
    100
    • 17. Januar 2024 um 14:26
    Zitat von ScanDisk

Ich sehe das etwas anders.. kann aber jeder halten wie er will.

Wie würdest du denn die versicherungstechnische Lage einschätzen wenn AC trotz Reisewarnung das Gebiet befährt und dort etwas passiert. meinst du die Versicherung stellt umgehend den Scheck aus?

Was wäre denn deiner Meinung nach ein kostenfreier Stornogrund wenn nicht eine offizielle Reisewarnung des AAs?

Aida und alle anderen Schiffe befahren dort internationale Gewässer (halten sich also rechtlich gesehen weit genug von der Küste entfernt).

427 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:

11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien
    11/2027: 44 Tage AIDAmar - Große Winterpause Karibik & Amazonas
    05/2028: 19 Tage AIDAsol -Highlights am Polarkreis

• Kiraon
    Schüler
    Reaktionen
    186
    • 17. Januar 2024 um 16:23

Heute hat mein Reisebüro TUI kontaktiert. Sie sagen die Reise durch das Rote Meer wird nicht abgesagt. Eine Umbuchung ist nur möglich, wenn wir eine teurere Balkonkabine buchen, damit der Preis übereinstimmt. UND obendrein fallen 150 Euro Umbuchungsgebühr an. Auch wen wir das PRO-tarif haben. :erschrecken:

6dfc76bb25e13a2a321f564a352ec85c8aaa882cecfe5c3351168e1bcd4a15d0655d883bcd0c4f4a

f89823062d20d3371fe04c6e139f75c1fce0f5aa9b262a34535ce7b2cfe29bf61866b411c66700c3

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 17. Januar 2024 um 16:42
    Zitat von Kiraon

Heute hat mein Reisebüro TUI kontaktiert. Sie sagen die Reise durch das Rote Meer wird nicht abgesagt. Eine Umbuchung ist nur möglich, wenn wir eine teurere Balkonkabine buchen, damit der Preis übereinstimmt. UND obendrein fallen 150 Euro Umbuchungsgebühr an. Auch wen wir das PRO-tarif haben. :erschrecken:

Das ist ja mal eine klare Aussage für die Passagiere

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• ScanDisk
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    771
    • 17. Januar 2024 um 16:48
    Zitat von Kiraon

also wird man bei TUI genauso belogen wie bei AC...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™