Apfelfrau Danke für die schönen Fotos und tollen Ausflugstipps ![]()
Und eine schöne Reise weiterhin für euch 2 und natürlich dem Rest der Passagiere und Crew ![]()
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Samstag, 5. Juli 2025, 00:00 – Samstag, 12. Juli 2025, 00:00
1 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 0 Absagen
Anmeldeschluss: 12. Juli 2025 um 00:00 Apfelfrau Danke für die schönen Fotos und tollen Ausflugstipps ![]()
Und eine schöne Reise weiterhin für euch 2 und natürlich dem Rest der Passagiere und Crew ![]()
Schau mal hier:
Seetage sind was feines, genießt nochmal... ![]()
Morgen heißt es ja schon wieder Abschied nehmen...
Eine Woche ist eigentlich nix...
…Eine Woche ist eigentlich nix...
…oder halt alles.
Das ist die Geschichte mit „Glas halb voll“ oder „Glas halb leer“.
Eine Woche ist besser als keine Woche.
In unserer aktuellen (familiären) Gesamtkonstellation sind wir glücklich, überhaupt fahren zu können.
Moin allerseits.
Vorletzte Grüße von der AIDAperla.
Ich geb halt in der Berichterstattung weiter mal den „Einzelkämpfer“ 🤣.
Also jetzt dann - Nachtrag zum gestrigen Tag in Rotterdam.
Für die Maas-Fahrt hatte ich mal vorsorglich den Wecker auf „viel zu früh - 5:00“ gestellt.
Der erste Impuls war: ich schlage einfach aufs Phone, dann kann ich weiterschlafen.
Zum Glück bin ich diesem Impuls nicht gefolgt, denn just kurz nach 5:00 war auch der Zeitpunkt, als die Perla von der Nordsee in die Maas einschwenkte.
Das war echt ein Zufall…
Natürlich hab ich nicht die gesamte Fahrt bis zum Liegeplatz verfolgt, aber das erste Drittel.
Viel „Industriehafenromantik“, aber auch bissel „Wald und Wiese“ waren zu sehen.
Später beim 2.Erwachen lagen wir schon fest vertäut am besten Liegeplatz in Rotterdam: direkt an der Erasmusbrücke 👍🏼.
Von unserer Heckkabine hatten wir somit einen schönen Blick auf die Brücke.
(Das Foto haben wir nicht von unserer Kabine aus gemacht - bevor hier Schlaumi-Kommentare dazu kommen…😂)
Wir haben das Schiff dann gegen 10:00 verlassen und sind erstmal zum Euromast gelaufen.
Das erste kleine Highlight: wir mussten vor der Brückenüberquerung warten (ok, das Warten an sich war eher nicht so das Highlight…😂), weil die Brücke sich gerade geöffnet hat.
Die Sonne hat’s gut gemeint und so hab ich nicht gefroren 😁😂😎 beim Spaziergang zum Euromast (knapp 3 km).
Auf dem Weg sind wir durch eine wirklich schöne Parkanlage gelaufen.
Wider Erwarten wars am Euromast recht leer.
Ums kurz zu machen: der Mast ist ein „must have“!
Unbedingt das Komplettpaket buchen - also mit der Drehplattform bis ganz oben.
So ein toller Ausblick!
Zurück ging’s dann wieder 'gen City, wo wir die klassischen Hotspots angeschaut haben: Kubushäuser, Innenstadt, Markthalle und Museumshafen.
Kulinarisch jede Menge Angebote, die Architektur in Rotterdam ist sehr vielfältig und es schaut keins der Gebäude gleich aus.
Von sehr modern bis 70-er Style ist alles dabei.
Sehenswert ist auch der Museumshafen.
Wer mag, kann mal eins der rasanten Wassertaxis nehmen, direkt am Schiff ist da auch eine Haltestelle.
Allerdings sollte man bissel „Schaukelresistent“ sein, wenn man die Teile benutzt, so wie wir das beobachtet haben.
Am späten Nachmittag waren wir dann knülle, verschwitzt und froh, wieder aufm Schiff zu sein.
Am Abend waren wir dann tatsächlich erstmalig im Buffetrestaurant essen.
Das East war unsere Wahl und es war wirklich top!
Gegen 18:30 hatten wir ein ruhiges Plätzchen im hinteren Teil (in einer der seitlichen Nischen).
Essen war richtig lecker mit guter Auswahl 👍🏼.
Danach haben wir noch kurz dem Lektor Herrn Borchert gelauscht und den Beginn der Prime Time.
Letztere haben wir dann aber abgebrochen - EM Fabio ist so gar nicht unseres…
An Deck war’s auch viel schöner - das Treiben draußen beobachten.
Wir haben übrigens einen wunderbaren „Geheim“Spot entdeckt auf Deck 6.
Auf der gegenüberliegenden Seite der „Raucherlounge“ dort gibt es einen kleinen freien Bereich - fast so wie auf Deck 5 bei den Sphinxen.
Da waren wir eine Zeit lang ganz allein.
22:00 zum Ablegen im beginnenden Sonnenuntergang waren wir wieder auf unserem Heckbalkon und haben das letzte Auslaufen der Reise gebührend zelebriert.
Mit Wasser (kein Witz!).
Der Herr hatte „mit“ und ich „ohne“ Sprudel…🤣🤣🤣
Wir hatten beide so gar keine Lust auf ewig-Warterei an einer der Bars und eine ganze Pulle auf Kabine bestellen wäre uns Zuviel des Guten gewesen.
Wahrscheinlich wäre ich sonst auch schon nach der ersten Maas-Kurve hinüber gewesen.
Immerhin haben wir dafür mit vollen Sinnen den wunderschönen Blutmond gesehen.
Leider sind die passenden Fotos nix geworden, aber „im Kopp isses drin“ 😍.
Vom Rest der Reise gibts später oder morgen noch paar Schnipsel.
Wir genießen jetzt den Seetag mit Sonne 👍🏼.
die Apfelfrau
Ps 1: Heute gegen 10:00 waren noch jede Menge Liegen am Oberdeck frei
Ps 2: die AIDAheute war sowohl am Abend ab 20:00, als auch tagsüber noch in ausreichender Menge an der Hemingway Lounge erhältlich.
Tolle Fotos Apfelfrau , ich glaub‘ ich muss doch nochmal eine Metropolen-Tour fahren![]()
Moin Moin - von der Elbe!
Nun naht das Reiseende.
Leider.
Zuvor noch ein paar Impressionen von unserem Gammel-Seetag gestern.
Schön entspannt - ganz ohne „Programm“ (für uns).
Ok - einmal kurz Zappelbude (für mich) damit das Eis und das Abendessen wieder 'reinpassen…
Also kurz: Essen, dösen, genießen.
Abends waren wir im Casa Nova „farewellen“.
Das Essen dort: sehr gut 👍🏼.
Davor haben wir die erste Vorstellung von „let’s get loud“ fast komplett gesehen (Stehplätze).
Kannten wir zwar bereits, ist aber eine tolle Musikauswahl und richtig mitreißend.
Am Ende des Abends noch eine letzte abendliche Decksrunde und später auf der Kabine noch ein „Mini-Schwesterntreffen“ mit AIDAsol beobachtet.
Gerade schippern wir die Elbe entlang.
Schön war die Woche.
Metropolen ist eine tolle Kreuzfahrt - für „zwischendurch“ - falls wir diese Tour irgendwann nochmal fahren, gibts jede Menge anderes, was man noch anschauen kann auf der Route.
Und man kann wirklich so ziemlich alles eigenständig erkunden.
Abschied ist heute für uns zwar vom Schiff, aber wir bleiben noch bis morgen in Hamburg 👍🏼.
Natürlich werden wir heute Abend der Perla winken (wenn wir’s schaffen).
die Apfelfrau - hellwach (der Herr mal wieder 😴💤)
Moin nach Hamburg und daaaanke schön fürs mitnehmen. euch dann noch viel Spaß in Hamburg und dank der Bilder freuen wir uns nun noch mehr auf die Perla und die Metropolen. Ich glaub auch mal der Eisbar einen Besuch abstatten zu müssen 😋 Zappelbude sieht mich definitiv nicht 😇
Also genießt die letzten Stunden an Bord und dann noch Hamburg 👋
Danke für die tollen Bilder & Berichte![]()
Dankeschön 🙋🏼♀️
Danke und noch einen schönen Aufenthalt in Hamburg 😊
LG Manu
Danke fürs Mitnehmen
Lieben Dank für die tollen Fotos und auch Infos
#
Noch einen schönen gemeinsamen Aufenthalt in HH und dann auch eine schöne Heimfahrt
Liebe Grüße
Charlynn ![]()
Liebe Apfelfrau ,
nun kam ich endlich dazu, eure Erlebnisse der vergangenen Tage noch nachzulesen.
Und was soll ich sagen?! Es war ein absoluter Genuss. Deine Berichte hätte ich noch stundenlang weiterlesen können.
So erfrischend, so kurzweilig, und immer mit einem feinsinnigen Humor. Ganz ganz lieben Dank fürs Mitnehmen.
Ja, die Metropolentour ist wirklich toll. Erwartet man so eigentlich gar nicht und wird dann jeden Tag so derart positiv überrascht.
Zeit, für einen kleinen Nachtrag zu unserem gestrigen Aufenthalt in Zeebrügge.
Sollte ich diese Tour auch mal wieder machen (was bestimmt passieren wird), dann nehme ich diesen Teil deines Berichtes als Reiseführer, denn das würde mir auch gefallen. Vor allem die Mischung aus quirligem Trubel in Brügge und der herrlichen, einsamen Weite des Strandes von Zeebrügge. Sooo herrlich.
…oder halt alles.
Das ist die Geschichte mit „Glas halb voll“ oder „Glas halb leer“.Eine Woche ist besser als keine Woche.
In unserer aktuellen (familiären) Gesamtkonstellation sind wir glücklich, überhaupt fahren zu können.
Mit diesen Worten sprichst du mir absolut aus der Seele. ![]()
![]()
![]()
Beim Lesen dieser Zeilen hatte ich Gänsehaut, denn ich sehe das genauso wie du. SO habe ich mich auf meiner einwöchigen Reise mit AIDAnova gefühlt.
Traurig, dass es eigentlich viel zu kurz war ("halb leeres Glas")- aber dennoch unglaublich dankbar, dass es immerhin eine so schöne Woche war und ich für diese kurze Zeit die Möglichkeit hatte, so viel Tolles zu erleben und einfach mal wieder Zeit für mich zu haben ("halb volles Glas"), denn auch meine familiäre Situation lässt weder eine langfristige Planung noch eine längere Abwesenheit von zu Hause zu.
denn just kurz nach 5:00 war auch der Zeitpunkt, als die Perla von der Nordsee in die Maas einschwenkte.
Das war echt ein Zufall…
Diesen Moment hatte ich auf meiner Metropolen-Tour leider verschlafen, von daher war es interessant, deine geposteten Fotos dieses Stücks der Maas-Passage zu sehen.
Ums kurz zu machen: der Mast ist ein „must have“!
Hierzu eine Frage: Ist das auch was für jemanden, der es nicht ganz so mit der Höhe hat?! Sowas Glasboden oder so gibt´s dort nicht, oder?!
Ich sage an dieser Stelle ganz, ganz herzlich nochmals
fürs Mitnehmen und die von dir damit investierte Zeit. Es war so schön, deine Berichte zu lesen. ![]()
Ich wünsche dir und deinem Herzensmenschen einen angenehmen Ausklang einer wunderschönen Woche.
Ganz liebe Grüße, Meerelfe ![]()
Bin zwar nicht Apfelfrau kann aber zum Mast was sagen.
bin ja auch nicht so ganz höhentauglich und deswegen seh skeptisch, als es da hoch ging. Haben auch den Fahrstuhl bis ganz hoch genommen, weil die Treppe das letzte Stück für mich ger keine Option war. Auf jeden Fall dann in diesen rundum Teil war ich auch anfangs ein bissl nervös - der Ausblick hat dann aber sehr schnell für alles entschädigt. Kann also sagen - ich lebe noch und es war megaaaa von da oben zu gucken 👌👋
Das hört sich schon mal ganz gut an. ![]()
dir, Muddiaida2008 . Sollte das Wetter passen, werde ich das für meinen nächsten Rotterdam-Aufenthalt (wann auch immer das sein wird) mal im Auge
behalten.
_Meerelfe_
Ich hab’s auch nicht mit Höhe.
Mal geht’s besser, mal schlechter.
Es gibt zwar einen durchsichtigen Boden in der Drehplattform, aber man sitzt so, dass man den „ignorieren“ kann.
Er ist auch schon recht blind teils.
Die größte Herausforderung ist die äußere Wendeltreppe bis zur Drehplattform.
Da habe ich bei meinem Erstbesuch 2023 wirklich fast 30 min. gebraucht, bis ich mich überwinden konnte - stand da am unteren Ende der Wendeltreppe und bin dann irgendwann fast auf allen 4-en hoch…🤣.
(Allerdings wusste ich da nicht, dass man auch mit dem Fahrstuhl hoch kommt, wie es ja Muddiaida2008 schon geschrieben hat).
Diesmal war’s selbst mit der Wendeltreppe kein wirkliches Problem, ich hatte ja aber auch „Begleitschutz“.
Wenn du in Rotterdam bist, würde ich dir also trotz „Höhenangst“ den Euromast empfehlen, weil man da oben genug Zeit zum „adaptieren“ hat.
Liebe Grüße
Apfelfrau
Die größte Herausforderung ist die äußere Wendeltreppe bis zur Drehplattform.
Da habe ich bei meinem Erstbesuch 2023 wirklich fast 30 min. gebraucht, bis ich mich überwinden konnte - stand da am unteren Ende der Wendeltreppe und bin dann irgendwann fast auf allen 4-en hoch…🤣.
(Allerdings wusste ich da nicht, dass man auch mit dem Fahrstuhl hoch kommt, wie es ja Muddiaida2008 schon geschrieben hat).
Liebe Apfelfrau, genauso ging es mir auch (auch 2023)🤣🤣
Habe mich beim Lesen 1:1 wiedererkannt 👍🏻
Und als wir dann endlich in der Plattform saßen, machte unser Bekannter auch noch einen Witz und meinte, dass der „Plattformfahrer“ gerade die Bedienungsanleitung sucht… da hatte ich kurz Schnappatmung.
Die Aussicht ist aber wirklich klasse… hab in die Ferne geschaut und dann ging es auch mit der Höhenangst😉
Charlynn
Vollen Durchblick.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()