1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. PHOENIX Kreuzfahrten
  4. PHOENIX - Alles und mehr
  5. PHOENIX Kreuzfahrten allgemein

Alles zum Essen an Bord der Phoenix Schiffe

• ruediger
  • 4. September 2023 um 08:57
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • ruediger
    Fischkopp
    Reaktionen
    3.625
    • 4. September 2023 um 08:57
    Zitat von Flo on Tour

Ich drücke Euch die Daumen 👍👍, dass ihr was findet, was Euch wieder uneingeschränkt gefällt. Was das Frühstück angeht, das war diesen Februar auf der Amadea wesentlich umfangreicher als das auf der Artania November 2021.

Frühstück auf der Artaqnia im November 2021:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Anzeige
    • RE: Alles zum Essen an Bord der Phoenix Schiffe

Schau mal hier:

gerade neue PHOENIX Angebote gefunden

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.536
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 4. September 2023 um 09:23
    Zitat von ruediger

Frühstück auf der Artaqnia im November 2021:

Das ist nicht das Lido Buffet Restaurant. Dort konnte man im November 2021 ans Buffet gehen und es wurde einem das auf den Teller gelegt, was man haben wollte. Na klar war da damals noch Corona in vollen Zügen da und die Kreuzfahrt der Artania nach meiner Tour wurde wegen vielen Fällen unter der Besatzung abgesagt.

Nun gebe ich aber auch zu, dass die Amadea Reise dieses Jahr ein Highlight war und auch die erste Weltreise nach Corona. Zudem ist das Schiff einen halben Stern höher eingestuft, wobei man da keinen Unterschied zur Artania bemerkt.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Holgi67
    Erleuchteter
    Reaktionen
    15.195
    Bilder
    139
    • 4. September 2023 um 13:09
    Zitat von Soleluna

Groß mitreden kann ich bei Phoenix nach nur einer 7-tägigen Fahrt (Amera) ja noch nicht ... Und ich möchte auch nicht "niemals nie" sagen in Bezug auf eine weitere Buchung. Aber wir haben irgendwie unseren Kreuzfahrt-"Heimathafen" verloren: Die kleinen Aidas sind weg, die Sphinxen gefallen mir nicht mehr von den Kabinen her, die vier Großen will mein Mann nicht ... MSC und Costa waren für uns nie ein Thema, natürlich gespeist aus Vorurteilen (ich weiß ...). Phoenix hat uns jetzt auch nicht sonderlich geflasht, zumindest war beim Abstieg kein Bedauern da und kein "Muß ich bald wieder haben". Möglicherweise ist das Konzept ja auch auf längere Fahrten und exotischere Ziele ausgelegt, ich will da nicht vorschnell abwerten. Aber vor allem das Essenskonzept hat uns nicht gefallen - in allen Restaurants das Selbe, sogar im Büffetbereich. Mir haben da einfach zusätzliche Vorspeisen und Salate gefehlt und ja, auch die Vielfalt bei den Desserts. Selbst das Büffet-Frühstück hat uns enttäuscht: Einfachste Wurst- und Käsesorten und wenig Auswahl bei Backwaren und Obst. Und wir sind da bestimmt nicht sonderlich anspruchsvoll.

Vielleicht ist man auch mehr auf die Bedienrestaurants mit individueller Bestellung eingestellt, mögen wir aber nicht beim Frühstück.

Ansonsten bleibt uns in "unserer" Preisklasse ja nur noch TC - hatte ich jetzt noch gar nicht erwähnt. Aber inzwischen machen auch die sehr "auf Familie" (nicht böse gemeint !! :kiss:) , d.h. bewerben Fahrten mit besonderem Kinderprogramm und locken ohnehin schon mit dem Riesen-Pool. Man hat halt auch da die Zeichen der Zeit erkannt und richtet sich entsprechend aus.

Auch hier im Forum bekommt man dann häufig zu hören, es seien eben "Familienschiffe" und man solle das halt akzeptieren oder wegbleiben. Oder zur Saure-Gurken-Zeit fahren ...

Haben wir also wirklich nur noch Phoenix als Alternative ??

Die nächsten beiden Urlaube, einer schon fest gebucht, der andere in Vorbereitung, werden jetzt erstmal Landurlaube sein. Hoffe, wir haben da zumindest gutes WLAN und können so nebenher in Kreuzfahrtangeboten stöbern ... :)

Wie anfangs schon geschrieben: Irgendwie fühle ich mich gerade ein wenig gefrustet und aus meiner (eigentlich) liebsten Urlaubsform herausgedrängt ;( ...

Und ja, die Zeiten ändern sich.

Alles anzeigen

Zu wenig Auswahl an Backwaren?

Reichen 5-6 verschiedene Sorten an Brötchen, helles Brot, Schwarzbrot und sogar frisch getoastetes Weißbrot nicht?

Außerdem gibt es mindestens 8 verschiedene Sorten an Aufschnitt, Frischwurst und Mett.

Dazu noch aufgeschnittenes Obst, Säfte, Smoothies und natürlich allerlei Eierspeisen.

Was wollt ihr denn noch?

Viele Grüße

Holger, der Seefahrer

60 Kreuzfahrten - 697 Nächte an Bord.

• Soleluna
    Noch so viele Pläne ...
    Reaktionen
    4.420
    • 4. September 2023 um 13:18
    Zitat von Holgi67

Was wollt ihr denn noch?

Sprichst du jetzt vom Büffetbereich ??

Da habe ich eben eine andere Wahrnehmung.

Aber sei's drum ...

AIDA oder MEIN SCHIFF - Hauptsache, Kreuzfahrt ... :P

Einmal editiert, zuletzt von Soleluna (4. September 2023 um 13:23)

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.536
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 4. September 2023 um 13:32
    Zitat von Holgi67

Reichen 5-6 verschiedene Sorten an Brötchen, helles Brot, Schwarzbrot und sogar frisch getoastetes Weißbrot nicht?

Außerdem gibt es mindestens 8 verschiedene Sorten an Aufschnitt, Frischwurst und Mett.

Dazu noch aufgeschnittenes Obst, Säfte, Smoothies und natürlich allerlei Eierspeisen.

Was wollt ihr denn noch?

Nicht zu vergessen, das die frisch zu bereiteten Eierspeisen, genau nach Wunsch des Passagieres zubereitet werden.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.536
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 4. September 2023 um 13:34

Ich hoffe, dass im Januar auf der Artania das Frühstück dem entsprcht, was ich diesen Februar auf der Amadea hatte.

• ruediger
    Fischkopp
    Reaktionen
    3.625
    • 4. September 2023 um 13:59
    Zitat von Flo on Tour

Ich hoffe, dass im Januar auf der Artania das Frühstück dem entsprcht, was ich diesen Februar auf der Amadea hatte.

Wir schippern mit 4 Anbietern: AIDA, Hapag Lloyd, TUI und Phoenix. Wer sich da über Phoenix beschwert, muss schon ein besonderes Geschmäckle haben.AIDA ist bei uns an letzter Stelle. Ausnahme: Aura jetzt im Februar, da war es super und French Kiss auf der Perla.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.536
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 4. September 2023 um 14:03
    Zitat von ruediger

Wir schippern mit 4 Anbietern: AIDA, Hapag Lloyd, TUI und Phoenix. Wer sich da über Phoenix beschwert, muss schon ein besonderes Geschmäckle haben.AIDA ist bei uns an letzter Stelle. Ausnahme: Aura jetzt im Februar, da war es super und French Kiss auf der Perla.

Also ich fand, dass das Frühstück dieses Jahr auf der Amadea das beste war, was ich bisher bei Phoenix bekommen hatte. ;) Auf der Artania 2021 gefielen mir die Brötchen nicht so.

• Soleluna
    Noch so viele Pläne ...
    Reaktionen
    4.420
    • 4. September 2023 um 14:50

Dann haben wir wohl die "Nach-Corona--Sparwoche" auf der Amera erwischt :) ...

Aber teils auch selber schuld, wir hätten ja ins Bedienrestaurant gehen können, wenn es da so super ist. ...

Aber ich überlasse das Feld jetzt besser den wirklichen Fans.

LG SL

AIDA oder MEIN SCHIFF - Hauptsache, Kreuzfahrt ... :P

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.536
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 4. September 2023 um 15:03
    Zitat von Soleluna

Dann haben wir wohl die "Nach-Corona--Sparwoche" auf der Amera erwischt :) ...

Aber teils auch selber schuld, wir hätten ja ins Bedienrestaurant gehen können, wenn es da so super ist. ...

Aber ich überlasse das Feld jetzt besser den wirklichen Fans.

LG SL

Ich finde Kritik wichtig! Auch bei Phoenix ist nicht alles perfekt. ;)

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 4. September 2023 um 17:26

Und ich als Frühstücksjunkie mach mir im März selbst ein Bild auf der Artania

• uschisiggi
    Profi
    Reaktionen
    1.247
    Blog-Artikel
    13
    • 5. September 2023 um 19:38
    Zitat von Flo on Tour

Zudem ist das Schiff einen halben Stern höher eingestuft, wobei man da keinen Unterschied zur Artania bemerkt.

Wir waren mit der Artania im Juli auf Spitzbergen, und sind jetzt seit 3 Wochen schon auf der Amadea (Grönlandreise).

Und ich kann daher sehr zeitnah bestätigen, dass nicht nur das geniale Frühstück sondern die gesamte Verpflegung der Amadea deutlich über der der Artania liegt.

Jeden Morgen freue ich mich darauf, wenn mich der Koch am Bufett fragt, ob er mir eine Mangohälfte aufschneiden darf.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.536
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 5. September 2023 um 20:15
    Zitat von uschisiggi

Wir waren mit der Artania im Juli auf Spitzbergen, und sind jetzt seit 3 Wochen schon auf der Amadea (Grönlandreise).

Und ich kann daher sehr zeitnah bestätigen, dass nicht nur das geniale Frühstück sondern die gesamte Verpflegung der Amadea deutlich über der der Artania liegt.

Jeden Morgen freue ich mich darauf, wenn mich der Koch am Bufett fragt, ob er mir eine Mangohälfte aufschneiden darf.

Aber Artania war hoffentlich trotzdem noch gut? :zwinker:

• xMaryLou
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    219
    • 5. September 2023 um 21:18

uschisiggi

Wir waren im Mai 2023 das erste Mal mit Phoenix auf der Artania unterwegs und ich fand weder Frühstück noch Abendessen (Mittag haben wir ausgelassen) wirklich entspannt. Zu viele Leute, zu wenig Personal. Schön zu lesen, dass es auch anders sein kann - wir sind gespannt auf unsere Tour mit der Amadea nächstes Jahr!

LG, Annett

Leider schon vorbei:

Alaska / British Columbia 04.-14.06.2019 Azamara Quest Unser Traum von Alaska u. Vancouver
    Westl. Mittelmeer und Kanaren 23.02.-05.03.2018 Norwegian Spirit
    Nordland mit Nordkap 2 -13.6.2014 Mein Schiff 1 - Reisebericht

• ruediger
    Fischkopp
    Reaktionen
    3.625
    • 5. September 2023 um 22:48

Im Februar sind wir auf der Amera, mal sehen was uns da erwartet.

• brücke zwei
    Profi
    Reaktionen
    345
    • 6. September 2023 um 06:21
    Zitat von Holgi67

Was wollt ihr denn noch?

Wir waren nur einmal mit der Artania unterwegs und ganz ehrlich- uns hat das Essen auch nicht umgehauen. Das hatte ich hier auch schon erwähnt. Das Auswahl an Brot und Backwaren war allerdings wirklich sehr gut und auch schmackhaft. Wurst/ Käse und Obst äußerst enttäuschend…. Da war regelrecht ein Kampf am Buffet, wenn es mal Mango gab. 🙈

dabei seit 2000 8)

• Digiman25
    Schiffsliebhaber
    Reaktionen
    3.022
    • 6. September 2023 um 07:17
    Zitat von brücke zwei

[ ... ] …. Da war regelrecht ein Kampf am Buffet, wenn es mal Mango gab. 🙈

Das wollwn viele deutsche doch nicht anders - darum bevorzuge ich meist das Bedienrestaurant. Aber vor einem Jahr wurde auch am Buffet immer wieder nachgelegt. Man legt kleine Mengen nach, aber auch im Lido habe ich selbst zum Schlluss nie ein leergefressenes Buffet erlebt.

Ich habe von einem Küchenchef erfahren, das durch die Umstellung von Buffet auf das servierte Frühstük in den Bedienrestaurants ca. 1/3 weniger Lebensmittel vernichtet werden müssen. Ich kann allerdings nicht sagen, ob es aktuell noch so durchgeführt wird oder ob man generell wieder zum Buffet in allen Restaurants zurückgekehrt ist.

Gruß aus Lippe

Walter

Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

• Patagonia
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    600
    • 6. September 2023 um 08:20

Ich finde den Originalbeitrag mit der Mango nicht trotz Scrollen über ein paar Seiten, sonst hätte ich dort zitiert :)

Es ist schon lustig, tatsächlich berichtete meine Freundin während der Partyreise, dass es Mango gegeben hat und die sehr lecker war. Am Folgetag gab es die schon nicht mehr. Mir als Nicht-bis-kaum-Frühstücker ist es eh egal, aber ich finde schon, dass sich die Speisekarte auf der Amadea an sich jeden Tag besser liest als auf der Artania. Dafür, dass es überall Seachefs ist, die für die Kulinarik verantwortlich sind, sind die Unterschiede ganz schön (aber die Reisepreise ja auch).

Und, was Digiman vorher schon schrieb, wobei es auch aus Coronazeiten und dem damaligen Angebot herrührt, finde ich es sehr gut, wenn nicht zu viel täglich einfach entsorgt werden muss. Bei einem Überangebot, wo naturgemäß die Rosinen herausgepickt werden, wäre das sicher nicht so. Und für 1200 Passagiere denke ich, muss man auch anders planen als für 2500 Paxe und mehr. Kleines Fazit: 2015 bei meiner ersten Phoenixfahrt war mir das viele Essen noch unheimlich wichtig, heute probiere ich von allem ein bisschen oder lasse es gleich bleiben, wenn ich es von der vorherigen Reise besser weiß :)

Nächste Reisen

MS Artania: Karibikträume von Panama bis Savona (11-12/26)

MS Artania: Norwegens Küstenträume (07/27)

• sissi57
    Profi
    Reaktionen
    1.870
    • 6. September 2023 um 08:59

Also mal ganz ehrlich, was wollt ihr denn noch zum Frühstück :?:

Für mich ist das völlig ausreichend. So viel an Auswahl steht bei mir zu Hause nicht auf dem Frühstückstisch. Und Mango esse ich auch nicht jeden Tag.

08/2024 Rundreise West-Kanada

03/2025 Rundreise Namibia, Botswana, Simbabwe

02/2026 Asiens Vielfalt auf einer Reise mit Vasco da Gama

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.536
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 6. September 2023 um 09:03
    Zitat von sissi57

Also mal ganz ehrlich, was wollt ihr denn noch zum Frühstück :?:

Für mich ist das völlig ausreichend. So viel an Auswahl steht bei mir zu Hause nicht auf dem Frühstückstisch. Und Mango esse ich auch nicht jeden Tag.

Da hast Du recht, aber wenn man es bei Phoenix schon besser kennt, dann kann es schon enttäuschend sein. Für mich ist nämlich das Frühstück die wichtigste Mahlzeit an Bord, besonders an Seetagen. Mango ist mir übrigens auch egal ;)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 1 Besucher
  • seaaes71
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook