MSC hat die New York Fahrten im Winter 2026/27 allesamt gestrichen und fährt nun stattdessen ab Miami. Laut der PM wird es somit vorerst auch keine Fahrten mehr ab NYC geben.
MSC 2025/26/27 Routenfragmente
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- RE: MSC 2025/26/27 Routenfragmente
Schau mal hier:
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Einerseits schade, denn flugtechnisch ist New York meistens um einiges günstiger als Miami. Andererseits gab es ständig irgendwelche Probleme auf der Route. Außerdem scheinen sie Probleme gehabt zu haben, das Schiff ab New York zu füllen. Das waren ja teilweise richtige Schleuderpreise. Bin gespannt auf die Preise ab Miami.
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Die Route ist auch Murks gewesen. Viele Seetage in kaltem Gewässer. Beim größten Reisesender Deutschlands lief die Reise quasi durchgehen.
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Vielleicht täuscht es auch, aber ich habe den Eindruck, dass die Reedereien sich etwas von NY wegbewegen.
Celebrity und Princess fahren die +7 Tage Neuengland Routen ab Boston, NCL neu ab Philadelphia, RCCL ab Baltimore.
Und jetzt gibt MSC NY auf.
Ich bin nicht so tief im Thema wie Ihr, aber ich wundere mich schon ein bisschen.
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Ich wäre gern mit MSC ab NYC auf die Bermudas gefahren, das wurde mehrfach im Sommer angeboten. 3 Tage Bermudas. Hat sich leider nicht ergeben, immer kam was dazwischen.

Ab Miami fahren schon so viele Schiffe, die Karibik ist überbevölkert mit KF Schiffen. Auch MSC hat da so viele im Angebot, wird immer mehr.

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Vielleicht täuscht es auch, aber ich habe den Eindruck, dass die Reedereien sich etwas von NY wegbewegen.
Celebrity und Princess fahren die +7 Tage Neuengland Routen ab Boston, NCL neu ab Philadelphia, RCCL ab Baltimore.
Und jetzt gibt MSC NY auf.
Ich bin nicht so tief im Thema wie Ihr, aber ich wundere mich schon ein bisschen.
Philadelphia ist eher zusätzlich zu new york. NCL fährt weiter mit den großen Schiffen ab Manhattan. Auch royal Caribbean fährt schon seit einer Ewigkeit zusätzlich ab Baltimore. Im Sommer haben sie eine Oasis und Freedom Klasse in New Jersey und im Winter die Odyssey.
Ansonsten gibt es in New York halt auch nicht unendlich viele Kapazitäten (im Sommer/ besonders Herbst). Für die meisten Reedereien ist New York vor allem Abfahrtshafen für einen großen Einzugsbereich an Gästen, die dann nicht mit dem Flugzeug kommen. Deshalb auch diese "unattraktiven' Routen der US Reedereien. Und im Winter ist es dort natürlich entsprechend kalt und stürmisch, sodass da deutlich weniger Bedarf besteht.
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Außerdem scheinen sie Probleme gehabt zu haben, das Schiff ab New York zu füllen.
Da ich keine echten Zahlen habe:
Habe allgemein gelesen & gehört, dass allgemein Flüge vom Europa aus weniger gebucht würden als früher, es hätten sogar Fluggesellschaften deshalb Flugverbindungen gestrichen gegenüber früher.
Was nicht ganz so verwunderlich ist, wenn man das liest oder hört, wie einladend sich jemand in Führungsposition verhält samt Zickzackkurs und man dann auch noch negative Erfahrungssberichte mancher Reisenden mitbekommt.
Die niedrigeren Fluggastzahlen können sich dann auch auf Flug-Preise nieder schlagen. Und die fehlenden anfliegenden Gäste sind dann auch weniger potentielle Gäste für die Schiffe.
Es kommt noch dazu, dass manche gezielt noch vor Übernahme des Zepters aus Vorsicht, was ggf kommen könnte, ihre US-Reise vorgezogen hatten auf letzten Herbst. In meinem Bekanntenkreis kenne ich so Jemanden, der deshalb statt dieses Jahr sich beeilt hat noch letztes Jahr in die USA zu reisen.
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Die Route ist auch Murks gewesen. Viele Seetage in kaltem Gewässer. Beim größten Reisesender Deutschlands lief die Reise quasi durchgehen.
Murks würde ich nicht sagen, aber schlecht getaktet. Es fehlt ein weiterer Seetag zwischen New York und Port Canaveral, damit man pünktlich dort ankommt. Zudem macht der Hafen auch nur mit langer Liegezeit oder gar Overnight Sinn, damit man tatsächlich was unternehmen kann (Orlando ist nicht gerade um die Ecke). Sie schränken sich mit den 7 Tagen selber zu sehr ein. Als 9-Täger würde die Reise funktionieren. Natürlich nur in warmen Monaten, im Winter ist das bei der Anzahl an Seetagen ab NY nicht attraktiv.
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Ich wäre gern mit MSC ab NYC auf die Bermudas gefahren, das wurde mehrfach im Sommer angeboten. 3 Tage Bermudas. Hat sich leider nicht ergeben, immer kam was dazwischen.

Ab Miami fahren schon so viele Schiffe, die Karibik ist überbevölkert mit KF Schiffen. Auch MSC hat da so viele im Angebot, wird immer mehr.

Die Bermuda Tour hatten wir auch ins Auge gefasst, aber es hat nie einer der Termine gepasst. Aber NCL fährt sie ja auch, vielleicht ergibt sich das dann mal.
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Was nicht ganz so verwunderlich ist, wenn man das liest oder hört, wie einladend sich jemand in Führungsposition verhält samt Zickzackkurs und man dann auch noch negative Erfahrungssberichte mancher Reisenden mitbekommt.
Das halte ich für G‘schichten aus‘m Paulanergarten. Die USA waren schon immer streng, was Einreiseregeln anbelangt. Der Rest ist Anti-Trump-Propaganda. Da gibt es andere Länder, wo ich viel eher Bedenken hätte, einzureisen.
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Das halte ich für G‘schichten aus‘m Paulanergarten. Die USA waren schon immer streng, was Einreiseregeln anbelangt. Der Rest ist Anti-Trump-Propaganda. Da gibt es andere Länder, wo ich viel eher Bedenken hätte, einzureisen.
und vor allem wenn man so liest, läuft die Einreise bei den Touristen aktuell ganz normal.
Die Medien zeigen Wirkung.
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- Offizieller Beitrag
Jeder kann selbst entscheiden, ob er momentan in die USA einreisen möchte oder nicht. Aber dies soll hier nicht Gegenstand der Diskussion sein.
Der Titel des Themas lautetMSC 2025/26/27 Routenfragmente
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Da ich keine echten Zahlen habe:
Habe allgemein gelesen & gehört, dass allgemein Flüge vom Europa aus weniger gebucht würden als früher, es hätten sogar Fluggesellschaften deshalb Flugverbindungen gestrichen gegenüber früher.
Was nicht ganz so verwunderlich ist, wenn man das liest oder hört, wie einladend sich jemand in Führungsposition verhält samt Zickzackkurs und man dann auch noch negative Erfahrungssberichte mancher Reisenden mitbekommt.
Die niedrigeren Fluggastzahlen können sich dann auch auf Flug-Preise nieder schlagen. Und die fehlenden anfliegenden Gäste sind dann auch weniger potentielle Gäste für die Schiffe.
Es kommt noch dazu, dass manche gezielt noch vor Übernahme des Zepters aus Vorsicht, was ggf kommen könnte, ihre US-Reise vorgezogen hatten auf letzten Herbst. In meinem Bekanntenkreis kenne ich so Jemanden, der deshalb statt dieses Jahr sich beeilt hat noch letztes Jahr in die USA zu reisen.
Murks würde ich nicht sagen, aber schlecht getaktet. Es fehlt ein weiterer Seetag zwischen New York und Port Canaveral, damit man pünktlich dort ankommt. Zudem macht der Hafen auch nur mit langer Liegezeit oder gar Overnight Sinn, damit man tatsächlich was unternehmen kann (Orlando ist nicht gerade um die Ecke). Sie schränken sich mit den 7 Tagen selber zu sehr ein. Als 9-Täger würde die Reise funktionieren. Natürlich nur in warmen Monaten, im Winter ist das bei der Anzahl an Seetagen ab NY nicht attraktiv.
Da diese Reisen sowieso hauptsächlich für US Amerikaner aus New York und Umgebung gedacht sind, die per PKW anreisen, dürfte das weniger eine Rolle spielen. Man kann sich diese Reisen eher wie die Metropolenroute im Winter vorstellen. Vom Wetter nicht optimal, aber mal schnell in einer Woche auf Kreuzfahrt ohne Fluganreise. Deshalb auch nur eine Woche. Amerikaner haben sehr wenig Urlaub, sodass 9 oder mehr Tage auch nicht besser angenommen werden würden.
Die Liegezeiten sind das Maximum was geht, wenn man trotzdem drei Häfen im Süden dabei haben will. In Port Canaveral werden sie bestimmt auch viele Gäste auf halbtags Ausflüge in die Sümpfe, zur NASA oder dem Strand schicken . Und ansonsten fährt das Schiff vergleichsweise schnell, um die Strecken zu schaffen. Wenn MSC dann aus Erfahrung der letzten Jahre nur mit noch tieferen Kampfpreisen als die Kampfpreise von ncl oder royal caribbean im Winter mithalten konnte, dann ist es wenig verwunderlich, dass sie da die reißleine ziehen und das Schiff nach Miami stellen. Es war ja sowieso die letzte Jahre recht ungewöhnlich den Sommer nicht zu kommen und ausgerechnet den Winter ab new york zu verbringen.
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Da ich keine echten Zahlen habe:
Habe allgemein gelesen & gehört, dass allgemein Flüge vom Europa aus weniger gebucht würden als früher, es hätten sogar Fluggesellschaften deshalb Flugverbindungen gestrichen gegenüber früher.
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dann würde es auch keinen Sinn machen, ab Miami zu fahren...
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Es gab auf dieser Route doch einmal die Umroutung Richtung New England, wo es unter Passagieren verständlicherweise viel Unmut gab. Da unser Wetter immer unvorhersehbarer wird, ist das für Schiffe ein Risiko, weil immer wieder Stürme kommen können.
Trotzdem verstehe ich die massive Fokussierung auf USA und Karibik nicht. Ich habe nächstes Jahr noch einige MSC Fahrten im Kalender, aber dann wandere ich teilweise ab, habe schon andere Cruiselines mit besonderen Routen ins Visier genommen.

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Trotzdem verstehe ich die massive Fokussierung auf USA und Karibik nicht. Ich habe nächstes Jahr noch einige MSC Fahrten im Kalender, aber dann wandere ich teilweise ab, habe schon andere Cruiselines mit besonderen Routen ins Visier genommen.

zumal auch die Routen immer irgendwie gleich sind.
Ok Alaska ist neu, aber die haben wir blöderweise schon vor drei Jahren mit NCL gemacht.Würde ich auch jederzeit nochmal machen, aber nicht nur die eine Woche die MSC anbietet...
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Es gab auf dieser Route doch einmal die Umroutung Richtung New England, wo es unter Passagieren verständlicherweise viel Unmut gab. Da unser Wetter immer unvorhersehbarer wird, ist das für Schiffe ein Risiko, weil immer wieder Stürme kommen können.
Trotzdem verstehe ich die massive Fokussierung auf USA und Karibik nicht. Ich habe nächstes Jahr noch einige MSC Fahrten im Kalender, aber dann wandere ich teilweise ab, habe schon andere Cruiselines mit besonderen Routen ins Visier genommen.

Die USA sind mit Abstand der größte Kreuzfahrt Markt mit sehr zahlungsfreudigen Kunden, von dem auch msc einen Teil abbekommen will. Und was für Italiener/ Franzosen/ Spanier das Mittelmeer und für uns deutsche Norwegen und die Ostsee sind, ist halt für Amerika die Karibik und im Sommer zu geringeren Teilen Neuengland und Alaska sowie für Kalifornier die mexikanische Riviera. Diese Routen sind nicht primär für uns vorgesehen. Das gleiche gilt für Brasilien und Südafrika. Damit sollen vor allem lokale Gäste angesprochen werden. Wenn das auch europäische Gäste auch buchen, dann nimmt msc das mit. Eher für uns Europäer sind die Routen ab La Romana/ Guadeloupe/ Martinique vorgesehen.
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Die Routen ab La Romana/Martinique sind aber auch nicht neu, habe ich schon 2018 -ab Martinique- gemacht....und die Opera ab La Romana, na ja.
Südamerika kann ich verstehen, da ist MSC tatsächlich auch der Platzhirsch. Fakt ist, dass Brasilianer relativ wenig Englisch sprechen und deswegen ist ein hauptsächlich Englisch geführtes Schiff kein Selbstläufer in Brasilien. NCL war auch mal in Südamerika, ist aber dort raus. Und durch die vielen italienischstämmigen Argentinier kann man auch gut Anläufe südlich von Brasilien machen.
Aber USA ab Miami, vor allem in der Menge, wo die Amerikaner am liebsten ihre eigenen Schiffe mögen, ich weiss nicht....in amerikanischen Foren kommt MSC -bis auf Yacht Club- auch nicht so besonders gut weg. Vielleicht wollen sie es dann über Masse probieren....
Ich hatte große Hoffnungen für Asien Touren, aber da kommt auch wenig bis gar nichts....
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Was ich bei MSC aber tatsächlich sehr gut finde, sind die Grand Voyages. Da gucke ich immer zuerst ob was für mich dabei ist. Ich hoffe sie schicken die Seaview nochmal nach Martinique, im Herbst 2027, weil vorher kann ich nicht, schon alles geblockt.
Dabei mag ich diese Schiffsklasse am liebsten.
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Die Liegezeiten sind das Maximum was geht, wenn man trotzdem drei Häfen im Süden dabei haben will. In Port Canaveral werden sie bestimmt auch viele Gäste auf halbtags Ausflüge in die Sümpfe, zur NASA oder dem Strand schicken . Und ansonsten fährt das Schiff vergleichsweise schnell, um die Strecken zu schaffen.
Vergleichsweise schnell hieß in unserem Fall 17 Uhr statt 13 Uhr in Port Canaveral und 17 Uhr statt 13 Uhr in Nassau. Bei Bekannten von uns, die die Tour ein Jahr später gemacht gemacht haben, waren die Verspätungen so massiv, dass man die Anläufe in Port Canaveral und Nassau komplett gestrichen hat. Ocean Cay konnte dann letztendlich wegen zu starker Winde auch nicht angelaufen werden. Das war dann eine schöne blaue Reise.
Wenn man sich die amerikanischen Foren durchliest, scheint es leider auch eher die Regel zu sein, dass auf der Route nichts funktioniert. Royal fährt mit der Symphony derzeit 1:1 dieselbe Route (Coco Cay statt Ocean Cay natürlich) ohne derartige Probleme.Ausflugsangebot bei uns war damals lediglich NASA und Orlando (Freizeitparks). Beides schon bei 13-21 Uhr zu kurz, aufgrund der Verspätung wurde dann natürlich alles an Ausflügen storniert.
Wenn man was sehen will ist das halt die falsche Tour. Zur Entspannung und Erholung war es aber im Endeffekt super.
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