Mich würde ja interessieren, wann MSC ihre offizielle Route der World Cruise 26 anzeigt.
Ich glaube ja nicht, dass die vorgesehene so am Ende verläuft, wie geplant.
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Mich würde ja interessieren, wann MSC ihre offizielle Route der World Cruise 26 anzeigt.
Im Sommer 2026 hat MSC auf allen Routen der MSC Lirica Santorin durch Syros ersetzt. So wurde es auch bereits für 2027 eingestellt.
Vorher:
Mykonos 10:00-02:00, Santorin 07:30-18:00
Nachher:
Mykonos 10:00-01:00, Syros 07:00-16:00
Im Sommer 2027 sieht das USA-Programm von MSC wie folgt aus:
Ab Port Canaveral:
MSC Seashore mit 3- und 4-tägigen Routen. Diese Routen laufen ausschließlich Port Canaveral, Nassau und Ocean Cay an. Es gibt keine Seetage.
MSC Grandiosa mit zwei 7-tägigen Routen nach Puerto Plata, Nassau und Ocean Cay oder nach Nassau, Ocean Cay, Costa Maya und Cozumel.
Ab Miami:
MSC Seaside mit 3- und 4-tägigen Routen. Diese Routen laufen ausschließlich Miami, Nassau und Ocean Cay an. Es gibt keine Seetage.
MSC World America mit zwei 7-tägigen Routen nach Puerto Plata, San Juan und Ocean Cay bzw. Roatan, Costa Maya, Cozumel und Ocean Cay.
Ab Galveston:
MSC Seascape mit 7-tägigen Routen nach Roatan, Costa Maya und Cozumel.
Ab La Romana:
MSC Opera mit wechselnden 7-tägigen Routen.
Das interessiert uns auch sehr, finden es wird langsam Zeit, dass Informationen dazu kommen.
Ab La Romana:
MSC Opera mit wechselnden 7-tägigen Routen.
Schade, dass sie nur mit so einer Nussschale ab La Romana fahren.
Laut dem MSC Chef Gianni Onorato hat der deutsche Markt nach wie vor das größte Potenzial in Europa. Mal sehen, wann die Präsenz ab Deutschland erhöht wird, nachdem ab 2024 das zweite MSC Schiff ab Kiel abgezogen wurde. Das Nordeuropa Programm für 2027 fehlt nach wie vor, allerdings erwarte ich da auch keine Überraschungen.
Habe mir eben auch mal die Liste von Split für 2028 angeschaut, dort ist die Grandiosa alle 9 Tage gemeldet. Offenbar übernimmt sie dann die Triest Routen der Splendida. (Triest, Split, Auf See, Piraeus, Kusadasi, Istanbul, Auf See, Korfu, Bari, Triest.)
Ideal wäre ein Schiff mit Hallenbad für Nordeuropa, so wie die MSC Magnifica eines ist. Das Hallenbad ist einfach ein zusätzlich möglicher Aufenthaltsbereich mit viel Tageslicht auch bei schlechterem oder kälterem Wetter. Das Schiff ist auch nicht das kleinste, aber auch um einiges kleiner als die ganz großen, so dass es auch noch in manche Häfen rein kommen würde, bei denen es mit den ganz großen diesbezüglich Probleme geben würde.
Spannend wird, was mit MSC Euribia im Winter 2025/26 passiert. Der Orient ist zwar noch nicht abgesagt, aber das wird passieren. MSC ist ja immer eher spät dran.
Ich tippe mal, dass die Euribia auf die Metropolen geht. Die Poesia dafür zusätzlich ins Mittelmeer oder mach Südamerika.
Gemeldet ist in Rotterdam aktuell die Poesia, (noch) nicht die Euribia. Entsprechendes gilt für Southampton.
Warum nicht die Euribia entweder in Kiel lassen und dann wechselnd Routen in die östliche Ostsee und Richtung Norwegen?
Oder mit der Euribia interessante Routen von HH aus runter nach Portugal oder die Kanaren und wieder zurück?
Und falls Befürchtungen bestünden, das Schiff würde nicht für mehr als 1 wöchige Routen gut gefüllt mot Gästen, entweder auch Teilstrecken runter mit Rückflug und im Gegenzug Teilstrecke rauf mit Hinflug anbieten, oder dann doch Route mit Poesia tauschen für längere Strecke in den Süden und wieder zurück.
Die Klasse ist größentechnisch für die Ostsee seit dem St Petersburg Wegfall zu sehr eingeschränkt, sodass MSC selbst im Sommer ab Kiel keine Norwegen und Ostsee Kreuzfahrten im Wechsel fährt wie früher. Da ginge ja bis auf Kopenhagen, Tallinn und Helsinki fast garnichts mehr.
Ob MSC wirklich die Orient Saison absagt, bezweifel ich aktuell noch.
bin ich auch mal gespannt.
Wir haben einen Teil von der Rückreise aus dem Orient nach Deutschland im April 2026 gebucht (Lissabon nach Kiel). Die Kreuzfahrt können wir auch noch in unserem eingeloggtem Bereich aufrufen, allerdings ist sie nicht mehr buchbar...
bin ich auch mal gespannt.
Wir haben einen Teil von der Rückreise aus dem Orient nach Deutschland im April 2026 gebucht (Lissabon nach Kiel). Die Kreuzfahrt können wir auch noch in unserem eingeloggtem Bereich aufrufen, allerdings ist sie nicht mehr buchbar...
Die komplette Wintersaison ist nicht mehr buchbar, die Absagen werden also kommen
Letzte Reise 5.10.2025, nächste Reise 2.5.2026
-------------
Es geht plötzlich wieder ![]()
Die komplette Wintersaison ist nicht mehr buchbar, die Absagen werden also kommen
Was meinst Du mit nicht buchbar? Ich komme bis zu den Passagier Details auf der MSC Seite.
Sicher? Ich konnte gerade zumindest auf der deutschen MSC Seite die Reisen sehen und buchen.
also auf der MSC Seite sind die Orient Routen mit der Euribia schon noch buchbar...
verrückt... eben hab ich keine Routen mehr Oktober - April gesehen ... jetzt sind sie wieder buchbar. In Zukunft mache ich sofort nen Screenshot ![]()
Ich habe mal wo gelesen, weiß nicht mehr wo, dass die Frau des Inhabers familiere Bindungen zu Israel hätte. Ob dies den Tatsachen entspricht, weiß ich nicht.
Als vor mehreren Monaten ein Konflikt im nahen Osten eskalierte, war sogar MSC realativ schnell mit dem Umrouten von Schiffen, welche nicht weit weg waren von dem damals kritischen Gebiet. Falls wirklich diese familieren Bande da wären, könnte das geradezu Israel feindlich gestimmte Kontrahenten dazu bewegen, an MSC Kreuzfahrtschiffen ein Exempel zu statuieren. Wären diese Schiffe in einem kritischen Gebiet unterwegs.
Ich habe mal wo gelesen, weiß nicht mehr wo, dass die Frau des Inhabers familiere Bindungen zu Israel hätte. Ob dies den Tatsachen entspricht, weiß ich nicht.
Als vor mehreren Monaten ein Konflikt im nahen Osten eskalierte, war sogar MSC realativ schnell mit dem Umrouten von Schiffen, welche nicht weit weg waren von dem damals kritischen Gebiet. Falls wirklich diese familieren Bande da wären, könnte das geradezu Israel feindlich gestimmte Kontrahenten dazu bewegen, an MSC Kreuzfahrtschiffen ein Exempel zu statuieren. Wären diese Schiffe in einem kritischen Gebiet unterwegs.
sie ist sogar selbst aus Israel....
Aber ob das in dem Sinn eine Rolle spielt, möchte ich jetzt nicht unbedingt glauben.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()