1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Sterbefall auf Aida, wer kann mir weiterhelfen?

• Flocke71
  • 21. Juni 2023 um 09:55
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Flocke71
    Anfänger
    Reaktionen
    68
    • 21. Juni 2023 um 09:55

Liebe Alle,

mein Mann ist Anfang des Monats auf der Aida Prima verstorben, als wir in einem Hafen in Norwegen lagen.

Neben dieser ganzen Tragik, kann ich mich aktuell nicht um die Formalitäten kümmern. Es liegt mir kein Totenschein vor, noch weiß ich an wen ich mich wenden kann, um eine Sterbeurkunde zu beantragen. Das Standesamt meines Wohnorts hat bereits abgewunken. Mein Mann liegt in der Gerichtsmedizin in Hamburg und ohne Sterbeurkunde kann ich ihn nicht beerdigen. Aber keiner kann mir sagen, an wen ich mich wenden kann.

Ist jemanden schon einmal ähnliches erfahren und kann mir mit seinen Erfahrungen weiterhelfen?

Oder kann mir jemand eine Kontaktadresse der Aida nennen, an die ich mich wenden kann? Alles was ich finde, sind die Buchungshotlines. Der Blumenstrauß, den sie schickten war ebenfalls anonym unterschrieben.

Die müssen doch Ansprechpersonen für solche Vorgänge haben.

In Verzweiflung

Flocke

• Anzeige
    • RE: Sterbefall auf Aida, wer kann mir weiterhelfen?

Schau mal hier:

neue AIDA Routen gefunden

AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 21. Juni 2023 um 10:00
    Zitat von Flocke71

Liebe Alle,

mein Mann ist Anfang des Monats auf der Aida Prima verstorben, als wir in einem Hafen in Norwegen lagen.

Neben dieser ganzen Tragik, kann ich mich aktuell nicht um die Formalitäten kümmern. Es liegt mir kein Totenschein vor, noch weiß ich an wen ich mich wenden kann, um eine Sterbeurkunde zu beantragen. Das Standesamt meines Wohnorts hat bereits abgewunken. Mein Mann liegt in der Gerichtsmedizin in Hamburg und ohne Sterbeurkunde kann ich ihn nicht beerdigen. Aber keiner kann mir sagen, an wen ich mich wenden kann.

Ist jemanden schon einmal ähnliches erfahren und kann mir mit seinen Erfahrungen weiterhelfen?

Oder kann mir jemand eine Kontaktadresse der Aida nennen, an die ich mich wenden kann? Alles was ich finde, sind die Buchungshotlines. Der Blumenstrauß, den sie schickten war ebenfalls anonym unterschrieben.

In Verzweiflung

Flocke

Alles anzeigen

Die Hotline ist nicht nur für Buchungen da, meine einzige Idee ist dort anzurufen und darum zu bitten, dass man dich in die entsprechende Abteilung verbindet oder das die entsprechende Abteilung zeitnah zurückruft.

Mein Beileid und ganz viel Kraft wünsche ich Dir.

• sofat
    Fernweh
    Reaktionen
    9
    • 21. Juni 2023 um 10:06

ich habe folgendes gefunden:

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiniuqO89P_AhWVX_EDHQxcCGoQFnoECA8QAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.iww.de%2Fsr%2Falltagsprobleme%2Ftodesfall-waehrend-des-urlaubs-tod-auf-dem-kreuzfahrtschiff-was-nun-f126786%3Fsave&usg=AOvVaw2ffkjpiwtC9PsRr9U0zo19&opi=89978449

• welle61
    Schüler
    Reaktionen
    193
    • 21. Juni 2023 um 10:18

Zunächst mein Beileid - sei mitfühlend gedrückt.

Wenn Dein Mann in der Gerichtsmedizin in Hamburg ist sehe ich hier die erste Anlaufstelle.

• Lexipedia
    Profi
    Reaktionen
    1.051
    • 21. Juni 2023 um 10:19
    Zitat von Flocke71

Liebe Alle,

In Verzweiflung

Flocke

Alles anzeigen

Mein herzlichstes Beileid, hast du dich schon an einem Bestatter gewendet? Vll. Kann dieser dir helfen ? Als mein Schwiegervater letztes jahr verstorben ist, hat der Bestatter meiner Schwiegermutter sehr viel abgenommen. Die holen ja auch die Sterbeurkunden ab, jedenfalls bei uns. Ansonsten, rufe doch mal bei der deutschen Botschaft in Norwegen an. Vll. Gibt’s hier jemanden. Ich wünsche dir viel Kraft.

• welle61
    Schüler
    Reaktionen
    193
    • 21. Juni 2023 um 10:23

Fortsetzung … Quelle:

Kein normaler Todesfall

Der Text gilt neben dem erwähnten nicht-natürlichen Tod auch für den ungeklärten Tod eines Menschen ( wenn der Arzt, der die Leichenschau vornimmt den Patient und seine Vorerkrankungen nicht kennt, der Tod plötzlich eintritt usw. ).

• Sticker
    es schaukelt... na und...
    Reaktionen
    2.272
    • 21. Juni 2023 um 10:24

Erstmal mein Beileid!

Ruf mal 0381/20 27 08 12 an. Ist eine Durchwahl in die Barrierefrei Abteilung wird aber scheinbar oft umgeleitet auf die allgemeine Hotline. Einfach probieren.

Oder schreib eine Mail an

barrierefreiheit@aida.de mit der Bitte um Rückruf.

Das ist zwar die Barrierefrei Abteilung aber da kommt man wenigstens wo an wo es schnell geht und hat Leute die wirklich was bewegen können!

Denke die werden auch Dir helfen bzw Dir einen kompetenten Ansprechpartner vermitteln.

Bleib stark in der schwere Zeit und lass Dir trotzdem die Freude an Kreuzfahrten nicht nehmen!

Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg,

in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid,

das ezniige, was wcthiig ist,

ist dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid.

Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen.

5 Mal editiert, zuletzt von Sticker (21. Juni 2023 um 10:41)

• Ika
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.941
    Bilder
    6
    • 21. Juni 2023 um 11:29
    Zitat von sofat

ich habe folgendes gefunden:

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j…19&opi=89978449

der führt ins Leere

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.721
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 21. Juni 2023 um 11:51
    Zitat von Ika

der führt ins Leere

Nicht wirklich. Der Link führt zu einer PDF die man dann öffnen kann.

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

Matzethias
    Profi
    Reaktionen
    2.713
    • 21. Juni 2023 um 11:54

Auch von mir herzlichens Beileid.

Ich meine im Fall von Aida unter italienischer Flagge ist dafür die italienische Botschaft zuständig. Allerdings würde ich von Aida erwarten, dass einem in so einem Fall alle benötigten Informationen bereitgestellt werden inkl. Eines festen Ansprechpartners...

Vielleicht kann dir die Rechtsmedizin in Hamburg ja auch weiterhelfen, da sie ja wissen müssen von wem der Auftrag kam deinen Mann abzuholen. Das dürfte eigentlich der zuständige Hafenagent sein, der auch für die ganzen Formalitäten des Schiffes zuständig ist

• Ika
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.941
    Bilder
    6
    • 21. Juni 2023 um 11:55
    Zitat von el-capitano

Nicht wirklich. Der Link führt zu einer PDF die man dann öffnen kann.

bei mir nicht. Leider

Bin mit Opera unterwegs ;)

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.721
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 21. Juni 2023 um 12:03
    Zitat von Ika

bei mir nicht. Leider

Bin mit Opera unterwegs ;)

Schaut mal ob es mit dem * (Link entfernt) funktioniert

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von el-capitano (21. Juni 2023 um 15:41)

• Filos
    Meister
    Reaktionen
    5.979
    • 21. Juni 2023 um 12:39
    Zitat von el-capitano

Schaut mal ob es mit dem *( Link entfernt) funktioniert

Der Link funktioniert.

Ich habe mir gerade Auskunft bei einem mit mir befreundeten Bestattungsinstitut eingeholt.

Liebe Flocke71, wenn du dich an ein Bestattungsinstitut wendest, übernimmt dieses alle erforderlichen Schritte für dich und mit dir zusammen.

Einmal editiert, zuletzt von el-capitano (21. Juni 2023 um 15:42)

• Sternchen-70
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    131
    • 21. Juni 2023 um 13:15

Auch von mir ein herzliches Beileid.

Ich denke auch, dass du dich an die italienische Botschaft wenden musst. Habe erst Anfang der Woche einen Artikel in der Zeitung gelesen, wo ein solcher Fall auf der Amadea passiert ist.

Da diese unter der Flagge der Bahamas fährt, ist dort auch das Heimatland des Schiffes zuständig.

Es kann somit auch sein, dass du dich an die zuständigen Behörden in Genua wenden musst. Dieses ist schließlich der Heimathafen von Aida.

Allerdings finde ich es auch etwas unverständlich, dass seitens Aida da nichts unternommen wird

• Avita61
    Reaktionen
    30.023
    • 21. Juni 2023 um 13:30
    Zitat von Filos

Der Link funktioniert.

Ich habe mir gerade Auskunft bei einem mit mir befreundeten Bestattungsinstitut eingeholt.

Liebe Flocke71, wenn du dich an ein Bestattungsinstitut wendest, übernimmt dieses alle erforderlichen Schritte für dich und mit dir zusammen.

Das würde ich auch für den besten Vorschlag halten. Das sind Experten auf dem Gebiet und wissen bestimmt wie man solche Fälle löst. Anstatt selbst rumzustochern und sonst wo anrufen zu müssen, was wenn man in dieser verzweifelten Situation ist, schlimm genug ist, einfach an die Experten wenden.

Herzliches Beileid, Flocke71 :traurig: <3

• Eigner
    Schüler
    Reaktionen
    352
    • 21. Juni 2023 um 13:31

Mein herzlichstes Beileid, ich weiß, wie du dich fühlst, da ich im November 22 meine Frau mit 50 Jahren unverhofft verloren habe.

Ich würde mich an einen guten Bestatter wenden, denn die nehmen sehr viel ab und helfen weiter.

Und ich rate Hilfe anzunehmen. Dieses sei stark konnte ich nicht mehr hören.

Ich lief die ersten Wochen rum wie Falschgeld und wenn ich schreien wollte, dann schrie ich und wenn ich, egal wo, heulen musste, dann raus damit.

Geht mir heute noch so und das ist gut so.

In Gedanken bei DIR

• Filos
    Meister
    Reaktionen
    5.979
    • 21. Juni 2023 um 13:37

Das Bestattungsinstitut übernimmt die Kommunikation mit allen beteiligten Behörden und Institutionen.

Torfrocker
    Schüler
    Reaktionen
    328
    • 21. Juni 2023 um 14:00

Du hast mein Mitgefühl!

Falls eine ADAC Mitgliedschaft besteht, bestenfalls mit Auslandsreiseschutz, würde ich da mal nachfragen falls Du nicht weiter kommst. Die haben sehr gute Experten und Kontakte. Ich wünsche Dir viel Kraft!

Gruß vom Torfrocker :gitarre:

• reisefips
    Transreisensammler
    Reaktionen
    726
    • 21. Juni 2023 um 14:52

Flocke71:

Mein herzliches Beileid und viel Kraft für die vor Ihnenliegende Zeit. Ich versuche mal, aus meiner beruflichen Erinnerung zu helfen.

Wenn Ihr Mann an Bord des Schiffes verstorben ist, erhalten Sie i. d. R. eine entsprechende Bescheinigung über Ort und Zeitpunkt des Todes, ausgestellt und unterzeichnet vom Bordarzt und dem Kapitän. Das ist keine Sterbeurkunde, ersetzt diese auch nicht.

In Norwegen gibt es keine standesamtkichen Sterbeurkunden. Statt dessen stellt das für den Sterbeort zuständige Amtsgericht (tingrettet) eine Mitteilung über einen Todesfall (melding op dodsfall) aus. Im Internet gibt es Informationen der Deutschen Vertretung in Oslo dazu, einen Link zur Liste der Amtsgerichte und zur Apostillebeschaffung.

Urkundenbeschaffung, Anerkennung von Urkunden, Apostille
    Die "Haager Apostille" ist – ebenso wie die Legalisation - die Bestätigung der Echtheit einer öffentlichen Urkunde.
    www.oslo.diplo.de

Das Dokument muss in die deutsche Sprache übersetzt werden.

Mit dieser Bescheinigung können Sie, vorausgesetzt der Verstorbene war deutscher Staatsangehöriger, bei Ihrem deutschen Wohnortstandesamt eine sogenannte Nachbeurkundung des Sterbefalles im Ausland beantragen. Weiter werden dazu im Regelfall die Heiratsurkunde und möglicherweise eine Geburtsurkunde benötigt. Auch ein amtliches Ausweisdokument des Verstorbenen wird erforderlich sein.

Damit erhalten Sie eine deutsche Sterbeurkunde, die allgemein akzeptiert wird, z. B. Rente, Banken, Krankenkasse etc., Erbscheinsbeantragung, Lebensversicherung.

Berufen Sie sich auf Paragraph 36 PStG bei Ihrem Wohnortstandesamt und lassen Sie sich nicht abwimmeln. Es gibt keine Pflicht zur Nachbeurkundung, auf Antrag muss das Standesamt das aber tun. Die Nachbeurkundung und die Urkunden sind gebührenpflichtig , aber das ist das geringste Problem.

Das Standesamt wird Ihnen die Unterlagen nennen, die für die Nachbeurkundung erforderlich sind. Sie sollten Ihnen auch einen grrichtszugelassenen Übersetzer nennen können. Wenn das Standesamt nicht so viel Erfahrung mit ausländischen Urkunden hat, werden sie eine Apostille verlangen, das liegt aber im Ermessen des Standesbeamten.

Sie schreiben, dass Ihr Mann sich in Hamburg im gerichtsmedizinischen Institut befindet. Hierfür müssen Papiere vorgelegt worden sein, ich würde hier auch nachfragen.

Das Leben ist zu kurz für IRGENDWANN.........

Coming soon: :bye1:

Mein Schiff Relax

MS4 - nein

die prima - leider nein, danke AIDA :cry2:

die nova

die luna

Die stella

Nochmal die stella

und dann ............ :matrose:schauen wir mal :foto:

• Flocke71
    Anfänger
    Reaktionen
    68
    • 21. Juni 2023 um 15:09

Liebe Alle,

vielen Dank für die ersten Antworten.

Ich werde Sie mir in Ruhe ansehen.

Ein Bestatter ist längst eingeschaltet, aber auch bekommt nirgends die richtigen Informationen.

Die Kriminalpolizei Hamburg hatte mich gestern kontaktiert, um zu prüfen, ob ein unnatürlicher Tod vorliegt. Tut es nicht.

Wenn der Leichnam frei gegeben ist, können wir ihn überführen. Aber ob dort Papiere mitkommen, die uns weiterhelfen?

Aida hat Blumen geschickt, aber keine namentliche Unterschrift.

Um mich hat man sich an Bord sehr gut gekümmert. Allerdings habe ich Angst, vor der Bordrechnung. Anderes Thema.

Vielen Dank und falls Jemand noch Erfahrungen oder Ansprechpartner hat, gerne mir weiter geben.

Flocke

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook