1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Umfragen

Diskussion zur Umfrage des Monats Juni 2023 - Wenn Geld und Zeit nicht das Problem wären, würdet Ihr eine Weltreise machen?

• Flo on Tour
  • 1. Juni 2023 um 00:01
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Matzethias
    Profi
    Reaktionen
    2.710
    • 27. Juni 2023 um 11:32
    Zitat von Avita61

Ich habe nichts gegen große Schiffe, ich fahre gerne mit denen, aber das muss eben zum Fahrgebiet passen. Wenn ich von Großstadt zu Großstadt fahre, weil mein Schiff sonst nicht anlegen kann, ist das eine Metropolenroute über die Weltmeere und keine Weltreise. :meinung:

Wer sagt denn, dass man kleine Ziele anlaufen muss... Metropolentour dann aber auch bitte mit den entsprechenden Destinationen und nicht in einem Industriehafen mehrere 100km davon entfernt :meinung:

Für mich müssen wie schon gesagt die Liegezeiten passen auch möglichst viel overnight :thumbsup:

Und auch bei einem Schiff ab Größe Prima ist die Kulinarik zwar abwechslungsreich, kann aber auch langweilig werden wenn es keine regionalen Abwechslungen gibt...

• Anzeige
    • RE: Diskussion zur Umfrage des Monats Juni 2023 - Wenn Geld und Zeit nicht das Problem wären, würdet Ihr eine Weltreise machen?

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.876
    Bilder
    111
    • 27. Juni 2023 um 11:33

Es ist für die großen Dampfer in der Inselwelt der Südsee sicherlich auch schwierig mit den Liegeplätzen

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.430
    Bilder
    4
    • 27. Juni 2023 um 11:36
    Zitat von Matzethias

Und auch bei einem Schiff ab Größe Prima ist die Kulinarik zwar abwechslungsreich, kann aber auch langweilig werden wenn es keine regionalen Abwechslungen gibt...

Da ist schon was dran, wenn auch auf einer langen Reise das Marktrestaurant jeden Tag das gleiche servieren würde, so wie es dort das aktuelle Konzept ist, dann relativiert sich die Auswahl an Restaurants durchaus… zumal auch die A-la-carte Restaurants ja aktuell ihre Speisekarten nicht wirklich variieren…

• kombuesencruiser
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    832
    • 27. Juni 2023 um 11:37
    Zitat von Matzethias

Wer sagt denn, dass man kleine Ziele anlaufen muss... Metropolentour dann aber auch bitte mit den entsprechenden Destinationen und nicht in einem Industriehafen mehrere 100km davon entfernt :meinung:

Für mich müssen wie schon gesagt die Liegezeiten passen auch möglichst viel overnight :thumbsup:

Genau "regionale Abwechslung" ist das Zauberwort - die hat man auf den großen Schiffen "zero"
    Da wird das Futter zu den entlegensten Orten per Flieger aus Hamburg angekarrt.
    AIDAcara - Selection in Norwegen - oder auch die Luna in der Karibik - da war z.B. das Obst oder der Fisch oder, oder - ne Sensation. O.k. - Jammern auf hohem Niveau...

Verliebt ins cruisen - ob mit eigener oder fremder Kombüse an Bord ;)
    Der Unterschied liegt im Ermessen des Genießers :Boot1: :hunger:   :hunger:  :bye1: :zwinker:

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.087
    Bilder
    2
    • 27. Juni 2023 um 11:48

kombuesencruiser

Du meinst also, der Koch der AIDAluna geht auf den Markt von Roseau und kauft 1000 Portionen Fisch für das Abendbrot :huh: ?

Lokale Abwechslung kann nur mit Deko, mit anderen Rezepten usw. gestaltet werden. Die in * erarbeiteten Speisekarten werden der Gesamtflotte zugeteilt und sind centmässig durchgerechnet. Da bleibt nicht viel vor Ort zu tun.

Mal ne Palette Melonen oder Ananas, aber sonst...

Kulinarisch finde ich eine Weltreise eher nicht als Buchungs-Anreiz, es würde mich eher die kulturelle Abwechslung interessieren.

Leider ist dann deutschsprachig eher :ssorry: tote Hose.

Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

(C. Bukowski 1920-94)

2 Mal editiert, zuletzt von Ramo (27. Juni 2023 um 11:59)

• Matzethias
    Profi
    Reaktionen
    2.710
    • 27. Juni 2023 um 11:56
    Zitat von kombuesencruiser

Genau "regionale Abwechslung" ist das Zauberwort - die hat man auf den großen Schiffen "zero"
    Da wird das Futter zu den entlegensten Orten per Flieger aus Hamburg angekarrt.
    AIDAcara - Selection in Norwegen - oder auch die Luna in der Karibik - da war z.B. das Obst oder der Fisch oder, oder - ne Sensation. O.k. - Jammern auf hohem Niveau...

Ich glaube die Zeiten sind generell vorbei. In Zeiten von Zertifizierung, Dokumentation und vereinheitlichten Standards ist ein Einkauf vor Ort manchmal komplizierter als alles zentral zu liefern... Zumindest für die großen internationalen Unternehmen... Die haben alle ihre Zulieferer

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.487
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 27. Juni 2023 um 12:13
    Zitat von Matzethias

Ich glaube die Zeiten sind generell vorbei. In Zeiten von Zertifizierung, Dokumentation und vereinheitlichten Standards ist ein Einkauf vor Ort manchmal komplizierter als alles zentral zu liefern... Zumindest für die großen internationalen Unternehmen... Die haben alle ihre Zulieferer

ja auch Phoenix lässt sich aus Deutschland beleifern, aber wie gesagt, können sie aufgrund der kleinen Grösse öfters mal vor Ort Spezialitäten einkaufen. Das ist dann schon was Spezielles. ;)

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.487
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 27. Juni 2023 um 12:15
    Zitat von Apfelfrau

Rein Routentechnisch spricht mich die Weltreise von Nicko Cruises doch sehr an - allerdings finde ich es da eben Schade, daß die Weltreise nicht ab/bis D geht.

Hast Du da mal bei Phoenix geschaut? Die starten so manche Weltreise in Deutschland und beenden sie auch oft dort.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.487
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 27. Juni 2023 um 12:22
    Zitat von Charlynn

Man sollte nur den Titel der Umfrage nicht vergessen, ob es dann tatsächlich umsetzbar wäre ist ja ein anderer Punkt ;) :)

Und Weltreise und Weltreise ist ja nicht immer gleich, vielleicht ist ja auch da mein Geschmack ganz anders und meine Ziele, die ich gerne sehen würde, würden auch mit den Großen gehen :thumbsup:

Es geht hier doch nur darum was man sich vorstellen könnte, aber so bald man die großen AIDAs ins Spiel bringt schlägt eine große Welle der Entrüstung los =O

Wenn es mal so eine Weltreise mit der Nova/Cosma geben würde, dann wäre es ja was für Dich, nur glaub ich nicht daran. Tatsache ist aber, dass die Schiffe nicht für sowas konzipiert sind. Sie haben ein ganz anderes Konzept, was ich ja schon mehrfach geschrieben habe.

Viele die heutzutage eine Weltreise machen, wollen ja gerade exotische Orte und Inseln besuchen, wo man sonst kaum hinkommt.

Eine mögliche Weltreise der Nova/Cosma könnte natürlich heissen - "Die grossen Metropolen der Welt".

• Avita61
    Reaktionen
    30.022
    • 27. Juni 2023 um 12:56
    Zitat von Flo on Tour

Wenn es mal so eine Weltreise mit der Nova/Cosma geben würde, dann wäre es ja was für Dich, nur glaub ich nicht daran. Tatsache ist aber, dass die Schiffe nicht für sowas konzipiert sind. Sie haben ein ganz anderes Konzept, was ich ja schon mehrfach geschrieben habe.

Viele die heutzutage eine Weltreise machen, wollen ja gerade exotische Orte und Inseln besuchen, wo man sonst kaum hinkommt.

Eine mögliche Weltreise der Nova/Cosma könnte natürlich heissen - "Die grossen Metropolen der Welt".

Ich fände das von der Idee her gar nicht schlecht, von Hamburg starten und dann die Metropolen anfahren, direkt wie NYC oder Rio oder über "Hilfshäfen" wie Southampton oder Le Havre, dann natürlich mit 2-3 overnight, so dass man nicht 4 Stunden im Bus nach Paris fährt, eine halbe Stunde den Eiffelturm umrundet und dann 4 Stunden zurückgondelt......das würde natürlich eine Unmenge Planung bedeuten und die Frage ist, ob die Reedereien, mit derzeitigen finanziellen Problemen, so etwas wagen können. Es ist für die vermutlich einfacher und finanziell sicherer, im Winter 17mal die Kanaren oder die Karibischen Inseln zu umrunden.....

Die VdG Weltreise finde ich auch sehr schön und für Alleinreisende preislich attraktiv. Mir ist es wurscht, wenn es nicht von Deutschland los geht, im Gegenteil. Bei einem Start in Singapur oder Lissabon etc, da kann man ja auch ein schönes Vorprogramm buchen. :abfahrt:

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.621
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 27. Juni 2023 um 13:09

Also wenn es auch so Städte der Größe von z. B. Maskat oder Salala mit ein bezieht wäre ich dabei, müssten nicht nur Metropolen sein.

Mein Interesse liegt eher nicht an kleinen karibischen Inseln. Durch das Gebiet zu fahren ja, Stundenlang anlegen eher nicht, bin kein Strandtyp.

Kalifornische Küste wäre auch toll, mit tollen Städten :thumbsup:

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Avita61
    Reaktionen
    30.022
    • 27. Juni 2023 um 13:27

Nö, wenn, dann konsequent, also Megacities. London, Paris, NYC, Rio, Buenos Aires, LA, Tokyo, Shanghai, Hongkong, Mumbai......nix unter 3 Millionen. Und wie gesagt 2-4 Übernachtungen vor Ort, dazwischen die Seetage, die man auf so grossen Schiffen ohne Langeweile verbringen kann....hat was, finde ich.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.487
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 27. Juni 2023 um 13:32
    Zitat von Avita61

Nö, wenn, dann konsequent, also Megacities. London, Paris, NYC, Rio, Buenos Aires, LA, Tokyo, Shanghai, Hongkong, Mumbai......nix unter 3 Millionen. Und wie gesagt 2-4 Übernachtungen vor Ort, dazwischen die Seetage, die man auf so grossen Schiffen ohne Langeweile verbringen kann....hat was, finde ich.

Das würde genau dem Konzept dieser Schiffe entsprechen. :daumen:

Das wäre dann sogar für mich interessant.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.621
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 27. Juni 2023 um 13:37

ich hätte eben gerne auch kleinere Orte die Anfahrmäßig passen würden dabei, zu viele Seetage am Stück will ich auch nicht

Jeder müsste sich seine eigene Weltreise zusammen basteln können

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Avita61
    Reaktionen
    30.022
    • 27. Juni 2023 um 13:37

Ich könnte mir das auch vorstellen. Weltreise mal anders, warum nicht. Jetzt müssen nur noch die richtigen Leute hier mitlesen.... :lol1: :lol1: :lol1:

Edit: ich könnte es mir so wie Flo on Tour vorstellen, nicht so wie Charlynn , das wäre mir dann nicht besonders genug. Wenn Motto, dann richtig. :meinung:

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.876
    Bilder
    111
    • 27. Juni 2023 um 13:39
    Zitat von Avita61

und die Megametropolen Kapstadt, San Francisco, Miami,Sydney,Melbourne :zwinker:

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Avita61
    Reaktionen
    30.022
    • 27. Juni 2023 um 13:41
    Zitat von Heizergruss

und die Megametropolen Kapstadt, San Francisco, Miami,Sydney,Melbourne :zwinker:

Miami, San Francisco, das sind keine Metropolen, das sind nur Grossstädte.....man überschätzt die eine oder andere Grossstadt......die beiden z.B. haben nicht mal eine Million Einwohner, sind also kleiner als Hamburg oder München.....ist aber hier OT.

Edit, habe es korrigiert, ich meinte SF nicht Kapstadt....

• kombuesencruiser
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    832
    • 27. Juni 2023 um 13:50
    Zitat von Matzethias

ja - das glaube ich schon auch - insgesamt ist die Versorgung des Flottenverbandes ja generell eine Meisterleistung - von daher ist mir das auch sehr einleuchtend, deshalb auch "Jammern auf hohem Niveau" Wir haben immer und überall etwas gefunden, was uns gemundet hat.

Verliebt ins cruisen - ob mit eigener oder fremder Kombüse an Bord ;)
    Der Unterschied liegt im Ermessen des Genießers :Boot1: :hunger:   :hunger:  :bye1: :zwinker:

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.087
    Bilder
    2
    • 27. Juni 2023 um 13:52

Welche Hafen sind Metropolen auf der sog. Metropolenroute ? :zwinker:

Eine Weltreise ohne San Francisco geht gar nicht...

Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

(C. Bukowski 1920-94)

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.487
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 27. Juni 2023 um 13:56
    Zitat von Charlynn

ich hätte eben gerne auch kleinere Orte die Anfahrmäßig passen würden dabei, zu viele Seetage am Stück will ich auch nicht

Jeder müsste sich seine eigene Weltreise zusammen basteln können

Eine Baukastenweltreise also ;)

Naja, theoretisch kann man sich sowas zusammenstellen, aber dann müsstest Du in manchen Teilabschnitten auf Aida verzichten. Z.B. könnte so eine Kreuzfahrt dann so aussehen Route A mit Aida, Route B mit Phoenix, Route C mit Costa und Route D wieder mit Aida. Die einzelnen Teilrouten muss man dann selber buchen. Sowas geht ja schon heute.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
  • S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook