Piraeus / Athen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Der hier :)
    http://www.piraeusexpress.com

    11/2014 Karibik AidaLuna :daumen:
    02/2015 Kanaren AidaBlu :daumen:
    09/2015 ÖMM AidaStella :daumen:
    01/2016 Orient MS2 :daumen:
    10/2016 Metropolen AidaPrima :daumen:
    01/2017 Kanaren AidaBludaumen.gif
    03/2017 Asien MS1daumen.gif
    05/2017 HafenGeb AidaPrima :daumen:
    01/2019 Kurztour NeueMeinSchiff2:daumen:
    04/2019 Mittelmeer AidaNova:daumen:
    09/2019 Spanien & Portugal AidaStella:daumen:
    11/2019 Flusskreuzfahrt VivaCruises
    01/2020 Kanaren AidaNova

  • Wir haben letzte Woche den Expressbus X80 wie vorher beschrieben hin - und zurück um 10h benutzt. Das Tagesticket für EUR 4 muss an der Bushaltestelle am Hafenausgang in einem grauen Kiosk gekauft werden . Allerdings gebe ich folgendes zu bedenken:


    * aufgrund der Empfehlung in den Foren findet der Bus rege Nachfrage! Bei uns lag noch ein Amikreutzer, somit war im Hafen bereits eine große Ansammlung...
    Als der Bus endlich nach 20 Minuten kam, kamen zwar alle so gerade noch rein, aber granateneng...


    * Hinfahrt Schleife über Piräushäfen ca. 40 Minuten, Rückfahrt direkt ca. 35 Minuten.


    * Der Bus hält nicht direkt an der Akropolis, sondern auf der Haupstraße am Zeustempel bzw. Hadrianstor und danach am Syntagmaplatz/Parlament = Endstation.


    * Aufgrund des Verkehrschaoses in Athen stimmt ab Mittag der Fahrplan überhaupt nicht mehr. Wir haben gute 35 Minuten am Syntagmaplatz gewartet. Da sich am Nachmittag die Rückfahrt der meisten Kreuzfahrer bündelt, war der Bus bereits am Startpunkt voll, sodass an der zweiten Station sich nur noch wenige zuquetschen konnten und ca. 40 Aidafahrer frustriert zurückblieben. Ich denke, dass einige auf ein Taxi ausweichen mussten...


    Unser Fazit: Sehr günstiger Transfer, aber wenig Komfort wenn kein Sitzplatz ergattert. Ellenbogeneinsatz und Schnelligkeit hilfreich :zwinker: und Rückfahrt besser an der ersten Station Syntagmaplatz beginnen...


    Beim nächsten Mal werden wir wohl eher wieder wie vor 2 Jahren ein Mitfahrerpärchen suchen und für ca 25 EUR pro Strecke das Taxi nutzen = keine langen Wartezeiten, Sitzplatz garantiert und keine unnötigen Stressmomente :meinung:

  • Wir waren in 2011 in Athen. Nicht mit AIDA sondern mit Star Clippers und hatten 3 Tage vorher in Athen im Hotel Zeit gehabt, die Stadt anzuschauen. Da das Hotel 200 Meter vom HRC war kommt mir den Weg von 700m suspekt. Im Laufschritt, alleine, würdest du vielleicht die Strecke vom Akropolis zum HRC in 20 Min - wenn du weißt wo du hinsollst. Dann brauchst du Zeit im Cafe - wirst wohl nicht alleine sein dort - und dann wieder zurücklaufen, ohne sich zu VERlaufen. Ich finde die Zeit knapp ge- be- vermessen.

    Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

  • Die Muckis: 2008 (ich weiß, ist lange her, deshalb weiß ich natürlich auch nicht, ob der Ausflug von Ablauf her vergleichbar ist) gab es bei der Stadtrundfahrt einen Fotostop am Panathinaiko-Stadion, und sonst gab es Aufenthalt nur auf der Akropolis - nach der Führung bis zur Rückfahrt des Busses eine halbe Stunde.


    Allerdings ist eine Möglichkeit, dass du dich dann evtl. ausklinkst, Frau, Schwiegereltern und Tochter mit dem AIDA-Bus zurückfahren lässt und selbst noch ins Hardrock-Café gehst und anschließend mit dem Zug zurück zum Hafen fährst. 2008 war es jedenfalls so, dass für 80 Cent ein Zug unmittelbar von der Altstadt zum, Hafen gefahren ist, und das in einem Takt vergleichbar einer S-Bahn, also etwa alle Viertelstunde oder sowas.
    Wenn ich mir diese Seite so anschaue, scheint das heute noch ähnlich zu sein.

  • Hier mal eine ganz andere Frage,wir waren schon in Athen und haben die Sehenswürdigkeiten bestaunt.Lohnt sich ein Gang in der Nähe des Hafens?Kann man dort etwas unternehmen ohne direkt nach Athen rein zu fahren?Vielen Dank im vorraus

  • Schöner kleiner Yachthafen, bisschen den Berg laufen und die Sicht geniessen .

  • Hallo Die Muckis, von der Akropolis zum Hard Rock Cafe läuft man ca 15 min etwa 800m, den Berg runter und am Nationalgarten links vorbei laufen. Denkt bitte daran dass ihr den Berg wieder hoch müßt, da die AidaBusse oben stehen. Lg ^^

  • Würden gerne den Kanal von Korinth anfahren. Habt Ihr eine Idee, wie man das auf eigene Faust starten könnte?

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub:
    Aida die 32. kann kommen !!!!!! :Boot1:

  • Wir haben bei Piräusexpressbus die "guided tour" gebucht, ich kann nur sagen: Alles super! Guter Kontakt, fairer Preis, gute deutschsprachige Führerin, Abholung direkt am Hafen und Bus mit WLAN.
    Piräus selbst lohnt sich genau gar nicht und sollte keine Zeit darauf verschwendet werden.

  • Hallo, wir sind gerade wieder von der Kreuzfahrt zurück. Da uns die Landausflüge vom Schiff aus echt zu teuer und zu unpersönlich sind, haben wir von Zuhause aus schon eine ca. 6-stündige Tour über http://www.tourstory.gr gebucht. Es war so klasse. Wir waren zu Dritt und anscheinend ist dieser Anbieter noch so ein kleiner Geheimtipp. Jedenfalls sind wir die einzigen geblieben. Wir haben eigentlich schon damit gerechnet, dass dieser Ausflug mangels Gästen abgesagt wird, zumal an dem Tag der Streik in Athen so langsam losging und die Busfahrer den ersten Tag gestreikt haben. Also eigentlich alles schlechte Vorzeichen. Aber es hat alles stattgefunden. Wir sind am Hafenterminal mit Namensschild von der Reiseführerin Anasstasia abgeholt worden. Da die Busfahrer ja streiken hat sie kurzerhand einen tollen Taxifahrer für den Tag gefunden, der uns auf allen möglichen Schleichwegen durch Athen geführt hat. Wir haben so viel gesehen und erfahren, es war einfach toll. Anasstasia hat mit ihrer Familie lange in Deutschlang gelebt und ist nach der Schule mit ihrer Familie zurück nach Griechenland gezogen. Wir haben viel von der griechischen Lebensweise erfahren, von der griechischen Geschichte und wir haben so viele interessante Ecken und Dank des tollen Taxifahrers Georgus auch superschöne Ecken mit tollem Blick über Athen gesehen. Wir waren bei der Akropolis, haben in Athen die Wachablösung gesehen, konnten durch Plaka schlendern.
    Wer also Interesse an einer wirklich interessanten Tour hat und so wie wir es lieber ein wenig kleiner und persönlicher hat als die riesen Bustouren, der kann sich auf der Homepage ja mal umsehen. Wie gesagt, Anasstasia können wir wirklich empfehlen, ein ganz lieber Mensch und es war spannend, ihr zuzuhören. Gekostet hat der Ausflug pro Person 30 EUR.
    Ganz wichtig, ich bekomme keine Provision und bin nicht verwandt oder verschwägert :zwinker: Wir sind einfach wirklich begeistert gewesen, wie perfekt der Ausflug trotz der widrigen Umstände gelaufen ist.

  • Würden gerne den Kanal von Korinth anfahren. Habt Ihr eine Idee, wie man das auf eigene Faust starten könnte?


    Mit der Metro für 1,40 EUR von Piräus nach Neratziotissa. Von dort mit dem Zug (TrainOSE; fährt stündlich) nach Korinth (hin und zurück 14 EUR). Am Bahnhof Korinth (liegt ausserhalb von Korinth) dann ein Taxi nehmen. Die fahren zum Festpreis (20-25 EUR) zum Kanal und wieder zurück zum Bahnhof.


    Tipp: Ein paar Minuten vor dem Erreichen des Bahnhofs fährt man mit dem Zug über den Kanal. Also auf der rechten Seite ans Fenster, Kamera auf Serienbild stellen und im richtigen Moment abdrücken. Ansonsten ist die Zugfahrt entlang der Küste allein schon sehenswert.


    Gruß
    Horst

    Reisehistorie: ist auf meiner Pinnwand zu finden
    Nächste :abfahrt: : 20.04.24

  • Hallo,


    wir waren im Mai mit "Mein Schiff" in Piraeus/Athen und könen die Tour mit Piraeus Express Bus ebenfalls nur empfehlen. Obwohl wir nur zu dritt waren, da andere Gäste abgsagten, fand die Bustour für uns alleine statt. Unser Reiseführer Stavros war sehr kompetent und sprach sehr gutes Deutsch.


    Viele Grüße,
    Brigitte

  • Wir waren mit der NCL Jade in Piraeus und haben eine Tour mit Tourstory.gr gemacht. Es hat super geklappt. Ich bin mal etwas faul und kopiere meine Bewertung von einer anderen Seite:


    Wir waren mit dem Kreuzfahrtschiff in Piräus und wollten eine Tour durch Athen machen. In einem Forum lasen wir viele positive Bewertungen zu Tour Story. Die Kontaktaufnahme erfolgte sehr schnell via Mail auf deutsch. Als wir dann am Hafenterminal ankamen, wartete Anasstasia schon auf uns. Sie führte uns zu einem neuen Mercedes Van mit VIP-Ausstattung. Während der Fahrer uns sicher zur Akropolis fuhr, erzählte uns Anasstasia vieles über Griechenland und Athen. Sie spricht fließend deutsch. Da sie eine weitere Tour auf englisch machen musste, übernahm ihr Bruder Nikos die weitere Führung. Nikos sprach ebenfalls perfekt deutsch und organisierte für uns die Karten für die Akropolis (nicht im Preis enthalten). Er führte uns an den Massen an Besuchern vorbei auf die Akropolis. Seine Erklärungen zu den Bauten und den Gebäuden von Athen waren sehr interessant und wir haben viel gelernt. Nach ca. 2 Stunden fuhren wir zum alten Stadion, welches wir von außen ansahen. Weiter ging es pünktlich zur Wachablösung vor dem Parlament. Auch dies war ein interessantes Schauspiel. Während der folgenden Stadtrundfahrt erzählte uns Nikos auch viel über das Leben und den Alltag in Griechenland. Unsere Tour endete an der Altstadt von Athen, wo wir uns von Nikos verabschiedeten. In der Plaka hatten wir ca. 1,5 Stunden Freizeit. Danach holte uns Anasstasia wieder ab und wir fuhren zurück zum Schiff.
    Der ganze Ausflug dauerte ca. 6 Stunden und kostete 30 Euro pro Person. Wir können Tour Story uneingeschränkt weiter empfehlen. Es war eine tolle Tour mit sehr netten und kompetenten Guides!

  • Hallo in die Runde,


    wir werden im Oktober lt. Plan um 13:00 Uhr in Piräus anlegen und dann sicherlich direkt nach Athen fahren (wie ist noch nicht geklärt).
    Da wir hier overnight liegen und schon gerne den Abend auch in Athen verbringen möchten, meine Frage:


    hat schon jemand mit dem Veranstalter Viator Erfahrung, er bietet Abendspaziergänge an ...
    oder andere Tipps?

    (nur in der Dunkelheit alleine, sind nicht die Mutigsten :traurig: )


    kann jemand helfen?
    DANKE


    viele Grüße
    Hannah

  • Hallo,


    kann mir jemand was zu der 6-stündigen Fahrt mit Piräus Express Bus sagen????


    Unsere Liegezeit in Piräus ist nur von 10.00 - 18.00 Uhr. Reicht die Zeit? Wann fährt der Bus nach dem Einlaufen ab?


    Uns würde auf der Tour die Akropolis nicht so interessieren. Hat man bei dem Halt "Akropolis" auch andere Möglichkeiten oder "muss" man die Akropolis
    besichtigen?


    Ich hab mal dem Veranstalter eine Mail geschickt, aber keine Antwort bekommen.


    Vielen Dank im voraus. :sdanke:


    Renate


    2006 blu + cara
    2007 diva
    2008 cara + diva
    2009 bella
    2011 blu
    2012 cara
    2013 NCL Jade + aura
    2014 MSC Magnifica
    2015 stella + mar
    2016 stella + aura
    2017 Mein Schiff 3 + vita
    2018 perla + prima

    2019 Mein Schiff 2

    2020 Mein Schiff 4

    2021 perla + bella

    2022 Mein Schiff 6

  • Hallo,

    ist jemand von Euch vom Terminal B nach Athen gefahren?
    Wie weit liegt das Schiff von der Bushaltestelle entfernt?

    Vielen Dank im Voraus :Boot1:
    .
    Anita

    Juli 2008 Vita östliches Mittelmeer


    Weihnachten 2008 Diva Dubai


    Juli 2009 Diva westliches Mittelmeer


    Weihnachten 2009 Luna Kanaren


    Juli 2010 Diva 2010 östliches Mittelmeer


    Weihnachten 2010 MeinSchiff1 Kanaren mit Casablanca


    Juli 2011 Sol Ostsee mit St. Petersburg


    September 2011 Blu Nordeuropa


    Dezember 2011 Luna Karibik


    Juni 2012 MeinSchiff1 westliches Mittelmeer


    September 2012 Sol Nordeuropa


    Weihnachten 2012 Bella Kanaren mit Lissabon


    Oktober 2013 Stella Kanaren


    Juni 2014 MeinSchiff3 Adria mit Kroatien


    Februar 2015 MeinSchiff3 Kanaren mit Agadir


    Dezember 2015 MeinSchiff2 Orient


    April 2017 MeinSchiff5 Östliches Mittelmeer

  • Die Bushaltestelle ist gleich hinter dem Terminal, nicht zu verfehlen
    LG

    Hallo,


    bei Terminal A ist das so, da sind wir schon gewesen.


    Ist das bei dem neueren Terminal B auch so?


    Und wie weit liegt das Schiff von Terminal B entfernt?


    Danke nochmals und liebe Grüße


    Anita

    Juli 2008 Vita östliches Mittelmeer


    Weihnachten 2008 Diva Dubai


    Juli 2009 Diva westliches Mittelmeer


    Weihnachten 2009 Luna Kanaren


    Juli 2010 Diva 2010 östliches Mittelmeer


    Weihnachten 2010 MeinSchiff1 Kanaren mit Casablanca


    Juli 2011 Sol Ostsee mit St. Petersburg


    September 2011 Blu Nordeuropa


    Dezember 2011 Luna Karibik


    Juni 2012 MeinSchiff1 westliches Mittelmeer


    September 2012 Sol Nordeuropa


    Weihnachten 2012 Bella Kanaren mit Lissabon


    Oktober 2013 Stella Kanaren


    Juni 2014 MeinSchiff3 Adria mit Kroatien


    Februar 2015 MeinSchiff3 Kanaren mit Agadir


    Dezember 2015 MeinSchiff2 Orient


    April 2017 MeinSchiff5 Östliches Mittelmeer

  • Wir sind mit der S-Bahn nach Athen gefahren, für kleines Geld.

    Das sind wir damals auch...nur der Weg zieht sich bis dahin...und diesmal liegen wir am Terminal B, das ist nochmal weiter weg von der Metro :| , deshalb bietet sich der Bus an.


    LG Anita

    Juli 2008 Vita östliches Mittelmeer


    Weihnachten 2008 Diva Dubai


    Juli 2009 Diva westliches Mittelmeer


    Weihnachten 2009 Luna Kanaren


    Juli 2010 Diva 2010 östliches Mittelmeer


    Weihnachten 2010 MeinSchiff1 Kanaren mit Casablanca


    Juli 2011 Sol Ostsee mit St. Petersburg


    September 2011 Blu Nordeuropa


    Dezember 2011 Luna Karibik


    Juni 2012 MeinSchiff1 westliches Mittelmeer


    September 2012 Sol Nordeuropa


    Weihnachten 2012 Bella Kanaren mit Lissabon


    Oktober 2013 Stella Kanaren


    Juni 2014 MeinSchiff3 Adria mit Kroatien


    Februar 2015 MeinSchiff3 Kanaren mit Agadir


    Dezember 2015 MeinSchiff2 Orient


    April 2017 MeinSchiff5 Östliches Mittelmeer