1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Norwegen erwägt Einführung von Besuchergebühren für Tourismus-Attraktionen

• _Meerelfe_
  • 24. Januar 2023 um 17:42
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Escape
    Gast
    • 27. Januar 2023 um 14:01

Amsterdam ist 2 h von uns Zuhause entfernt. :daumen:

• Anzeige
    • RE: Norwegen erwägt Einführung von Besuchergebühren für Tourismus-Attraktionen

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.247
    • 17. Februar 2023 um 18:21

Venedig wollte ja auch bereits eine Tourismusgebühr für alle Besucher einführen und hat es erstmal wieder auf Eis gelegt . Ich denke , um große Touristenströme besser zu steuern , wird das hier und da noch auf uns zu kommen . Was die Kreuzfahrtschiffe daraus machen , müssen wir abwarten . Jedenfalls ist es auch kein Vergnügen , mit 5/6 anderen Schiffen in einem Hafen gleichzeitig zu liegen

• Juni13
    Profi
    Reaktionen
    1.208
    • 18. Februar 2023 um 01:29

Es ist aber auch kein Vergnügen von Bergen nach Maloy umgeroutet zu werden. Und was ist mit den Einwohnern, etwas über 3000 an der Zahl, wenn die Nova dort einfällt? Vielleicht bekommen sie ja eine finanzielle Entschädigung? Ausflüge werden übrigens für eine Reise im Juni auch noch nicht angeboten! Ich wäre bereit für kritische „ Städte „ einen gewissen Umweltbonus zu zahlen, wenn er sinnvoll verwendet wird!

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 18. Februar 2023 um 11:05
    Zitat von Juni13

Es ist aber auch kein Vergnügen von Bergen nach Maloy umgeroutet zu werden. Und was ist mit den Einwohnern, etwas über 3000 an der Zahl, wenn die Nova dort einfällt? Vielleicht bekommen sie ja eine finanzielle Entschädigung? Ausflüge werden übrigens für eine Reise im Juni auch noch nicht angeboten! Ich wäre bereit für kritische „ Städte „ einen gewissen Umweltbonus zu zahlen, wenn er sinnvoll verwendet wird!

Bewohnern von kleinen Hafenstädten geht es nicht ums Geld, sondern um Ihre gewohnte Ruhe und wollen nicht von tausenden Menschen überrannt werden.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 18. Februar 2023 um 13:50
    Zitat von Elbblick

Bewohnern von kleinen Hafenstädten geht es nicht ums Geld, sondern um Ihre gewohnte Ruhe und wollen nicht von tausenden Menschen überrannt werden.

Das kann ich mir z.B. in den Orten Rosendal,Olden.Skjolden Eidfjord gut vorstellen

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (18. Februar 2023 um 15:51)

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    3.017
    • 18. Februar 2023 um 14:55

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht,warum man diese Gebühren nicht einfach gesondert ausweist.

Man bietet dann die Reise für z.B. 914 Euros an.(statt vorher 899)

Dann macht man ein * dahinter und schreibt weiter unten:

*incl. 5 EUR Tourismusspauschale für Bergen, 10 EUR Tourismuspauschale in Kopenhagen.

(o.g. Beiträge sind nur als Beispiel gedacht)

Das ist offen und transparent und jeder versteht es.

Das ist doch viel besser,als sich irgendeinen Mumpitz einfallen lassen zu müssen,warum man die Highlights nicht mehr anfährt.

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

• Juni13
    Profi
    Reaktionen
    1.208
    • 18. Februar 2023 um 14:57

@ Elbblick, dass mit der finanziellen Entschädigung war ironisch gemeint!🥲

• Filos
    Meister
    Reaktionen
    5.979
    • 18. Februar 2023 um 15:05

Ich gehe davon aus, dass Norwegenreisende diese "Kurtaxe" bereit sind zu zahlen und AIDA keine Scheu braucht, sie auf die Gäste umzulegen. Deinen Rat MarkusR, die Gebühren transparent aufzuführen, finde ich sehr gut.

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 18. Februar 2023 um 17:18
    Zitat von Filos

Ich gehe davon aus, dass Norwegenreisende diese "Kurtaxe" bereit sind zu zahlen und AIDA keine Scheu braucht, sie auf die Gäste umzulegen. Deinen Rat MarkusR, die Gebühren transparent aufzuführen, finde ich sehr gut.

Amsterdam laufen sie seit 2019, wegen der damalig aufgerufenen € 5,00 nicht an. Es wurde von Aida so kommuniziert, das ist den Kunden nicht zumutbar.

• Filos
    Meister
    Reaktionen
    5.979
    • 18. Februar 2023 um 17:28
    Zitat von Elbblick

Amsterdam laufen sie seit 2019, wegen der damalig aufgerufenen € 5,00 nicht an. Es wurde von Aida so kommuniziert, das ist den Kunden nicht zumutbar.

Ja Elbblick, ich erinnere mich daran. Ich glaube das "Argument" nicht und halte es für vorgeschoben.

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.311
    • 18. Februar 2023 um 17:32
    Zitat von Elbblick

Zitat von Filos

Ja Elbblick, ich erinnere mich daran. Ich glaube das "Argument" nicht und halte es für vorgeschoben.

Naja das Argument mag schon stimmen und glaube ich, jedoch halte ich es für eine Fehleinschätzung. Ich fand die schleusenfahrt und die nachfolgende Passage ein Highlight.

• Filos
    Meister
    Reaktionen
    5.979
    • 18. Februar 2023 um 18:09
    Zitat von AlexM.

Naja das Argument mag schon stimmen und glaube ich, jedoch halte ich es für eine Fehleinschätzung. Ich fand die schleusenfahrt und die nachfolgende Passage ein Highlight.

Ja, das "Argument 5€" mag insofern stimmen, sehe ich auch so, aber dennoch halte ich es vor andere Gründe vorgeschoben. Würde heute vielleicht mit "Operative Gründe" verklausuliert werden.

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    65.276
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 18. Februar 2023 um 18:14

Würdet ihr bitte bei Norwegen bleiben? Für Amsterdam haben wir einen separaten Thread:

Beitrag

RE: Wird Amsterdam nicht mehr angelaufen?

[…]

Jetzt zieht sogar die Holland America Line nach, die seit Jahrzehnten ihr Flaggschiff über den Sommer in Amsterdam stationiert hat. Das wird 2023 die letzte Saison. In 2024 plant die Holland America Line mit nur einem Anlauf von Amsterdam Stadt im Rahmen einer Kreuzfahrt ab/ bis Kopenhagen der Niuew Staatendam. Ansonsten gibt es drei Abfahrten ab Ijmuiden mit der Zuiderdam und die beiden großen Schiffe wechseln ausschließlich in Rotterdam statt wie sonst Amsterdam. Das macht 22…
    MK6
    5. Januar 2023 um 11:34

Danke euch.

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Filos
    Meister
    Reaktionen
    5.979
    • 18. Februar 2023 um 18:29
    Zitat von _Meerelfe_

Würdet ihr bitte bei Norwegen bleiben? Für Amsterdam haben wir einen separaten Thread:

Beitrag

RE: Wird Amsterdam nicht mehr angelaufen?

[…]

Jetzt zieht sogar die Holland America Line nach, die seit Jahrzehnten ihr Flaggschiff über den Sommer in Amsterdam stationiert hat. Das wird 2023 die letzte Saison. In 2024 plant die Holland America Line mit nur einem Anlauf von Amsterdam Stadt im Rahmen einer Kreuzfahrt ab/ bis Kopenhagen der Niuew Staatendam. Ansonsten gibt es drei Abfahrten ab Ijmuiden mit der Zuiderdam und die beiden großen Schiffe wechseln ausschließlich in Rotterdam statt wie sonst Amsterdam. Das macht 22…
    MK6
    5. Januar 2023 um 11:34

Danke euch.

Ja, sorry.

• Juni13
    Profi
    Reaktionen
    1.208
    • 19. Februar 2023 um 02:41

Ich kann es kaum glauben, dass wir hier wirklich um horrende 5€ reden!

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    65.276
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 19. Februar 2023 um 07:38
    Zitat von Juni13

Ich kann es kaum glauben, dass wir hier wirklich um horrende 5€ reden!

Es steht doch noch gar nicht fest, wie hoch der Beitrag in Norwegen ausfallen wird.

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Juni13
    Profi
    Reaktionen
    1.208
    • 19. Februar 2023 um 08:14

Guten Morgen Meerelfe, ich beziehe mich doch , ironischer Weise , auf den Beitrag von Filos.

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    65.276
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 19. Februar 2023 um 08:17

Da es hier aber um Norwegen gehen soll, hatte ich gestern darum gebeten, das Amsterdam-Thema im anderen Faden weiter zu diskutieren. Deshalb war ich davon ausgegangen, dass du jetzt Norwegen gemeint hast.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.477
    • 19. Februar 2023 um 08:32

Die Streichung von Bergen hat doch nichts mit Tourismus Abgaben zu tun? Die Nova muss aufgrund ihrer Größe aus Bergen umgeroutet werden. Sobald ein anderes großes Schiff in Bergen ist, darf die Nova dort nicht mehr hin und dies ist in der Hauptsommersaison nunmal fast immer der Fall.

• Juni13
    Profi
    Reaktionen
    1.208
    • 19. Februar 2023 um 08:48

Die 5€ meine ich allgemein, als so genannte Kurtaxe. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass die Passagiere z.B. im Rahmen einer Reise durch Norwegen, dies nicht bereit sind zu zahlen. Hier in Deutschland ist das vielerorts schon Gang und Gebe.

Ich halte die Aussage von Aida in Bezug auf Umroutungen für einen absoluten vorgeschobenen Grund, warum auch immer??? Ich wäre bereit diese „ Kurtaxe“ zu zahlen, um auch weiterhin schützenswerte Orte zu besuchen. Ich glaube, die Masse an Touristen ist das Problem!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™