AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Du versteht die Nachricht so, dass die genannten Werftaufenthalte zusätzlich zu dem regulären Wertftaufenthalt alle 5 Jahre stattfinden, richtig?

    Ich meine mich zu erinnern, dass AIDA vor ein paar Jahren mal verlauten ließ, dass der 5jährige Rhythmus wieder verkürzt werden sollte, da es zu viel Verschleiß und unentdeckte Schäden gab, die letztendlich zu deutschen Mehrkosten geführt haben.


    Nach den diversen Neustart-Werftbesuchen hab ich aber sowieso den Überblick verloren, wann bei welchen Schiff ein "Pflicht-TÜV" ansteht.


    Wenn man den drei Schiffen kurzfristig ein einheitliches Upgrade geben möchte, passt das doch gut, manches ist ja schließlich in 14 bis 16 Jahren Betriebszeit auch in bisschen abgenutzt und in die Jahre gekommen.

    Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

  • Ich meine mich zu erinnern, dass AIDA vor ein paar Jahren mal verlauten ließ, dass der 5jährige Rhythmus wieder verkürzt werden sollte, da es zu viel Verschleiß und unentdeckte Schäden gab, die letztendlich zu deutschen Mehrkosten geführt haben.


    Nach den diversen Neustart-Werftbesuchen hab ich aber sowieso den Überblick verloren, wann bei welchen Schiff ein "Pflicht-TÜV" ansteht.


    Wenn man den drei Schiffen kurzfristig ein einheitliches Upgrade geben möchte, passt das doch gut, manches ist ja schließlich in 14 bis 16 Jahren Betriebszeit auch in bisschen abgenutzt und in die Jahre gekommen.

    Vielleicht bietet sich für die geplanten Umbauten der Sphinx-I-Schiffe ein eigener Thread an?


    Wenn ich von den Werft-Plänen lese, bedauere ich es wieder einmal, dass es keine Helios III gibt, die die Routenvielfalt der Schiffe oberhalb der Sphinx-Klasse vergrößern würde. Dass die Perla Ostern 2026 schon längst die Karibik wieder verlassen hat, zeigt ja, dass Aida sich mit diesen Schiffen von Ostern bis spät in den Herbst aus durchaus nachvollziehbaren Gründen auf die schnell zu erreichenden Starthäfen konzentriert.


    Und letztlich würden viele der groß angelegten Umbaumaßnahmen für eine Sphinx I - sofern es sie denn wirklich im großen Stil gibt - unterm Strich immer Flickschusterei sein.

  • Einen Werftthread gibts ja schon:

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Einen Umbau im Bereich der Maschine wird kaum einen neuen Motor umfassen. Der müsste ja irgendwie da unten rein und der alte raus. Nach oben nach hinten oder zur Seite.

    24 Bella Norwegen mit Lofoten&Nordkap

    Logbuch:

    24 Nova Metropolen - 23 Aura Island&Grönland - 23 Diva Ostsee - 23 Blu Trans Suez - 22 Vita Nordlichter - 22 Aura Island&Grönland - 22 Blu Adria - 22 Prima Ahoi HH - 21/22 Stella Spanien&Lissabon - 21 Nova Ahoi HH - 21 Blu Kanaren&Madeira - 21 Sol Ostsee - 21 Blu Trans Suez - 21 Aura Island&Grönland - 21 Vita Schären - 21 Mira Trans MM - 20 Stella Mittelmeer - 20 Perla Norwegen -

    20 Cara Island&Grönland - 19 Cara Kanaren&Azoren - 19 Bella China - 18/19 Diva Karibik&Mittelamerika - 18 Sol Norwegen - 17/18 Bella Südostasien - 17 Mar Ostsee - 11 Bella Mittelmeer - 10 Luna Kanaren

  • Einen Umbau im Bereich der Maschine wird kaum einen neuen Motor umfassen. Der müsste ja irgendwie da unten rein und der alte raus. Nach oben nach hinten oder zur Seite.

    Ggfls baut man neue „Tanks „ ein .. / Batterie zb


    Auf der prima wurde davon berichtet, dass es die dort jetzt probeweise gibt .. reicht nie zum fahren ( wie der Kapitän lächelnd berichtete) , aber als Backup.

  • Was bei der MS Amera von Phönix übrigens gerade genau so umgesetzt wird :)

    Sorry,aber einen neuen Hauptmaschinenblock wird kein Kreuzfahrtschiff der Welt bekommen.

    Die sind nämlich so groß,das sie unmöglich nach Fertigstellung des Schiffes getauscht werden können.


    Wahrscheinlich werden Teile des Motors getauscht,evtl. auch alle,die man tauschen kann.

    Aber man wird sicherlich nicht das halbe Schiff abbauen oder aufschneiden,um da irgendetwas zu tauschen.

    Costa Victoria October1997
    Costa Fortuna August 2011
    AidaSol Dezember 2011
    Costa Pacifica Dezember 2012
    AidaVita November 2013
    AidaMar Juni 2014
    AidaDiva September 2015
    Norwegian Epic Juni 2017
    AidaPerla Dezember 2017

    AidaBlu Oktober 2018

    Norwegian Epic Oktober 2019

    AIDAStella Dezember 2019

    Mein Schiff 6 September 2020

    Mein Schiff 2 November 2020

    MSC Splendida September 2021

    Mein Schiff 3 Dezember 2021

    Norwegian Epic Januar/Februar 2022

    AidaLuna Juni/Juli 2022

    Wonder of the Seas Oktober 2022

    AidaDiva Januar 2023

    Norwegian Breakaway November 2023

    AidaStella Februar 2024

  • Sorry,aber einen neuen Hauptmaschinenblock wird kein Kreuzfahrtschiff der Welt bekommen.

    Die sind nämlich so groß,das sie unmöglich nach Fertigstellung des Schiffes getauscht werden können.


    Wahrscheinlich werden Teile des Motors getauscht,evtl. auch alle,die man tauschen kann.

    Aber man wird sicherlich nicht das halbe Schiff abbauen oder aufschneiden,um da irgendetwas zu tauschen.

    Über den Motortausch der Artania gibt es ausführliche Fotoberichte im Internet, die für mich relativ real aussehen, aber du wirst es sicherlich besser wissen...

    Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

  • Sorry,aber einen neuen Hauptmaschinenblock wird kein Kreuzfahrtschiff der Welt bekommen.

    Die sind nämlich so groß,das sie unmöglich nach Fertigstellung des Schiffes getauscht werden können.


    Wahrscheinlich werden Teile des Motors getauscht,evtl. auch alle,die man tauschen kann.

    Aber man wird sicherlich nicht das halbe Schiff abbauen oder aufschneiden,um da irgendetwas zu tauschen.

    Google hätte geholfen. Man tauscht aktuell bei der amera die hauptmaschinen, fast die gesamte motorelektronik, Propeller usw usw und musste daher den Rumpf in größerem Umfang aufschneiden. Außerdem werden noch die bugstrahlruder ersetzt und ein landstromanschluss installiert.


    MS Amera - die "Prinzessin" in der Werft 2023
    Verfolgen Sie mit uns wie unsere "Prinzessin" in der Werft für Sie verschönert wird.
    magazin.phoenixreisen.com

  • Die war aber auch mal eben 2.5 Monate in der Werft. Das wird AIDA sich zeitlich sicherlich nicht leisten können.

    Auf der anderen Seite: warum werden die drei Schiffe dann noch nicht zur Buchung freigegeben?

    Scheinbar plant man etwas, was spezielle Werften benötigt und/oder eine sehr lange Werftliegezeit bedingt.



  • So wie ich es verstanden habe, gibt es noch keine endgültigen Termine in den Werften.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • So wie ich es verstanden habe, gibt es noch keine endgültigen Termine in den Werften.

    Bei meinem Auto hab ich auch ewig aif einen Termin in der Wer(ft)kstatt gewartet :sot:

    24 Bella Norwegen mit Lofoten&Nordkap

    Logbuch:

    24 Nova Metropolen - 23 Aura Island&Grönland - 23 Diva Ostsee - 23 Blu Trans Suez - 22 Vita Nordlichter - 22 Aura Island&Grönland - 22 Blu Adria - 22 Prima Ahoi HH - 21/22 Stella Spanien&Lissabon - 21 Nova Ahoi HH - 21 Blu Kanaren&Madeira - 21 Sol Ostsee - 21 Blu Trans Suez - 21 Aura Island&Grönland - 21 Vita Schären - 21 Mira Trans MM - 20 Stella Mittelmeer - 20 Perla Norwegen -

    20 Cara Island&Grönland - 19 Cara Kanaren&Azoren - 19 Bella China - 18/19 Diva Karibik&Mittelamerika - 18 Sol Norwegen - 17/18 Bella Südostasien - 17 Mar Ostsee - 11 Bella Mittelmeer - 10 Luna Kanaren

  • Sorry,aber einen neuen Hauptmaschinenblock wird kein Kreuzfahrtschiff der Welt bekommen.

    Die sind nämlich so groß,das sie unmöglich nach Fertigstellung des Schiffes getauscht werden können.


    Wahrscheinlich werden Teile des Motors getauscht,evtl. auch alle,die man tauschen kann.

    Aber man wird sicherlich nicht das halbe Schiff abbauen oder aufschneiden,um da irgendetwas zu tauschen.

    Google hätte geholfen. Man tauscht aktuell bei der amera die hauptmaschinen, fast die gesamte motorelektronik, Propeller usw usw und musste daher den Rumpf in größerem Umfang aufschneiden. Außerdem werden noch die bugstrahlruder ersetzt und ein landstromanschluss installiert.


    https://magazin.phoenixreisen.…ftzeit-ms-amera-2023.html

    Ich habe mich mal mit einem Bekannten aus dem Maschinenraum bei AIDA unterhalten. Nach ihm können die Motoren tatsächlich nicht ausgetauscht werden. Sie sind einerseits etwas größer als die Diesel- Mechanischen Antriebsmotoren bei Phoenix und sind außerdem total verbaut. Auf der Sphinx Klasse sind die Stabilisatoren direkt neben den Hauptmaschinen. Und über ein Loch von unten können sie die auch nicht austauschen.


    Ein vollständiger Motorenwechsel ist aber tatsächlich auch überhaupt nicht notwendig. Die bestehenden Maschinen können mit moderatem Aufwand und dem Tauschen der Zündvorrichtung auf dualfuel Methanol/ Diesel Antrieb umgestellt werden. Wie bei den LNG Schiffen bräuchten sie dann zum Zünden des Methanols ca. 2% Diesel. Das müsste dann perspektivisch Biodiesel sein. Die LNG Schiffe sollen noch leichter auf Methanol umrüstbar sein. Methanol kann in den bestehenden Tanks problemlos gelagert werden. In dem Fall müssten sie dann auf Schweröl verzichten. Die Tanks für MGO/ Diesel brauchen sie ja dann weiter. Denkbar sei, dass sie mit 1-2 Maschinen anfangen und dann testen, wie das im Betrieb läuft. Methanol ist ja aktuell sowieso noch sehr knapp.


    Ihm war für einen Batterieraum allerdings kein potentieller Ort eingefallen, wo sie den unterbringen könnten. Dafür haben sie nur auf prima aufwärts vorgesorgt.

  • Ich habe mich mal mit einem Bekannten aus dem Maschinenraum bei AIDA unterhalten. Nach ihm können die Motoren tatsächlich nicht ausgetauscht werden. Sie sind einerseits etwas größer als die Diesel- Mechanischen Antriebsmotoren bei Phoenix und sind außerdem total verbaut. Auf der Sphinx Klasse sind die Stabilisatoren direkt neben den Hauptmaschinen. Und über ein Loch von unten können sie die auch nicht austauschen.


    Ein vollständiger Motorenwechsel ist aber tatsächlich auch überhaupt nicht notwendig. Die bestehenden Maschinen können mit moderatem Aufwand und dem Tauschen der Zündvorrichtung auf dualfuel Methanol/ Diesel Antrieb umgestellt werden. Wie bei den LNG Schiffen bräuchten sie dann zum Zünden des Methanols ca. 2% Diesel. Das müsste dann perspektivisch Biodiesel sein. Die LNG Schiffe sollen noch leichter auf Methanol umrüstbar sein. Methanol kann in den bestehenden Tanks problemlos gelagert werden. In dem Fall müssten sie dann auf Schweröl verzichten. Die Tanks für MGO/ Diesel brauchen sie ja dann weiter. Denkbar sei, dass sie mit 1-2 Maschinen anfangen und dann testen, wie das im Betrieb läuft. Methanol ist ja aktuell sowieso noch sehr knapp.


    Ihm war für einen Batterieraum allerdings kein potentieller Ort eingefallen, wo sie den unterbringen könnten. Dafür haben sie nur auf prima aufwärts vorgesorgt.

    Ich bin absoluter Laie, aber wie würde es bei einer Verlängerung eines Schiffes bezüglich eines Motorentausches aussehen :gruebel:


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Eigentlich ist doch die AIDAbella das einzige Schiff, was aktuell von Okt 25 bis Feb 26 nicht geroutet ist und somit für die Weltreise in Betracht käme. Wenn wirklich Südafrika wegfallen würde, wäre es ein Alptraum, aber ja die Route soll auf jeden Fall geändert werden, leider. ;(