Alles zu: Abreise Karibik (PAUSCHAL)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ja, wie weiter oben beschrieben, waren wir in der falschen Klasse gebucht

    Ah okay, tschuldige, habe ich nicht gelesen. Du hast quasi vor der Zuteilung von aida schon Plätze reserviert? Ich muss eh noch warten, wir brauchen erst den Reisepass vom Kind. Ich muss den erstmal in Angriff nehmen.

  • „ grundsätzlich „? ☺️

    Das ist doch immer das Problem..

    man kann schon dann bereits grundsätzlich reservieren.. aber falls aida dann einen „umbucht „ auf andere Airline , anderen Flug am selben Tag bei gleicher Airline , andere buchungsklasse…verfällt diese kostenpflichtige Reservierung und Geld ist weg.


    Bucht man sitze über my aida passiert das nicht ….

  • Das ist doch immer das Problem..

    man kann schon dann bereits grundsätzlich reservieren.. aber falls aida dann einen „umbucht „ auf andere Airline , anderen Flug am selben Tag bei gleicher Airline , andere buchungsklasse…verfällt diese kostenpflichtige Reservierung und Geld ist weg.


    Bucht man sitze über my aida passiert das nicht ….

    Ah okay, gut. Das ist natürlich Mist. Wenn das Geld dann weg ist.

  • Das ist doch immer das Problem..

    man kann schon dann bereits grundsätzlich reservieren.. aber falls aida dann einen „umbucht „ auf andere Airline , anderen Flug am selben Tag bei gleicher Airline , andere buchungsklasse…verfällt diese kostenpflichtige Reservierung und Geld ist weg.


    Bucht man sitze über my aida passiert das nicht ….

    Das ist so nicht richtig. Wir haben im letzten Jahr für Januar Sitzplätze direkt bei Condor reserviert und bezahlt. Als dann die Zuteilung des Fluges kam, war zwar der Flug richtig, wir wurden jedoch in eine andere Klasse gebucht. Das Geld haben wir von Condor zurück bekommen. Und ich hatte auch irgendwo hier im Forum gelesen, dass Condor das Geld erstattet, wenn man auf einen anderen Flug gebucht wird.

  • Aber direkt in die Buchung rein, bei Condor, kommt man noch nicht oder? Um Sitzplätze zu reservieren… offiziell ist der Flug ja noch nicht zugeteilt. Hat das jemand mal probiert?

    Ja, das funktioniert... Haben wir schon häufiger gemacht und bisher nie Probleme gehabt :)

    Einmal editiert, zuletzt von Jego ()

  • Ja, das funktioniert, ist aber nicht ganz risikolos.

    Wir hatten einmal das Problem, dass bei Freigabe der Buchungen durch Aida, die bereits zuvor bei Condor gebuchten Plätze als frei angezeigt wurden, so dass es zu Doppelbelegungen kam, die dann dahingehend gelöst worden sind, dass die Aidabuchungen Vorrang hatten.


    Von Condor haben wir trotzdem kein Geld für die Reservierungen zurückbekommen

  • Das ist so nicht richtig. Wir haben im letzten Jahr für Januar Sitzplätze direkt bei Condor reserviert und bezahlt. Als dann die Zuteilung des Fluges kam, war zwar der Flug richtig, wir wurden jedoch in eine andere Klasse gebucht. Das Geld haben wir von Condor zurück bekommen. Und ich hatte auch irgendwo hier im Forum gelesen, dass Condor das Geld erstattet, wenn man auf einen anderen Flug gebucht wird.

    Das das von Condor erstattet wird, wenn man untertags auf einen anderen condorflug gebucht wird ( was bei FfM-Palma zb der Fall sein kann) hat bei uns leider nicht funktioniert…


    Und aida hat zumindest seit Corona auch schon Airlines getauscht ( EW, Condor, Tuifly) . Dann ist es definitiv weg…

  • Ja, das funktioniert, ist aber nicht ganz risikolos.

    Wir hatten einmal das Problem, dass bei Freigabe der Buchungen durch Aida, die bereits zuvor bei Condor gebuchten Plätze als frei angezeigt wurden, so dass es zu Doppelbelegungen kam, die dann dahingehend gelöst worden sind, dass die Aidabuchungen Vorrang hatten.


    Von Condor haben wir trotzdem kein Geld für die Reservierungen zurückbekommen

    Oh heftig 😳. Neee dann lass ich das, dann mach ich es über aida wenn irgendwann der Flug drinnen ist. Kommen die teilweise auch früher als 60 Tage rein?

  • Oh heftig 😳. Neee dann lass ich das, dann mach ich es über aida wenn irgendwann der Flug drinnen ist. Kommen die teilweise auch früher als 60 Tage rein?

    Erfahrungsgemäß sehr sehr unterschiedlich seit Corona / der veränderten Fluglage ….


    Hatte es schon erst rd 21-14 Tage vor Abflug letztes Jahr zweimal…

    aktuell ist Flug für Nov 23 schon in My Aida ..

    🤷‍♀️🙈

  • Ja, das funktioniert, ist aber nicht ganz risikolos.

    Wir hatten einmal das Problem, dass bei Freigabe der Buchungen durch Aida, die bereits zuvor bei Condor gebuchten Plätze als frei angezeigt wurden, so dass es zu Doppelbelegungen kam, die dann dahingehend gelöst worden sind, dass die Aidabuchungen Vorrang hatten.


    Von Condor haben wir trotzdem kein Geld für die Reservierungen zurückbekommen

    Dh du warst auf dem gebuchten Flieger mit den bezahlten Sitzplätzen?

    Dann muss die Airline dir das Geld zurückerstatten wenn sie die Plätze doppelt vergeben haben.


    Was war denn deren Begründung es nicht zu tun?

  • für welchen Flug sind die bei Dir bei My Aida schon drin? Fliegen am 25.11.2023

    Wir am 9.11 auch negativ , ich denke das ist nicht Abreise Karibik gemeint.

  • hatten wir nicht über BC gesprochen?


    Da ist die Sitzplatz Reservierung doch inklusive ( genau wie in der PE)

    Ist die Sitzplatzreservierung für Condor PE (wenn man über Aida bucht) wirklich noch gratis? Condor hatte das ja jetzt umgestellt.

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:


    642c89508d6b9c571f562424d31c112b14d967ed



  • Wir am 9.11 auch negativ , ich denke das ist nicht Abreise Karibik gemeint.

    Exactely..

    ich bezog mich auf die my Aida - Flug-Einstellungen allgemein….

    Und die Erfahrung von ganz früher über 2021/2 zu jetzt mit aida -Flug jeweils


    Lach, bin ja aktuell vieeeel mit Aida unterwegs 😅

    Und beobachte Karibik intensivst mit..


    Und hab schon viel geschwitzt w/ exakt dieser seit Corona meist späten flugeinstellungen auf myaida (Für Sitzplatz-Reservierungen/ notwendigem Sonderessen usw.)


    In diesem aktuellen Fall hat mich aida mehr als überrascht, dass auf der Condor-Rennstrecke von 2022 ( dubai-FfM) nun schon so früh was in myaida für nov/ dez drin ist.. während ich doch glatt mal aida untreu war im Strandurlaub letzte Woche ( O-Ton Schatzi als Fazit : gut, dass unser nächster Urlaub mit Aida schon gebucht ist 🤣🙈🍀 hab ihn vom kreuzfahren endlich überzeugen können 😅)


    Nach meinen eigenen Erfahrungen/ Gespräch mit persönlichem Reiseberater ist da viel Bewegung in der Flugabteilung seit Corona eben weil die Airlines noch Kapazitäten aufbauen nach dem runterfahren in Coronazeiten….