Ideenbörse für Umfragen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Die monatliche Umfrage hat sich die letzten Jahren zu einem beliebten Bestandteil unseres Forums entwickelt. Das Sammeln von Themen war aber bis auf wenige Ausnahmen nur auf uns Moderatoren beschränkt. Das möchten wir jetzt ändern und Euch stärker einbeziehen. Hier in diesen Thread könnt Ihr Eure Ideen für eine Umfrage jeweils bis zum 15. eines Monats einbringen, von der dann eine im Folgemonat gestellt wird.

    Um es übersichtlich zu halten, soll hier nicht über die Ideen diskutiert werden. Es soll eine reine Ideensammlung sein.

    Schonmal im Vorwege ein Dankeschön für alle, die sich hier mit ihren Ideen einbringen :daumen:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Flo on Tour

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • - Bis zu welchem Preis würdet ihr die Bilder vom (Aida) Fotoshop kaufen? Das aktuelle Preis-Leistungsverhältnis ist gut/geht so/zu hoch??


    - Welche Gesamt-Anreisezeit (inkl. umsteigen und warten) ist für euch noch akzeptabel wenn die Ziele interessant erscheinen?


    - Die Aida Weltreise kostet ca. >250€/Tag, was ist eure Grenze für exotische Destinationen (Standard-Kabine Meerblick/Balkon)?


    - Sind zugunsten von overnight-Aufenthalten sind auch mehr Seetage tolerierbar?

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • - Welches ist eure Lieblingsschiffsklasse bei AC/TUI?


    (oder gab's das schon mal?)

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Auch ich habe in der Vergangenheit bei den Moderatoren schon den einen oder anderen Vorschlag für ein Umfragethema eingebracht. Erfreulicherweise wurde manches davon auch schon umgesetzt.


    Spontan fällt mir jetzt Folgendes ein:


    - Warum nicht mal eine "Umfrage zu den Umfragen"?! So manche Umfrage wurde ja heiß diskutiert, aber eben am Ende eines Monats dann geschlossen.


    Vielleicht könnte daher ja mal die Umfrage gestartet werden, zu welchem - bereits veröffentlichten - Umfragethema einfach nochmal eine Umfrage gestartet werden soll?! Zur Auswahl könnten ja dann zum Beispiel 5 Themen gestellt werden, die besonders beliebt und besonders stark diskutiert wurden.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Was sind eure Lieblingskabinen auf den Kreuzfahrtschiffen und auf welchem Deck sollten sie sein und im Vorschiff oder Achterschiff oder Schiffsmitte


    Habe eben gesehen ,daß es eine entsprechende Umfrage schon im Dezember 2017 mit geringer Teilnahme gab

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • - Wieviel (%) eures Urlaubs verbringt ihr auf KF-Schiffen? Ist das seit Beginn des KF-Urlaubs mehr/weniger/gleich?

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • - Wieviel (%) eures Urlaubs verbringt ihr auf KF-Schiffen? Ist das seit Beginn des KF-Urlaubs mehr/weniger/gleich?

    wollte sowas ähnliches frage z.b. macht ihr nur auf KF Schiffen Urlaub

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Aus aktuellem Anlass (Umstellung des AIDA Clubs/der Clubstufen) wäre vielleicht eine Umfrage zum neuen Club (Was findet ihr gut bzw. besser als vorher? / Was ist in euren Augen schlechter geworden? etc.) ganz interessant.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Nach dem Motto: „Euch möchte jemand eure nächste Kreuzfahrt schenken … Unter einer Bedingung … Wie würdet ihr euch entscheiden?“ wäre doch mal eine interessante Umfrage.


    Folgendes Szenario:


    Jemand überrascht euch mit folgender Nachricht: „Wir schenken euch eure nächste Kreuzfahrt … Egal, wohin und egal, wie lange. Aber unter einer Bedingung: Es muss eine Reederei sein, mit der ihr noch nie unterwegs gewesen seid.“


    Wie würdet ihr euch entscheiden?


    Antwortmöglichkeiten könnten in der Art ausfallen:


    „Ich entscheide nach Schiff/Reederei. Die Destinationen sind mir völlig egal.“


    „Ich entscheide in erster Linie nach der Route. Erst dann suche ich mir eine Reederei aus, die diese Route anbietet oder eine, die ihr zumindest ziemlich ähnlich ist.“


    „Egal. Hauptsache, weit weg und eine sehr lange Reise. Damit´s für den „Schenkenden“ richtig teuer wird. Schiff und Route sind da völlig egal. Ich würde nur auf den Preis gucken.“


    „Warum würdet ihr euch so entscheiden?“


    So – oder so ähnlich. Und vielleicht noch eine oder zwei weitere Auswahlmöglichkeiten. Aktuell fällt mir aber gerade nichts weiter ein.


    (Bevor hier ein falscher Eindruck entsteht: Schön wär´s ja. Aber mir möchte im Moment leider gerade niemand eine Kreuzfahrt schenken.) :lol1:


    Viele Grüße, Meerelfe :ciao:

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Was sind an den Seetagen eure "Lieblingsorte" an Bord bzw. auf den Schiffen


    Balkon , Pooldeck , AIDA Lounge , Wellness Oase , Body & Soul , Sportplätze , Fun Parks , Bars

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Vielleicht mal eine Umfrage zu den "guten, alten Clubschiff-Zeiten"?!


    Gerade diejenigen, die "von Anfang an dabei sind", vermissen vielleicht das eine oder andere, würden es sich zurückwünschen (oder auch nicht).


    "AIDA - Das Clubschiff - Die guten, alten (besseren?!) Zeiten?!"


    - Was hat euch in AIDAs Anfangszeiten am besten gefallen?


    - Was vermisst ihr am meisten?


    - Und was vermisst ihr gar nicht?


    - Was hättet ihr gern wieder zurück?


    Auch für diejenigen, die nicht zu den legendären Clubschiff-Zeiten bereits mit AIDA gereist oder noch generell noch nicht so lange dabei sind, wäre das sicherlich mal ganz interessant (auch wenn sie sich unter Umständen dann vielleicht mal nicht an der Umfrage beteiligen könnten).

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Nachdem Flo on Tour im Diskussionsthread zur aktuellen Umfrage wieder einmal auf diesen Thread hier hingewiesen hat :daumen: , fällt mir auch mal wieder ein Thema ein.


    Wie wäre es mal mit einer Umfrage nach dem Motto: "Gibt es für euch ein Kreuzfahrt-Reiseziel, das ihr niemals bereisen würdet. Und wenn ja - Welches und warum?!"


    Auswahlmöglichkeiten fallen mir spontan gerade noch nicht so richtig ein. Aber ich kann ja mal in mich gehen, während ich dem Weihnachtsmann beim Einpacken der Geschenke helfe ... :lachzwink:

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • - Welches ist euer Lieblingsrestaurant auf den Schiffen?

    - Wie oft geht ihr pro Reise in ein Bedien- und/oder Zuzahlrestaurant?

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • -Wie findet Ihr die Kommunikation von AC ggü. dem Kunden einer bereits gebuchten Reise bei Rutenänderungen o.ä.


    -Wie findet ihr den Kundenservice beim abwickeln von für AC „unangenehmen“ Angelegenheiten




    UND nein hier bitte nicht diskutieren ;)

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg,

    in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid,

    das ezniige, was wcthiig ist,

    ist dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid.


    Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen.