AIDAdiva: Norwegen ab Warnemünde | 7 Nächte | 08.07.2023 bis 15.07.2023 (Samstag, 8. Juli 2023, 00:00-Samstag, 15. Juli 2023, 00:00)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Termin

AIDAdiva: Norwegen ab Warnemünde | 7 Nächte | 08.07.2023 bis 15.07.2023

Samstag, 8. Juli 2023, 00:00-Samstag, 15. Juli 2023, 00:00

Teilnehmer

3 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 0 Absagen

Anmeldeschluss: 15. Juli 2023, 00:00
  • Guten Morgen,


    nachfolgenden Text hatte ich gestern Abend schon vorbereitet, konnte mich aber aufgrund dieser Sicherheitsabfrage leider nicht auf der Wasserurlaub-Seite einloggen. Ich wollte es dann auch nicht wiederholt versuchen, denn die MB sind dann schnell aufgebraucht. So versuche ich es heute früh noch einmal, verwende aber gleich den Text von gestern Abend.



    Erfrischende und mi Gischt gespickte Grüße von mir auf unserem Weg von Vik nach Eidfjord!


    Gegen 21:30 Uhr haben wir den Sognefjord verlassen und erst einmal Kurs auf die offene See genommen, bevor wir in ruhigere Fahrwasser einbiegen. An Abend des 4. Tages nach unserem Ablegen in Warnemünde merken wir nun endlich einmal, dass wir uns auf See befinden. Das Schiff schaukel und auf Deck 5 kann man herrlich die sich am Bug brechenden Wellen beobachten.


    Hinter mir liegt ein fantastischer Tag in der Umgebung von Vik. Weder Ort noch Umgebung kannte ich bisher.


    Seit kurz vor 6 Uhr fand man mich an Deck, damit ich auch so viel wie möglich der Schönheiten des Sognefjords aufnehmen kann. Es war ein Morgen mit Sonne und Wolken. Der befürchtete Regen blieb aus und so nahmen wir unsere schwimmende Parkposition auf Reede vor Vik ein. Ein tolle Kulisse erstreckte sich vor unserem Bug.


    Ich hatte einen Ganztagesausflug zum Boyabreen-Gletscher gebucht. Und was soll ich sagen?! Ich war überwätigt! Und auch jetzt fehlen mir die richtigen Worte, um das heute Erlebte entsprechend zu beschreiben. Ich werde ein paar Impressionen einstellen und meine Gefühle und Gedanken in meinem Reisebericht, der sich bereits im Anfang befindet, niederschreiben. Nur soviel: Ich hatte Demut vor der gewaltigen Natur, denn einmal zeigte sie uns, wie klein und unbedeutend wir Menschen sind.


    Um kurz vor 3 waren wir zurück in Vik, wo ich noch etwas bummelte, bevor ich schweren Herzen eines der gelben Wassertaxis enterte, um übers an dieser Stelle 1.200 Meter tiefe Fjordwasser nach Hause zu fahren. Ein schöner Satz: nach Hause fahren – auf AIDAdiva.


    Aufgrund eines verspäteten Ausflugsbusses legten wir nicht ganz pünktlich ab. Machte aber nichts. So hatten wir mehr Zeit, das tolle Panorama zu genießen.


    Und so begann das vorletzte Sail Away unserer Reise. Etwas Wehmut macht sich breit und es flossen heute auch schon einige Tränen, als ich daran dachte, dass ich morgen um 17 Uhr wieder Abschied von meinem geliebten Norwegen nehmen muss.

    Nun schaukeln wir auf den Wellen der Nordsee unserem letzten Ziel Eidford entgegen. Euch einen schönen Abend.


    Liebe Grüße vom schaukelnden Schiff, Meerelfe











    So, jetzt geht´s Fjord gucken. :ciao:


    Der letzte Tag in Norwegen ... :traurig:

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Huhu und liebe Grüße aus dem wunderschönen Eidfjord. 😍 Es ist so schön, nach 72 Tagen wieder hier zu sein, da es für mich schon ein Highlight der Route Norwegische Fjorde war. Wahnsinn, wie grün jetzt alles ist. Ich hatte mir heute Morgen nochmal die Fotos vom 2. Mai angeguckt.


    Heute Vormittag bin ich diesen Wanderweg gelaufen:



    Der Anfang ist schon anstrengend, da man erstmal im Ort bis ganz nach oben, wo die letzten Häuser stehen, hoch muss. Aber das lohnt sich sehr. 😃 Erst hat man einen tollen Ausblick auf das Schiff



    und dann geht es erst an Bauernhöfen vorbei in den Wald, wo ich diese beiden getroffen habe 🥰



    Im Wald geht es erst einen längeren Abschnitt über gewundene Wege den Berg wieder runter, und man kommt an dem Badestrand am See wieder raus.



    Und zurück in den Ort läuft man von da aus immer am Flüsschen Eio lang.

    Das war wunderschön und lohnt sich sehr. Ich freue mich, am letzten Tag (😪) nochmal einen so schönen Weg in der Natur gelaufen zu sein. Die meisten laufen den Weg wahrscheinlich anders herum, da mir sehr viele Wanderer entgegen gekommen sind.

  • Portia

    Eidfjord fand ich auch ganz toll! (ich war ja Mitte September 2022 da)

    Bin da auch schön durch die Natur - das war richtig toll, trotz "Usselwetter".

    (ich war sogar bei ziemlich "wenig Grad" im Fjord plantschen)


    Wünsche euch nun noch eine schöne Schiff-Zeit.


    die Apfelfrau

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Eidfjord ist wirklich toll. Vorallem zum wandern. Mein Freund hatte sich später auch in den See getraut. Für mich wäre das nichts. Erst ab 25 Grad :lol1:

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:


    642c89508d6b9c571f562424d31c112b14d967ed


  • Auf der diesjährigen Route fährt die Perla Eidfjord an. Wir waren im Mai da und sind auch den Rundweg (ca 5 km), den Portia gelaufen ist, gegangen. Allerdings anders herum, also erst am Fluss entlang. Dann ist er nicht so anstrengend, da das steilere Stück im Wald liegt und sich nicht so hinzieht wie das Straßenstück in der Sonne.

  • Auf der diesjährigen Route fährt die Perla Eidfjord an. Wir waren im Mai da und sind auch den Rundweg (ca 5 km), den Portia gelaufen ist, gegangen. Allerdings anders herum, also erst am Fluss entlang. Dann ist er nicht so anstrengend, da das steilere Stück im Wald liegt und sich nicht so hinzieht wie das Straßenstück in der Sonne.

    So herum ist der Weg eigentlich auch gedacht. Ich muss aber gestehen, dass ich den nur zufällig gefunden habe. 😂🙈 Ich war eigentlich auf der Suche nach dem Bilderrahmen.


    Jetzt sind wir schon wieder im Skagerrak. Gestern Abend hieß es leider Abschied nehmen vom schönen Norwegen. 😔


    Ein letztes Bild von Eidfjord mit schon fast gelösten Leinen.


  • Guten Morgen vom Seetag auf unserer langen, 1.167 Kilometer langen, Rückfahrt vom unfassbar schönen Norwegen nach Warnemünde – oder wie es unser Kapitän immer formuliert: “Aufgewacht, die Sonne lacht”! Okay, es ist nach 12 – kann man noch als “Morgen” gelten lassen. :lachroll:


    Die lacht heute früh tatsächlich wieder. Tat sie gestern ab dem frühen Nachmittag leider nicht. Vielmehr weinte sie und war vielleicht genauso traurig wie ich, dass ich nun erst einmal wieder Abschied nehmen muss von meinem Traumland.

    Der Abschied fiel mir in der Tat schwer und es lief so manche Träne, denn ich hatte noch einmal einen fantastischen, erlebnisreichen Tag in Eidfjord und Umgebung.


    Einen Start in den Tag mit Impressionen, von denen man dachte, man befände sich in einem Traum, bescherten uns bei der morgendlichen Fjordpassage das Spiel von Licht und Schatten, was bei unserer Ankunft in Eidfjord sein Finale fand, wobei sich aber zum Licht dort noch die spiegelglatte Fjordoberfläche gesellte, so dass man im wahrsten Sinne des Wortes alles doppelt sah.


    Für Eidfjord hatte ich einen Ausflug zum Wasserfall Voeringsfossen gebucht. Dort war ich vor vielen Jahren schon einmal und wollte diese Kraft der Natur einfach noch einmal erleben. Durchs wild-romantische Mabödalen ging es hin und zurück, mit anschließendem Abstecher mit Blick auf die Hardangerbrücke.


    Zurück im Ort bummelte ich gemütlich zum Eidsfjordvatnet, wo es sich dann langsam zuzog. Schade, denn den berühmten Blick mit dem Bilderrahmen hätte ich gern bei Sonnenschein gehabt. Dann vielleicht nächstes Mal.


    Das letzte Sail Away der Reise fiel leider ins Wasser – und das sprichwörtlich, denn es regnete. Und Regen und in erster Linie sehr trübes Wetter begleiteten uns während des größten Teils unserer Rückfahrt durch den Hardangerfjord.


    Norwegen war traurig, dass wir ihm ´Auf Wiedersehen´ sagen mussten. Und ich war es auch und bin es noch immer, denn ich hatte eine wunderbare Reise mit so vielen Erlebnissen, die es nun zu verarbeiten gilt.


    Doch zunächst genieße ich heute noch weiterhin den Seetag, meine schöne Kabine und werfe meine Sachen so schnell es geht in den Koffer, um damit so wenig Zeit wie möglich verbringen zu müssen.


    Ich habe vor, mich heute Abend noch einmal kurz zu melden, wenn mein Datenvolumen noch nicht aufgebraucht sein sollte.

    Vorsichtshalber bedanke ich mich aber an dieser Stelle schon einmal für eure lieben Wünsche und Kommentare, die ich zu Hause in Ruhe lesen werde.


    Liebe Grüße von der weiten blauen See, Meerelfe :ciao:














    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Toll das Foto Portia

    Jaaa.... hier werden Märchen war bei dieser tollen Landschaft, wir durften hier auch schon sein .

    ... und glaube mir, hier bei unserer Schwüle und Hitze hier wäre ich gerne dort...(träum..)

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Portia und _Meerelfe_ und wer sich sonst noch an Bord befindet aus dem Forum :)

    Habt noch eine schöne Zeit an Bord und kommt gut nach Hause

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • _Meerelfe_

    Wie immer - ganz tolle Fotos!

    Besonders die Morgensonnenbilder.


    Klar ist es immer schöner bei schönem Wetter - aber ich muß sagen, mich hat Norwegen auch bei "liquid sunshine" in den Bann gezogen irgendwie.


    Portia

    Auch dir Danke für deine Berichte und Bilder.

    Ich hatte da diverse Déjà-vu-Momente... :lachzwink:


    Und natürlich auch den anderen Brain1 und Matzethias lieben Dank für die Infos und Kurz-Berichte.

    Alles Gute noch euch Reisenden und geniesst noch jede Sekunde.


    die Apfelfrau

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Vielen Dank euch . Genießt die Stunden und kommt gut nach Warnemünde zurück 🚢🤟🏻

    Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .

  • WAHNSINNS-BILDER!!!! :loveyou: :loveyou: :loveyou:

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • _Meerelfe_ & Portia



    nochmal dass ihr uns auf eure Nordland Tour mitgenommen habt...


    Eure tägliche Berichterstattung war sehr informativ und hat riesig Spaß gemacht zu verfolgen...

    Tolle Impressionen in Form von hammergeilen Fotos, da muss man schon ein gutes Auge fürs Detail haben...

    Es ist schon eine große Kunst, im richtigen Moment dabei zu sein...


    Und mit dem Wetter das hätte durchaus etwas besser sein können, nun ja man kann halt nicht alles haben...


    Genieß den letzten Abend und seid nicht all zu traurig...

    Und wie heißt es doch so schön... nur wer abreist, kann auch wiederkommen...



    ICH MÖCHTE BITTE AUF AIDA VERGESSEN WERDEN...

  • _Meerelfe_ sorry habe deine tollen Bilder jetzt erst gesehen, irgenwie wurde mir Portias Beitrag angezeigt als ich auf den Thread klickte obwohl ich deinen Post mit den herrlichen Bildern gar nicht gesehen habe.

    Toll,toll, toll deine Bilder :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Genau so haben wir diese Traumlandschaft auch erlebt und, nicht neidisch werden, immer ohne Regen.

    Genießt Alle euren Seetag und schönes Einlaufen morgen in Warnemünde und gute Heimreise euch Allen :ciao:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Hallo, gute Nacht oder guten Morgen – Es ist schon spät – oder früh, je nachdem!


    Wenige Stunden, bevor unsere Reise zu Ende geht, noch ein paar Zeilen von mir. Der Seetag – unser letzter Reisetag vor unserer Rückkehr nach Warnemünde, liegt hinter uns.


    Es war ein Tag mit wunderschönem Sonnenaufgang, perfektem Seetagswetter, Verwöhnprogramm im Spa, einem super-emotionalen Farewell im Theatrium und natürlich auch ein Tag, an dem ein paar Tränen geflossen sind.


    Portia und ich haben uns vorhin verabschiedet. Es war eine tolle Woche und wir freuen uns, dass wir Mädels uns auf dieser Reise gefunden haben. Entsprechend schwer war auch der Abschied. :traurig:


    Ich drehte noch eine letzte abendliche Runde übers Deck und ließ mir natürlich die Passage der Großen Belt-Brücke vorhin um 1 nicht entgehen.


    In wenigen Stunden erreichen wir Warnemünde. Eine traumhafte Woche ist leider viel zu schnell zu Ende. Entschuldigt bitte, dass mir aktuell keine weiteren Worte einfallen. Ich bin emotional ein bisschen „durch den Wind“. Das geht mir nach jeder Kreuzfahrt so.


    Ich melde mich von zu Hause, liebe Grüße, Meerelfe :ciao:








    Die Reise geht zu Ende, jede Menge fantastischer Erinnerungen bleiben.

    Ein letzter Mädels-Abschieds-Cocktail

    Passage der Brücke über den Großen Belt um kurz vor 1 Uhr.


    Komm gut nach Hause, liebe Portia ! :bye1: Ich freue mich so, dass wir uns kennengelernt haben.


    Und :sdanke: an AIDA für eine unvergessliche Reise. Ich werde auf jeden Fall wiederkommen.


    :blumen:


    Auf AIDAsehen!

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

    Einmal editiert, zuletzt von _Meerelfe_ ()

  • _Meerelfe_ und Portia


    Vielen Dank auch von mir fürs Mitnehmen und es freut mich, dass Ihr so eine schöne Reise hattet. Mädels-Touren gehen immer. :kiss:


    Kommt gut nach Hause und bis bald :bye1:


    Und Ihr wisst ja:


    Nur wenn man geht, kann man wiederkommen. :)


    So, genug philosophisches von mir für den Morgen. ^^

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Hallo und vielen lieben Dank für die tollen Fotos und Berichte von eurer Tour! Das weckt in mir die Vorfreude auf unsere allererste Fahrt nach Norwegen (im September mit der Mar). Wir starten auch von Warnemünde, was damals schon auf unserer Ostseetour richtig klasse war.

    Allen ein schönes Wochenende!

    2011 Costa Mediterranea, Kleine Antillen;

    2014 Aidaaura, Orient-Indien;

    2016 Aidaluna, Karibik-Mexiko;

    2016 MS3, Mallorca trifft Antalya;

    2018 Aidadiva, Karibik1;

    2019 Aidadiva, Karibik-Mittelamerika;

    2019 Aidamar, Ostsee

    2020 Aidablu, Mauritius und Madagaskar2