unterschiedliches Publikum je nach Route und Reisezeit

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Für ältere Mitfahrerer/innen spricht in den nördlichen Ländern auch, dass kein Flug vorher gemacht werden muss, was viele abschreckt... Wobei es bei AIDA da ja doch recht gemischt immer ist... Nur Kurzreisen im Mittelmeer (um die Balearen), sollen wohl recht überdurchschnittlich durch jüngere Mitfahrerer/innen gebucht werden...

    Das würde ich so nicht unterschreiben. Vor allem Familien mit Kindern werden lieber Abfahrten in Europa vorziehen, da bei der Kombination "Kinder + Schulpflicht" die Flüge ganz schön ins Kontor schlagen...



  • Wir in Costa Rica bemerken auch, dass sich das Publikum von der AIDA teilweise verändert, im Vergleich zu vor fünf Jahren als
    die Route Mittelamerika damals zuletzt befahren wurde. Manche sind nett, manche meckern, manche wirken desinteressiert
    oder möchten mehr Entertainment. Wahrscheinlich aufgrund unterschiedlicher Erwartungen.
    Habe inzwischen mehrfach gehört, dass teilweise ehemalige AIDA Kunden zu Mein Schiff wechseln.
    Letzen Sommer habe ich in Österreich beobachtet, dass diese Route sogar im Reise Werbeprospekt der Supermarktkette
    BILLA, also REWE Konzern, abgedruckt war. Die Werbung erreicht also alle potentiellen Zielgruppen an Reisenden.
    Dann kann man sich gut vorstellen, dass das Publikum an Board recht unterschiedlich ist.

  • irgendwelche rücksichtslose De***n sind auf jeder Reise dabei. :lol1:
    glaub man kann immer Glück oder eben auch mal Pech haben und dann auch immer wieder den gleichen Leuten über den Weg laufen.

  • Wir haben die zwei Transreisen auch als entspannender empfunden als die kürzeren Reisen. Unsere 7-tägigen Reisen waren stressiger als die 14 -tägigen oder die 18-tägigen. Das lag auch an den Passagieren.


    Aber Nörgler und Besserwisser und Ich-bin-schon-überall-gewesene gibt es überall


    Am anstrengendsten empfand ich die Reise mit der Prima im Januar, außerhalb der Schulferien, aber voll besetzt. Da hat man auch keinen Kontakt bekommen, nur ganz vereinzelte Tischgespräche

  • Bis vor unserer letzten Reise hatten wir immer Glück. Das Publikum war immer unterschiedlich, Weihnachten z.B. anders zur übrigen Zeit etc. Nörgler und Sparfüchse gab es und wir kamen mit ihnen zurecht.


    Auf der letzten Reise war es dann grenzwertig. Wie ich bereits an anderer Stelle schrieb, waren Sparbrötchen unterwegs, die sich herablassend äußerten, als wir zahlungspflichtigen Wein bestellten. Dieselben Personen waren 2 Tage vor Reiseende damit beschäftigt, ihr Farewell-Essen gedanklich zu organisieren, indem sie sich Hummer und Kaviar bereits laut gedanklich aufteilten. Letzteres ist deren Sache, herablassende Äußerungen über zahlungsbereite Menschen brauche ich im Urlaub dagegen nicht.


    Cremitglieder bestätigten, dass es bereits bei den verherigen 3 Fahrten extreme Sparbrötchen gegeben habe, die sich leere Wasserflaschen an Bord auffüllten (es war ein Sphinx Schiff), nach den preiswertesten Ausflügen fragten und teils grenzwertig gekleidet waren. Von der Gästestruktur lag die Erstfahrerquote bei 50 % (Aussage GM). Aida will wachsen, das scheint eine Folge davon zu sein.

  • „ich habe so viel für meine Reise bezahlt, ich muss mich nicht hinten in der Schlange anstellen“

    Der is nicht schlecht, aber was ist "viel?
    Wenn das jetzt ein Vario Innenkabine Bucher zu einem Premium Suitenbucher sagt muss er sich doch wieder hinten anstellen!

    Allgemein ist uns jedoch aufgefallen, dass die ersten beiden Tage der einzelnen Teile immer die anstrengendsten waren. Wahrscheinlich braucht jeder an Bord erstmal ein bisschen, bis er sich aklimatisiert hat

    Deswegen mögen wir auch nicht so gerne die 14 Tage Touren wo nach 7 Tage noch ein Zustieg ist.


    Georg

  • Auf unseren bisherigen AIDA-Reisen war der Altersdurchschnitt immer zwischen 55 und 68 (!!!) Jahren, egal ob Mittelmeer oder Nordpolarmeer.
    Unsere schlimmste Erfahrung war Weihnachten und Silvester, da waren nur ca 5 Paare U30 und 75% des Schiffes Ü60. Gerade die Ü60 haben sich extrem unverschämt benommen.


    Bei NCL war bisher das Publikum sehr gut gemischt, mit einem Altersdurchschnitt von ca 40-50 Jahren.


    Die Beste AIDA-Erfahrung haben wir mit der Jungfernfahrt gemacht, da waren die Gäste alle viel entspannter und freundlicher, unabhängig vom Alter.


    Ich finde es auch schlimm, wie die Ü50 über die Jungen herziehen....."hat Mama und Papa die Reise bezahlt" oder "Ihr seit jung macht mal Platz" es gibt aber auch sehr nette Ü50 Gäste....davon haben wir sogar mehrere Freundschaften geschlossen die schon über Jahre halten.


    Unsere Erfahrung hat bisher gezeigt, dass egal welche Route und Reisezeitraum wir bei AIDA wählen, der Anteil derjeniger die über die U30 herziehen uns zu hoch ist!

    AIDA bella - Westeuropa 09/2008
    AIDA bella - westl. MM 09/2009
    NCL Epic - östl. Karibik 11/2010
    AIDA bella - Kurzreise westl. MM 10/2011
    AIDA mar - JFF Nordeuropa 05/2012
    AIDA sol - Kanaren 10/2012
    AIDA cara - Nordpolarmeer 06/2013
    NCL Breakaway - südl. Karibik ab NYC 01/2014
    NCL Pride of America - Hawaii 04/2015 :loveyou:
    AIDA cara - Weihnachten und Silvester / Kanaren & Azoren 12/2016
    NCL Getaway - Ostsee 06/2017
    RCL Symphony - westl. MM 04/2018
    NCL Bliss - Alaska 09/2018

    AIDA prima - Westeuropa 10/2019 - das 1. Mal zu 3.

    MS 4 - Palma -> Kanaren 10/2021 - das 1. Mal zu 4.

    AIDA cosma - westl. MM 06/2022

    AIDA nova - Kiel -> Gran Canaria 10/2022

    MS 2 - Dubai mit Doha 11/2023


    mal sehen was als nächstes kommt :D

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Fuchs ()

  • Früher hieß es doch: Aida das Clubschiff und in Reiseführern und Magazinen steht immer Aida wolle jüngere Urlauber ansprechen.
    Das ist doch aber alles Quatsch. Ich denke was man sagen kann ist das man vielleicht die Reisen gegenüber anderen Reedereien lockerer gestalten will. Ohne all zu großen Zwang auf Dinge wie Abendgarderobe etc.
    Aber Aida braucht die "alten" Kreuzfahrer genauso wie die "jungen".
    Dort wo eine Generation spart, gibt die andere das Geld aus.
    Evtl. gibt es Reisezeiten und Touren die von einer Generation mehr gefragt sind als von der anderen aber pauschalisieren kann man das kaum noch.


    In der Karibik war damals ein altes Pärchen auf dem Schiff, Schätzungsweiße beide locker über 80. Beide, in der Bewegung eingeschränkt.
    Er hat sich morgens am Seetag auf die Liege in den Schatten gelegt, da hat ihn seine Frau liegen lassen und ihn erst kurz vor 12 als die Sonne gedreht hat zum Mittagessen geweckt.
    Dachte nur Respekt. Dass sich die beiden den 10 Stunden Flug antun. Aber hey, wenn sie es irgendwie noch körperlich und geistig können, warum nicht nochmal die letzten Jahre genießen.
    Irgendwann dann mit einem Rum-Punch intus auf der Liege für immer einschlafen. Hammer. :D
    Wir werden ja auch alle älter und wenn wir uns mit 83 sowas körperlich und finanziell leisten können. Wir würden es machen.


    Denke das grundsätzliche Problem sind einfach Leute die keinen Anstand haben und auf Dinge wie Rücksicht und Gemeinschaft keinen Wert legen.
    Das sind Leute die bei der Anfahrt zum Flughafen auf der Autobahn drängeln, keine Rettungsgasse bilden, auf dem Schiff sich benehmen als wären Sie König und alle anderen der Pöbel.
    Die gibt es leider überall, egal ob jung oder alt.

    Einmal editiert, zuletzt von Ippon ()

  • Aida hat vor einigen Jahren gesagt das man vom Club Schiff Image weg möchte. Wenn ich den Erzählungen guter bekannte Glauben schenken darf war es früher wirklich anders. Wir sind seit 2013 dabei.


    Ich denke schon dass es unterscheide der Gäste von Route zu Route gibt. Sicherlich gibt es welche die alle Arten von Routen fahren.


    Der Norwegen Fan sucht meist schon was anderes wie der Mittelmeer kurzreisende.


    Für uns ist das auch das spannende unterschiedliche Menschen an Bord kennenzulernen

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • Bei 2000 Menschen gibt es immer Leute, die sich nicht benehmen können und egoistisch auf IHR Recht pochen, das eigentlich Jeder haben sollte! Diese Menschen ziehen sich durch alle Altersschichten!
    Wir haben 10 Touren mit AIDA hinter uns, haben diesbezüglich ALLES erlebt, egal auf welchem Schiff und welcher Tour!
    Unsere Devise, wenn es passt, trifft man sich wieder gerne, dem Rest, den man IMMER hat, auch in Hotels!, gehen wir halt dann aus dem Weg!
    Es liegt oft mal an einem auch selbst, entweder mitmeckern oder sich ärgern oder wie wir es handhaben. " Wir haben Urlaub, die schönste Zeit des Jahres, also umgeben wir uns mit Menschen, denen es genau so geht!"
    Hat bisher immer funktioniert!
    Daher, hier jetzt :sot: , buchen wir jetzt auch Balkon, da wir auch Rückzugsort möchten, uns nicht mit Leuten wegen reservierten Liegen streiten und ja!! Ich rauche auch auf meinem Balkon! Ich weiß, zwar ungesund, aber eben auch ein Recht, Mein Recht!, meinen Urlaub zu gestalten. :meinung:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Ich bin der Meinung, dass es sich nicht vermeiden lässt auf so engem Raum mit 2500 Personen
    auf nur freundliche Zeitgenossen zu treffen.
    Auch mit der Theorie auf Nordreisen sind wenig Kinder kann ich nicht beipflichten auf unserer letzten Tour waren 300 an Bord.


    Wenn ich diese Art zu reisen wähle muss ich auch manchmal Dinge in kauf nehmen die mir nicht so gut gefallen. Z.B volle Pooldecks
    oder Gedränge am Buffet.
    Wenn man genau schaut gibt es immer irgendwo ein ruhiges Plätzchen.


    Mein Motto lautet: geniesse die Reise und erfreue dich an all den schönen Dingen und Begegnungen.


    So wird der Urlaub ein voller Erfolg

  • Wenn du damit andere nicht einräucherst, die den Balkon wegen der frischen Luft gebucht haben, ist das ok. Ich würde mich schon ärgern, wenn ich insbesondere auf den kleinen Schiffen einen ordentlichen Aufpreis zur Innenkabine zahle, um frische Luft zu bekommen und wenn dann ein Kettenraucher mich einräuchert. Ich nehme da auch gern bei der Buchung Rücksicht drauf, wenn ich vorher wüsste, ob mein Nachbar Raucher oder Nichtraucher ist. Etwas :sot: aber da könnte AIDA Rauchern und Nichtrauchern helfen.

  • Wenn du damit andere nicht einräucherst, die den Balkon wegen der frischen Luft gebucht haben, ist das ok. Ich würde mich schon ärgern, wenn ich insbesondere auf den kleinen Schiffen einen ordentlichen Aufpreis zur Innenkabine zahle, um frische Luft zu bekommen und wenn dann ein Kettenraucher mich einräuchert. Ich nehme da auch gern bei der Buchung Rücksicht drauf, wenn ich vorher wüsste, ob mein Nachbar Raucher oder Nichtraucher ist. Etwas :sot: aber da könnte AIDA Rauchern und Nichtrauchern helfen.

    Anja, ja ich gebe mir immer Mühe, andere nicht zu belästigen, Kettenraucher bin ich nicht,auch keine Zigarren, aber sorry bin halt Raucher und wo soll man denn dann bitte noch rauchen, wenn nicht draußen?
    Ich akzeptiere, wenn in Innenräumen nicht mehr geraucht werden darf, gefällt mir mittlerweile auch besser,trotzdem ich rauche, aber sorry, wenn nicht mehr draußen, wo denn dann noch?
    Ich verstehe jeden Nichtraucher, wenn er nicht im Qualm anderer stehen will, aber erwarte halt dann auch mal Verständnis, wenn jemand halt raucht
    Der Schornstein des Schiffes ist denke ich ein vielfaches schlimmer, da beschwert sich dann niemand. Warum? Weil man halt selber gerne auch eine Kreuzfahrt.macht!?
    Daher finde ich, Rücksicht auf beiden Seiten und es passt! In jeder Hinsicht.

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Es hängt beim Publikum auch oft von den Schulferien ab. Es gab Reisen, da waren viele Familien an Bord, aber auch Reisen wie 2014 mit der cara (TransBrasilien), wo der Eindruck entsand, dass ein grosser Teil der Paxe hier aus dem Forum abstand. Was das Alter angeht, da habe ich den Eindruck, dass es sich im Durchschnitt bei 55 eingependelt Hat. Die meisten Passagiere waren nette Menschen, auch wenn bei dem einen oder anderen sich später als Enttäuschung herausstellte - Leider.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Im Thread vertan.

    Rauchen als Solches ja, gebe ich Dir Recht. Ansonsten glaube ich schon dieses Thema. Welches Publikum, ob Tolerant,Rücksichtsvoll, Meckerer...

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Gibt zum Glück eh nur noch einige wenige Gesellschaften, auf denen man auf die vermeintliche Rücksicht des Rauchers angewiesen ist, da immer mehr das Rauchen auch auf den Balkonen untersagen und dem Raucher gesonderte und gerne von anderen separierte Plätzchen zuweisen.

  • Und selbstverständlich trifft man je nach Route/Termin/Länge/Gesellschaft auf andere Personengruppen, von den saufenden Kegelbrüdern auf der Kurzreise über die heerscharenden Kinderchens im Mittelmeer zur Sommerszeit bis zu den entspannten Öftersreisenden auf Transatlantiks. Und das meiste Mitfahrklientel kann man vorher abschätzen, so weiss man, wann man was meiden (oder suchen, je nach Gusto) sollte.

  • Rauchen als Solches ja, gebe ich Dir Recht. Ansonsten glaube ich schon dieses Thema. Welches Publikum, ob Tolerant,Rücksichtsvoll, Meckerer...

    Isch hab doch garnichst gesagt :frage1:


    Marie

    You never get a second chance to make a first impression.

  • @MrBoccia nachdem du das .........Celebrity Eclipse - 05/2018 - Island......mit dem Schiff gemacht hast, garatiere ich dir, du kommst wieder!
    Dann aber individuell mit dem PKW.


    Marie

    You never get a second chance to make a first impression.