Kleidungsempfehlung Norwegen im Winter

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Aktuell werden auf der Cara -8,4 Grad gemessen. Es wird also schon ziemlich kalt.
    Wir sind übrigens ab 25.03. auf dieser Tour.


    Viele Grüße
    Holger, der Seefahrer

    Viele Grüße

    Holger, der Seefahrer


    54 Kreuzfahrten - 617 Nächte an Bord.




  • Ich habe eine Bekannte die ist Norwegerin, davon abgesehen, daß sie es überhaupt nicht vestehen kann, daß jemand zu dieser Jahreszeit dorthin will, sagte sie mir gestern,
    daß es durch den Golfstrom meist nur so zwischen -5 und +5° hat! Ihr Bruder lebt in Alta und sie sagte mir, daß es vor 2 Wochen dort -27° hatte und im Moment wieder +5°.
    Das kann sich speziell in der Gegend nördlich des Polarkreises schlagartig ändern! Polarlichter sind auch nicht so häufig zu sehen.
    "Warum fahren die Leute nicht im Sommer?" fragte sie mich, "da ist es doch so schön und grün und dazu das blaue Meer und die Mitternachtssonne!"
    Jetzt würde es dort eher trostlos aussehen, zumal besonders in diesem Jahr besonders wenig Schnee liegt.

    Also wenn man sich die Bilder bei Facebook etc. von der aktuellen Reise anschaut, kann ich durchaus verstehen warum man im Winter fährt. Sieht absolut klasse aus und mit den Nordlichtern hats ja wohl auch gut geklappt. Ne wirklich besondere Reise, hätte ich auch mal Lust drauf...

    2010 Vita WMM ° 2011 Bella WMM ° 2011 Bella Silvester Kanaren ° 2012 Cara Ostsee ° 2013 Vita Amazonas ° 2013 Diva ÖMM ° 2014 Stella Nordeuropa ° 2014 Bella Transkaribik ° 2015 Vita Transadria ° 2015 Bella Westeuropa ° 2016 Vita Südstaaten ° 2016 Aura Grönland ° 2017 Bella Transasien ° 2017 Aura Indischer Ozean ° 2018 Vita Westeuropa ° 2018 Vita Kanada ° 2019 Perla Metropolen ° 2019 Nova WMM ° 2019 Perla Karibik ° 2020 Mira Afrika ° 2020 MS2 Blaue Reise ° 2020 MS1 Blaue Reise ° 2021 Perla Kanaren ° 2021 Perla Spanien ° 2021 Prima Metropolen ° 2022 Nova Kanaren ° 2022 Blu ÖMM ° 2022 Diva Ostsee ° 2022 Perla Karibik ° 2023 Luna Transatlantik ° 2023 Perla Transatlantik ° 2024 Perla Karibik

  • Hallo,


    aktuell schneit es in Sortland kräftig, auf der Cara Webcam sieht man ganz deutlich den
    starken Schneefall bei -4 Grad.
    Und es ist noch eine Menge Schnee die lt. Wetterbericht da kommen sollen!


    Weisses Winterwunderland! So wünschen wir es uns! Und das gerade in der Winterzeit!


    LG
    Daniel

    Es lebe Aida!!!

  • Hallo,


    nur noch 4 mal schlafen! :schlafen:
    Vorfreude ist so groß! Kann es kaum erwarten! :wiegeil:


    Eine Frage noch zu den Ausflügen, weiss vielleicht jemand ob es direkt am
    Hafen in Alta oder so Huskyschlittenfahrten angeboten werden. Über AIDA
    ist leider alles ausgebucht. :traurig:


    LG Daniel

    Es lebe Aida!!!

  • Hallo Daniel79
    Am Hafen direkt gib es garnichts da es nur ein sehr kleiner Container Hafen ist.
    Aber es gibt ein kostenlosen schuttel in die Stadt(ca 7min) und direkt am ausstieg gibt's es ne Touristeninformation.

    AIDAbella WM+Kanaren Nov.2009


    AIDAluna Nordeuropa Aug. 2010



    AIDAluna Nordeuropa März 2012


    AIDAblu Mittelmeer Juli 2013


    AIDAdiva Westeuropa April 2015

  • Hallo Daniel79
    Am Hafen direkt gib es garnichts da es nur ein sehr kleiner Container Hafen ist.
    Aber es gibt ein kostenlosen schuttel in die Stadt(ca 7min) und direkt am ausstieg gibt's es ne Touristeninformation.

    Danke für den Tipp torben85!
    Hab es mir fast schon gedacht so wie man es auf der WebCam sehen konnte.


    Vielleicht haben wir Glück und können an Bord noch Plätze für ne Huskytour ergattern.


    LG
    Daniel

    Es lebe Aida!!!

  • @ Daniel79 & torben85:


    Es wäre schön, wenn ihr eure Tipps zu Alta direkt im Alta -Thread posten würdet: Alta, Norwegen. :sbitte:


    Ansonsten vermischt sich im Kleidungsempfehlungs-Thread alles und wird unübersichtlich. :meinung:


    :sdanke: und viele Grüße, Meerelfe

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Aktuell werden auf der Cara -8,4 Grad gemessen. Es wird also schon ziemlich kalt.
    Wir sind übrigens ab 25.03. auf dieser Tour.


    Viele Grüße
    Holger, der Seefahrer

    Wir auch.... :abfahrt::wiegeil:
    Haben übrigens Akkubetriebene Taschenwärmer dabei

    cara 2

    vita 4

    aura 2

    diva 3

    bella 4

    luna 1

    blu 2

    sol 2

    mar 3
    stella 3

    prima 2


    MS1 1

    90ebaab48b2ef686c95342560afadc191b04273c


    55bb35908809f147323a25ab8fa83b149f1b7de7

  • DrNo auf welcher FB Seite kann man Bilder der aktuellen Tour sehen??


    Hallo, teilweise auf der öffentlichen AIDA-Facebook-Seite durch AIDA oder auch Besucherbeiträge. Da ich selbst nicht bei Facebook bin, habe ich außerdem sehr viel geschickt bekommen. Gibt da wohl auch ne Gruppe zu Selection etc. Sorry, dass ich nicht mehr sagen kann...


    gehört sowiso eher hier hin: AIDA-Selection Erfahrungen

    2010 Vita WMM ° 2011 Bella WMM ° 2011 Bella Silvester Kanaren ° 2012 Cara Ostsee ° 2013 Vita Amazonas ° 2013 Diva ÖMM ° 2014 Stella Nordeuropa ° 2014 Bella Transkaribik ° 2015 Vita Transadria ° 2015 Bella Westeuropa ° 2016 Vita Südstaaten ° 2016 Aura Grönland ° 2017 Bella Transasien ° 2017 Aura Indischer Ozean ° 2018 Vita Westeuropa ° 2018 Vita Kanada ° 2019 Perla Metropolen ° 2019 Nova WMM ° 2019 Perla Karibik ° 2020 Mira Afrika ° 2020 MS2 Blaue Reise ° 2020 MS1 Blaue Reise ° 2021 Perla Kanaren ° 2021 Perla Spanien ° 2021 Prima Metropolen ° 2022 Nova Kanaren ° 2022 Blu ÖMM ° 2022 Diva Ostsee ° 2022 Perla Karibik ° 2023 Luna Transatlantik ° 2023 Perla Transatlantik ° 2024 Perla Karibik

  • Wir sind gerade von der ersten Selektiontour zurück. Wasserdichte Winterschuhe, Wind und Regendichte Hose und Jacke ist ein muss. Mütze und Handschuhe gehören auch ins Gepäck. Das ewige umziehen war zwar etwas lästig aber ohne Winterbekleidung war es auf Deck zu kalt. Im Schiff ist es schön warm und man kann da auch mit T-Shirt rumlaufen aber wenn man dann doch mal auf Deck will ist umziehen sehr ratsam. Also von jedem etwas und ihr habt alles was ihr braucht.


    2002 Arosa
    2003 Arosa
    2005 blu
    2010 aura
    2013 MS 1
    2013 mar
    2014 mar, bella, diva
    2015 stella, cara.
    2016 bella, vita, blu , mar
    2017 cara, diva
    2018 mar, vita, luna.
    2019 nova, aura, bella, Vita, Vita

    2020 blu, vita,



    fa508b7c290e6b16b3ce5db0b41263f6eb050fe5

  • Ja, Winter im hohen Norden ist eine tolle Reise. Gut, die letzte Tour ist schon eher "Frühlingserwachen". Aber sei es drum.
    Kalt ist es nicht: frostig wird es, wenn du abends im Schnee unterwegs bist um Nordlicht zu sehen. Da können warme Unterhosen nicht schaden.
    Tagsüber um 0°C, selter unter -5°C Aber der Fahrtwind/Strum kann einen durchschütteln Dieses hier scheint frisch zu sein http://reisebilder.marotte.de/winter-im-hohen-norden/

  • Also auf unserer Tour (25.2.-11.3.) hatten wir echt alle etxra gekauften dicken Winterklamotten im Einsatz und das waren: Funktionsunterwäsche, Daunenjack/Mantel, wind- und wasserfeste, gefütterte Winterboots, Thermoeinlegesohlen, Thermosocken. Dann das übliche; dicke Mützen, Schal, Handschuhe usw. Also gefroren haben wir nie. Es war zwar auch temperaturmäßig nicht sooo kalt (bis minus 5 ofder 8 Grad), aber wenn man einige Stunden auf der Stelle steht oder an Deck und auf die Nordlichter wartet......dann braucht man das echt alles!! Einzig die Spikes hatten wir nicht unter den Schuhen getragen, hätte man aber bei den geschlossenen Schneedecken in Tromsö, Alta und Sortland auch machen können.


    Viel Glück beim packen!!

    ********************


    31 x Aida und noch immer nicht genug......
    19 x Mein Schiff

  • Hi! Ich hoffe es ist ok, wenn ich diesen alten Thread nochmal nutze. Wollte mal an die erfahrenen Winter im hohen Norden Reisenden fragen, mit wievielen Koffern ihr so auf dieser Reise unterwegs wart? In 10 Tagen geht es für uns auf die 17 Tage Tour und ich habe den Eindruck, das wir mindestens 3, wenn nicht noch mehr Koffer für 2 Personen brauchen werden...

  • Hi! Ich hoffe es ist ok, wenn ich diesen alten Thread nochmal nutze. Wollte mal an die erfahrenen Winter im hohen Norden Reisenden fragen, mit wievielen Koffern ihr so auf dieser Reise unterwegs wart? In 10 Tagen geht es für uns auf die 17 Tage Tour und ich habe den Eindruck, das wir mindestens 3, wenn nicht noch mehr Koffer für 2 Personen brauchen werden...

    Wir waren mit drei Koffern für zwei Personen unterwegs. Einen Koffer für die dicken Klamotten, die beiden anderen für den Rest. Das reichte.

  • Dann bin ich ja beruhigt ;) Verrückt was einem so alles einfällt, wenn man diese Reise plant, was man noch mitnehmen müsste. Sind aber eigentlich auch keine Winterurlauber. Jetzt sind wir auf jeden Fall für jeden Winterurlaub gewappnet. :thumbsup:

  • sheepfield dann sind wir ja gemeinsam auf dieser Reise.

    Ich packe für jeden einen großen Koffer und Handgepäck. Das muß reichen. Die großen Koffer schicken wir mit Tefra und reisen dann nur mit Handgepäck von Süd nach Nord.

    07/2018 Grönland mit Cara

    02/2019 Orient mit Prima

    07/2019 Norwegen/Lofoten mit Aura

    02/2020 Indischer Ozean mit Aura

    11/2021 Karibik/Mexiko mit Diva

    02/2022 Kanaren ab Hamburg mit Vita (abgesagt)

    06/2022 Schiffs- Radreise Holland, Süd- und Nordtour

    01/2023 Südafrika u. Namibia mit Aura

    10/2023 Rundreise Vietnam/Kambodscha

    02/2024 Große Winterreise im Hohen Norden

    08/2024 Rundreise West-Kanada

  • Wir waren 2022 mit der Sol im Winter im hohen Norden. 14 Tage, für 2 Personen hatten wir 3 Koffer, sind damit gut klar gekommen. Hatten sogar pro Person 2 dicke Jacken mit und auch die dicken Wanderbotten waren mit dabei.

    dc50389fd8ac439462114594ab3dd4e601328cee369a3c209b2d4002e5ee936e74af3c4e75bb6675



  • Meine Schwester und ich hatten für Winter im hohen Norden jeweils einen Koffer, allerdings beide sehr riesig. 😄

    Da ich mit dem Zug fahre, kann ich mehr als ein Gepäckstück auch gar nicht händeln alleine. Das hatte dann zur Folge, dass ich Ende März 2022 bei 18 Grad meinen dicksten Wintermantel und Winterstiefel im Zug an hatte. Da man ja auf dem Schiff waschen (lassen) kann, würde ich immer danach gehen, was praktikabel ist.

  • Morris

    Hat den Titel des Themas von „Kleidungsempfehlung Norwegen im Winter (Februar 2017) mit der Cara??“ zu „Kleidungsempfehlung Norwegen im Winter“ geändert.