1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mausgatt

Beiträge von Mausgatt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Mausgatt
    • 9. Januar 2026 um 11:42
    Zitat von Bavarian_Cruiser

Dein Zitat siehe unten ...

Wenn Mein Schiff auf vergleichbaren Routen günstiger ist als AIDA, könnte das den ein oder anderen AIDA-Stammfahrer dazu bewegen, doch mal Mein Schiff auszuprobieren genau das ist der Grund, warum wir im kommenden Jahr mal Mein Schiff ausprobieren und vielleicht bleibt man dann ja bei Mein Schiff. Kann ich mir für uns nicht wirklich vorstellen, aber wer weiß und zudem gibt es ja auch andere, die dann doch grundsätzlich wechseln Aus meiner Sicht ein kluger Schachzug von Mein Schiff, sich bei manchen Routen preislich unter AIDA zu positionieren. So ist es und auch relativ häufig. Bis vor ein paar Monaten noch war Innenkabine fast immer AIDA auch mit AI günstiger. Heute sieht es bei vielen Reisen, die ich mir anschaue anders aus. Ich bin mal gespannt wie lange das andauert oder ob AIDA hier vor allem für die "Sehr-Früh-Bucher" (denn hier die der Preisvorteil bei MS am deutlichsten) mehr tun wird. Aber solange die die Schiffe voll bekommen. Andererseits wenn MS es so vermehrt schafft selbst eingefleischte AIDA-Fahren wie Mausgatt zum Ausprobieren zu bewegen ...

• Mausgatt
    • 8. Januar 2026 um 17:29
    Zitat von Flo on Tour

Irgendwie muss man doch vergleichen, wenn man nicht sicher ist, welche Gesellschaft es für einen sein soll. Für mich im Vergleich zwischen Aida und Tui ist wichtig, wo ich mich wohlfühle. Im Moment hat nach der letzten Reise Tui da die Nase vorne, aber das hält mich nicht ab, auch mit Aida weiterhin zu fahren.

Stimmt. Aber die meisten Vergleiche laufen so ab: Ich fahre sowieso bevorzugt x und finde (ob bewusst oder unbewusst) dann die Reisen, dass meine bevorzugte Gesellschaft in richtigen Licht dastehen lässt. Das Ganze in der Anzahl der hier aufgeführten Beiträge ist zumindest für mich nur bedingt hilfreich.

Selbstverständlich muss man dann für sich vergleichen, wenn man buchen will (es sei den die Gesellschaft sowieso schon fest), aber dieser Vergleich wird dann mit individuellen Parametern erstellt.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Mausgatt
    • 6. Januar 2026 um 18:33
    Zitat von Orty S.

Eine kleine Veränderung hat es auch hier auf der Mar gegeben: Konnte man zu Beginn der Reise (22.12.) noch bis zu drei Getränke pro Karte (selbst erlebt und Auskunft Kellner) bestellen, so wird seit dem 31.12. nach der zweiten Karte gefragt bei drei Getränken (ebenfalls eigene Erfahrung).

Oh. Dann hattest Du aber Glück gehabt. Auf unseren letzten 5 Kreuzfahrten gab es immer schon "nur" zwei Getränke pro Karte. Und selbst das ist Kulanz, denn reich nach "Regel" wäre es ein Getränke pro Karte pro Bestellung.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Mausgatt
    • 5. Januar 2026 um 22:58
    Zitat von Cap Hornier

In der Abendkarte sind die erhältlichen Getränke aufgeführt.

AIDA Restaurant Menuekarte French Kiss Abend Sphinx Start.pdf

Danke. Und natürlich kann man rausinterpretieren, dass es bald keine ALl-In Pakete mehr geben wird im FrenchKiss. Ich sehe hier jedoch keinen Anhaltspunkt hierfür.

Noch gibt es zahlreiche AI-Getränke ...

• Mausgatt
    • 5. Januar 2026 um 22:49
    Zitat von cruisejoy

...

Die Stichtag Freigabe der Ausflüge finde ich nicht schlechter, als die Herangehensweise bei AIDA, es ist glaube ich eher eine Frage der Gewohnheit.

...

Ja, das denke ich auch. Bin aber nun mal AIDA geprägt.

• Mausgatt
    • 5. Januar 2026 um 22:46
    Zitat von geko

Nein, zumindest im French Kiss nicht mehr auf allen Schiffen uneingeschränkt. Und das ist ja doch eine Verschlechterung beim gebuchten Deluxe Paket, so wie ich das sehe.

Ja, aber rein rechtlich (ich bin vollkommener Laie) sehe ich die Bedingungen erfüllt. Man kann das Paket nutzen.

Und was eine Einschränkung ist, ist relativ. Da ich kaum Wein trinke hält sich für mich die Einschränkung sehr in Grenzen. Das, was wir im FrenchKiss bestellt hatten bisher ist immer noch dabei.

Im Gegenteil für mich ist in der neuen Karte noch mehr drin, als vorher. Die Shots reizen mich und die alkoholfreien Nachbauten der Cocktails. Da freue ich mich, beides zu bestellen, und Frau Mausgatt und ich vergleichen dann, was besser schmeckt.

• Mausgatt
    • 5. Januar 2026 um 22:40
    Zitat von User123

Planen kannst du doch trotzdem. Machen wir auch. Schauen welche Ausflüge angebotene werden oder wo wir etwas ohne machen.

Klar. Ich lasse mich ja auch auf das TUI-System ein. Und genau so werden wir das ja auch tun, Bei mir (vielleicht bin ich da komisch) startet die echte Vorfreude nach dem Drucken auf den "Buchen-Button".

• Mausgatt
    • 5. Januar 2026 um 22:37
    Zitat von geko

Ihr nehmt die AGB viel zu ernst. Da kann ein Unternehmen zunächst einmal hineinschreiben, was es will. Ob diese wirklich Bestand haben im konkreten Fall, steht auf einem anderen Blatt. - Im konkreten Fall wurde seitens des Reisenden explizit nach der unveränderten Gültigkeit des gebuchten Paketes gefragt, welches bejaht wurde. Die Formulierung "Das Paket kann in allen Bars/Restaurants genutzt werden" ist unmissverständlich. Wird in einem Restaurant/einer Bar keinerlei Getränk angeboten, welches vom Paket abgedeckt wird, kann es dort eben nicht genutzt werden. - Wichtig ist hier das Protokoll der Nichtnutzbarkeit (also Mitschreiben, in welchen Situationen man konkret vom gebuchten Paket keinen Gebrauch machen konnte).

Keine Rechtsberatung, nur meine Meinung.

Ja. Aber das fettgedruckte ist ja noch gar nicht vorgekommen. Bisher gibt es in alles Restaurants (selbst in den Buffett-Restaurants) Getränke aus dem AI, die bestellt werden können. So kann das Paket in alles Restaurants und Bars genutzt werden.

Das es gar keine Getränke aus dem AI-Paket mehr geben wird ist hier im Forum reine Spekulation einiger. Ich will es nicht ausschließen, dass es so kommt. Denke aber persönlich nicht, dass dies passieren wird.

• Mausgatt
    • 5. Januar 2026 um 22:30
    Zitat von HgkS48

Schaut Euch mal lokale Anbieter an, die sind meist günstiger. Für Südostasien z.B. Bakadi Dreams https://www.kreuzfahrtausfluege.com/

Ja. Nach unserem jetzt stattfindenden Urlaub ist vor dem nächsten Urlaub. Dann vergleiche ich mal die Ausflüge. Danke für den Link!

Sind die ähnlich aufgebaut, würde ich einen kleinen Aufpreis bei den Reederei-Ausflügen akzeptieren (Bei TUI Preis- 20% / Anbieterpreis) Aber ansonsten entscheidet der Preis.

Aber individuelle Ausflüge sind wortgerecht auch schon mal individueller. Und je individueller um so teurer bei den Reedereien.

Und das (das passt dann auch wieder in diesen Thread) ist bei beiden Gesellschaften gleich. Eine Taxitour mit AIDA ist frech teuer.

• Mausgatt
    • 5. Januar 2026 um 22:23
    Zitat von picknicker

Bei Tui kannst du als PRO Bucher ja 20% abziehen - auch ein Vorteil gegenüber den Aida Tarifen.

Private Anbieter sind dann meist auch nicht mehr wesentlich günstiger.

...

Ja. Genau verglichen habe ich noch nicht. Aber ein erster grober Blick scheint zu zeigen, dass die AIDA-Ausflüge und die TUI-Ausflüge einigermaßen auf selbem Niveau sind. Aber das schaue ich mir die Tage genauer an.

Und davon dann -20% ist dann schon ein Vorteil (der mir im übrigens mehr wert ist, als das frühe buchen bei AIDA)

• Mausgatt
    • 5. Januar 2026 um 22:20

Klar hat alles seine Vor- und Nachteile.

Ich finde es allerdings toll, wenn ich mich direkt nach dem Buchen mit der Planung beschäftigen kann. Ist für mich Teil der Vorfreude. Dann buchen wir mal den einen Hafen, später mal (auch Dank dieses Forums) mal einen Tag individuell.

Ich sehe (für mich) keinen Vorteil des Stichtags. Gerechter finde ich das auch nicht. Es schauen immer irgendwelche Leute "in die Röhre".

Das Ganze ist natürlich nicht schlimm. Dann werde ich mich auf den Stichtag konzentrieren und mit mir die beiden anderen Paar. Und ich gehe davon aus, dass wir auch (zumindest meistens) genau die Ausflüge bekommen, die wir buchen wollen. Aber das AIDA System gefällt mir besser (würde aber in einem Vergleich bei uns eher unten in die Prio auftauchen)

• Mausgatt
    • 5. Januar 2026 um 21:34

picknicker Danke! Das ist mal konkret. Wir fahren die Asientour als Rundkurs. Könnte sich also ähnlich verhalten.

Auch wenn es "nur" 40 Ausflüge sind, die 1 Woche nach Buchungsfreigabe weg sind, werde ich dann wohl doch exakt zum Buchungsstart ins System gehen. Wie gesagt. Wir sind 6 und werden schon den einen oder anderen Ausflug gemeinsam machen wollen.

Wan erfolgt den genau die Freigabe? Um 0.00 Uhr oder eine andere Uhrzeit?

Und ich bleibe dabei: Das Verfahren bei AIDA zum Buchen der Ausflüge halte ich für deutlich besser.

• Mausgatt
    • 5. Januar 2026 um 12:00

Nochmal um meine Einschätzung etwas deutlicher zu machen.

Die Gewinnmaximierung mit All-In würde dann funktionieren, wenn es Ziel ist, dass Leute das All-In kaufen UND darüber hinaus weitere Getränke bezahlen, da diese nicht enthalten oder nicht überall zu bekommen sind. Und genau das zweifle ich an, dass es funktioniert.

• AllIn Bucher tendieren häufig dazu, genau das zu bestellen, was enthalten ist und sollte das zum persönlichen Trinkverhalten nicht ausreichen, wird das Paket eben nicht gekauft.
    • Die Aufnahme der Kurzen und der Shots widerspricht dem auch.
    • Zudem finde ich die Aufnahme der alkoholfreien Cocktail-Nachbauten auch unlogisch, wenn das das o.g. Ziel wäre. Wir zumindest haben eine gewisse Grenze bei der Alkoholmenge. Sollten sich die freien Varianten als "gut" herausstellen, werden wir eher mehr als weniger trinken.
    • Man hat bisher "nur" (zugegeben, ich finde diese Entscheidung auch Mist) den Wein aus dem FrechKiss genommen. Logischer wäre es, wenn man es dann überall täte.

• Mausgatt
    • 5. Januar 2026 um 11:47
    Zitat von Sepp285

.... Das kann ja nicht im Interesse der auf Mehreinnahmen ausgelegten Strategie sein.

Weiß nicht, ob das die (ausschließliche) Strategie ist. Wäre das die Strategie hätte man das sofort rausnehmen können. Und auch das auf alle anderen Bedienrestaurants übertragen können in denen es die AI-Weine noch gibt. Und warum hat man einige "Kurze" in das Paket aufgenommen. Wäre es eine ausschließliche Gewinnmaximierung, würde das sinnfrei sein, da nun diese auch nicht mehr extra bezahlt werden.

Natürlich will AIDA seinen Gewinn maximieren. Was sonst? Aber das geht nur, wenn das Paket auch attraktiv ist, sonst machen das wenige.

Zudem (zugegeben auch ich) machen es (meine Vermutung, ich habe keine Umfrage gestartet) die meisten so, dass die dann kein Getränke gegen Bezahlung kaufen, sondern das nehmen, was im Paket enthalten ist. Auch das geht an "Gewinnmaximierung" vorbei.

• Mausgatt
    • 5. Januar 2026 um 11:32
    Zitat von Sepp285

Die spannende Frage wird ja auch sein, ob man dann seinen Aperol Sprizz im Spezialitätenrestaurant irgendwann auch nicht mehr erhält.

...

Die Frage stellt sich für mich (!) nicht. (Das soll jetzt nicht wieder so aufgefasst werden, dass Du Dir diese Frage nicht zu stellen hast) Zur Zeit passt es für uns.

Es wurde vor kurzem eine Änderung vorgenommen (die teilweise sogar eine Erweiterung bedeutet) und man hätte auch in diesem Zug weitere AI-Getränke aus dem Sortiment der Bedienrestaurants nehmen können. Hat man nicht getan. Für mich steht hier die Ampel auf grün. Bei mir ist es eher die Preisentwicklung die dazu führen könnte, nicht mehr AI zu kaufen.

• Mausgatt
    • 5. Januar 2026 um 11:26
    Zitat von Ellert

Wir hatten auch wirklich tolle Reisen ( ohne AI) von dem was wir dort gesehen hatten. An Bord zum Teil aber schon nicht so ideale Zustände erlebt was auch hätte besser laufen können. Das Erlebnis einer Reise ist das Zusammenspiel so vieler Faktoren, vom Wetter über das Essen, die Dinge die man vor Ort sieht und in sich aufsaugt etc.

Ich habe nicht den Eindruck dass sich hier Leute tummeln die Haare in der Suppe suchen und dann hinterher Geld zurückzuverlangen oder Rabatte - eher dass konstruktive Kritik geäussert wird - auch oft in Rostock dann angesprochen - die aber verhallt. Sowas dient normal der Verbesserung von Leistungen und Produkten wie theoretisch die Fragebögen die man ausfüllen soll. Und hier sollte keiner erwarten alles supertoll zu finden, manches läuft eben einfach unrund.

Ber hier gehts um die vorab gebuchten Getränkepakete die sich an Bord anders rausstellen als man sie gebucht hat - Danke geko für den Bericht dass das Problem auch auf anderen Schiffen so auftritt. Gabs denn im French Kiss zB Softdrinks oder muss man die auch an der Bar holen ( ob mit oder ohne Paket)

Will ich gar nicht widersprechen. Aber "tolle Urlaube" und "Kritik" schließen sich alles andere als aus. Ich hatte bei allen der letzten sagen wir mal 5 Reisen nicht einmal eine "durchgängige" Qualität gehabt. Geht jetzt gar nicht, ob gut oder schlecht, sondern, dass die Cocktails ziemlich unterschiedlich geschmeckt haben Auch die Wartezeiten sind nicht doll. Das muss man auch ansprechen! Dennoch waren es tolle Urlaube.

Und das mit den Veränderungen ist zweischneidig. Für mein Trinkverhalten die die ganz neue Karte (zumindest nach Papierlage) besser als die alte und ich würde mich dagegen verwehen, wenn ich alles nach dem alten Prinzip (weil zu diesem Zeitpunkt gebucht) bestellen müsste.

Für andere (insbesondere Weintrinker) kann das eine deutliche EInschränkung sein, wenn die das gebucht haben, um in den Bedienrestaurants Wein zu bekommen. Ich habe das allerdings so verstanden, dass man angeboten hatte, dass diese dann eben vom AI zurücktreten könnten. Das wäre aus meiner Sich eine Faire Lösung (Noch besser wäre, wenn zumindest EIN AI-Wein es in den Restaurants geben würde)

• Mausgatt
    • 5. Januar 2026 um 11:18
    Zitat von geko

Ich komme frisch von AIDAcosma und da habe ich für mich erneut festgestellt, dass die Getränkepakete sich in keinster Weise lohnen. Sie passen nicht zu meinem "Trinkprofil". - Im French Kiss gibt's keine AI-Weine, aber die mag ich ohnehin nicht. Bevorzuge gute Weine aus der Vinothek, die es überraschend oft auch im Glas gibt.

Ja. Sehe ich auch so. Weintrinker sind mit dem Paket eher nicht so gut bedient (sollte zufällig nicht einer der wenigen AI-Weine passen). Es richtet sich tendenziell eher an Cocktail und Co. Trinker. Früher war ich auch eher in der "Wein-Fraktion". Heute ist es zum Essen im Bedienrestaurant eher ein "Sprizz". Noch gibt es diese auch im FrenchKiss. Cocktails dann nach dem Essen ... Ich passe also eher in das AI-Paket von AIDA, aber bei den teilweise aufgerufenen Preisen, wäre ich auch eher "raus".

• Mausgatt
    • 5. Januar 2026 um 10:59
    Zitat von Ellert

Darf man nur Dinge schlecht finden oder darüber nachdenken die einen selbst betreffen ?

Es ging Charlynn ganz eindeutig (deutlicher kann man das nicht kennzeichnen) um die Passage "Super tolle Reisen mit AIDA war einmal." und hat dem widersprochen, was ich im übrigens auch tue.

Ich hatte im letzten Jahr 3 Reisen mit AIDA. Auf der Nova war es aufgrund des sehr "besonderen" Publikums "nur" gut, aber nicht super. Die anderen beiden Urlaube waren mega toll. Übrigens mit AI.

• Mausgatt
    • 5. Januar 2026 um 09:42
    Zitat von smiddipower

Ich denke, dass man die Bedienrestaurants mittelfristig zu einem Konzept entwickeln will, wo Essen inklusive ist, Getränke aber nicht.

Dann gäbe es 3 Kategorien von Restaurants:
    Buffetrestaurant - Essen + Getränke inklusive (Softdrinks, Tischwein und Bier)
    Bedienrestaurant - Essen inklusive - Getränke zu bezahlen (vergleichbar wie jetzt für Nicht-AI Gäste)
    Spezialitätenrestaurant - Essen und Getränke gegen Aufpreis (vergleichbar mit den Spezialitätenrestaurants bei TC)

Das AI Konzept von AIDA war ja nie so umfassend wie bei TC, scheinbar drehen sie jetzt langsam die Schraube noch weiter zurück.

Fände ich sehr schade, wenn sich das so entwickelt, wie Du es beschrieben hast.

Was die Einschätzung angeht, was umfassender ist, hängt von den Trinkgewohnheiten ab. Ich fand das AI-Konzept für meine Trinkgewohnheiten (!) umgekehrt bei AIDA umfassender. Alles, was ich trinken will ist enthalten und insbesondere in den nicht umgebauten AIDA-Schiffen sind wir gerne in Rossini gegangen und konnten uns immer mit AI versorgen. In den Zuzahlrestaurants ist das so bei MS nicht möglich. Aber wie gesagt: Ich kann und will das nicht verallgemeinern.

• Mausgatt
    • 4. Januar 2026 um 15:26
    Zitat von FrieKa

Ja, klingt ziemlich panisch und ist Eure Reise nicht auch noch ewig hin?

Korrigier mich gern, aber die von Dir benannte „Stichtagsregelung“ ist doch einfach nur der Tag, ab dem Deine Ausflüge buchen kannst, oder? Hört sich bei Deiner Beschreibung mit nachts aufstehen und so fast so an, als wäre es der einzige Tag, an dem Du diese buchen kannst.

Wir buchen immer sehr kurzfristig und haben bisher jeden Ausflug bekommen, dennwir wollten. Oft waren Ausflüge ausgebucht, aber bis zum Stattfinden dieser wirden immer Plätze frei. Wird alles nicht so heiß gekocht, wie Du hier das Empfinden von Tui hast.

Wie gesagt. Bin das erste Mal mit Mein Schiff unterwegs. Mein Beitrag bezog sich darauf, dass einige (die auch häufiger als ich MS fahren?) offensichtlich die Erfahrungen gemacht haben, dass man zumindest bestimmt Ausflüge quasi am "Stichtag" buchen muss. Zumindest kommt das so bei mir an.

Ich verstehe einfach den Zweck des "Stichtags" nicht. Man sieht ja jetzt schon alle Ausflüge. Kann sie aber nicht buchen. Welchen Sinn soll das haben?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🪐AIDAcosma ab € 899,- p.P. inkl. Flug

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 11. Januar 2026 um 10:00
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 11. Januar 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      474
    1. Mein Schiff Angebot des Wochenendes

• 9. Januar 2026 um 13:29
      • TUI Cruises Topangebote
      • 9. Januar 2026 um 13:29
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      509
    1. ☀️ Eine Woche All Inclusive in die Sonne ab € 1.529,- p.P.

• 8. Januar 2026 um 13:45
      • TUI Cruises Topangebote
      • 8. Januar 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      442
    1. Limitierte AIDA Highlights für Sie 🌍

• 8. Januar 2026 um 13:02
      • 8. Januar 2026 um 13:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      482
    1. Kanaren ab € 899 inkl. Flug – nur kurz!

• 7. Januar 2026 um 13:17
      • 7. Januar 2026 um 13:17
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      709

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🪐AIDAcosma ab € 899,- p.P. inkl. Flug

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Januar 2026 um 10:00
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 9. Januar 2026 um 13:29
  • ☀️ Eine Woche All Inclusive in die Sonne ab € 1.529,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 8. Januar 2026 um 13:45
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook