1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mausgatt

Beiträge von Mausgatt

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Mausgatt
    • 26. Februar 2026 um 09:14
    Zitat von Apfelfrau

Natürlich - hast du die letzten Beiträge nicht gelesen?
    Und ich glaube auch kaum, daß nun "automatisch" die absoluten Buffet-Liebhaber sich auf die anderen Lokalitäten verteilen.

Ich denke zwar schon, dass viele AIDA Fahrer eher AIDA fahren, weil sie auch Buffett mögen. An anderer Stelle wird jedoch diskutiert (und so habe ich das auch mitbekommen), dass die Bedienrestaurants so beliebt sind, dass Reservierungen teilweise ausgebucht sind. Auch die Tapas-Bar war gut besucht.

In Summe denke ich doch, dass sich das Ganze auf die anderen Restaurants verteilt. Einen Beweis habe ich nicht. Nur meine Erfahrungen von der DIVA wo es genau so war (bzw. von mir empfunden wurde).

Für mich (!) ist gerade das Restaurantkonzept auf den Umbauten gelungen. Also: Immer noch Schwerpunkt Buffett aber mit attraktiven Alternativen. Bitte so weiter!

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 25. Februar 2026 um 21:59
    Zitat von kuddel1896

Welche Angebote meinst du? Ich kann mich nicht erinnern, dass es besseres als AllInn geschenkt gab insbesondere im Hinblick auf Flüge oder auch Rail&Fly im Premium. Sind ja Kleinigkeiten die man noch beachten sollte.

Sehe ich auch so. All-In geschenkt ist für heutige Verhältnisse das beste Angebot, was man buchen kann (Vorausgesetzt man nutzt das Paket auch einigermaßen). Man hat die Vorteile von Premium (gut, das ist insbesondere die freie Kabinenwahl), das Bordguthaben aus Aktien (wenn man welche hat) kann rechtzeitig buchen, da All-In für lau recht früh in der Regel kommt. Dadurch ist man bei den ersten, die Ausflüge buchen können, Reservierungen machen. Klar gab es früher die Mega-Vario-Schnapper. Heute kaum noch. Da wir sowieso den Urlaub früh planen müssen/wollen haben wir immer schon mindest ein Jahr vor Abreise eine Reise im Kopf. Kommt ein solches Angebot, wird gebucht.

• Mausgatt
    • 24. Februar 2026 um 11:29
    Zitat von bmw

Wir kommen gerade von der Luna von den Kanaren zurück und ich kann die vollen Restaurants nur bestätigen, ein Gedränge zu allen Essenszeiten! Das 3. Büfett Restaurant fehlt definitiv! French Kiss und East Fusion immer freie Plätze am Abend!

Bis jetzt haben wir immer Aida wegen der buffet Restaurants gebucht da wir das gerne mögen-mal sehen wie wir uns in Zukunft entscheiden.

Wir haben das zwar anders empfunden, aber ich kann durchaus das Gedränge im Restaurant Deck 9 und Deck 10 bestätigen, wenn man bestimmte Zeiten nicht meidet. Das habe ich aber auch bei drei Buffet Restaurants dort so erlebt z.b. auf der Blu. deck 9 und 10 voll. Deck 11 entspannt. Es sei denn es ist Tepanaki.

• Mausgatt
    • 24. Februar 2026 um 11:19

Lass dich nicht verunsichern. Ich war bei Vollbelegung auf der Diva. Hatte keine Probleme bei den Buffet Restaurants Plätze zu bekommen und die neuen Restaurants und auch die Snacks bei der FrenchKiss Bar sind eine deutliche Bereicherung. Frühstück im Frech Kiss toll und dazu Essen kostenfrei. Zwischendurch lecker Tapas. Karten Spiele in der FrenchKiss Bar, da die Tische hier größer sind, als woanders ...

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 23. Februar 2026 um 13:58
    Zitat von Obermaat d.R.

AIDA 14 Tage Karibik 2013 - 2Personen mit Getränkepaket, Balkon Premium, An und Abreisepaket 6.200,00€

AIDA 14 Tage Karibik 2026 - 2Personen All In, Balkon Premium, An und Abreisepaket

7.630,00€ (Premium Economy Upgrade 8.330,00€) 200€ Frühbucherrabatt

Danke für das Beispiel. Wie repräsentativ das ist, kann ich nicht sagen. Da ich Fan von inflationsbereinigte Zahlen bin kurz folgende Rechnung.

PreisIndex 2013 ... 93.1

PreisIndex 2025 .... 121,9

Inflationsbereinigt sind also 6200 Euro aus 2013 im Jahr 2025 die Summe von 8075 Euro.. so gesehen wäre es eine inflationsbereinigte Preissenkung von gut 5%.

Das was das Kreuz fahren für uns teurer macht ist nicht die allgemeine Steigerung der Reisepreise, sondern , dass Schnäppchen weniger und weniger ausgeprägt werden.

• Mausgatt
    • 17. Februar 2026 um 08:47

Zum East Fusion. Wir fanden es dort sehr lecker, hatten jedoch keine Ente. Trockene Ente ist aber richtig blöd und um so blöder, wenn diese schon vorgegart ist. Denn eigentlich ist das viel einfacher. Kaufe ich vorhegarte Ente im Supermarkt, ist das alles andere als trocken, es sei denn man trocknet diese beim Erhitzen aus.

Also danke für die Warnung. Dann bleibe ich auch in Zukunft bei den anderen Gerichten im East Fusion.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Mausgatt
    • 13. Februar 2026 um 23:34

Das ein Getränk pro Karte gab es auch schon vor Jahren. Ab wann genau, weiß ich gar nicht mehr. Aber Realität war bisher immer "zwei Getränke pro Karte", bis auf eine Ausnahme bei einer Barkeeperin (daher hatte ich damals in die AGB geschaut um das zu prüfen, aber sie hatte Recht)

• Dubai / Vereinigte Arabische Emirate

• Mausgatt
    • 12. Februar 2026 um 07:21

... Und die unterscheiden sich auch. Soweit ich mich erinnern kann waren es 3 verschiedene jeweils mit verschiedenen Themen...

• Singapur - An- / Abreise (individuell)

• Mausgatt
    • 11. Februar 2026 um 08:28

Kleines Update:

Wir haben uns für eine Anreise mit FinnAir von Düsseldorf über Helsinki (liegt ja quasi auf dem Weg :zwinker:) entschieden. Flug "normal" wäre an 29.12. 1000 Euro gewesen. Premium Economy rund 350 Euro teurer pro Person für beide Langstrecken in Summe. Für die lange Reise haben wir uns für premium Economy entschieden. Der Preis ist übrigens jetzt schon pro Person um gut 200 Euro gestiegen ... FinnAir bietet auch nur sehr wenige Premium ECO Plätze (3x2 links / 4x4 Mitte / 4x2 rechts).

Da ich finde, dass diese Frage auch hier hin gehört: Ich koche gerne und würde (wenn ich schon mal durch China-Town und das indische Viertel usw. schlendere das eine oder andere einkaufen. Gewürze/Kaffee/Tee was auch immer. Was kann/darf ich allerdings auf das Schiff nehmen?

Shopping in Shopping-Mals ist ohne Shopping langweilig. Daher überlegen wir tatsächlich für den Rückflug ein Zusatzgepäck zu buchen :/:S. Oremium Economy bei FinnAir ist "nur" 23 kg und wir sind 3 Wochen unterwegs ...

Jetzt machen wir an die Hotelbuchung!

• Mausgatt
    • 31. Januar 2026 um 15:12
    Zitat von Cap Hornier

❓️

Wir fahren erst am 2 Tag ab und haben daher noch ein Tag Singapur vom Schiff aus ...

• Mausgatt
    • 30. Januar 2026 um 22:56

Vielen Dank für die vielen Tipps und Anregungen. Wahrscheinlich wird es nun der 29.12 von Düsseldorf aus. Am 30 dann in Singapur. Dann 6 Nächte dort und noch eine Nacht auf dem Schiff. Zurück werden wir dann jedoch ohne weitere Übernachtung nach der Kreuzfahrt zurückfliegen.

Als nächstes geht es am die Frage. Welches Hotel?

• Mausgatt
    • 29. Januar 2026 um 18:28

Ich hoffe mal, dass es hier reinpasst, da es nicht nur um die Anreise geht. Wir fahren im nächsten Jahr im Januar das erste Mal mit Mein Schiff eine Runde durch Asien.

Die Reise startet am 5.1. Wir wollen individuell anreisen und ein paar Tage in Singapur bleiben.

Ggf. reisen wir schon am 29.12 an, um Silvester zu erleben. Was meint ihr? Lohnt sich das? Wir wären dann rund eine Woche mit Vorprogramm da. Ist das nicht "zu viel" Singapur?

• Fotoshop

• Mausgatt
    • 25. Januar 2026 um 15:12
    Zitat von fernwehtina

Die Fotos am Schiff in den angelaufen Häfen sind in beiden Flats enthalten.

Bei den anderen Beispielen sind sie wohl nur in der Plus Flat enthalten.

Wir hatten im November einen Selfi Automaten auf der sol. Diese Fotos waren auch in der einfachen Flat enthalten. Ich fand den total witzig.

So ist es. Hinzu kommen noch die "spontanen" Foto der "herumlaufenden" Fotographen bei Events, die auch bei der kleinen Flat enthalten sind. Aber hier sind die Fotographen unterschiedlich aktiv. Auf der letzten Reise auf der Blu waren die spontanen Einsätze eher rar gesät und es gab auch keine Selfi-Automaten. Bei anderen Reisen war das anders.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Mausgatt
    • 9. Januar 2026 um 11:42
    Zitat von Bavarian_Cruiser

Dein Zitat siehe unten ...

Wenn Mein Schiff auf vergleichbaren Routen günstiger ist als AIDA, könnte das den ein oder anderen AIDA-Stammfahrer dazu bewegen, doch mal Mein Schiff auszuprobieren genau das ist der Grund, warum wir im kommenden Jahr mal Mein Schiff ausprobieren und vielleicht bleibt man dann ja bei Mein Schiff. Kann ich mir für uns nicht wirklich vorstellen, aber wer weiß und zudem gibt es ja auch andere, die dann doch grundsätzlich wechseln Aus meiner Sicht ein kluger Schachzug von Mein Schiff, sich bei manchen Routen preislich unter AIDA zu positionieren. So ist es und auch relativ häufig. Bis vor ein paar Monaten noch war Innenkabine fast immer AIDA auch mit AI günstiger. Heute sieht es bei vielen Reisen, die ich mir anschaue anders aus. Ich bin mal gespannt wie lange das andauert oder ob AIDA hier vor allem für die "Sehr-Früh-Bucher" (denn hier die der Preisvorteil bei MS am deutlichsten) mehr tun wird. Aber solange die die Schiffe voll bekommen. Andererseits wenn MS es so vermehrt schafft selbst eingefleischte AIDA-Fahren wie Mausgatt zum Ausprobieren zu bewegen ...

• Mausgatt
    • 8. Januar 2026 um 17:29
    Zitat von Flo on Tour

Irgendwie muss man doch vergleichen, wenn man nicht sicher ist, welche Gesellschaft es für einen sein soll. Für mich im Vergleich zwischen Aida und Tui ist wichtig, wo ich mich wohlfühle. Im Moment hat nach der letzten Reise Tui da die Nase vorne, aber das hält mich nicht ab, auch mit Aida weiterhin zu fahren.

Stimmt. Aber die meisten Vergleiche laufen so ab: Ich fahre sowieso bevorzugt x und finde (ob bewusst oder unbewusst) dann die Reisen, dass meine bevorzugte Gesellschaft in richtigen Licht dastehen lässt. Das Ganze in der Anzahl der hier aufgeführten Beiträge ist zumindest für mich nur bedingt hilfreich.

Selbstverständlich muss man dann für sich vergleichen, wenn man buchen will (es sei den die Gesellschaft sowieso schon fest), aber dieser Vergleich wird dann mit individuellen Parametern erstellt.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Mausgatt
    • 6. Januar 2026 um 18:33
    Zitat von Orty S.

Eine kleine Veränderung hat es auch hier auf der Mar gegeben: Konnte man zu Beginn der Reise (22.12.) noch bis zu drei Getränke pro Karte (selbst erlebt und Auskunft Kellner) bestellen, so wird seit dem 31.12. nach der zweiten Karte gefragt bei drei Getränken (ebenfalls eigene Erfahrung).

Oh. Dann hattest Du aber Glück gehabt. Auf unseren letzten 5 Kreuzfahrten gab es immer schon "nur" zwei Getränke pro Karte. Und selbst das ist Kulanz, denn reich nach "Regel" wäre es ein Getränke pro Karte pro Bestellung.

• Mausgatt
    • 5. Januar 2026 um 22:58
    Zitat von Cap Hornier

In der Abendkarte sind die erhältlichen Getränke aufgeführt.

AIDA Restaurant Menuekarte French Kiss Abend Sphinx Start.pdf

Danke. Und natürlich kann man rausinterpretieren, dass es bald keine ALl-In Pakete mehr geben wird im FrenchKiss. Ich sehe hier jedoch keinen Anhaltspunkt hierfür.

Noch gibt es zahlreiche AI-Getränke ...

• Mausgatt
    • 5. Januar 2026 um 22:49
    Zitat von cruisejoy

...

Die Stichtag Freigabe der Ausflüge finde ich nicht schlechter, als die Herangehensweise bei AIDA, es ist glaube ich eher eine Frage der Gewohnheit.

...

Ja, das denke ich auch. Bin aber nun mal AIDA geprägt.

• Mausgatt
    • 5. Januar 2026 um 22:46
    Zitat von geko

Nein, zumindest im French Kiss nicht mehr auf allen Schiffen uneingeschränkt. Und das ist ja doch eine Verschlechterung beim gebuchten Deluxe Paket, so wie ich das sehe.

Ja, aber rein rechtlich (ich bin vollkommener Laie) sehe ich die Bedingungen erfüllt. Man kann das Paket nutzen.

Und was eine Einschränkung ist, ist relativ. Da ich kaum Wein trinke hält sich für mich die Einschränkung sehr in Grenzen. Das, was wir im FrenchKiss bestellt hatten bisher ist immer noch dabei.

Im Gegenteil für mich ist in der neuen Karte noch mehr drin, als vorher. Die Shots reizen mich und die alkoholfreien Nachbauten der Cocktails. Da freue ich mich, beides zu bestellen, und Frau Mausgatt und ich vergleichen dann, was besser schmeckt.

• Mausgatt
    • 5. Januar 2026 um 22:40
    Zitat von User123

Planen kannst du doch trotzdem. Machen wir auch. Schauen welche Ausflüge angebotene werden oder wo wir etwas ohne machen.

Klar. Ich lasse mich ja auch auf das TUI-System ein. Und genau so werden wir das ja auch tun, Bei mir (vielleicht bin ich da komisch) startet die echte Vorfreude nach dem Drucken auf den "Buchen-Button".

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      159
    1. Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!

• Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
      • Angebote seereisen.de
      • Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      197
    1. Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      394
    1. 🐰 Hasenstarke Oster-Angebote auf See ab € 799,- p.P.!

• Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      464
    1. Wochenend Deals: Ihre Kreuzfahrt ab 179,- € p.P. - Topseller & Eventreisen zum Sonderpreis – jetzt entdecken

• Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™