1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mausgatt

Beiträge von Mausgatt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Mausgatt
    • 18. Dezember 2025 um 18:48
    Zitat von Ellert

Das dürfte auch das Problem sein - man bucht zu einem Preis und kalkuliert die Restaurantbesuche ein und hinterher gilt es plötzlich nicht mehr ? Wenn muss man das gleich beim Buchen kommunizieren!

Wie sieht es mit Café aus zum Frühstück - wenn man das Fun hat ist der incl ? Denn wir rechnen wirklich vor dem Buchen nach....

Ob 270.- viel ist liegt am Trinkverhalten, wir trinken keine 4 Cocktails am Tag !

Ja. Aber da wüsste ich nicht, wie man das wirklich anders machen könnte. Die neue Barkarte finde ich z.B. gar nich so schlecht. Vor allem die "nachbauten" ohne Alkohol finde ich gut. Weniger gut, dass die nur im All-In und nicht im FUN enthalten sind. Die Shots gefallen mir (ist ja neu und mehr) die "kurzen" brauche ich nicht. Konsequenterweise dürften dann die, die ohne Kenntnis gebucht haben, dass Shots enthalten sind, diese dann auch nicht bekommen. Kurz: Ich finde es schwierig, bei Änderungen eine für alle Gerechte Lösung zu finden.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Mausgatt
    • 18. Dezember 2025 um 18:31
    Zitat von HgkS48

... Und mach Dir keine Sorgen, bei diesem Verhalten verzichte ich einfach auf Aida Reisen.

Genau. Damit wirst dann Du leben (wollen) und AIDA leben müssen. Offensichtlich können das beide sehr gut. Wie gesagt "Angebot und Nachfrage".

• Mausgatt
    • 18. Dezember 2025 um 18:28
    Zitat von Flo on Tour

Wo sind 260,- € für 7 Tage viel? Pro Tag sind das ungefähr 38,- € . 4 Cocktails am Tag und man hat das locker raus. Was wird eigentlich erwartet? Das Aida AI für nen Appel und Ei verkauft - am besten noch umsonst?

Falsch ausgedrückt. MIR sind die 260 Euro bei unserem Trinkverhalten zu viel. Bei anderen Reisen liegt der Satz bei 190 Euro (Siehe die Januar-Reise). Das ist für unser Trinkverhalten gerade angemessen.

• Mausgatt
    • 18. Dezember 2025 um 18:10

Die Entwicklung mit den Preisen ist reine Mathematik. Wenn zu teuer, dann zu teuer. Also keine Buchung. Wenn Preis passt, dann passt der Preis. Angebot Nachfrage, da würde ich nicht auf die Idee kommen das zu kritisieren. Ich muss ja nicht kaufen.

Was mich persönlich jedoch noch mehr davon abhalten würde, wieder AI zu buchen, sollte tatsächlich der Trend weitergehen, dass in den Bedienrestaurants die Möglichkeiten AI zu nutzen noch weiter eingeschränkt werden. Gehe ich in ein Bedienrestaurant, verbringe ich einen recht hohen Anteil an der Zeit des Abends dort. Dann will ich das AI auch nutzen.

Aber auch hier bin ich nicht sauer auf AIDA. Dann wird es halt nicht gekauft. Ich komme auch ohne klar (vor einiger Zeit gab es bei AIDA gar keine Pakete und wenige haben gemeckert).

Selbstverständlich muss sich dann AIDA gefallen lassen, dass man (Besonders jetzt, wo AIDA mit den Paketen und All-In angefangen hat) ggf. mit anderen Reedereien vergleicht.

• Mausgatt
    • 18. Dezember 2025 um 17:50
    Zitat von HgkS48

350 € für AI bei einer 7 Tagereise???? Das ist einfach Wucher. Und dann muß ich schon viel Glück haben, überall AI Getränke zu bekommen.

Bei der Buchung kostet das "nur" 260 Euro. Die 350 sind nur, wenn man sich später entscheidet. Zugegeben sind 260 Euro immer noch zu viel ...

• Mausgatt
    • 18. Dezember 2025 um 14:21
    Zitat von Cosmonaut

Die Preisgestaltung der Getränkepakete kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen, wir haben, für 2026, 2 Reisen gebucht. Beide mit Start/Ziel in Deutschland, beide mit der Nova nach Norwegen.

Möchte ich ein GP buchen, sieht es so aus:

:sveto:

Was ist das für eine Reise. Bei mir fäĥrt die Nova am 11.1.2026 die Mettopolen Runde. Ist aber auch egal. Wenn ich die direkt in All In buche, zahlt man einen Aufpreis von 190 Euro pro Person.

Anmerkung. Da hat die Aida IT zugeschlagen. Sie fährt gleichzeitig auch die andere Route. Aber auch hier sind es bei Buchung 190 Euro für All In

Bei erst genannter Reise ist der Sofort Buchungspreis 260 Euro pro Person für Sll In. Zwar deutlich günstiger, wie beim Kauf nach Reisebuchung, für mich jedoch immer noch zu viel

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 17. Dezember 2025 um 10:25
    Zitat von Charlynn

"Die Preisentwicklung bei AIDA bewegt mich dazu, möglichst früh zu buchen"

Nicht unbedingt. Die Reise Kiel - Kanaren - Kiel ab 09.01.26 ist gerade seit gestern ziemlich günstig geworden. Also war es dann doch gut zu warten :) Wenn man nicht unbedingt eine bestimmte Kabine haben will und in Kauf nimmt nicht mehr alle Kategorien buchen zu können.
    Viele freuen sich aber auch kurzfristig günstig zu so einer Reise zu kommen ;):)

Ja. Wenn ich (dauert noch ein wenig) zeitlich flexibel sein werden, bin ich wieder bei Dir. Es gibt so viele tolle Touren, die ich mal so oder mal anders buchen kann. Wenn die Zeit hier nicht mehr einschränkt, sondern nur noch das Portemonnaie kann man flexibler reisen.

Aber zur Zeit suche ich nach Reisen, die ich unbedingt "noch machen möchte". Und die muss ich zeitlich platzieren (2026 ist durchgeplant, 2027 zumindest zur Hälfte. Würde z.B. was für Januar/Februar/März 2028 angeboten, was in diese Liste passt, würde ich das jetzt schon buchen. Wer weiß, was die Zukunft bringt.

• Mausgatt
    • 17. Dezember 2025 um 09:47
    Zitat von Novesia

...

Und das bei reduzierter Gegenleistung ( kein Wein im French Kiss ).

Das ist ja so nicht sicher. Das wird offensichtlich nur unterschiedlich gehandhabt (was schon schlimm genug ist).

Ich habe im Oktober im FrenchKiss problemlos Weine bekommen (bei mir waren es die alkoholfreien), die nicht auf der Karte standen und dennoch von meinen Paket abgedeckt waren.

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 17. Dezember 2025 um 09:40

Meine aktuelle Beobachtungen (keine Auswertung, daher ggf. nicht übertragbar)

Ich habe mal auf die Januar-Reisen Kanaren geschaut. Kanaren geht immer (zumindest aus unserer Sicht, auch wenn das andere als "Rennstrecke bezeichnen).

Die aufgeführten Preise für Januar 2026 halte ich für absolut o.k.

Ab 549 Euro in der Innenkabine. Und auch wenn es früher deutlich günstigere Preise gegeben haben mag und hat, halte ich die 549,00 Euro für absolut fair.

Es folgen mehrere "Abers":

Früher war es so (und ich gönne es AIDA, dass das aufgrund der Buchungslage nun anders ist), dass man immer Pokern konnte und Schlimmstenfalls nicht den besten Preis getroffen hat, aber zumindest bei diesen Reisen immer Seinen Termin bekommen hat und günstiger, als Premium.

Schaue ich heute rein, sind nicht alle Termine verfügbar und teilweise auch nur mit Flug. Ich habe es aber früher so gemacht, dass ich Hotels und Flug vorher gebucht habe und dann je nach Preis gebucht habe. Kann ich mir abschminken.

Zweites Aber. Der Preis ist nicht nur Classic, sondern Light. Hier muss ich also die Kosten für das FrechKiss aufschlagen oder andere Restaurants.

Nächstes Aber: Guthaben aus Aktien geht nur im Premiumtarif. Also muss ich Gedanklich weitere Euro "aufschlagen", wenn ich gegenüber frühem Buchen vergleichen will.

Will ich aber sehr früh buchen, kommen mir die Mein Schiff-Preise in den Weg. Der Innenkabinenpreis z.B. für 2028 ist mit gut 615 Euro Kanaren-Tour Cosma sehr günstig, aber bei Schiff bin ich 2027 (2028 sehe ich noch nicht) bei 778 Euro für Mein Schiff (und ich meine, dass eine Frühbucher.Stufe hier schon weg ist) in der Nähe zu AIDA und mit ALL-In liege ich sogar drüber.

Klar: Ich müsste beim AIDA Preis noch die Aktien und das ggf. Buchen auf dem Schiff abziehen und würde mich in diesem Fall für AIDA entscheiden. Aber bei anderen Reisen, die ich sehr rechtzeitig buchen will/muss ist das schon anders. Erst recht wenn ich nicht Innenkabine vergleiche.

Was will ich damit sagen:

Die Preisentwicklung bei AIDA bewegt mich dazu, möglichst früh zu buchen. Aber die Premium-Sonderangebote (z.B. All-In für Noppes oder Sonderguthaben oder was auch immer) gibt es erst rund ein Jahr vorher. Aber ich weiß nicht ob und im welchem Umfang ein Angebot kommt. Logisch.

Buche ich aber noch früher, sind die Mein Schiff-Preise zumindest in der Nähe, teilweise darunter. Bei meiner Mein Schiff-Buchung 2027 Asien sogar deutlich tiefer.

Wie gesagt: Ich gönne AIDA diese Entwicklung und dass die ihre Schiffe auch so voll bekommen. Gefällt mir aber die ASIEN-Tour mit Mein Schiff in 2027, sehe ich die "Gefahr", dass allein Preisentwicklung die Anzahl der AIDA-Buchungen reduzieren wird.

Aber vielleicht reagiert AIDA hier mit Sonderangeboten für Reisen kurz nach Buchungsstart "Early Bird" oder so.

• Mausgatt
    • 17. Dezember 2025 um 09:00
    Zitat von Matze951

Kommt scheinbar auf die Reise und Reisegebiet an. Bei der Trans mit der Blu sinds knapp 22Euro/Tag

So ist es. Dennoch habe ich das Gefühl dass dass All-In bei Buchung gegenüber dem Paketkauf im Nachhinein früher eine attraktivere Preisdifferenz hatte als heute. Aber ich mache ja nur Stichproben, bei den Reisen, die mich interessieren.

Bei gut über 30 Euro wäre ich bei All-In raus und lande beim kleinen Paket. Das lohnt sich bei uns eigentlich immer.

• Alles zu: Menü-Erlebnispakete (3x3 / 5x3 u.a.)

• Mausgatt
    • 11. Dezember 2025 um 22:17
    Zitat von omu

Leider lohnt es sich meiner Meinung nqch kaum noch das 3x3 zu kaufen.

Auf alle schönen Rossini Veranstaltungen (Rossini mal anders oder Rossini live) ist es nicht mehr anzurechnen, und im Steakhouse kannst du das 3 Gang Menue auch dorelt für 34,50 buchen.

Aber natürlich sieht das jeder anders ...

Sehe ich (fast) genauso. Mittlerweile reicht uns allerdings auch das 3 Gang Menü beim Rossini. Mit Brot, Gruß des Hauses und zusätzlichem Zwischengang, den wir bisher immer bekamen, war das immer ein toller und ausreichend satter Abend. Aber ich sehe das auch so: wenn überhaupt lohnt sich das nur mit 3x Rossini. Und 3x Rossini nur bei 14 Tagen. Bei 7 Tagen wäre und das zu viel. Und da wo es das FrenchKiss gibt, brauche ich auch nicht 3x Rossini, sondern lieber 1 Mal "Rossini mal anders"...

• Mausgatt
    • 10. Dezember 2025 um 13:46

Was hier ggf. zu Missverständnisen führt. Einzeln war der noch nie drin, sondern ggf. als Gin Tonic

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• Mausgatt
    • 9. Dezember 2025 um 11:42
    Zitat von HgkS48

Da die Internetverbindung auf dem Schiff übers WLAN hergestellt wird, sollte sie auf jeden Fall auch in der Innenkabine funktionieren. Ob das aber mit der ESim auch klappt, wenn das Schiff im Hafen liegt weiß ich nicht.

Aber das gilt doch nur, wenn ich über Aida das Paket kaufe. Bei e.sim über das Mobilnetz. Oder?

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• Mausgatt
    • 9. Dezember 2025 um 08:42

Ich bin zu doof. Ich habe es immer noch nicht so richtig verstanden.

Das Angebot von Aida ist mir verständlich. Bei Premium ist offensichtlich alles schneller. Wenn man nur surfen will, reicht wohl die günstigste Flat.

Wie ist es aber mit den eSim. Klappt das an Land, auf See? Ich denke, dass das dann aber nicht in der Innenkabine klappt, da man doch bestimmt die Verbindung zum Netz braucht.

Wir machen im Januar die Tour Karibik und Mittelamerika.

• Mausgatt
    • 7. Dezember 2025 um 20:44

... habe ich den alkoholfreien Wein und Sekt in der neuen Karte übersehen? ...

• Mausgatt
    • 5. Dezember 2025 um 18:19

Zur Füllhöhe drei Bilder von der DIVA aktuell im letzten Oktober.

Oben Cocktails alles richtig (Gut links passt noch ein wenig mehr rein)

Darunter ist das Glas mehr als halb leer, was aber richtig ist (siehe Eichstriche).

Die unteren Gläser mögen auch nicht voll sein, aber auch hier ist die Füllmenge an sich sehr groß, da die Gläser auch hier riesig sind.

• Mausgatt
    • 4. Dezember 2025 um 08:57

Ich mag bei allen Stielgläsern eher die Variante größeres Glas aber dafür nicht so voll. Füllhöhe maximal bis zu Hälfte.

Aber das ist Geschmacksache

• Mausgatt
    • 3. Dezember 2025 um 15:06
    Zitat von Nordseefan

da gehört aber auch crushed ice rein !

Genau. Sag ich doch.

• Mausgatt
    • 3. Dezember 2025 um 13:41
    Zitat von HgkS48

Und oin meinen Cocktails waren z.T. keine Eiswürfel sondern crushed Ice drin. Da passt dann nur noch ein Schnapsglas voll mit anderer Flüssigkeit rein. Und ehe ein ja aber kommt, das habe ich natürlich reklamiert und zurückgehen lassen.

Bei welchen Cocktails war das der Fall?

(Ich hatte in diesem Jahr 3x AIDA und habe da zahlreiche Beispiele trinken dürfen und auch fotografiert. Das Crushed Ice war bei der Caipi und dem Ipanema und bei der AIDA-Limo der Fall. Ansonsten nicht ...)

• Mausgatt
    • 3. Dezember 2025 um 10:53
    Zitat von Röschen

Dem stimme ich zu. Auch die Füllmenge ist entscheidend. Nicht nur ein Glas voller Rieseneiswürfel, dsrauf 2 Schluck Cocktail. (Ja ich weiß, dass Eiswürfel erforderlich sind. Aber nicht in dieser Menge und Mischungsverhältnis.)

Wieder die Eiswürfeldiskussion. Füllt man ein 400 ml Glas bis oben mit großen Eiswürfel, ist dort noch locker (ich habe es ausprobiert) Platz für 200 ml Flüssigkeit drin, was die "korrekte" Flüssigkeitsmenge vieler Cocktails schon übertrifft).

Noch größer wird das Verhältnis, wenn man bedenkt, dass die maschinell erzeugten Eiswürfel in der Regel innen hohl sind und somit für Flüssigkeit noch mehr Platz lassen.

Jetzt bitte nicht wieder mit dem "der redet alles gut" kommen. Auch ich habe nicht korrekt gefüllte Cocktails bekommen, welche in Abhängigkewit von Zeit/Bar/Barkeeper mit zu unterschiedlichen Geschmack serviert wurden und teilweise mit Zutaten, die so nicht auf der Barkarte stehen. Und das auch noch bei sehr langer Wartezeit. Es ist eben nicht alles toll bei AIDA.

Aber die Menge der Eiswürfel sind nicht das Problem. .

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook