1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
slide1_t.jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mausgatt

Beiträge von Mausgatt

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 2
  • 105
  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Mausgatt
    • 18. Juni 2025 um 21:48

Aida wollte mal (aus meiner Sicht zu Recht) mit der Zeit gehen und die Cocktails mit Trockenobst anbieten (das übrigens deutlich (!) teurer ist, als Frischobst). Ich fand die aromatischer, dezent-dekorativer und haben auch noch besser geschmeckt.

Aber offensichtlich will die Mehrheit den Cocktail so, wie er schon vor 10, 20, 30, 40 Jahren gemacht wurde. Und so spart eben AIDA das teure Trockenobst. (Ich glaube schon, dass das Argument stimmt "Die Leute haben rumgemeckert und man spart Geld)

O.k. Kann ich mit leben. Schade finde ich diesen Schritt zurück (für mich eindeutig zurück) aber schon.

• Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

• Mausgatt
    • 17. Juni 2025 um 13:20

Ich halte die Servicepauschale für eindeutig. Lightbucher müssen halt 12,90 zahlen, um so wie alle anderen Bucher dort essen gehen zu können. Getränke wie jeder andere. Mit Paket enthalten, was das Paket hergibt. Ohne Paket: Die Getränke müssen bezahlt werden.

• Mausgatt
    • 17. Juni 2025 um 11:04
    Zitat von Spielzimmer

Mausgatt auch hier irrst du:

CLASSIC ALL IN und CLASSIC sind nur für ausgewählte Reisen
    bei Verfügbarkeit und zum aktuellen Tagespreis buchbar.
    Eine gute Wahl für alle, die spontan und flexibel sind.

Oh. Habe ich doch gesagt, dass ich falsch liege ...

Zitat von Spielzimmer

Light ist kein Vario, sondern ein Tarif mit weniger Leistungen/Features, der wohl nur als Resterampe zu Kampfpreisen dienen wird und für die wenigsten auf Grund der Kurzfristigkeit in Frage kommen wird...

Gebe ich Dir auch recht. Aber genau das war früher Vario auch. Nur dass hier die Leistungen noch weiter eingeschränkt sind.

• Mausgatt
    • 17. Juni 2025 um 10:45
    Zitat von AJ-MS3

M.E. entspricht Classic dem heutigen Vario. Wie kommst du darauf, dass sich der Preis nicht ändert? AIDA schreibt doch selbst vom aktuellen Tagespreis.

Oh. Stimmt. Dann liege ich falsch!

(Dennoch finde ich meine Variante immer noch sinnvoller, da es für mich keine zwei Variovarianten braucht. Aber mich hat ja keiner aus Rostock gefragt)

• Mausgatt
    • 17. Juni 2025 um 10:41
    Zitat von Spielzimmer

Classic wird es nur "bei Verfügbarkeit" geben, was erstmal logisch ist, aber heißt dass es wie bei Vario je nach Buchungslage für einzelne Kategorien mal angeboten kommen wird. D.h. auch da ändert sich nichts im Buchungsverhalten...erstmal gibt es nur Premium (evtl. Comfort), ob dann noch was nachgeschoben wird, muss man abwarten.

Zitat: dieser Tarif ist nur für ausgewählte Reisen bei Verfügbarkeit buchbar

Ok. Das habe ich so überlesen, glaube aber dennoch an ein festen Preis nur, dass dieser Preis nicht immer und nicht für alle Reisen verfügbar ist. Das hat nach meinem Verständnis mehr Sinn, denn für das Flexible gibt es noch den "Light"-Tarif. Aber ich kann durchaus auch daneben liegen.

• Mausgatt
    • 17. Juni 2025 um 09:28

Ach ja: Steht schon was in Richtung "Guthaben aus Aktien" fest. Meine Vermutung ist, dass dieses nur beim "light" wegfällt. Beim Classic bin ich mir nicht sicher, hoffe aber, dass es dieses dann auch gibt ...

• Mausgatt
    • 17. Juni 2025 um 09:23

Die neuen Buchungsvarianten sind anders, ungewohnt und eben neu. Aber kompliziert? Ich weiß nicht. Schaut man sich alles an hat das sogar Sinn und kompliziert finde ich das ganz und gar nicht.

Da gibt es den light-Tarif, der nur Sinn ergibt, wenn er günstig ist. Und dieser kommt auch nur, wenn die Auslastung nicht ausreicht. Wie beim alten Vario wird der Preis von AIDA frei festgelegt und man ggf. die Möglichkeit ein gutes Angebot zu ergattern. Verbunden mit einer Innenkabine kann das eine Möglichkeit sein, eine Kreuzfahrt zu buchen, auch wenn das Geld nicht ganz locker sitzt. Diejenigen, die hier sparen, müssen dann einen Aufpreis für einige Spezialitäten-Restaurants zahlen. Erstens gibt es einige, die da gar nicht hingehen, aber auch wenn man hingehen will, sollte die Einsparung so groß sein, dass diese mehr als ein paar mal 12,90 Euro zu zahlen. Zudem sind hier Umbuchungen ausgeschlossen. Light eben und passt bestimmt für einige, ohne, dass sie sich wie 2. Klasse fühlen.

Dann gibt es etwas aus meiner Sicht Neues. Den Classic. Dieser liest sich ähnlich, wie das heutige Vario, ist es aber nicht. Er hat einen Preis, der sich nicht verändert, da es keinen Frühbucher gibt, der wegfallen kann. Ausgenommen sind ggf. Aktionen, wie erhöhtes Bordguthaben oder dergleichen. Auch anders ist, dass ich upgraden kann gegen Zahlung genau der Differenz (da steht nichts von Gebühr). Aber hier eine Sparmöglichkeit zu vermuten, sehe ich nicht so. Denn bei den höheren Kategorie können die Preise eigentlich nur nach oben gehen, z.B. wenn die Frühbucher wegfallen. Somit steigt die Differenz, die man zu zahlen hat.

Dann gibt es das Premium, das eigentlich so wie immer ist.

Zusätzlich dann noch den Comfort-Tarif. Hier ist vor allem die Nutzung der Wellness-Oase enthalten und auch die Internet-Flat hat seinen Wert. Auch das Ausnehmen der Innenkabine ist schlüssig um den Bucher-Kreis kleiner zu halten und das "Exclusive" etwas hervorzuheben. Auch hier (Innenkabinenbucher und ich war noch nie in der Wellness-Oase) fühle ich mich nicht 2. Klasse. Die, die das nutzen, haben das auch bezahlt und dürfen das dann gerne auch genießen.

Ich gehe davon aus, dass der Premiumtarif zum Classic-Tarif mindestens die Preisdifferenz Frühbucher-Plus hat zuzüglich einer Differenz x. Ansonsten würde niemand zu Anfang Classic buchen. x wird aber auch nicht zu groß sein, da sonst zu wenige Premium buchen würden. Das bedeutet, einige hundert Euro für zwei Personen, die man sparen kann von Anfang an. Man muss nicht auf ein Vario warten. Ich halte das für einen großen Vorteil gegenüber früher, wo man diese Sparmöglichkeit nur hatte, wenn es zu Vario kommt.

Den Comfort-Tarif wird man preislich "exklusiv" gestalten.

• Check in Zeit

• Mausgatt
    • 13. Juni 2025 um 11:04
    Zitat von sirrah

Wie ist das in Warnemünde ? Genauso ?

Vor 18 Monaten musste man am Eingang des Gebäudes seine Check-In-Zeit vorzeigen. Nur bei passender Zeit wurde man eingelassen. Wir hofften auch auf ein früheres Hineinkommen. War nicht. So drehten wir noch eine Runde durch das Dorf (inkl. Kauf von Fisch, Softeis und Kleidung)

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Mausgatt
    • 11. Juni 2025 um 14:45
    Zitat von aidafanCH

Ich habe meine Reisen Anfang 2024 gebucht. Gerade für die Weltreise ging ich vom Getränkepaket Comfort aus…

Ich habe gerade für die 126 Tage Weltreise geschaut. Da kostet (wenn ich mich nicht verrechnet habe) das All-In (Aufpreis) keine 19 Euro pro Tag und Person. Und da kommt Comfort ran?

• Vario, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Mausgatt
    • 6. Juni 2025 um 11:00

Ich weiß. Wir wollen hier nicht diskutieren. Will ich auch nicht. Es wäre hilfreich, wenn jemand ein :thumbdown::thumbup: kurz begründet

• Mausgatt
    • 6. Juni 2025 um 10:44
    Zitat von Corsine

Flo on Tour

Der Sex on the Beach 🍹Cocktail kostet nach aktueller Barkarte 8,90€.

Für einen Vergleich mit den Inflation-Indizes auf 2025 gebracht (Indizes 2015 94,5 / 2025 121,5 ergeben die 7,90 Euro von 2015 einen inflationsbereinigten Wert für 2025

7,90 Euro/94,5*121,5 = 10,16 Euro

• La Romana / Dominikanische Republik

• Mausgatt
    • 6. Juni 2025 um 08:47
    Zitat von Wuchi

Es gibt Ausflüge für abreisende Gäste. Dann wird man anschließend gleich zum Flughafen gebracht. Wir überlegen selbst noch,ob wir das machen (Barbados). Noch sind die Ausflüge nicht online, so dass wir uns das dann überlegen.

Woran erkennt man diese Ausflüge? Bei uns sind mehrere Flüge online, aber das sieht eher nach den normalen aus.

(Ich dachte immer, wenn Ausfküge über MyAida online sind und diese sich buchen lassen, dann geht das auch. Aber dem ist nicht so. Wir hatten mal für den Anreisetage auf Malle einen solchen gebucht. Ich musste den aber stornieren, weil das nicht funktioniert hätte. Zu der Zeit hätte ich noch keine Bordkarte. Buchbar war er schon

• La Romana / Dominikanische Republik

• Mausgatt
    • 5. Juni 2025 um 23:38

Passt das hier hin?

Wir haben das An- und Abreisepaket von AIDA gebucht. Zurück geht der Flieger gegen 17.00 Uhr. Kann man vorher noch einen (kurzen) Ausflug (La Romana) buchen? Und selbst wenn man das kann: Würdet ihr?

• Fotoshop

• Mausgatt
    • 5. Juni 2025 um 16:11

Wir haben früher immer die alte Flat gebucht. Nun sind ja alle "Shootings" raus und das Paket erscheint uns zu wenig attraktiv.

Hat jemand schon Erfahrungen. Gangwaybilder sind dabei. Hier haben wir unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Das wird jetzt nicht anders sein.

Selfi-Stationen: Die sind uns nur auf der Nova aufgefallen. War ganz witzig, aber erstens stand eine solche nur im Beachclub und diese war nach 2 Tagen defekt. Gibt es jetzt mehr solcher Stationen und auch auf den kleineren Schiffen?

Was ist mit den Fotos die neben den Shootings gemacht werden. Die sind ja im Preis enthalten!(?) Also Sail-Away, Party usw. Ich hatte den Eindruck, dass dies in letzter Zeit immer spärlicher wurde. Wie sieht es jetzt aus?

• Saint John's / Antigua / Antigua und Barbuda

• Mausgatt
    • 5. Juni 2025 um 13:32

Ellert

Wie groß sind denn die "normalen" Touren? Wir sind mit 6 erwachsenen Personen unterwegs. Individuell für 6 wäre uns natürlich am liebsten.

Wie gesagt: Wir hatten von x Jahren häufiger ein Taxi. in der Karibik. Jetzt stellt sich für mich vor allem die Frage, ob wir hier mit wenigen unterwegs sind oder gleich mit einer (größeren) Gruppe.

Ergäzung: Wenn ich genau lese, sollten wir das auf 6 Personen begrenzen dürfen. Ich werde mal fragen...

• Mausgatt
    • 4. Juni 2025 um 14:45
    Zitat von sunny

ok, vielen Dank. Obwohl es für mich bei den Preisunterschied wirklich unverständlich ist. Dann buchen wir Al nach oder gar nichts. Das Getränkepaket ist echt viel zu teuer.

Ja das stimmt. Aber: Einige buchen über AIDA oder irgendein ein Reisebüro ohne große Beratung und haben schlichtweg keine Ahnung, wie es auf dem Schiff zugeht und auch nichjt, was es mit AllIn, den Paketen auf sich hat und entdecken am Schiff die Stände, die Werbung für die Pakete machen und buchen Teilweise am Tag zwei, nachdem die schon x Euro am Vortag in den Bars vertrunken haben. Die denken über All-In gar nicht nach.

Dann gibt es noch die, die ein hohes Bordguthaben (Aktien, Buchung der nächsten Reise an Bord, alle Ausflüge, Wellness usw. vorher gebucht und 10% (höhere Clubstufe) als Bordguthaben erhalten) haben und dieses für die Pakte nutzen wollen.

• Mausgatt
    • 3. Juni 2025 um 12:58
    Zitat von Spielzimmer

Man kann auch versuchen AI noch nachzubuchen, haben wir für Dez. gemacht, kostet da nur 21€/Tag, kein Vergleich zum Paketpreis.

Ja. Im premium klappt das meistens auch. Dann ist das genau der Differenzpreis zwischen AlIn und ohne AllIn. Bei Vario geht das eigentlich nicht mehr, obwohl hier einige anderes berichtet haben...

Wenn man eh nur alkoholfrei trinkt wäre dann aber das liegt die bessere Wahl. Gut. Bei 21 Euro zu 18 Euro für das light, würde ich dennoch das AllIn nehmen.

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 3. Juni 2025 um 12:54
    Zitat von AIDAHugo

Bisher konnte es nur keiner beweisen bzw. die angeblichen Beweise waren schnell widerlegt.

Ehrlich - dass das pdf des Katalogs geändert wird, damit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet. Für mich persönlich gibt es damit auch keinen Katalogpreis mehr.

Ja. Kommt drauf an, wie häufig und umfangreich das gemacht wird. Passiert das immer wieder, ist auch für mich der Katalogpreis keiner mehr und sinnfrei. Aber ich warte ab. Bei den meisten Diskussionen hier ist Abwarten sowieso die beste Wahl ...

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 3. Juni 2025 um 12:13
    Zitat von Spielzimmer

Dann dürfte die ehemals leidige Diskussion über festgezimmerte Premiumpreise beweissicher erledigt sein :sdafuer:.

Nö. Aber Du hast angefangen. Ich hätte ohne Deinen Beitrag das Ganze einfach so stehen lassen.

Es wurde immer behauptet, dass der Premiumpreis mehr oder minder willkürlich geändert werden konnte und es keinen Katalogpreis mehr gebe. Und diesen Katalogpreis gibt es weiterhin. Will man den Premiumpreis ändern, muss auch der Katalog geändert werden. Und das macht AIDA in diesem Fall.

Dass das auch passiert, wurde jetzt "bewiesen" (was auch schon früher durchaus der Fall war, z:B. wenn eine normale Reise zu einer Festivalreise wurde).

Diese leidige Diskussion, wie du die nennst, wurde entbrannt, da quasi alle Beispiele die genannt wurden, sich auf die normale Preisgestaltung von AIDA zurückführen lassen konnten. Und da (wenn AIDA einen höheren Premiumpreis durchsetzen will) die den Katalogpreis ebenfalls ändern, sehe ich eher als Bestätigung, dass die an dem System der eben NICHT beliebigen Premiumpreise festhalten wollen. Ich kann mir auch vorstellen, dass die jetzt eine ganze Reihe an Preisen angepasst haben. Was alles andere als toll ist.

• Mausgatt
    • 3. Juni 2025 um 12:03
    Zitat von Marine

Nein, wir haben auf unserer letzten Blu-Tour gesehen das jeden Abend so gegen 22:30 ein Kaffeeautomat von der AIDA-Bar rausgefahren wurde. Dieser stand dann morgens in einem Buffetrestaurant wo ein MA diesen bedient hat weil keine Karte.

Genau so kann ich das bestätigen. Bei uns auch auf der Diva Januar und und auf der Sol im Herbst 2024. Jeweils (zumindest ein) ein fahrbarer Automat

• 1
  • 2
  • 105
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial