1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mausgatt

Beiträge von Mausgatt

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• Mausgatt
    • 17. März 2026 um 09:19
    Zitat von diddi4

Habe das noch nicht hier im Forum gefunden. Falls doch schon bekannt, dann kann es weg

Aida Cruises hat wegen des Krieges im Nahen Osten seine komplette Orient-Saison 2026/27 abgesagt. Laut Mitteilung des Unternehmens sind alle geplanten Kreuzfahrten der "Aida Prima" im Persischen Golf zwischen dem 4. Dezember 2026 und dem 4. April 2027 betroffen. Auch die vorgesehenen Fahrten rund um Afrika entfallen.

Laut Morr und anderen Meldungen

Ja. Hatten wir schon. Dein Hinweis ist aber dennoch hilfreich, da da einige Seiten Diskussion zwischen sind!

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 16. März 2026 um 22:44
    Zitat von Cap Hornier

€ 1.950 p.P., also 162,50.

Nicht ganz. Das sind 2 Wochenalso 14 Tage. Einerseits sehr interessante Ziele und nur wenige Reisen, aber aufgrund der politischen Lage vielleicht zurückhaltend gebucht. Daher ist meine Preisglaskugel sehr trüb. So habe ich mir ein Buchungsenddatum für November gesetzt. Aber bei fast jedem Angebot würde ich aber früher zuschlagen.

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 16. März 2026 um 15:46

Ich habe eine Reise für Oktober 2027 im Kopf. Östliches Mittelmeer mit Ägypten. Zur Zeit mit Frühbucher Plus 1950 Euro Innen 2 Wochen pro Person. Ich persönlich rechne nicht wirklich mit einem Schnapper, hoffe aber auf Aktionen mit Sonder Guthaben, extra Rabatt oder AllIn. Mal sehen. Ich warte allerdings nur bis ein Jahr vor Abreise. Solche Angebote kommen in Revel in diesem Bereich. Danach kommt meist nichts mehr wirklich Gutes. Ich beobachte das mal.

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 16. März 2026 um 14:40

... dass die AGB eindeutig sind, interessiert aber hier einige nicht ...

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 15. März 2026 um 13:13
    Zitat von Flo on Tour

Also ich persönlich bin ganz entspannt, aber das Forum hier lebt neben Fakten ja auch wegen solchen Diskussionen.

Da bin ich voll bei Dir.

Manchmal allerdings werden solche Diskussionen und Fakten identisch gesehen. Und das ist dann nicht mehr mein Ding.

Oder anders gesagt: Wenn man Spaß an Diskussionen über ungelegte Eier hat. o.k. und da bin ich auch häuig gerne dabei. Wenn man aber die ungelegten Eier als Fakten darstellt und ggf. auch noch zu wissen meint, welche Vogel aus den Eiern schlüpfen wird, ist das dann nicht mehr mein Ding ...

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 15. März 2026 um 11:35

Ungelegte Eier Diskussion.

Dann mach ich also gleich mal mit:

1. Falls AIDA eine Preiserhöhung vorhat. Warum ist das nicht längst geschehen?
    2. Ob nun eine Preiserhöhung zulässig wäre (da habe ich zwar eine Meinung) ist aber gar nicht so wichtig: Denn so oder so müsste die Preiserhöhung inkl. Zahlen belegbar sein. Erstens: Kann man das und welche Zahl käme da raus? Zweitens: Will man das?
    3. Eine Preiserhöhung wäre erst für zukünftige Reisen. Wer weiß, wo dann der Preis liegt. Höher? Vielleicht? Niedriger: Dann fühlen sich die Bucher nur "verar...."
    4. Zur Zeit steht über "AIDA" für die meisten in dieser Situation "Alles richtig gemacht". Insbesondere gegen den Haupt-Mitbewerber TUI-Mein Schiff. Bessere Werbung mit "Für uns steht das Wohl der Passagiere im Vordergrund und geben im Zweifel der Sicherheit den Vorzug, selbst dann wenn Mitbewerber hier ein Tor abstauben können" kann es kaum geben. Warum sollte man das für ein paar Euro einfach so wieder wegschmeißen und Kunden verärgern?
    5. Selbst wenn die paar Euro ein paar Euro mehr sind, wird sich AIDA einen solchen Schritt xMal überlegen.
    6. Und wie hier auch schon mehrfach erwähnt: Es lässt sich alles versichern. Auch Preisschwankungen und auch im Zuge von Kriegen usw.
  • Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• Mausgatt
    • 13. März 2026 um 12:24
    Zitat von omu

Was meinst Du?

Wir können bis zum 10.5. umbuchen und bekommen dann 200 Euro BGH. Es geht hierbei ausschließlich um die Orient Saison der Prima 2026/27

Stimmt. Ich habe es falsch verstanden.

• Mausgatt
    • 13. März 2026 um 12:19
    Zitat von Lexipedia

Ich weiß noch nichtmal ob ich diese BGH überhaupt so annehmen kann, bis 10.05. is halt auch echt knapp, mein Mann und ich wollten dann lieber in die Karibik. Aber aktuell gibt es da nur die Aktion mit 200 Euro BGH und laut jetzt reiseberaterin bekommen wird dieses nicht bei umbuchung. Wir würden dann die 200 Euro erhalten wegen der Absage aber nicht die 200 Euro aus der Aktion. Da wären mir die 10% lieber gewesen, aber das ist meckern auf hohen Niveau. Alles gut, ich hab Gewissheit.

Nur eine Frage. Welche Reise von Aida ist denn ab 10.5 betroffen?

Ergänzung. Ich habe nicht richtig gelesen. Es geht um dien spätesten Umbuchung Zeitpunkt. Mein Fehler.

• Mausgatt
    • 13. März 2026 um 11:25
    Zitat von Nurweghier

Dass es für die langen Positionierungsfahrten mit bis zu 54 Tagen das gleiche Bordguthaben gibt, wie für die 1-wöchigen Orientreisen, ist - vorsichtig ausgedrückt - erstaunlich.

So sieht das jeder anders. Ich finde diese Regelung einfach und auch angemessen.

• Mausgatt
    • 13. März 2026 um 10:54

Alles andere hätte mich überrascht. Aida ist mit der Entscheidung die derzeitige Orient Reisen abzusagen so gut gefahren, dass jetzt diese Entscheidung zu diesem Zeitpunkt annähernd alternativlos ist. Aus meiner Sicht auch vollkommen richtig.

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 13. März 2026 um 10:22

Dort steht drin, dass die Erhöhung exakt nachgewiesen werden muss. Leider habe ich viel zu wenig im Netz gefunden, wie hoch die Treibstoffkosten bei Aida sind. Eine Erhöhung von 8% würde bedeuten, dass bei einer Verdopplung der Treibstoffkosten der Anteil der Kosten bei 8% am Reisepreis liegt. Erstens halte ich sowohl die 100% mehr für sehr viel,, als auch die 8% zweitens glaube ich nicht, dass Aida keine langfristigen Verträge hat und drittens werden die sich dreimal überlegen, dieses Mittel hereinzusetzen, da Aida in dieser Situation Recht positiv dasteht...

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 11. März 2026 um 11:58
    Zitat von Aidafan0212

So ist es immer. Es wird einem nichts geschenkt.Wenn es ein Angebot gibt, fällt der Preis später minimum um diese Summe.

Nicht immer. Bei meiner letzten Karibikreise gab es mal doppelt Frühbucher und dieser Preis wurde auch nie wieder erreicht. Die Reise war auch wegen Vollauslastung einige Wochen vorher nicht mehr buchbar. Auch deshalb, weil zu den anderen Zustiegen um eine Woche verschoben es AllIn für lau gab. Auch dieser Preis wurde später nie wieder erreicht.

• Mausgatt
    • 10. März 2026 um 21:43
    Zitat von Flo on Tour

Ich finde die ganze Diskussion über die Schuldfrage müssig, ...

Schuld und Verantwortung sind ziemlich zwei verschiedene Paar Schuhe.

Bei Schuld geht es um Strafe/Wiedergutmachung/Entschuldigung ...

Bei Verantwortung geht es um Fehlerkultur und um "Wie kann ich es in Zukunft besser machen". Und man kann eben nicht die Situation dort mit der Situation in anderen Krisengebieten vergleichen. Auch wenn sich das vielleicht erst heute herausgestellt hat.

Und das sollte aus meiner Sicht durchaus Folgen auf Kreuzfahrten in Zukunft haben. Irgendwann nachdem man mit Abstand auf die Situation sehen kann und eben Verantwortung übernimmt, kann man auch entscheiden, wie man in Zukunft das eine oder andere besser/sicherer umsetzt.

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• Mausgatt
    • 10. März 2026 um 11:02

Die KI von Google wirft aus, dass es im Mittelmeer hunderte Kreuzfahrthäfen gäbe. Wie auch immer. Es gibt viele. Ich fände es toll, wenn ein Schiff das Ganze Jahr durch das Mittelmeer schippert mit einer Mischung aus bekannten und weniger bekannten Häfen. Die Ganze Route könnte dann z.B über 5 Wochen gehen, aber ein und Ausstieg jeweils einmal pro Woche. Nach 5 Wochen wäre man wieder am Ursprungsort und könnte wieder starten. So könnte man 1 Woche oder mehr fahren. Die, die Zeit haben gerne 5 Wochen

• Mausgatt
    • 10. März 2026 um 10:30
    Zitat von User123

ich denke das ist alles noch zu drisch, da kochen die Gemüter hoch.. Ich hätte das noch nicht gefragt...

Jetzt müssen Ermstal alle zurück geholt werden.

Ja. Das stimmt. Die Reihenfolge ist auch wichtig, wann man was macht. Und da geht nach Hause holen deutlich vor der Frage nach Entschädigung. Aber das macht die Frage an sich nicht verwerflich.

Was mir allerdings nicht gefällt, dass es immer weniger Menschen, Firmen, Parteien usw., die den Ar..... In der Hose haben und noch Verantwortung übernehmen. Geht alles gut, lässt man sich feiern und streicht Boni ein. Falls nicht, waren es wahlweise die anderen oder die Umstände. Ich beobachte das überall.

Verantwortung übernehmen heißt ja nicht gleich, dass man rausgeworfen wird, alle Kosten für was auch immer trägt oder sonst was. Einfach mal sage. Diese meine Entscheidung war Mist. Daher Versuche ich die negativen Folgen zu mindern und für die Zukunft zu lernen.

• Mausgatt
    • 10. März 2026 um 09:57
    Zitat von runner.marie

Nicht dein Ernst, hier noch nach einer Entschädigung zu fragen/fordern.

Ob es angebracht ist zu fragen, kann ich nicht beurteilen. Aber fragen darf man schon. Wäre alles gut gegangen und hätte TUI durch das Risiko extra Gewinn gemacht, hätten die sich mit einem Glas Sekt gefeiert. Wer aber ein Risiko eingeht, muss sich fragen lassen, wenn dann das Risiko eintritt. Nochmal. Ich plädiere jetzt nicht dafür nach Entschädigung zu schreien. Auch kann ich nicht beurteilen, ob diese berechtigt ist. Auch tragen Reisende eine Mitverantwortung. Aber fragen sollte man dürfen...

• Mausgatt
    • 10. März 2026 um 08:00
    Zitat von User123

... Naja, es ist zu einfach die schuld allein auf Tui abzuwälzen. Die Gäste haben freiwillig gebucht. Es gibt auch noch Eigen Verantwortung...

Da du mich zitiert hast. Exakt das habe ich gesagt...

• Mausgatt
    • 10. März 2026 um 07:34
    Zitat von meph

Oha.

Stelle ich mir vor, ich wäre am Tag des Ausbruches oder dem Tag danach abgereist, konnte das jetzt aber nicht- da ist ein Unternehmen, was mir kostenfreie Unterbringung zusichert, welches sich darum kümmert, dass ich meine Medikamente bekomme, welches alles in Bewegung setzt mich ohne Aufpreis bzw als individueller geringer Aufpreis nach Hause zu bekommen, was für meine grösstmögliche Sicherheit sorgt und mich mit gewohnt sehr guter Küche, Getränken und ablenkenden Programm begleitet.... ich käme jetzt nicht auf die Idee nach Entschädigung zu fragen, im Gegenteil, ich wäre jetzt einfach verdammt dankbar.

Ich weiß nicht. Dankbar für das letztlich doch gute Ende vielleicht. Aber es ist und bleibt für mich eine Fehlentscheidung von TUI, die Schiffe in diesen Gebieten fahren zu lassen. Klar kann man sagen, dass es auch hätte gut gehen können oder dass es doch viele Krisengebiete gibt. Ja. Aber das Ergebnis zeigt, dass es eine Fehlentscheidung war. Und Unvorhersehbar kann man auch nicht sagen, da andere anders entschieden haben.

Ich würde aber auch nicht von Entschädigung sprechen, denn es ist ja auch meine Verantwortung, wenn ich eine solche Reise antrete.

Aber das Ganze ist für TUI ein Marketing GAU. Daher würde ich dem ein tolles Angebot entgegen stellen, wäre ich Herr TUI. . Z.b. Ein großzügiger Nachlass für eine Reise und die ganz große Freiheit kostenfrei oder was auch immer. Zudem würde ich für die, die es wollen psychologische Unterstützung anbieten.

• Mausgatt
    • 6. März 2026 um 11:46
    Zitat von Ellert

doch aber so einfach ist es halt nicht mit Rauskommen, ...

Stimmt. zumal sich ja das Problem sich selbst "potenziert".

Freunde von uns sind mit einer Reisegruppe in Indien. Vorgestern hätte es mit Emirates nach Hause gehen sollen. Klar. Das klappte nicht.

Die Hälfte der Reisegruppe (die, die unbedingt aus unterschiedlichen Gründen) so schnell wie möglich nach Hause müssen, fliegen nun über Äthiopien nach Frankfurt von dort mit dem Zug an den Niederrhein.

Der Rest (einige Rentner) bleiben noch bis Mitte der kommenden Woche. Erst für diesen Zeitpunkt haben die dann irgendwelche Flüge bekommen.

• Mausgatt
    • 28. Februar 2026 um 12:19
    Zitat von borusse1909

Dafür ist es noch zu früh

Ansichtssache, was zu früh ist.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™