Beiträge von Mausgatt
Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!
-
-
Ja. Aber bei dem Beispiel war es nur Wertung und keine Infos...
-
Ein Unterschied zwischen AIDA und TUI ist, dass "man" bei TUI sagt, dass die Seetage einbauen, damit es dem Kunden gut tut und er sich wohl fühlt, AIDA baut selbstverständlich die Seetage ein, nur um den Gewinn zu maximieren und den Kunden abzuzocken ...
Für die, die es nicht verstanden haben
-
Jetzt spekuliere ich mal wild. Das ganze klingt in Richtung "Theatrium" und eben mir Sea. Sollte das ein neues Konzept für den Außenbereich sein, fände ich das super. Irgendeneine Forführung des Beachclubs mit umfangreicher Öffnungsmöglichkeit das Daches auch für Shows und dergleichen geeignet und tagsüber als Außenbereich bei gutem und geschlossen bei schlechtem Wetter. Und was weiß ich noch, welche Möglichkeiten sich eröffnen, um auch "Meer-Gefühl" in die etwas größeren Schiffe zu bringen ...
-
...
Wobei ich beide Beschreibungen seltsam 🤨 finde.
Genau so finde ich das auch. Ich verbuche das jetzt mal unter Copy-Paste Fehler. Denn für mich ist der Wegfall des Bordguthabens auf Vario schlüssig. Aida startet schon seit längerem Aktionen noch lange vor dem Start mit Sonderguthaben, All-In für lau, doppelter Frühbucher und was weiß ich, um den Kunden dazu zu bringen möglichst früh zu buchen.
Hinzukommt, dass in den eher mauen Zeiten der Premiumpreis gegenüber früher nicht wirklich gestiegen ist und somit inflationsbereinigt sogar günstig ist. Das führt dann dazu, dass die Variopreise hier nicht mehr so gigantisch toll aussehen und wieder ein Anreiz früher zu buchen.
Wenn es nur noch das Bordguthaben auf Premium gibt, ist das ein weiterer Anreiz, früh zu buchen.
Dass der Variopreis wegfällt, denke ich allerdings nicht. Vor einiger Zeit wurde Extra im Buchungssystem z.B. die Kategorie IV eingeführt. Vielleicht wird das Ganze ein wenig umgestellt, aber ich wüsste nicht warum man IV einführt, um das ganz wegfallen zuz lassen.
-
-
Das sind ja auch die Zahlen die nach der Reisen veröffentlicht werden. Aber es gibt ja viele die immer alles wissen...
Ich fand die Zahl auch recht hoch. Andererseits wird weggeschüttet und der ein oder andere trinkt jeden Tag eine Karaffe. Also passen könnte es dann wieder doch.
Aber die Zahl ist fast irrelevant, da die Aussage auch bei 1 Liter die selbe ist: Es ist viel Wein, der da über die Theke geht und vom Winzer kommen muss.
Und der Wein wird keine 2 Euro pro Liter kosten.
-
Aktuell März 2025 wurden die Uhren bei der Metropolentour umgestellt ...
-
-
-
Wie ich es gerne hätte:
- In den Buffet-Restaurants keine Getränke (auch nicht gegen Aufpreis) außerhalb der Selbstbedienung (natürlich wäre es mir lieber, wenn man alles von der Barkarte bekommen könnte. Dies halte ich jedoch für unrealstisch, es sei denn die Zahl der Sercivekräfte wird weit nach oben geschraubt. Zudem kann ich im Buffett auch ohne "Zusatzgetränke" gut leben
- Im Gegenzug wird es aber erlaubt (ist es das nicht?) sich Getränke aus den Bars in die Buffetrestaurants mitzunehmen (das würde ich allerdins nicht nutzen)
- Kaffeespezialitäten vom Automaten sind in den Paketen enthalten wie auch jetzt
- Eine restaurantspezifische Barkarte und (!) eine (etwas) abgespreckte Barkarte, die für alle Bedienrestaurants einheitlich gilt (Mindestens 2x Sprizz-Getränke, mindestes je Farbe ein AI-Wein usw.)
- An allen Bars (bis auf die Themen-Bars) kann man die Getränke der gesamtne Barkarte, die für alle Themenbars gilt, bestellen.
- In den Themenbars (Gin, Tokio, Wein ...) die speziellen Getränke plus wie bei den Bedienrestaurants eine (deutlich) abgespreckte allgemeine Barkarte.
- Einheitliche Rezepte für die Cocktails inkl. Schulung der Mitarbeiter, dass die Rezepte auch einheitlich gemacht werden.
- Die aus meiner Sicht eindeutigen Regeln der Barkarte den Mitarbeitern so kommunizieren, dass diese die auch kennen und anwenden.
- Ich habe kein Problem, wenn man die Regel 1 Getränk pro Karte auch durchzieht, befürchte aber, dass dann der Bestellvorgang komplexer und länger wird. Das einztige Problem ist: Bei gutem Wetter hatte ich in der Lanai-Bar zum Frühstück schon mal einen Espresso plus einen Sekt bestellt. Das wären dann zwei Getränke ...
- Und bitte: Zieht die neue Barkarte durch. Diese ist um Klassen besser als die alte (ich weiß, dass insbeondere hier viele mir widersprechen)
- Die Wartezeiten an den Bars sind mittlerweile zu lang. Entweder mehr Bedienpersonal (dann stört mich das Warten weniger) oder (besser und) die Zeiten verkürzen (ebenfalls mit mehr Personal) und gerne auch in den Hot-Spots mit Automaten.
-
Ich glaube hier treffen einfach zwei verschiedene Welten aufeinander.
Zum einen die, die nicht auf eine bestimmte Reederei festgelegt sind und gerne auch was Neues probieren und dann diejenigen, die ihr Produkt gefunden haben und keinen Grund sehen, was anderes auszuprobieren.
Beides hat seine Berechtigung.
Nur ist es für einen Faden, bei dem es um einen Vergleich zweier Produkte geht, schwierig, wenn eine Seite offensichtlich daran kein Interesse hat, sondern ständig nach Gründen sucht, warum nur das Eine in Frage kommt; (oft) ohne das andere zu kennen und beurteilen zu können. Und dann bleibt nur noch der Preis als Basis für eine Diskussion übrig.
Ich weiß nicht, ob man die Menschen so in Schubladen einteilen kann.
Ich probiere gerne was Neues aus, bin aber nicht bereit, für einen Test deutlich mehr zu zahlen. Ich mache ja auch komplett andere Urlaubsformen, als Kreuzfahren.
Vor dem Buchen vergleiche ich (in der Regel) mit Mein Schiff und der Tag wird kommen, wo entweder Mein Schiff eine tolle Route anbietet, die AIDA nicht bietet oder wo der Preis zu einem Test drängt. Aber noch ist das eben nicht passiert...
-
Das Argument für die Getränke außerhalb des Essens greift aber nicht , wenn der Grundpreis wie von mir im Beispiel gezeigt , etwa gleich ist oder Aida sogar teurer . Und selbst dann werden sich manche trotzdem für Aida entscheiden
Stimmt. Vollkommen richtig.
Einige betonen hier allerdings, dass ein Preisvergleich nur richtig wäre, wenn man Mein Schiff mit AIDA-All-In vergleicht. Und das ist (individuell gesehen) eben nicht korrekt.
Ich behaupte überhaupt nicht, dass AIDA immer günstiger wäre. Ich habe mich mal auf die Suche gemacht und auch gegenteilige Preisbeispiele gefunden. Aber eben nicht für "meine" Reisen.
-
Eigentlich kannste hier zumachen Flo on Tour, hier kommen wir nicht auf einen Nenner .
...Oh. Mein Anspruch ist es nicht, jemanden auf irgendeinen Nenner zu bekommen und schon gar nicht auf meinen.
-
Ja klar bei 212 Seiten schon mehrfach, aber ich hab so den Eindruck, dass wir im Preisvergleich derzeit uns immer mehr wieder einmal gegenseitig verbeißen
Ich sehe einfach keinen Benefit mehr bei dieser Diskussion, da die Meinungen festgefahren sind.Ich weiß nicht, ob man das "festgefahren" nennen kann. Wenn einer partout kaum Getränke außerhalb des Essenzeiten zu sich nimmt, hat das nichts mit "festgefahren" zu tun, wenn man dann darauf besteht für sich (!), Preisvergleiche auch ohne Paket zu machen. Warum soll man davon ab, wenn es doch so ist.
Umgekehrt kann man auch gerne immer wieder betonen, dass man bei Preisgleichheit inkl All-In natürlich lieber Mein Schiff nehmen würde. Auch das hat nichts mit festgefahren zu tun, sondern so, wie man nun mal Urlaub macht.
Und dass man eine Diskussion (so wie jetzt, ich befürchte, dass ich meinen Poste hätte kopieren können
)fast exakt wiederholt nach ein paar Monaten wieder führt ist, auch nicht ganz soooo schlimm.
Aber als AIDA Fahre muss ich zugeben, dass die 20% Nachlass für Pro Bucher auf Ausflüge ein wirkliches Argument auch mich mich ist (auch wenn ich eher weniger Ausflüge mit der Reederei mache, dann aber schon mal ab und zu)
-
Charlynn Hat deine sich hier ständig wiederholende Meinung nicht auch schon einen Bart?
Stimmt.
Der Bart ist exakt genau so lang, wie der Bart derjenigen, die hier immer wieder aufzeigen wollen, dass Mein Schiff häufig/in der Regel/wie auch immer günstiger ist als AIDA erst recht, wenn man doch bedenken würde, dass Mein Schiff viel mehr bieten würde.
Übrigens finde ich es nicht schlimm, ab und zu alte Bärte auszupacken.
Jetzt kommt mein alter Bart:
Alle Preisvergleiche sind nun mal höchst individuell. Was für den einen logisch ist, kann der andere nicht nachvollziehen. Daher sind Preisvergleiche in der Regel für einen selbst sinnvoll und dafür, dass man mal hilft über den Tellerrand zu schauen.
Also habe ich für mich verglichen:
Meine nächste Reise in die Ostsee in Oktober mit der DIVA wird so von Mein Schiff gar nicht angeboten. Ein Vergleich mit einer ähnlichen Reise würde automatisch hinken. Aber selbst wenn man das machen wollte, wäre man bei meinem Buchungsverhalten "innen mit AllIn" pro Person rund 100 Euro bei Mein Schiff teurer.
Ein wenig besser vergleichen lässt sich meine Karibiktour mit Mittelamerika im Januar 2026. Auch hier nur bedingt, da diese Reise Mein Schiff nur im November 2025 anbietet. Ich habe in der Sonderaktion gebucht mit erhöhtem Frühbucher. Ich spare mit All-In rund 1.100 Euro gegenüber Mein Schiff.. Ohne Sonderaktion wären es rund 500 Euro gewesen. Wenn man auf AllIn verzichtet hätte /(wer es nicht braucht) noch weitere 500 Euro.
Wie gesagt: Ich habe es noch nie geschafft, dass irgendeine AIDA-Reise, für die ich mich interessiert habe und/oder gebucht habe teurer war, als Mein Schiff. Da liegt aber offensichtlich an meinem Buchungsverhalten und was ich wo wie buche.
Aber die Zeit wird kommen, wo es mal anders sein wird und dann geben wir Mein Schiff eine Chance...
-
Für mich ist die Dauer des Essens schon relevant.
In den Buffet-Restaurants liegt es ja an uns, wie lange und ausgiebig man sich dort aufhält. Bei den AIDA-Bedienrestaurant haben wir es zumindest auch ein wenigin der Hand. Wenn man 3gängig isst, ist man (meine Erfahrung) in maximal 90 Minunten fertig. Und das passt auch für uns. Je nach Zahl weiterer Gänge wird es ggf. eben länger.
Wir essen gerne und auch mal lang. Aber wir tanzen und spielen nun mal auch gerne und mögen auch das Abendprogramm. Daher mögen wir es auch mal "kurz", was Essen angeht.
Ist es jetzt so, dass man (wenn man jetzt nicht Buffett nimmt) auf Mein Schiff eigentlich immer gut 2 Stunden mit dem Abendessen verbringt?
-
... das ist so langsam in den Randbereich Vergleich TUI und AIDA abgedriftet.
Aber ich habe das so ähnlich erlebt wie klausnorbert :
Viele scheinen wohl immer weniger Lust auf Kommunikation zu haben und suchen die gezielt die kleinen Tische aus. Die großen Tische sind bei unseren letzten drei Reisen mit AIDA zwar nicht gerade alle immer leer geblieben, aber es waren doch auffällig schon häufiger so, dass auch wir keine kleinen Tische mehr bekommen haben und uns dann zu zwei an einen leeren 8er Tisch gesetzt haben.
Kann eine Momentaufnahme sein.
Vor zwei Jahren waren wir zu siebt unterwegs. Es war zwar kein "Ich gehe rein und bekomme sofort was", aber wir mussten nur einmal das Restaurant wechseln um einen Tisch zu finden für alle. Wir waren nie zu den Start-Öffnungszeiten da ...
-
Warum anders? Ich stimme Dir voll zu. In den Feedbackbögen ist auch bei mir Das Thema Unterschiedliche Handhabung der Pakete und auch (anders Thema) die teilweise nicht gleichbleibende Qualität und auch unterschiedlich zubereitete Getränke ein Hauptpunkt.
Aber das hat nichts mit Schlüssigkeit zu tun. Ich halte es (ich habe es so verstanden, dass es bei mein Schiff so ist), dass in bestimmten Restaurants alle Getränke aufpreispflichtig sind, auch wenn die woanders enthalten sind. Das ist für mich nicht schlüssig. Dennoch einfach zu verstehen und kann das Produkt Mein Schiff kaufen oder es lassen (obwohl DAS wohl kaum DER Punkt für diese Entscheidung wäre).
Wie gesagt: Es wäre so einfach, die Pakete seinen Mitarbeitern so zu erklären, dass diese nervende Unstimmigkeiten nicht auftauchen würden.
-
Wenn schon die Mitarbeiter an die Grenze ihres Wissens stossen, sagt das doch schon ALLES.
Wenn die schon nicht wissen was los ist ???????????
Das ist einfach zu beantworten: Die wurden nicht richtig informiert/geschult. Obwohl geschult fast schon zu groß ist. Mit einer eindeutigen Schulungsunterlage mit 3-4 Folien (auf denen dann aber nicht viel drauf steht) wäre man durch...