Tendenziell ist es so:
MSC/Explora geben die Kosten direkt weiter,
AIDA/TUI erheben nicht nach. Dafür Reisepreis tendenziell höher.
So war es auch als Island Gebühren erhob.
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Tendenziell ist es so:
MSC/Explora geben die Kosten direkt weiter,
AIDA/TUI erheben nicht nach. Dafür Reisepreis tendenziell höher.
So war es auch als Island Gebühren erhob.
...
ich will mir nicht vorstellen, wie es den Leuten gehen würde, die vom Tourismus leben, wenn die Touristen plötzlich weg bleiben.
...
Ja. Da stimme ich Dir voll zu. Ideal wäre es allerdings, wenn die Touristen möglichst gleichverteilt (so richtig wird das nie gelingen, ich weiß) über das Jahr kommen. Auch für die Region selbst ... Aber natürlich weiß ich nicht, ob eine solche Gebühr wirklich dazu beiträgt. Dafür müsste die Gebühr schon "sehr spürbar" ausfallen ...
schon "sehr spürbar" ausfallen ...
was meinst du mit spürbar? du bist doch selbst Tourist. wärst du dann auch bereit, dass zu zahlen?
Ich nehme das wort, eigentlich nie in den Mund, aber dann wäre es eine reine Abzocke. Gerade in solchen Orten sind die Preise oft sehr überteuert...
sicher, dass die Gebühr da schuld dran ist?
Es fiel zumindest bei der ein oder anderen Reederei zusammen, offiziell wird dir das niemand bestätigen, aber auch die Presse hat das damals vermutet.
was meinst du mit spürbar? du bist doch selbst Tourist. wärst du dann auch bereit, dass zu zahlen?
Ich nehme das wort, eigentlich nie in den Mund, aber dann wäre es eine reine Abzocke. Gerade in solchen Orten sind die Preise oft sehr überteuert...
Nein. Ich wäre NICHT bereit das zu zahlen. Ich würde ganau das machen, wozu die Gebühr eigentlich gedacht ist. Die Gebühr würde man ja so (wenn man sie erst nimmt) lange erhöhen, bis weniger kommen, aber nicht "keine mehr". Da die Gebühr in den "mauen" Zeiten gering oder Null ist, würden dann (davon gehe ich aus) ein paar hinfahren, die sich das eben zu den Hauptzeiten nicht leisten können/wollen.
Daher ja mein Beispiel Barcelona/Mittelmeerreise im Januar. Das war toll, günstig, entspannt (und wäre auch noch entspannt, wenn ein paar mehr Schiffe dort gelegen hätten) und man war bei den Einheimischen herzlich willkommen (ohne Tourist go Home). Man wurde von den Restaurant eher "umworben", hat vernünftiges großes Eis bekommen und mit einem Lächeln beschenkt und konnte sogar das eine oder andere Wort tauschen, da die Schlange hinter einem nur aus 2 statt 20 Gästen bestand ...
Ich hab absolut kein Problem mit die Abgabe. Ist auch nichts anderes als eine Kurtaxe oder Ortstaxe wie es sie in vielen Gemeinden in Deutschland oder Österreich gibt. Ob allerdings damit die Anzahl der Besucher verringert wird, ich wage es zu bezweifeln.
... Ob allerdings damit die Anzahl der Besucher verringert wird, ich wage es zu bezweifeln.
NUR dann, wenn es wirklich weh tut. Und ob man sich solche Gebühren traut zu verlangen. die wirklich weh tun, dass man ins Grübeln kommt, ob man bucht ... Das kann ich auch nicht sagen.
Nur, wenn es so weiter geht, dass sich die Bevölkerung der Gebiete immer mehr währt, kann ich tatsächlich solche Gebühren vorstellen.
Nein. Ich wäre NICHT bereit das zu zahlen. Ich würde ganau das machen, wozu die Gebühr eigentlich gedacht ist. Die Gebühr würde man ja so (wenn man sie erst nimmt) lange erhöhen, bis weniger kommen, aber nicht "keine mehr". Da die Gebühr in den "mauen" Zeiten gering oder Null ist, würden dann (davon gehe ich aus) ein paar hinfahren, die sich das eben zu den Hauptzeiten nicht leisten können/wollen.
Das geht aber in Richtung Zwang.
Und dann werden die Menschen Probleme bekommen, die eben nicht in der Nebensaison reisen können z.b. Familien, die auf Ferien angewiesen sind. Für die ist es ja jetzt schon extrem teuer.
Ich hab absolut kein Problem mit die Abgabe. Ist auch nichts anderes als eine Kurtaxe oder Ortstaxe wie es sie in vielen Gemeinden in Deutschland oder Österreich gibt. Ob allerdings damit die Anzahl der Besucher verringert wird, ich wage es zu bezweifeln.
bis zu einer gewissen Höhe ist sie ok. In manchen Orten, bekommt man aber für die Kurtaxe eine Gegenleistung.
NUR dann, wenn es wirklich weh tut. Und ob man sich solche Gebühren traut zu verlangen. die wirklich weh tun, dass man ins Grübeln kommt, ob man bucht ... Das kann ich auch nicht sagen.
Nur, wenn es so weiter geht, dass sich die Bevölkerung der Gebiete immer mehr währt, kann ich tatsächlich solche Gebühren vorstellen.
Kann ich mir auch Vorstellen, allerdings nicht in naher Zukunft. Das in Griechenland jetzt ist eher eine Beruhigungspille für die Anwohner, nach dem Motto "Wir tun was" ohne die Tourismuswirtschaft übermäßig zu beunruhigen.
Kann ich mir auch Vorstellen, allerdings nicht in naher Zukunft. Das in Griechenland jetzt ist eher eine Beruhigungspille für die Anwohner, nach dem Motto "Wir tun was" ohne die Tourismuswirtschaft übermäßig zu beunruhigen.
Genau so kann ich mir das vorstellen, dass es so ist, da die Beträge, die zu einer Steuerung führen würde, genau zu so einer Beunruhigung führen würde. Denn es ist ja so, dass z.B. die Bettenkapazität in der Hauptzeit ausreicht. Eine funktionierende Steuerung würde ja (ideal gerechnet) dazu führen, dass die "zu viel" Betten im Sommer leer bleiben. Konsequenterweise müssten die abgebaut werden. Das würde nicht allen gefallen.
Die Einreisegebühr ist NUR für Kreuzfahrtpassagiere.
Ich finde es absolut richtig so. Während andere Touristen auf den Inseln schlafen, essen, einkaufen, kommen die Kreuzfahrer in Tausenden wie ein Schwarm Heuschrecken, verstopfen die engen Straßen der kleinen Städte, essen und trinken meistens nichts, weil es an Bord AI gibt und kaufen vielleicht einen Kühlschrankmagneten und ein Fläschchen Olivenöl....höchstens die Ausflugsanbieter profitieren von solchen Besuchern.
Wer den Horror eines 5fach Anlaufs auf Santorini erlebt hat und Angst hatte sein Schiff vor der Abfahrt zu erreichen, weil die Warteschlange zur Seilbahn unendlich war, der weiss wovon ich rede......
Ich kann alle Einheimischen verstehen, denen vor allem wir Kreuzfahrer auf die Nerven gehen. Wir vergraulen damit auch andere Touristen in diesen hübschen Orten. Wer will sich noch durch die Straßen von Mykonos quälen, wo gerade 8000 andere unterwegs sind.![]()
Die Gebühr wird von Aida und TC in diesem Jahr nicht weitergegeben, aber wer weiß was 2026 wird. Und Explora absorbiert die Gebühr in den hohen Preisen der Touren. Wäre ja auch etwas blöd, bei x Tausend Euro pro Tour noch 20 Euro extra zu verlangen. Aber vermutlich wird das 2026 auch anders. So mitten in der Saison ist das etwas schwierig.....
...
Das hatte ich zuerst falsch gelesen. Hätte weiterlesen müssen.
Ansonsten sehe ich das genau so wie Du ...
Ich kann alle Einheimischen verstehen, denen vor allem wir Kreuzfahrer auf die Nerven gehen. Wir vergraulen damit auch andere Touristen in diesen hübschen Orten. Wer will sich noch durch die Straßen von Mykonos quälen, wo gerade 8000 andere unterwegs sind.
Irgendwie ironisch, dass sich Kreuzfahrer über Kreuzfahrer beschweren.
warum regelt man das nicht, dass man die Anläufe der schiffe reglementiert?
Das würde mehr bringen als eine Gebühr.
Das hatte ich zuerst falsch gelesen.
aber dann ist es doch in gewisser weise unfair, wenn es nur auf eine Reiseart abzielt.
Ich finde es absolut richtig so. Während andere Touristen auf den Inseln schlafen, essen, einkaufen, kommen die Kreuzfahrer in Tausenden wie ein Schwarm Heuschrecken, verstopfen die engen Straßen der kleinen Städte, essen und trinken meistens nichts, weil es an Bord AI gibt und kaufen vielleicht einen Kühlschrankmagneten und ein Fläschchen Olivenöl....höchstens die Ausflugsanbieter profitieren von solchen Besuchern.
[..]
Mit den anderen Touristen die auf den Inseln schlafen, essen, einkaufen meinst du die, die gerne Airbnb buchen und den Wohnungsmarkt für Einheimische unerschwinglich machen? Dagegen hat es in den letzten Monaten massiv Demonstrationen gegeben. Massentourismus der die Bevölkerung nervt und benachteiligt ist nicht auf Kreuzfahrten beschränkt, im Gegenteil ein Großteil der Urlauber kommt nicht mit dem Kreuzfahrtschiff.
Was ist da ironisch? Ich zähle mich mit zu den Verursachern und finde es nicht gut. Vielleicht solltest du, User123 nochmal lesen was ich schrieb, die Art des KF Tourismus in den kleinen griechischen Häfen vergrault die anderen Touristen, die für die Inseln sicherlich wertvoller sind, als wir. 5 Schiffe in Barcelona fallen nicht so auf wie 5 Schiffe in Santorini. Irgendwannmal haben alle die Nase voll von uns....
Mit den anderen Touristen die auf den Inseln schlafen, essen, einkaufen meinst du die, die gerne Airbnb buchen und den Wohnungsmarkt für Einheimische unerschwinglich machen? Dagegen hat es in den letzten Monaten massiv Demonstrationen gegeben. Massentourismus der die Bevölkerung nervt und benachteiligt ist nicht auf Kreuzfahrten beschränkt, im Gegenteil ein Großteil der Urlauber kommt nicht mit dem Kreuzfahrtschiff.
Ich bin überhaupt kein Freund von Airbnb und hoffe dass denen Einhalt geboten wird, aus genau diesen Gründen. Und trotzdem zahlen diese Touristen für die Airbnb Betten, essen und trinken in den Tavernen, die lokale Bevölkerung hat also immer noch was davon. Wir schlafen auf dem Schiff und essen und trinken meistens dort, weil es ja schon bezahlt ist.
Der Verdienst geht zum größten Teil an die KF Gesellschaften. Da sehe ich schon einen großen Unterschied.
Avita61 keine sorge, ich habe dich schon verstanden. Wenn man was nicht gut findet, dann macht man es nicht.
Ich denke nicht, dass es gute und schlechte Touristen gibt. es gibt auf jeder Seite Schwarze Schafe wie z.b. das angesprochene Airbnb nutzen oder die in den All in Bunkern sitzen.
Wie ich schon erwähnt habe, verstehe ich, dass es kleinen Inseln zu viel ist, aber dann regelt man das eben, dass man nur eine maximal Anzahl von schiffen das anlegen erlaubt.
Ich bin überhaupt kein Freund von Airbnb und hoffe dass denen Einhalt geboten wird, aus genau diesen Gründen. Und trotzdem zahlen diese Touristen für die Airbnb Betten, essen und trinken in den Tavernen, die lokale Bevölkerung hat also immer noch was davon. Wir schlafen auf dem Schiff und essen und trinken meistens dort, weil es ja schon bezahlt ist.
Der Verdienst geht zum größten Teil an die KF Gesellschaften. Da sehe ich schon einen großen Unterschied.
Die lokale Bevölkerung hat Tourismus sei Dank genau fast nichts davon, außer höheren Preisen in Tavernen, beim Wohnungsmarkt und in Geschäften (Die Preise auf Santorini sind bekannt und liegen sehr sehr deutlich über dem griechischen Standard). Betriebe und deren Inhaber verdienen schon. Und ja einige bekommen Jobs in der Branche, vieles wird aber mit günstigeren Kräften von außerhalb realisiert.
Die lokale Bevölkerung hat Tourismus sei Dank genau fast nichts davon, außer höheren Preisen in Tavernen, beim Wohnungsmarkt und in Geschäften (Die Preise auf Santorini sind bekannt und liegen sehr sehr deutlich über dem griechischen Standard). Betriebe und deren Inhaber verdienen schon. Und ja einige bekommen Jobs in der Branche, vieles wird aber mit günstigeren Kräften von außerhalb realisiert.
sie haben die negativen Aspekte, weniger freie Wohnungen und höhere Mieten.
Richtig, User123 , man macht es nicht, wenn man es nicht richtig findet. Genau deswegen fahre ich nur noch selten bzw nur noch Touren, die schon vor 2-3 Jahren gebucht wurden und die ich halt noch "verwurschteln" muss. Und wenn da Gebühren anfallen sollten (ich fahre nicht nach Griechenland), dann würde ich die ohne Groll bezahlen.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()