1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mausgatt

Beiträge von Mausgatt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Belize City / Belize

• Mausgatt
    • 17. September 2018 um 22:50

Also Zwischenstand meiner Überlegungen und dem Lesen zahlreicher Beiträge hier (tolles Forum!):

Einmal (aber einmal reicht auch) muss auf unserer Karibik&Mexiko Tour ein Maya-Tempel ran. Da denke ich dass Lamanai wohl passt. Ich habe bei der Alternative Altun Ha kurz gezuckt, aber wegen der rasanten Bootsfahrt (Toll) und der Lage im Regenwald, bleibt es wohl bei Lamanai. Andere Alternativen habe ich für mich gestrichen.

Wie ich schon einige Beiträge zuvor gesagt habe, überlege ich hier tatsächlich über Aida zu buchen. Wäre das erste Mal. Bei 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr Liegezeit ist ein 6 Stunden-Ausflug schon recht knapp. Mir tut der Klick auf dem Buchen Knopf aber immer noch weh, da Aida für den selben Ausflug so viel mehr nimmt, als lokale Anbieter. Aber ich werde da wohl als "Vollkasko-Versicherung" verbuchen müssen. Wer weiß, wann ich da wieder hin komme. Zudem würde ich mich noch mehr ärgern, wenn dann gar kein Ausflug klappt.

Es sei denn, dass die Liegezeiten verlängert werden.

Ich werde also noch eine Zeitlang warten und dann wohl über Aida buchen.

• 05.01.2019-19.01.2019

• Mausgatt
    • 17. September 2018 um 09:54
    Zitat von Winzenhoeler

Hallo, kannst Du mir noch weitere Ausflüge für die Reise empfehlen? Schon mal Danke

Diesmal bin ich für meine Verhältnisse sehr spät dran.
    Das steht aber alles nun auf der Agenda für die nächsten Wochen
    Aber "empfehlen" wäre dann ein Wort, was dann einen falschen Eindruck vermitteln könnte. Ich war ja noch nicht da und könnte mit meinen Tipps voll daneben liegen.
    Aber ich suche recht intensiv und wäre nach unseren Bedürfnissen* ab und entscheide dann. Das kann ich dann gerne Euch allen hier kundtun in der Hoffnung, dass das dann auch anderen hilft.

Bei meiner letzten Karibikreise (andere Route) hat das ziemlich gut geklappt.

* Bedürfnisse =
    möchte einiges über Land und Leute sowie Natur erfahren
    wenig Teilnehmer (keine Massenveranstaltung)
    Natur sehen
    Am Schluss dann Entspannung am Stand (wenn die Ausflugszeit es ermöglicht)
    Gerne deutschsprachig. Dann muss ich nicht so viel denken.
    Preis günstig, dass heißt nicht billig. Wir hatten Uschi auf Curacao. War auch gut 70 Dollar pro Person, war aber dennoch für das Gebotene günstig.

Schnorcheln einmal wäre toll, jedoch weiß ich noch nicht ob die Destinationen das hergeben (letztes Jahr mit Woodwind auf Bonaire war klasse!!!)

• Karibik: Schnorcheln

• Mausgatt
    • 10. September 2018 um 12:57

Wir sind auch mit Woodwind gefahren. Auch die Nachmittagstour. Alles super pünktlich und die sitzen ja quasi neben der Aida.
    Das Schnorcheln selbst war bei uns knapp 1 Stunde.
    War auch vollkommen ausreichend (War übrigens genial, was wir sehen durften).
    Danach schipperten die tatsächlich langsam vor sich hin. Wir hätten locker sehr viel früher am Schiff sein können.
    Es gab noch Rumpunch (oder auch anderes, wer es nicht so alkoholreich mag) und ein Mittagessen.
    Zeit war also reichlich bemessen.

Aber letztlich musst man selbst wissen, ob man das (kleine?) Risiko (=es muss der Motor ausfallen, es keinen Wind geben und niemand da sein, der einen zu Not mit einem anderen Motorboot von Woodwind abholen könnte, da Woodwind alles tun wird, nicht zu spät zu kommen (die Kreuzfahrer sind zumindest ein großer Teil derer Lebensgrundlage)) eingehen will.

• Preisverfall / AIDA

• Mausgatt
    • 29. August 2018 um 07:35
    Zitat von fogfog

Wenn das kein Preisverfall ist, Cara für 14 Tage im Just Kanaren mit Kapverden incl. An- und Abreise für 699,-€.
    Alternativ die Mar für 13 Tage. Das alles im November.
    Das nenne ich mal einfach PREISWERT :meinung::meinung::meinung:

... leider finde ich die reise bei Just nicht. Was mach ich falsch?

• 05.01.2019-19.01.2019

• Mausgatt
    • 20. August 2018 um 08:23

Mache ich gern, bin aber unterwegs für noch eine Woche Das was ich fest habe geht allerdings von Negril Jamaika aus. wir haben dort 3 Vorübernachtungen

• 05.01.2019-19.01.2019

• Mausgatt
    • 18. August 2018 um 10:28

Wir fahren die selbe Fährt und freuen uns riesig. Die negativen Berichte interessieren mich nicht die Bohne. Es gibt zu jedem Thema mindestens genau so viel Positives. Ich habe schon die ersten Ausflüge gebucht. Super toll. Auch zu Karibik 1 kann man genug Negatives Lesen. War aber eine tolle Reise.

Die Leute die immer nur Negatives schreiben leben für mich in einem Paralleluniversum...

• Karibische Inseln - ein Muss und wenn ja weshalb?

• Mausgatt
    • 3. August 2018 um 12:58
    Zitat von Flo on Tour

Mein Reden - der Massentourismus kostet den Flair. Aber wie gesagt, wer noch nicht da war, wird die Karibik trotzdem toll finden.

Ein scheint aber, dass man noch (?) dem extremen Massen-Tourismus aus dem Wege gehen kann, wenn man die entsprechenden Routen wählt (und dann noch das entsprechende Programm mit Führern, die dem Massentourismus -soweit möglich- aus dem Wege gehen. Klar bei 5 großen Schiffen ist dass dann wohl nicht mehr machbar.

Aber hier hoffe ich dann auch auf das Management der deutschen Kreuzfahrtgesellschaften. Die Amerikaner lieben etwas anderes, als viele Europäer/Deutsche. Ich denke, da ist für jeden Platz (obwohl Platz in diesem Zusammenhang wohl ein unpassender Ausdruck ist :D .

• AIDA Selection Erfahrungen

• Mausgatt
    • 3. August 2018 um 10:27
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

bei den völlig unterschiedlichen Aussagen zu den Selectionskreuzfahrten soll noch einer durchblicken

Das ist Fluch und Segen eines solchen Forums und aller Bewertungsportale. Ich lese diese Beträge immer so, dass ich mir vorstelle, wer der Schreiber wohl sein mag und ob mich das, was dieser dann sagt auch betreffen könnte. Ich bilde mir ein, dass ich das häufig hinbekomme, mal gelingt mir das aber auch nicht. Einfaches Beispiel: Schreibt einer "Was für ein mieses Hotelzimmer. Eigentlich war alles o.K, aber es gab kein deutsches Fernsehen, anders als versprochen" Oder "So ein mieses Essen, nur einheimische Küche ..." (Gut das war jetzt nicht schwierig) --> Dann weiß ich das betrifft mich nicht,

Zitat von Heizergruss

Mal schauen,was mich auf meinen ersten Selectionskreuzfahrten mit der Vita und Aura erwartet (die Spannung steigt)

... genau das ist dann auch meine Reaktion auf extrem unterschiedliche Berichte. ich will es selbst erfahren und die Spannung steigt!

• Karibische Inseln - ein Muss und wenn ja weshalb?

• Mausgatt
    • 3. August 2018 um 10:07
    Zitat von reisesehnsucht

Ich bräuchte mal die Hilfe der Karibik erfahrenen hier im Forum:

Ist der November vom Wetter her eine gute Reisezeit für die Karibik?

Ein Bekannter hat mich danach gefragt, ich konnte es aber nicht beantworten, da ich erst einmal in der Karibik war und das über Sylvester.

Hinweise auf andere Reisemonate nutzen nichts, da meiner Bekannter nur im November kann.

Ich freue mich schon auf die Antworten. Vielen Dank im Voraus.

... was heißt denn "gutes Wetter" in der Karibik. Wir waren im Januar 2018 da. Eigentlich Trockenzeit. Aber dennoch hat es recht häufig geregnet. Aber das macht da nichts. Einmal gingen wir vom Schiff, da hat es leicht geregnet. Dann im krezfahrtterminal hat es wasserfallartig (aber wirklich wasserfallartig) geschüttet. Nach 10 Minuten war der Spaß vorbei. Dann ging es mit Sonne, Regen und was auch immer weiter. Wir hatten ein Taxi, mit dem wir die Insel erkundigt hatten. Es war toll.

Am Schluss wurden wir dann am Ende des Tages noch vom Aida-Team mit kostenlosem Rum-Punch und Cocktail am Schiff empfangen. Den ganzen Tag lockere, karibische Stimmung. Trotz Regen ein super Tag.
    Und vielleicht ist es auch das, was die Karibik ausmacht. Auch ein Tag mit Regengüssen tut der Stimmung (bei uns) keinen Abbruch.

Zitat von Flo on Tour

Wer noch nie in der Karibik war, sollte auf jeden Fall dort mal hin. Ich war jetzt schon mehrmals dort. Ehrlich gesagt, ist es die von mir bisher am häufigsten besuchte Region - 6x in meinem Leben war ich bisher da (1990/2003/2005/2011/2013/2018). Ich muss aber auch ehrlich sagen, sie verliert immer mehr an Reiz für mich. vielleicht weil ich schon so oft da war, aber auch weil der Tourismus dort immer mehr zunimmt. gegenüber 2003/2005 hat sich echt viel verändert, von 1990 will ich gar nicht reden.

"... vielleicht weil ich schon so oft da war ... ":
    Das bestimmt ein Grund. Zudem "stumpft" auch das Neue am Kreuzfahrt-Feeling etwas mit der Zeit ab (Nicht falsch verstehen. Kreuzfahren macht bestimmt auch noch nach dem 30mal Spaß - man gewöhnt sich leider aber auch an das Gute, dass dann zur Selbstverständlichkeit wird"

"aber auch weil der Tourismus dort immer mehr zunimmt."
    Aber das findet man fast überall. Mal ist es für die Bevölkerung ein Segen. Mal wird der Segen aber auch zum Fluch (siehe Venedig). Wie das in der Karibik ist, kann ich nicht sagen. Ich hatte jedoch den Eindruck, dass der Tourismus dort nicht nur gewünscht ist, sondern auch einiges einbringt. Klar geht das Ursprüngliche verloren, aber es ist gut zu verstehen, dass auch die Bevölkerung profitieren will (zu Lasten der Ursprünglichkeit).

Also ich war ja im Januar das erste Mal da. Ich kann zusammenfassend sagen, dass es toll war. Da ich keinen Vergleich zu früher habe, kann ich nicht sagen, ob es wirklich früher besser war, was auch immer besser heißt.
    Was aber so toll war, ist wirklich nicht einfach zu erklären.
    Landschaftlich sind die Kanaren z.B. der Hammer und extrem (kreuzfahrttechnisch) abwechslungsreich; jedoch mittlerweile so vertraut uns Deutschen, dass diese Inseln -wie ich finde vollkomme zu unrecht- etwas gescholten werden.
    Mallorca, Kreta ... Alles Ziele in der Nähe. Und auch in good old Germany findet man geniale Ziele...

Was ich sagen will. Ich finde, es geht nicht um "was ist besser". Regenwald gibt es auch woanders. Tolle Strände auch. Gutes Essen, auch ...Es geht um "In der Karibik findet man Dinge, die man SO nur in der Karibik findet" Das Karibik-Feeling, ob eingebildet oder tatsächlich- ist z.B. ein Punkt, der für mich die Karibik für absolut besuchenswert macht. Die Lockerheit (sogar die Hunde sind dort so was von gelassen; sie verlassen in genau dem Tempo die Straße, dass ein Auto, das nicht bremst, genau 3 cm am Hund vorbei fährt, der sich dann wieder aucf die Straße legt -ich weiß ich übertreibe) ist dort überall zu spüren. Mir tat die Reise einfach gut und ich weiß nicht genau warum.

• Preisverfall / AIDA

• Mausgatt
    • 13. Juli 2018 um 07:48
    Zitat von Rallemann

Ich für meinen Teil orientiere mich aber lediglich an den nackten Zahlen..

... ja eben nicht. Wenn Du Dich an den nachten Zahlen orientieren würdest, kann man eben gerade hier keinen Preisverfall sehen (finde ich). Da gab es hier im Thread ganz andere extreme Beispiele, die wirklich einen enormen Preisnachlass beinhalten.

So wie Polarkreis schon schrieb:

Diese Reise zum gleichen Termin kostet aber im Premium ohne Flug auch nur 1.125 Innen und 1.850 Balkon.

Das sind innen 126 Euro Unterschied. Bei diesem Preis kann man sogar die (ehrlich gesagt mageren Vorteile) bei Premium aufführen. Internet-Flat 25 Euro. Jeden Tag 2 Flaschen Wasser a 2,50 Euro. In der Karibik haben wir das tatsächlich auch genutzt. Sagen wir mal Vorteil in Summe 20 Euro (weil man ggf. nicht jeden Tag eine Flasche brauchte -wir schon). Und wenn man dann noch auf dem Schiff bucht gibt es 150 Euro pro Kabine, also 75 Euro pro Person oben drauf. Nun bin ich schon beim "tollen" Variopreis.

Ich will Dich nicht davon abhalten, einen Preisverfall zu sehen. Nur gerade dieses Beispiel von Dir genannt taugt dafür nicht. Ich hoffe in diesem Zusammenhang, dass an dem "don´t feed the trolls" nichts dran ist. Wenn doch, höre ich nach diesem Beitrag auch auf zu füttern.

• Preisverfall / AIDA

• Mausgatt
    • 12. Juli 2018 um 16:01
    Zitat von sunshime

Wenn man die "richtigen"Reisen bucht - braucht man keine Angst haben, dass sie zu Dumpingpreisen verschleudert werden.

z.B. 11-Tages Sylvestertour mit der MS4, 21-tages Asien Selectiontour mit der Vita, 4 Tage Cruisedays-Reise mit der World Explorer (bereits seit Monaten ausgebucht); Juniorsuite auf der Transatlantik mit der neuen MS 2 und natürlich die gute Aida Mira.

Logisch ist aber auch, dass man all diese Reisen nicht mit den Standard Metropolen- / Mittelmeertouren vergleichen kann.

Unsere Planung reicht im übrigen bis April 2020 und wir warten schon jetzt sehnsüchtig auf die neuen Kataloge :pirat: Viele Chefs sind nämlich auch für Langfrist-Planer dankbar.

Ich stimme Dir zu, dass es bestimmte Reisen gibt, die nicht zu "Dumpingpreisen" tendieren.
    Aber ich habe jedoch Angst vor vielem, aber nicht davor, dass meine Reise später noch günstiger angeboten wird,
    Was soll das an der Qualität meines Urlaubs ändern?

Ich suche meine Reisen nicht danach aus, ob die günstiger werden können.
    Ich suche die aus, wo ich mit dem ausgerufenen Preise die Reise bekomme, die mir Spaß macht.

• Preisverfall / AIDA

• Mausgatt
    • 12. Juli 2018 um 11:58

... ach ja. Das mit dem Umbuchen wird hier immer wieder mal vergessen. In Premium gebucht, kann ich ja ggf. noch umbuchen und der günstigen Preis dann mitnehmen. Das scheint ja zu funitionieren. Oder gibt es da einen Haken?

• Preisverfall / AIDA

• Mausgatt
    • 12. Juli 2018 um 11:02
    Zitat von Thomas_1

Aber genau diese Reisen werden seit Jahren zu stark reduzierten Preisen im Vario, z.T. auch im Just angeboten. Dasselbe gilt für andere Transreisen wie Transkaribik oder Transasien etc.Da kann ich nicht verstehen, wie manche sich darüber aufregen/wundern können. Diese Reisen haben geradezu eine "Vario-Garantie", so dass eine Premium Buchung zumindest in meinen Augen (von der Kabinenwahl abgesehen) gar keinen Sinn macht. Meiner Meinung nach zählt hier auch das Argument Flexibilität nicht (Just ausgenommen), da man sich zu 99,9% darauf verlassen kann, dass es früh oder später Vario Angebote geben wird.
    Ich bin daher auch eher bei der These, dass bei einer Vielzahl der Reisen der Variopreis der "normale" Preis ist und jeder Premium Bucher für Aida ein schönes Extra darstellt.

Ich stimme Dir zwar bei Deiner These nicht zu, aber das mit den Transreisen habe ich auch beobachtet.
    Ich finde z.B. die Transreise aus der Karibik zu den Kanaren (die lange Version, da nicht in die Karibik fliege um mich gleich am zweiten Tag in Richtung Heimat zu bewegen) echt klasse.
    Und die war in den Jahren immer sehr günstig. Aber auch schon im Premium (Innenkabine) nicht sooooo teuer. Aber die kam dann immer in ins Vario mit tollen Angeboten.

Aber ich bin mir dennoch nicht sicher, ob ich hier aus den besagten Gründen nicht doch Premium buchen würde.
    UInd ich denke, dass es durchaus eine merkliche Anzahl (nicht hier im Forum) von Personen gibt, die dennoch Premium buchen.
    Ich weiß nicht ob ich mich trauen würde, Flug, Hotel, Ausflüge zu buchen ohne die Kreuzfahrt gebucht zu haben mit der 99%-Chance, dass die Reise ins Vario oder besser "aufsteigt".
    Andererseits bei gut 3 Wochen Kreuzfahrt, kann sein, dass ich hier doch inkl. Flug buchen würde ... Ansonsten: Jahresurlaub weg.

• Preisverfall / AIDA

• Mausgatt
    • 12. Juli 2018 um 10:25
    Zitat von Ika

VON HAMBURG NACH NEW YORK 2 29.08.2018 bis 15.09.2018, 17 Tage ab Hamburg mit AIDAluna
    PREMIUMab 7.860€ (8.760 € incl. Flug) VARIO ab 4.798€ mit Flug ab 5698 € Balkon

Leider kann ich nicht zu der Zeit. Zu dem Preis für zwei würde ich buchen. 3000€ günstiger als Premium. Preisverfall?

Wer kann kurzfristig 17 Tage Urlaub nehmen oder wenn schon flexibel (weil z.B. Rentner) so kurzfristig jemanden finden, der auf die Wohnung und die Katze aufpasst (gut, das zweite ist jetzt nicht so eine gigantische Aufgabe)
    Dann sind es auch im Vario noch viel Geld, das man über haben muss.

Selbst wenn es nur noch 3 freie Kabinen gäbe, muss schon AIDA was bieten, dass diese 3 Kabinen noch voll werden.
    Dieses Sonderangebot sagt aber nichts mehr aus. Nichts über vermeidlich zu hohe Premiumpreise, oder AIDA-Problemen, über Qualität, generellen Preisverfall oder was auch immer. :meinung:

• Preisverfall / AIDA

• Mausgatt
    • 12. Juli 2018 um 10:16
    Zitat von blaueburma

Das ist auch mein Eindruck und ich bin jetzt mal ehrlich, ich würde mich ärgern, wenn ich für eine Reise 1.500 oder 2.000 Euro mehr bezahlt hätte, ohne deutlichen Mehrwert. Wenn sich der eine oder andere darüber freut mehr bezahlt zu haben oder es ihm egal ist mag man dies glauben oder nicht.Ich hab da meine Zweifel.
    ...

Es geht nicht darum, ob jemand zu viel bezahlt hätte und sich nicht ärgert. Klar würde ich auch lieber weniger für die selbe Reise ausgeben. Es geht vielmehr darum, dass jemand aus bestimmten Gründen Premium bewusst bucht. Er bucht ja nicht deshalb Premium, weil er glaubt, damit ein Schnäppchen zu machen. Ich buche deshalb Premium, weil

ich langfristig planen muss,
    ich eine bestimmte Reise rechtzeitig wissen will, da ich ALLE Ausflüge individuell plane und teilweise die besten Angebote schon viele Monate vorher beim Anbieter vor Ort direkt mir sichere (Ein Riesenvorteil!!!)
    ich eh in der günstigen Zeit fahre und dann noch Innenkabine, so dass Preisnachlässe zwar prozentual hoch sein können, absolut aber nicht ganz so gigantisch,
    ich immer mit Vor- und Nachtagen buche. Eine Kreuzfahrt, die nur noch mit Anreisepaket gebucht werden kann ist für mich ein No-Go,
    ich rechtzeitig mir meinen Flug und das Hotel aussuchen kann
    ich das Bordguthaben beim Buchen auf dem Schiff sichere
    ich den Frühbucher plus sichere
    die paar Dreingaben im Premium sind ja nicht gigantisch, aber immerhin da.

Andere haben andere Gründe, weshalb die Premium buchen.
    Dann fälle ich eine Entscheidung und bin mit dem Preis einverstanden.
    In diesem Fall ärgere ich mich nicht über die Spät-Billig-Buchungen, denn ich habe ja eben nicht "zu teuer" gebucht. Ich ärgere mich Stück, da die keinen Vorteil von denen, weshalb ich Premium gebucht habe, haben.
    Klar: Die haben eine super Preis. Ich habe aber meine Vorteile.

Wenn ich mal voll flexibel bin und mich auf das Preis-Spiel-Rumgezocke einlasse möchte, dann würde ich auch ab und zu mal Vario buchen und wirklich mir die besten Schnäppchen heraussuchen.

• Preisverfall / AIDA

• Mausgatt
    • 12. Juli 2018 um 07:56

Ich würde auch keine 200 Euro pro Nacht und Person für eine Innenkabine ausgeben.Aber ob das andere Leute doch tun und in welchem Umfang das fällt alles im Reich der Spekulationen.
    Deshalb ist hier auch dieser Thread so unendlich, weil alle seine persönliche Spekulationen als Wahrheit ansehen und daher vollkommen aneinander vorbei diskutieren.

Tatsache 1: Es gibt einige Premiumpreise, die erscheinen vielen hier als sehr hoch.
    Tatsache 2: Ein gewisser Anteil dieser Reisen erreicht dann irgendwann Preisnachlässe in einem bestimmten Umfang.

Dann hört es aber mit den Tatsachen auf.

Spekulation 1: Wie viel Personen buchen dennoch diese Premiumpreise (ggf. im Frühbucher)? Einen Teil der Leute ist es vollkommen klar und logisch, dass stark fallende Preise darauf hindeuten, dass zu wenig im Premium gebucht haben und das Schiff noch halb leer ist. Aber das ist schon Spekulation. Es kann auch sein, dass genau so viele Leute wie von Aida kalkuliert Premium gebucht haben, das Schiff schon recht voll ist, jedoch die Reiseroute und die Reisezeit und andere Faktoren so sind, dass man die (wenigen) Restplätze nur mit größeren Preisnachlässen voll bekommt. Oder auch: siehe Spekulation 2. Und die Preisnachlässe sehen ja nur dann so groß aus, wenn der Premiumpreis höher war. Ich persönlich tendiere zur zweiten Einschätzung (=ebenfalls Spekulation)Viele hier zur erste,. Wenn wir uns "unterhalten" können wir gar nicht auf einen Nenner kommen.

Spekulation 2: Wenn Aida einen Preisnachlass gibt heißt das, dass die ohne diesen Nachlass die Restplätze (wie viel das auch immer zu sein scheint) so nicht weg bekommt. Kann aber auch sein, dass diese Reise sich besonders dafür eignet über große Sonderangebote, neue Kreuzfahrer zu akquirieren.

Spekulation 3: Der Preisnachlass wird immer größer oder häufiger. Selbst das halte ich für Spekulation, da ich in meinem persönlichen Umfang von vielen Leuten weiß, die schon vor Jahren über einen Riesen-Preisnachlass zum Kreuzfahren gekommen sind. Keiner (auch ich nicht) gibt ein Gutachten in Auftrag oder macht eine neutrale Statistik über die Jahre. Man pickt sich Beispiele raus, die einem seine Weltsicht bestätigen.

Spekulation 4: Es gibt einen Zusammenhang zwischen Qualität und der Anzahl von Sonderangeboten für diese Reise. Für viele hier ist das vollkommen logisch. Für mich vollkommen abwegig. Ich habe nämlich Gegenteiliges erlebt (denke ich). Andere haben genau das erlebt (denken die).

Spekulation 5: Die großen Preisnachlässe schrecken viele Premiumbucher ab und verärgern diese. Was ist viele? Es gibt viele Personen, die können tendenziell nur Premium buchen. Derzeit gehöre ich dazu (Gründe muss ich hier nicht wiederholen). Dafür buche ich zumindest nur in Zeiten, wo ich meine persönliche Preisgrenze einhalte. Die Personen, die flexibel sind buchen dann eher Vario, Ist es aber wirklich so abschreckend für die Premiumbucher, die dann aus welchen Gründen auch immer Premium buchen (wollen/müssen), wenn der Preis plötzlich sinkt. Viele sagen hier: Klar doch. Ich würde mich schwarz ärgern, wenn ich ein paar tausend Euro "zu viel" ausgegeben habe. Das müssen doch alle genau so fühlen. Tun sie aber nicht. Vielen ist das fast egal. Wie groß der Anteil dieser Lager (im Gesamten, nicht hier im Forum) ist, weiß keiner.

Man könnte die Beispiele für Spekulationen hier -jeder hier als seine Wahrheit- weiter fortsetzen. Aber ich denke es reicht aus.
    Warum dann mein Beitrag hier (so was ähnliches habe ich ja schon Mal hier "gesagt")?

Keine Ahnung. :D
    Denn diesen Thread hier unterbinden kann und will ich nicht.
    Ich glaube, ich will nur Klugscheißen ... :rolleyes:
    (Ein bisschen erhoffe ich mir insgeheim aber auch, den einen oder anderen zwar nicht zu überzeugen, aber bewusst zu machen, dass auch seine Meinung auf Spekulationen beruht)

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Mausgatt
    • 11. Juli 2018 um 07:14

Ich bin noch nie mit Prima/Perla gefahren.
    Geplant ist auch noch nichts.
    Jedoch lese ich hier immer mal wieder sporadisch mit.
    Auch lese ich bei Holiday-Check ab und zu die eine oder andere Bewertung.

Da ist es irgendwie komisch, dass gerade die sehr weit auseinanderliegenden Meinungen mich eher dazu reizen, mal zu buchen.
    Würden alle begeistert sein, würde es mich natürlich auch reizen.
    Bei einem einheitlichen. "Na gut. Kann man machen. Negatives ist mir nicht so aufgefallen. Ja ist ganz nett", wäre es abschreckend für mich.

Bei diesem weiten Meinungsspektrum heißt es für mich: Ich will es gerne selber erfahren.

Wo ich mir nur recht sicher bin ist, dass das neue Restaurant-Konzept was für mich ist.
    Nightfly kann ich nicht einschätzen. Würde ich allerdings gleich zu Anfang mal probieren.
    Klettern würde ich auch versuchen. Jedoch nur wenn dafür nicht zu viel Zeit drauf geht.
    Ob die Außenfläche wirklich zu klein ist, würde ich gerne erleben wollen. Denn "Meeres-Luft" um die Nase gehört für mich zu einer Kreuzfahrt.
    Stimmung an Bord? Mal sehen.
    usw.

Leider reicht mein Urlaub nicht aus, einfach mal spontan zu fahren (ich mache ja auch anderen Urlaub, als nur Kreuzfahrt) und da denke ich, dass ich hier noch laaaange mitlesen muss, bevor ich hier eine fundierte weil selbst erlebte Meinung mitteilen darf.

• Preisverfall / AIDA

• Mausgatt
    • 11. Juli 2018 um 06:52
    Zitat von kiwiking

.. sicher gibt es einen direkten Zusammenhang zwischen dem erzielten Gesamtverkaufspreis und dem Budget des Schiffes für die Reise!
    Selbst erlebtes Beispiel:
    Gleiches Schiff, gleicher GM und EM, Reisen 7,5 Monate zeitlich auseinander

Vita rund um GB, 14 Tage, MB tiefster Preis 1649€ also normal gut verkaufte Reise,
    5 lokale Gastkünstler plus 2 Aida Gastkünstler,
    Essen gut

Vita GB Frankreich Belgien
    14 Tage, MB tiefster Preis 749€,
    Preis fiel über Monate bald wöchentlich,
    Reise sozusagen verramscht
    1 lokaler Gastkünstler plus 1 Aida,
    Essen so lala

und das ist immer so, in dutzenden Gesprächen auf dem Schiff und unter vielfahrenden Freunden bestätigt

ist ja auch wirtschaftlich naheliegend

Alles anzeigen

Ich will Dich jetzt nicht überzeugen, dass es nicht so ist, wie von Dir beschrieben.
    Offensichtlich hast Du das so erlebt. Daher wird mir das nicht gelingen.

Da ich aber Gegenteiliges erlebt habe (siehe meinen Beitrag weiter oben) und ich auch in Gespräches eher Gegenteiliges gehört habe (ja stimmt, man hört immer gerne das was man hören will) denke ich nicht, dass das so ist.

Wo ich Dir aber auf jeden Fall widersprechen möchte ist, dass das wirtschaftlich naheliegend ist. Bei rund 2000 Gästen an Bord wäre es wirtschaftlich dumm die wegen ein paar tausend Euro Mehrausgaben in die Arme der Konkurrenz zu schicken, weil die von der Reise enttäuscht sind. Aida steckt viel Geld in Werbung. Dann wegen "Peanuts" alle Werbung kaputt zu machen ... Ich weiß nicht.

Nur wer von uns beiden Recht hat, werden wir hier nicht feststellen können.

• Preisverfall / AIDA

• Mausgatt
    • 9. Juli 2018 um 16:08
    Zitat von Healer

Mit den Sachen, die auf dem Schiff erzählt werden (speziell zur Kalkulation) wäre ich vorsichtig. Die Crew weiss vieles, aber sicher nicht alles zur Kalkulation. Und wenn jemand einem Passagier erzählen würde "Die günstigen Reisen werden wesentlich knapper kalkuliert, als die hochpreisigen Reisen." Sind das Betriebsinterna, deren preisgabe jemanden den Job kosten könnte. Das wird keiner riskieren. Ganz klar, das solche Fragen verneint werden.
    Wie langfristig die Kalkulation gemacht wird, zählt ebenso zu den Betriebsinterna, über die Dir keiner (so er/sie denn Bescheid weiss) genaueres sagen wird.

mfG Healer

...stimmt in die Kalkulation wird man uns nicht blicken lassen.
    ich denke aber auch, dass es keinen Zusammenhang zwischen den Einnahmen und dem Budget gibt.
    Ich fahre immer im Januar, also zu der zeit, wo die Reisen sehr günstig sind. Sowohl im Premium, als auch im Vario. Dementsprechend müssten meine Reisen mies sein, wenn das Budget, von den Einnahmen abhinge. Es war aber alles richtig gut. Tolle Gastkünstler. Wie ich finde sehr gutes Essen (Jeden Tag tolles frisches Obst, nicht 08/15,fast jeden Tag frische Maracujas, sehr gut gemachter Fisch ...) sehr freundlicher unaufdringlicher Service usw.

Wir hatten sogar zwei oder dreimal kostenlos Cocktail-Empfang am Schiff, bei der Rückkehr von den Ausflügen. Übrigens gab es so viel, dass man auch problemlos sich die Kante hätte geben konnte. Und man musste auch nur sehr kurze Zeit auf den nächsten Cocktail warten. Und es gab auch fast kein Gedränge. Super Stimmung. Alles war karibisch entspannt...

Aber wie gesagt, auch ich habe keinen Einblick in die Bücher, kann jedoch aus meinen subjektiven Erfahrungen gewisse Schlüsse ziehen.

• Preisverfall / AIDA

• Mausgatt
    • 9. Juli 2018 um 09:01
    Zitat von Apfelfrau

...

@AlexM. hat es schon richtig geschrieben:

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dem zustimmen kann. Kommt rauf an, wie sehr man den Premiumpreis dadurch senken kann.
    Wenn z.B. im Durchschnitt (!!!) /geht nur im Durchschnitt/ die Variopreise 20% (klar gibt es viel Vario mit mehr als 20% Nachlass, aber es geht mathematisch um den Durchschnitt, aller Variopreise über sie Zeit für alle Reisen -auch die, die nicht wirklich ins Vario rutschen) und wenn dann 30% über Vario verkauft werden, würde der Premiumpreis nur unmerklich runter gehen. Dafür würde es dann nicht mehr so große (=günstige) Vario-Preise geben. Ich denke, dass das dann nicht aufgeht, weil eben Vario auch ein tolles Marketing-Instrument ist, das nur bei starken Sonderangeboten funktioniert. Aber ich habe keinen Einblick in die AIDA-Bücher und kann daher nur spekulieren, wie weit sich Premium senken ließe.

Ich bin eigentlich zufrieden, so wie es ist.
    Ausnahme: Einige "Mondpreise" für bestimmte Reisen -vor allem Balkon- für die Selektion-Reisen. Diese Preise mögen gezahlt werden von einigen, aber bei 4000 Euro und mehr pro Person für Balkon suggeriert man schon etwas sehr Exklusives, was AIDA so in der Form (aus meiner Sicht zum Glück) nicht liefern kann/will. Auch wenn es wenige Balkonkabinen gibt, sollte der Preis im Premium einigermaßen angemessen sein. Selbst wenn das bedeutet, dass Balkonkabinen "innerhalb von Minuten" weg sind.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
  • S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook