Muss extra bezahlt werden.
Wir waren jetzt aber schön öfter da und man konnte einfach so durchgehen.
Keine ahnung welche regeln sie haben, dass es mal kostet und mal nicht
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Muss extra bezahlt werden.
Wir waren jetzt aber schön öfter da und man konnte einfach so durchgehen.
Keine ahnung welche regeln sie haben, dass es mal kostet und mal nicht
Wir sind im Juni auch mit dem Citytrain hochgefahren auf die Plattform.
Oben hat uns der Bahnfahrer (ein sehr netter, älterer Herr) dann einfach gezeigt das wir durch die Türe durchgehen sollen, da diese wohl nicht abgesperrt ist.
Alles anzeigenStand von vor zwei Wochen: Der Eintritt zur Besucherterrasse kostet 100 NOK, was derzeit rund 8,50 € entspricht.
Allerdings funktionierte das Gerät leider nicht:
Gegessen und getrunken hatte ich etwas im Restaurant. Auf meine Frage hin, ob ich auf die Terrasse dürfte, wurde ich gebeten, mir doch bitte draußen ein Ticket zu ziehen.
Hier beißt sich also die Katze in den Schwanz.
Ein Tipp aber: Etwas oberhalb findet man einen Aussichtspunkt, von dem aus man nahezu den gleichen Blick hat wie von der Aussichtsterrasse:
Ich zitiere mich in dem Zusammenhang mal selbst. Auch im Juni 2026 war es so, dass das Tor zur Besucherterrasse verschlossen war. Man hätte nach wie vor diese 100 NOK bezahlen müssen, um auf die Aussichtsterrasse gehen zu können.
Ich hatte im Juni dort etwas gegessen und konnte somit auch auf die Terrasse.
dann einfach gezeigt das wir durch die Türe durchgehen sollen, da diese wohl nicht abgesperrt ist.
Habt ihr´s dann mal probiert? War wirklich offen? ![]()
Ich habe es am 17. Juni probiert - war definitiv zu.
Ich war zuletzt im April 2024 auf dem Aksla.
Der Durchgang zur Terrasse war am späteren Vormittag offen, man konnte einfach durchgehen.
Das Lokal war leider (noch) nicht geöffnet, vielleicht lag es daran... 🤔🤷🏼
Ist die Terrasse nicht kostenpflichtig geworden?
Ich war im Restaurant und meine mich zu erinnern, dass das was gekostet hätte.
Dany101 , ja das ist auch tatsächlich so - siehe auch mein Beitrag #383.
Ich hatte aber gerade nochmal im Internet nachgelesen - zur Sicherheit. Dort wurde es bestätigt: Für Besucher des Restaurants "Fjellstua 418" ist die Terrasse kostenlos, ansonsten - wie auch schon von mir geschrieben - 100 NOK Eintritt.
Was ich aber noch nicht wusste: Es gibt dort eine Flagge neben dem Restaurant. Weht die Flagge, ist das Restaurant geöffnet, ist der Fahnenmast verwaist, ist das Restaurant geschlossen.
Ich stelle hier mal noch den Link zu weiteren Informationen zur "Fjellstua 418" ein:
https://www.visitnorway.de/listings/fjellstua-418-alesund/227246/
Zitat daraus: "Der Zugang zur Aussichtsterrasse ist für Gäste des Lokals kostenlos. Wenn du nur den Aussichtspunkt besuchen möchtest, ohne das Café oder Restaurant zu nutzen, wird ein Eintritt von 100 NOK pro Person erhoben."
Wir waren jetzt auf unserer Osterreise auf eigene Faust im Aquarium in Alesund. An dem Tag war das Wetter extrem schlecht (das tatsächlich und gefühlte Temperatur um 14 Grad nach unten abweichen, kannte ich bis dahin auch noch nicht).
Hin sind wir mit dem öffentlichen Bus gefahren, der Weg zur Bushaltestelle ist innerhalb kürzester Zeit erreicht, gezahlt haben wir ca. 8 Euro für drei Personen. Von der Bushaltestelle sind wir noch ca. 20 Minuten gelaufen, was aber bei starkem Wind und Regen keinen Spaß gemacht hat.
Im Aquarium war es extrem voll (Wochenende und die Norweger hatten auch Ferien), aber wir konnten alles sehen, was wir wollten. Die Anlage ist extrem liebevoll gestaltet, spannend, wie bunt es auch in den kalten Meeren dieser Welt unter Wasser ist. In einem offenen großen Becken kommen die Rochen zu den Zuschauern geschwommen und haben keine Scheu.
Die Außenanlagen für die Robben, Otter und Pinguine sind dort mein Highlight, sie schließen direkt an den Atlantik an. Leider hatten wir sowohl bei der Fütterung der Otter als auch der Pinguine Regen und starken Hagel, so dass wir irgendwann doch aufgegeben haben. Zurück sind wir dann mit einem Uber gefahren, da wir nur noch aus unseren Klamotten raus wollten.
Dennoch hat uns allen der Ausflug gut gefallen und ich würde ihn bei besserem Wetter (und vielleicht hat man dann auch Glück, dass man nicht am Wochenende dort ist) wiederholen.
Hallo Ponny,
weißt du vielleicht noch wie die Bushaltestelle hieß und welche Busnummer es war? Fahren die Busse regelmäßig hin und zurück?
Lieben Dank
Alles anzeigenWir sind zurück von einer wunderschönen 10tägigen Reise!!!
Unser Tag in Ålesund:
- Klettersteig (via ferrata) auf den Hausberg Aksla:
- Wir haben unsere Ausrüstung von daheim mitgebracht und sind damit zum Ausgangspunkt gelaufen.
- Der Einstieg zum Kletterpark befindet sich in dem Park wo auch die Stufen hinauf zum Aksla beginnen.
- Unten stand ein Guide und checkte unsere Ausrüstung. Er wartete auf die Klettergruppe von der AIDA.
- Früh da sein lohnt sich also.
- In ca 30 Minuten (mit vielen Pausen für Fotos) kletterten wir den Klettersteig nach oben.
- Er war leicht zu bewältigen.
- Da wir unsere eigene Ausrüstung mitbrachten mussten wir nichts bezahlen.
- Man kann sich unten auch Ausrüstung leihen. Kostet ca 35 Euro.
- Ein Kletterausflug über AIDA kostet 120 Euro.
- Vorteil auf eigene Faust: Wir waren alleine im Klettersteig und hatten so viel Zeit die wir wollten/ brauchten.
- Oben angekommen genossen wir die Aussicht.
- Leider war das Restaurant zu. Weiß einer warum?
- Über die 417 Stufen ging es wieder ins Tal.
- Im Städtchen tranken wir noch einen Kaffee bevor es wieder auf das Schiff ging.
Es war ein wunderschöner Tag in Ålesund...
Hallo :),
kann man zum Starpunkt vom Schiff aus laufen? Wie lange habt ihr ca. gebraucht? Wir haben auch unsere eigene Ausrüstung.
Vielen Dank und liebe Grüße
Hallo Ponny,
weißt du vielleicht noch wie die Bushaltestelle hieß und welche Busnummer es war? Fahren die Busse regelmäßig hin und zurück?
Lieben Dank
Ich klinke mich mal ein, weil wir das auch so gemacht haben. Das ist die Linie 1, in die kannst du in der Innenstadt an verschiedenen Stationen zusteigen. Die nächste Haltestelle zum Auquarium ist Tuenesvegen. Werktags fährt die 1 so alle 15 Minuten.
Wir sind an der Haltestelle Apotekertorget eingestiegen.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()