Alesund / Norwegen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Das müsste prima mit dem Bus gehen der auch Richtung Sukkertoppen fährt. Auf meiner ersten Tour war eine Familie mit im Bus die ins Aquarium wollte.

  • Das müsste prima mit dem Bus gehen der auch Richtung Sukkertoppen fährt. Auf meiner ersten Tour war eine Familie mit im Bus die ins Aquarium wollte.

    Ist halt immer die Problematik mit den Kindersitzen. Hat der Busfahrer keine oder nicht genügend dabei, steht man da. Manchen soll es wiederum auch egal sein.

  • Hallo,


    Wir sind letztes Jahr mit unseren damals 2jährigen Zwillingen auf eigene Faust zum Aquarium gefahren. Von der Anlegestelle sind wir ca. 5 Minuten zur Bushaltestelle "Apotekertorget" gelaufen. Mit dem Bus Nr. 1 fährt man dann zur Haltestelle "Tuenesvegen". Dann sind es noch ca. 10-15 Minuten Fußweg (teils etwas hügelig!) bis zum Eingang. Unsere Kinder saßen noch im Buggy, im Bus waren allerdings auch ältere Kinder ohne Kindersitze.

  • Wir sind vor 2 Jahren auch mit dem öffentlichen Bus zum Aquarium gefahren.

    Linie weiß ich allerdings nimmer - ging ab von irgendwas mit Apotheke im Namen (ca. 5min vom Schiff).

    Taxi wollte uns keines da hin fahren, warum auch immer.

    Fahrtdauer mit dem Bus war dann ca. 15min und man musste von der Zielhaltestelle noch ca. 15min laufen.

    Buslinie am besten über Google maps raus suchen.

    Am besten gleich nach dem Anlegen los, dann ist man noch gut vor dem Schiffsausflug dort.

    Wir waren damals die ersten und ganz alleine im Aquarium.

    Hatten dort vorab von zu Hause aus per Mail wegen der Öffnungszeit angefragt und bekamen eine sehr freundliche Rückantwort ab wann jemand da ist.


    Viel Spaß bei den Pinguinen, viel Zeit einplanen - die sind echt ne Show.

  • Hat es einen Grund warum Aida ab dem 10.04.2024 nicht mehr bei den Ausflügen auf den Aksla fährt? Kann man auch individuell mit einen anderen Bus da hoch? Bei allen Ausflügen steht jetzt in myAida:


    „Die Tour wird inhaltlich zum 10.04.2024 angepasst. Der Stopp auf dem Berg Aksla wird durch einer Panoramafahrt auf der Insel Heissa ersetzt.

  • Hat es einen Grund warum Aida ab dem 10.04.2024 nicht mehr bei den Ausflügen auf den Aksla fährt? Kann man auch individuell mit einen anderen Bus da hoch? Bei allen Ausflügen steht jetzt in myAida:


    „Die Tour wird inhaltlich zum 10.04.2024 angepasst. Der Stopp auf dem Berg Aksla wird durch einer Panoramafahrt auf der Insel Heissa ersetzt.

    Man kann entweder zu Fuß hoch, sind ca. 415 Treppenstufen (ca. 20-30 Minuten) oder man nimmt ein Bimmelbahn.

    AIDAaura 2x, AIDAcara 3x, AIDAbella 2x, AIDAblu 0x, AIDAcosma 0x, AIDAdiva 1x, AIDAluna 1x, AIDAmar 1x, AIDAmira 1x, AIDAnova 1x, AIDAperla 0x, AIDAprima 1x, AIDAstella 0x,

    AIDAsol 2x, AIDAvita 2x


    Coming soon ...

    AIDAstella 08/2025 I AIDAblu 05/2026 oder 09/2026

  • Hat es einen Grund warum Aida ab dem 10.04.2024 nicht mehr bei den Ausflügen auf den Aksla fährt? Kann man auch individuell mit einen anderen Bus da hoch? Bei allen Ausflügen steht jetzt in myAida:


    „Die Tour wird inhaltlich zum 10.04.2024 angepasst. Der Stopp auf dem Berg Aksla wird durch einer Panoramafahrt auf der Insel Heissa ersetzt.

    Ab dem 01.05. dürfen auf den Aksla keine Fahrzeuge mehr hoch fahren, die länger als 11m sind, also keine Reisebusse. Es gab wohl in den letzten Jahren sehr viele beschwerden von den Anwohnern über den vielen Busverkehr.


    Quelle:

    Vil stengje lange bussar ute frå Aksla i Ålesund
    Ålesund kommune vil avgrense lengda på køyretøy på vegen opp mot byfjellet Aksla, skriv dei i ei pressemelding. I travle turisttider er det trafikkaos på…
    www.nrk.no

  • Wir sind mit dem Taxi hochgefahren. ( es hat heftig geregnet) Wir waren zu 4 und haben insgesamt 25€ bezahlt. Runter sind wir gelaufen.

    Auch Biker lieben das Meer und das Schiff ! :Boot1:

  • Ich bin mit den Öffis zum Sunnmore Freilicht Museum gefahren.

    Da wo der HafenAusgang ist gibt es einen kleinen BusBahnhof, da fahren auch die roten HopOnOff Busse ab. Da fährt der Bus Nr. 1 nach Moa ab und die Haltestelle wo man raus muss heißt wie das Museum. Kostet für Honor eine Fahrt 2,30 €. Gegenüber der Haltestelle fährt dann auch der Bus zurück wieder ab. Die Fahrt ging glaube 10 Minuten. Sind nur 5 Kilometer, aber zu Fuß wohl schlecht zu machen, hatte an der Touri Info gefragt.

    Man sollte da nicht zu viel erwarten, es gibt nicht etwas Spektakuläres zu sehen. Es gibt kleine nachgebaute FischerSchiffe. In die kleinen Häuser kann man rein gucken. Sind die verschiedensten Einrichtungsgegenstände zu sehen. Die Anlage selber ist sehr schön, mit kleinem See und einigen Bäumen rund herum.

    Gleich am Anfang gibt's so ein kleines Zentrum, da habe ich mir einen Cappu to Go und einen sehr leckeren Muffin mitgenommen, Kosten zusammen 7,50 €.

    Eintritt kostet gar nix, habe eine kleine Spende da gelassen.

    Ich fand den Spaziergang sehr entspannend und es gab schöne An- und Ausblicke. Ich war aber schon in Alesund, war schon zu Fuß auf dem Aksla und hatte mir auch schon den Ort angesehen

    Bilder stelle ich davon von zu Hause aus ein

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Wer in Alesund den Aksla schon kennt oder auf einen etwas weniger besuchten Berg möchte, für den kann der Sukkertoppen eine echte Alternative sein. Der Sukkertoppen ist etwa 315 Meter hoch und befindet sich auf der Insel Hessa. Zu erreichen ist das sehr gut mit dem öffentlichen Bus, Haltestelle gegenüber der Schwanenapotheke (Jugendstilzentrum). An der Haltestelle „Hessa Skole“ aussteigen, dann ist es bis zum Beginn des

    Wanderwegs nicht mehr weit.


    Der Aufstieg wird dann mit diesem Blick über Alesund belohnt:


    Auf dem mittleren Bild ist übrigens der Aussichtspunkt Fjellstua auf dem Aksla zu sehen.

  • Prassat

    Schwierigkeitsgrad ist ja immer relativ. Beschrieben wird er - nach norwegischen (und bayerischen ;) ) Maßstäben - als einfach. Es ist, bis auf das letzte Stück ganz oben, weitestgehend ein schöner Waldweg, der auch gut beschaffen ist. Im letzten Stück etwas steinig, wo man dann schon trittsicher sein sollte. Aber wenn man sonst auch mal etwas am Berg wandert, sollte es auf auch auf den Sukkertoppen kein Problem sein. Natürlich ist es nicht mit dem Aklsa zu vergleichen, wo die Treppen hoch gehen.


    Auf jeden Fall würde ich Wanderschuhe empfehlen und nicht in Turnschuhen gehen. Das ist aber meine persönliche Einstellung.

    Wir hatten ja das Glück (Reise vom 20.04. bis 01.05.) mit dem herrlichen und trockenen Wetter. Wenn es davor aber geregnet hat, dann könnte es -ganz normal am Berg- doch etwas rutschig sein.


    Vielleicht helfen ja die Bilder:

  • Ich war Anfang 5/24 mit der AIDAperla in Alesund. Der rote, über AIDA (wegen der festen Abfahrtszeit und Sitzplatzgarantie - wäre aber nicht unbedingt nötig gewesen - es gab auch spontan freie Plätze) gebuchte HoHo-Bus ist zum Aksla gefahren.


    Wo hast Du die Info her, daß es nicht (mehr) so ist?