Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hier das Video von AIDA News zum Abschied von AIDAaura:


    AIDA News: Wir verabschieden uns von AIDAaura


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei diesem Video wird man schon etwas traurig :abschied:  :traurig: :verzweifelt:   ;(


    Es war aber nur eine Frage der Zeit, daß die AIDAaura auch die AIDAflotte verlassen muß (wie die anderen kleinen AIDAdampfer)


    Im Jahr 2003 habe ich meine erste Kreuzfahrt mit der AIDAaura gemacht und im Jahr 2019 meine letzte Kreuzfahrt mit der AIDAaura

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Unsere erste Kreuzfahrt haben wir 2005 mit der Aura unternommen.

    Damals konnte man in Venedig zusteigen.

    Gestern haben wir noch eine Reise mit der Aura von Teneriffa nach Hamburg gebucht.

    Heute dann diese Nachricht in der Presse.

    Einfach nur schade.

    Mal schauen wo die weitere Reise mit AIDA hingeht.

    3xAura, 1xBella, 4xBlu, 1xCara, 4xDiva, 1xMar, 1xNova, 1xPrima, 1xSol, 2xStella, 2xVita

    1xMS 1, 1xMS 4, 1xMS 5, 1xMS Herz

    1xMSC Seaview

    Nächste :abfahrt: Cosma 09/24 WMM, Cosma 11/24 Kanaren, Perla 03/25 Transkaribik

  • Wieso hat Mein Schiff die Südafrikatouren gestrichen ?

    Was steht in der Überschrift?

    Es geht um die Aura :gruebel:

    cara 3 x, aura 6 x, luna 2 x, diva 3 x, mar 1 x, bella 2 x, stella 2 x, sol 1 x, blu 2x

    MS1 1 x, Neue MS1 1 x, MS<3 1x, MS6 3 X,

    arosa silva 1 x (Donau),

    Silver Spirit 1 x (Südafrika),

    MS Artania 1 X


    MS 4 - storno, Mar - storno, Luna - storno, Luna - storno


    dac8e6cf9aa28cc869c4a1eb777b893aaaeffe2c

    Ostsee ab Warnemünde

    c6b62d2327e3e55031234c6ad8c3cee346a43846

    Hamburg - New York

  • Genau, Aura ab Venedig und dann in der Adria schippern....mit Tendern vor Korcula.....im August 2005. :traurig:

  • Richtig, unser erste Hafen bei einer Kreuzfahrt war Korcula.

    3xAura, 1xBella, 4xBlu, 1xCara, 4xDiva, 1xMar, 1xNova, 1xPrima, 1xSol, 2xStella, 2xVita

    1xMS 1, 1xMS 4, 1xMS 5, 1xMS Herz

    1xMSC Seaview

    Nächste :abfahrt: Cosma 09/24 WMM, Cosma 11/24 Kanaren, Perla 03/25 Transkaribik

  • Im Oktober 2003 sind wir das erste Mal auf einer Kreuzfahrt unterwegs gewesen. Aida Aura ab Kreta.

    Von da an hat uns das Kreuzfahrtvirus erwischt.

    Im vergangenen September waren wir das letzte Mal auf der Aura. Tolle Route mit dem Befahren der Seine bis Rouen, der Themse und die Schelde bis Antwerpen.

    Aber uns ist auf der Tour im September 22 auch bewusst geworden, dass das Schiff uns mittlerweile zu wenig bietet.

    (Besonders vom Restaurantangebot her und die zu teuren ( da zu wenig) Balkonkabinen)


    Von da her können wir mit dem Abschied der Aura von Aida Cruises gut leben.

    Einmal editiert, zuletzt von paddington ()

  • Da die aura für Südafrika flach fällt, könnte ich das letzte Stück der Weltreise von Mauritius nach HH mitfahren.

    Allerdings würde allein die Kreuzfahrt rd. € 14.000 kosten. Ein klein bißchen zu teuer ... ;)


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Da die aura für Südafrika flach fällt, könnte ich das letzte Stück der Weltreise von Mauritius nach HH mitfahren.

    Allerdings würde allein die Kreuzfahrt rd. € 14.000 kosten. Ein klein bißchen zu teuer ... ;)

    Aber erst 2024

  • Wie bei paddington war unsere erste Kreuzfahrt im Oktober 2003 (25.10.) mit der aura ab Kreta und seither sind wir jedes Jahr mind 1-2 gefahren. Die letzte Fahrt im September habe ich gerade aus sentimentalen Gründen :traurig: gebucht.

    Mir tut es leid, dass sie gehen muss, aber auf der Fahrt letztes Jahr hat mir doch auch die Vielfalt der größeren gefehlt.

    3b3f32b062ff65ffcd4e82c420a1e54ecc6ed4888290aa641281483566af3f87b21f97a849b73564

  • Oh man. Es war absehbar, aber es ist trotzdem sehr schade, dass Aida jetzt kein kleines Schiff mehr in der Flotte hat. Umso mehr freue ich mich auf Afrika ab dem 23.01.23. Vor allem, da Afrika nach dieser Saison auch nicht mehr angefahren wird 😞

  • Zu wenig Nachfrage und Ungewissheit wegen Coronalage im Winter 22/23.

    Absage war bereits im August 2022. Frühzeitig!

    sieht man auch auf den aktuellen Reisen mit der aura.... Die Auslastung bzw. Nachfrage nach Südafri scheint einfach sehr gering zu sein


    und meiner Meinung nach, war immer die Destination das Ziel mit den kleinen Schiffen - so fing ja alles an...

  • Oh man. Es war absehbar, aber es ist trotzdem sehr schade, dass Aida jetzt kein kleines Schiff mehr in der Flotte hat. Umso mehr freue ich mich auf Afrika ab dem 23.01.23. Vor allem, da Afrika nach dieser Saison auch nicht mehr angefahren wird 😞

    Solche Ziele sind mit den großen Schiffen in dieser Zeit ein Risiko für die Reederei.

    Eine volle Auslastung ist hier fraglich.

    Deshalb wäre es schön AIDA hätte für solche Routen kleines Schiff beibehalten oder ein neues bauen lassen.

    Andere Reedereien gehen diesen Weg. Zwar etwas teurer, als man mit großen Schiffen auf den üblichen Routen unterwegs ist.


    ´Nadine84 ‚. ich wünsche dir unvergessliche Tage in Südafrika.

    Falls du Kapstadt noch nicht kennst, kann ich dir, falls noch nicht geplant, nur raten noch ein paar Tage in Kapstadt dranzuhängen.

  • Wenn irgendwann nur noch die Ballermann-Bomber übrig bleiben, tut sich Aida auch keinen Gefallen mit. Nicht jeder Kunde möchte mit einer fahrenden Kleinstadt unterwegs sein. Mal abgesehen davon, dass sie nicht jeden Hafen anfahren können.

  • wirklich schade, dass die Aura die Flotte verlässt. :abschied: Das erste Schiff, welches man betreten hat ist doch etwas besonderes - so auch für mich.


    Dennoch bin ich froh, dass es bei der Aura langfristiger vorausgesagt wurde als bei den anderen Kleinen.

    So konnte ich heute nochmal für eine persönlich Abschiedsreise die Kurztour mit der Aura im Mai 2023 nach Schottland buchen. :daumen:

  • Zumindest besteht nun die Chance, dass ein neuer Reeder der Vita und der Aura eine Zukunft zusammen ermöglicht.

    15.07.17 - 29.07.17: Nordische Inseln mit Island - AIDAvita
    23.12.17 - 06.01.18: Karibische Inseln - AIDAdiva
    12.10.19 - 26.10.19: New York, Florida & Karibik - AIDAluna

    06.01.22 - 20.01.22: Karibische Inseln - AIDAperla (Stornierung, da Baby ohne Corona-Impfung)

    20.01.24 - 27.01.24: Kanaren & Madeira - AIDAcosma

    09.05.24 - 13.05.24: Kurzreise Schweden & Dänemark - AIDAmar

  • Das ist sehr , sehr schade...viele Routen sind zukünftig dann einfach nciht mehr mit AIDA möglich...ich bin mir nicht mal sicher, ob die Sphinx z.B. Island/Grönland fahren könnten? Die Themse/-Seine Passagen fallen weg und und und....ich denke, dass die Routenvielfalt hierdurch nochmals eingeschränkt sein wird und alles andere wird sich Jahr für Jahr wiederholen...Vielfahrer werden hier eher zu anderen Kreuzfahrgesellschaften schauen (und damit meine ich nicht TUI Cruies). Phoenix/Hurtigruten etc...werden immer mehr eine Alternative für uns. Schade, schade...

  • Das Problem der aura sind m.E. die wenigen Balkonkabinen, die dann exorbitant teuer angeboten werden (müssen)...


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Aber erst 2024

    Meine aura Südafrikareise wäre auch in 2024 gewesen ;(


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten