1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Austausch zu aktuellen Erfahrungen auf den Schiffen (alle Reedereien)

• Evelin61
  • 18. Juni 2022 um 11:20
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.247
    • 17. August 2022 um 15:12
    Zitat von Heizergruss

das ist doch auch was für das Auge beim Mittagessen :zwinker:

Kommt drauf an :gruebel:

• Anzeige
    • RE: Austausch zu aktuellen Erfahrungen auf den Schiffen (alle Reedereien)

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Juvida
    Gast
    • 17. August 2022 um 15:21
    Zitat von Aidaaura

Hoffentlich schreiben die Nova und Cosma Gäste nach Rostock. Sonst wird sich an den Zuständen nichts ändern. Viele von der Crew die jahrelang bei Aida sind wollen nicht zurück zu Aida, suchen sich neue Reedereien mit besseren Arbeitsbedingungen und Bezahlung. 13 Stunden täglich sind mittlerweile eher die Regel als die Ausnahme.

Rostock muss den Knall hören

Magst Du bitte eine Quelle nennen, wo Du das hergenommen hast?

Was heißt hier viele?

• ElmFuchs
    Schüler
    Reaktionen
    181
    • 17. August 2022 um 15:39

Ich hatte die Auslastung (5.5k inkl 1.5k Kids) auf unserer Tour Ende Juli auf der Cosma schon geschrieben. Es war voll, man musste auch bei den Getränken tlw 10-20 Minuten warten. Auch waren das eine oder andere Restaurant mal voll.

Wir haben aber immer einen Platz bekommen, bis auf den morgen in Palma beim runter gehen und den Wechsel in BCN, da waren nicht alle Restaurants offen. Mussten wir ein wenig suchen.

Wir sind auch zu den Shows gekommen, wo die schon im Gang waren. Auch da haben wir tlw noch Sitzplätze unten bekommen, zu dritt! Oder in erste Reihe stehen und nur einer saß mit Zwerg.

Auch waren die Pools voll, aber wir haben immer einen Platz im Beach Bereich bekommen. Auch erst nach 10:30 Uhr. Aber halt nicht immer in der ersten Reihe, was uns egal war, da wir fast immer mit Zwerg im Pool oder im Rutschenbereich waren.

In Summe waren wir sehr zufrieden, Schiff mMn zu groß (bisher nur Sphinx Größe kennen gelernt) um in einer Woche wirklich klar zu kommen.

Es waren viele Kinder , aber in der Hauptsaison mit überall Ferien, war es ja auch nicht anders zu erwarten.

Klar ging es nicht so schnell wie auf Diva, Sol, MS und co vor Corona. Aber das ist auf Land (zumindest bei uns hier in der Region) nicht anders. Auch hier fehlt überall Personal. Daher sind wir auch entspannter an die Sache ran gegangen und konnten auch unser AI mit Sicherheit nutzen.

Anmerkung: unser "Housekeeper" sollte ab Anfang August nach 10 Monaten wieder nach Hause gehen dürfen. Ist aber 4 Wochen verlängert wurden, weil zu wenig Personal. Leider :cry2:

Einmal editiert, zuletzt von ElmFuchs (17. August 2022 um 15:46)

• Escape
    Gast
    • 17. August 2022 um 16:23
    Zitat von ElmFuchs

Auch waren die Pools voll, aber wir haben immer einen Platz im Beach Bereich bekommen. Auch erst nach 10:30 Uhr. Aber halt nicht immer in der ersten Reihe, was uns egal war, da wir fast immer mit Zwerg im Pool oder im Rutschenbereich waren.

Wo kann man denn mit Kind gut hingehen? Welche Bereiche sind extrem hoch frequentiert und wo ist es etwas "ruhiger"?

Kann gerne in den Cosma-Faden. Ich weiß grad nicht wie ich das Zitat da hinbekomme. :)

• Aidaaura
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    186
    • 17. August 2022 um 17:19
    Zitat von Juvida

Magst Du bitte eine Quelle nennen, wo Du das hergenommen hast?

Was heißt hier viele?

Ich habe seit Jahren persönlichen Kontakt zu einigen Crew Mitgliedern. Diese haben mir gesagt das sie und einige Kollegen keinen neuen Vertrag bei Aida abschliessen. Namen werde ich keine nennen. Wenn Beitrag nicht passend, bitte löschen. Wer schon länger Aida fährt sieht die Veränderungen. Die Gäste haben sich (kann nur von den letzten Reisen dieses Jahr mit der Nova schreiben) zum Teil sehr verändert, keine langen Hosen zum Abendessen, beim Buffet dazwischen drängeln, Teller bis zum geht nicht mehr vollgeladen, keine Rücksicht auf andere Gäste oder Crew uva. So etwas gab es in den letzten Jahren nur vereinzelt. Die Berichte hier und in sozialen Netzwerken häufen sich. Wenn die Gäste auf den Schiffen öffentlich den Kapitän auf die Situation ansprechen kann ein Augen zu und durch in Rostock nicht die Lösung sein. Die Crew ist am Limit, zu wenig Leute, zu viele Gäste und durch die hohe Arbeitsbelastung öfter krank.

Gäste die solche Zustände erlebt haben auf dem Schiff und das hier schreiben werden oft ziemlich angegangen.

Das war es von mir

Aidaaura 7x, Aidabella 2x, Aidablu 3x, Aidacara 3x, Aidadiva 2x, Aidaluna 3x, Aidamar 3x, Aidavita 9x, Aidastella 4x, Aidasol 5x, AidaNova 7x, AidaCosma 5x, AidaPerla 1x,

• Juchhu
    Cocktail-Tante
    Reaktionen
    5.651
    • 17. August 2022 um 17:23
    Zitat von Aidaaura

Gäste die solche Zustände erlebt haben auf dem Schiff und das hier schreiben werden oft ziemlich angegangen.

Ja, da ist man nur jemand, der erwartet hat, dass er allein mit dem Käptn unterwegs ist :lol1:

AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM
    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

Aidablu 7.2022 Adria

demnächst Mein Schiff5 östliches MM

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 17. August 2022 um 17:23

Wenn man hier so die Beitäge liest,hat man irgendwie keine Lust mehr auch mal mit den ganz großen Dampfern in der AIDAflotte zur See zu fahren

Das Geld kann man dann als Rentner sicherlich doch lieber für die Melittadampfer oder TUIdampfer einsetzen

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (17. August 2022 um 17:43)

• Escape
    Gast
    • 17. August 2022 um 17:29
    Zitat von Heizergruss

Wenn man hier so die Beitäge liest,hat man irgendwie keine Lust mehr auch mal mit den ganz großen Dampfer in der AIDAflotte zur See zu fahren

Ich finde aber man sollte sich immer seine eigene Meinung bilden. So werden wir es auch machen.

• Juchhu
    Cocktail-Tante
    Reaktionen
    5.651
    • 17. August 2022 um 17:33
    Zitat von Escape

Ich finde aber man sollte sich immer seine eigene Meinung bilden. So werden wir es auch machen.

Du hast ja auch schon gebucht, was bleibt da übrig? Ich finde nicht, dass nun jeder allein testen muss. Ich lese ja auch Hotelbewertungen bei Landurlauben vorher genau durch, um für mich zu entscheiden, ob ich dort hin mag. Dabei werte ich jede Aussage. Wenn mal jemand über das Essen meckert, überbewerte ich das sicher nicht. Aber wenn viele über dasselbe schimpfen, nehme ich das schon ernst und wähle ein anderes Hotel

Aber das kann - wie immer - jeder machen wie er mag😏.

AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM
    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

Aidablu 7.2022 Adria

demnächst Mein Schiff5 östliches MM

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 17. August 2022 um 17:34
    Zitat von Escape

Ich habe ja mal die AIDAprima besichtigt,da hatte ich auch schon das Gefühl,daß der große Dampfer nicht meine "Wellenlänge" ist

Irgendwie hatte ich auch das Gefühl in einer "Restaurantmeile" und "Barmeile" unterwegs zu sein aber nicht auf einem Kreuzfahrtschiff

Wenn es möglich ist,werde ich sicherlich auch mal die AIDAnova in Kiel besichtigen

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (17. August 2022 um 17:53)

• Sonnenscheinkind
    Profi
    Reaktionen
    1.833
    • 17. August 2022 um 17:38
    Zitat von Heizergruss

Wenn man hier so die Beitäge liest,hat man irgendwie keine Lust mehr auch mal mit den ganz großen Dampfern in der AIDAflotte zur See zu fahren

Das Geld kann man dann sicherlich doch lieber für die Melittadampfer oder TUIdampfer einsetzen

Das ist wirklich zu überlegen oder man hat die gleiche Einstellung wie der Großteil der Reisenden die wir auf der Cosma erlebt haben und ignoriert alles, man hat ja Urlaub 😉

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.108
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 17. August 2022 um 17:47

Zu wenig Mitarbeiter und auch dass es so manches gerade nicht auf dem Schiff gibt ist aber auch der derzeitigen Situation geschuldet. Wann hatten wir mal eine jetzt schon 2 Jahre anhaltende Pandemie die auf Vieles Einfluss genommen hat und dann ein Krieg in deren Auswirkungen Europa mit hineingezogen wird und die ganze Wirtschaft und Beschaffungswege beeinträchtigt?

Damit kann man sicherlich nicht Alles entschuldigen, aber Vieles ist eben zur Zeit schwerer wenn überhaupt zu organisieren. Man sieht es auch dass manche Sachen in den Geschäften nicht da sind.

Gegen Unverschämtes Verhalten von Gästen kann man leider so gar nichts tun. Da wird auch kein freundliches Ansprechen von MAs nutzen

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Escape
    Gast
    • 17. August 2022 um 17:50

Ich nehme die Beiträge hier zur Kenntnis.

Jeder empfindet anders.

Natürlich stornieren wir die Reise deswegen nicht. Wir lassen uns überraschen.

• pios1969
    Vorfreudegenießer
    Reaktionen
    4.353
    • 17. August 2022 um 17:52
    Zitat von Charlynn

Zu wenig Mitarbeiter und auch dass es so manches gerade nicht auf dem Schiff gibt ist aber auch der derzeitigen Situation geschuldet. Wann hatten wir mal eine jetzt schon 2 Jahre anhaltende Pandemie die auf Vieles Einfluss genommen hat und dann ein Krieg in deren Auswirkungen Europa mit hineingezogen wird und die ganze Wirtschaft und Beschaffungswege beeinträchtigt?

Damit kann man sicherlich nicht Alles entschuldigen, aber Vieles ist eben zur Zeit schwerer wenn überhaupt zu organisieren. Man sieht es auch dass manche Sachen in den Geschäften nicht da sind.

Gegen Unverschämtes Verhalten von Gästen kann man leider so gar nichts tun. Da wird auch kein freundliches Ansprechen von MAs nutzen

Habe ich zuwenig Mitarbeiter und ist die Beschaffung von z.B. Getränken eher schwierig, dann darf ich aber nicht auf Teufel komm raus ein Schiff mit über 5000 Gästen auslasten und bis zur Last-Minute Aktion die Preise so in den Keller drücken, das die 4-köpfige Familie mit zwei Kindern unter 15 eher auf eine Nova oder Cosma geht, weil es inkl. Vollpension nicht mal ansatzweise soviel kostet wie ein Urlaub im Ferienhaus an der Ostsee oder in Bayern.

11 x AIDA, 9 x MS, 1 x Fluss mit Viva

4a8e579bfce5596ced5d63aceb0f56968468af42

• Sonnenscheinkind
    Profi
    Reaktionen
    1.833
    • 17. August 2022 um 17:54

Es würde vielleicht etwas helfen , wenn Aida

Nur so viele Gäste aufnehmen würde, wie personalmässig versorgt werden kann. Denn wem nützt es etwas wenn alle nachher

wieder urlaubsreif sind. Der Gast denkt, nie wieder und das gestresste Personal ebenso.

• Sonnenscheinkind
    Profi
    Reaktionen
    1.833
    • 17. August 2022 um 17:57
    Zitat von Escape

Ich nehme die Beiträge hier zur Kenntnis.

Jeder empfindet anders.

Natürlich stornieren wir die Reise deswegen nicht. Wir lassen uns überraschen.

Lasst euch auf jeden Fall überraschen und genießt die Reise.

Es muss ja nicht bei jeder Reise so sein,

Ich habe dies nur geschrieben, weil jemand sagte von der Cosma hört man gar nichts.

• Escape
    Gast
    • 17. August 2022 um 17:59
    Zitat von Sonnenscheinkind

Es würde vielleicht etwas helfen , wenn Aida

Nur so viele Gäste aufnehmen würde, wie personalmässig versorgt werden kann. Denn wem nützt es etwas wenn alle nachher

wieder urlaubsreif sind. Der Gast denkt, nie wieder und das gestresste Personal ebenso.

Dann sollen sie es so machen. Dann sollte aber jeder mit der stornierten Reise klar kommen.

Auch wenn mir die Crew leid tut. Der Gast ist nicht für die Crew zuständig. Dann sollen die das mit dem Arbeitgeber klären oder ihre Konsequenzen ziehen.

• Escape
    Gast
    • 17. August 2022 um 18:00
    Zitat von Sonnenscheinkind

Lasst euch auf jeden Fall überraschen und genießt die Reise.

Es muss ja nicht bei jeder Reise so sein,

Ich habe dies nur geschrieben, weil jemand sagte von der Cosma hört man gar nichts.

Das war ich. LOL

Die Geister die ich rief. ;)

• Lia2
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    823
    • 17. August 2022 um 18:02

Irgendwie scheint Aida dennoch eine hohe Auslastung auf den kleineren Schiffen besser zu händeln. Unsere erste Aidakreuzfahrt war mit der Perla (damals ganz neu) und in den Herbstferien. (Wir haben auch 2 Kinder). Es war doch eher zum abgewöhnen. Es war einfach nur wahnsinnig voll und wahnsinnig laut. Wir sagten damals „nie wieder Aida“, obwohl uns das Schiff an sich echt gut gefallen hat. Zwischendurch TUI und MSC gefahren. Jetzt in den Osterferien gab es ein Superangebot mit der Prima nach Norwegen. Und da haben wir es nochmal gewagt. Auslastung unter 60%. (Wir hatten damals nachgefragt), es war total entspannt. Man konnte das ganze Schiff nutzen. Nach der guten Erfahrung in den Sommerferien mit der Sol durch die Biskaya. Auslastung 2200 Passagiere. Und es war wirklich schön. (Abgesehen davon, dass auch bei uns einige Cocktails aufgrund von fehlenden Zutaten aus waren). Hier lag aber prozentual gesehen die Auslastung viel höher, als auf der Prima zu Ostern.

Natürlich muss eine gewisse Auslastung gefahren werden, damit es rentabel bleibt.

Ich denke trotzdem, dass ein paar Prozent weniger den großen Schiffen guttun würde. Da wären die Kunden zufriedener und das Personal würde nicht völlig überarbeitet abwandern.

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.158
    • 17. August 2022 um 18:06
    Zitat von Escape

Dann sollen sie es so machen. Dann sollte aber jeder mit der stornierten Reise klar kommen.

Auch wenn mir die Crew leid tut. Der Gast ist nicht für die Crew zuständig. Dann sollen die das mit dem Arbeitgeber klären oder ihre Konsequenzen ziehen.

Letzteres werden sie. Doch freu dich auf die Cosma, es ist ein wunderschönes Schiff, die Crew gibt alles, darüber hinaus kommen bald erfahrene Crewmitglieder aus ihrem Urlaub auf die Cosma und werden ebenfalls machen, was möglich ist. Dann dürfte das Crew-/Gästeverhältnis besser werden als sowieso schon im Vergleich zu den anderen Schiffen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™