AIDAbella: Von Shanghai nach Singapur | 21 Nächte | 11.03.2024 bis 01.04.2024 (Montag, 11. März 2024, 00:00-Montag, 1. April 2024, 00:00)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Termin

AIDAbella: Von Shanghai nach Singapur | 21 Nächte | 11.03.2024 bis 01.04.2024

Montag, 11. März 2024, 00:00-Montag, 1. April 2024, 00:00

Teilnehmer

50 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 1 Absage

Anmeldeschluss: 1. April 2024, 00:00
  • Wir haben bisher nur gute Erfahrungen mit unseren Ausflügen nur zu zweit gemacht: Nur individuell und ohne Reiseleiter. Es war überall sicher. Alles Wichtige an Straßen, Metro, Fähren usw. in englisch, einfach und besonders preiswert. Ich kann nur jeden ermutigen die bisherigen Destinationen und auch die kommenden auf eigene Faust bereits von zu Hause aus zu planen. Wichtig dabei sind hierbei Maps.me (kostenfrei) und airaola (5GB 20,00 $) und evtl. noch Komoot. Man spart nicht nur viel Geld für organisierte Ausflüge, man erspart sich auch den Ärger bei den Touren in den Aida-Bussen wie bereits von anderen Mitreisenden hier beschrieben.

    a6da44a4ae37ff038091a6335ebc225a4f2bd25c

  • Sehr schön geschrieben so hatten wir das auch erlebt bei Ausflügen mit Aida.

    Einige Gäste sind wirklich zum fremdschämen.

    Wir steigen in Singapur zu und haben alle Ausflüge über private Agenturen gebucht.

    Da können wir zu viert machen was wir wollen und müssen uns sowas nicht antun.

  • Witzige Erlebnisse…oder traurige.


    Aber ich denke da muss man die (leider fast nur älteren) Protagonisten alleine unter sich beim Ausflug lassen und sich im Vorfeld kümmern. Für den Ärger (ich wäre sicher deutlich geworden) ist das viele Geld zu schade…

    Wir hatten außer in Nagasaki und Shanghai nur von locals (Hongkong auf deutsch) geführte oder erfahrene Trips und sind völlig begeistert.

    Die Lektoren stimmen einen schon perfekt auf die Ziele ein (Kompliment vor allem an Knut), den Rest erfährt und erlebt man vor Ort.

    Asien eignet sich mit den freundlichen und zuvorkommenden Menschen bestens für individuelle Touren.


    Und Backbord hat heute Sonne :zwinker: .


    Noch zum Essen: auch wenn nun „Fleischbällchen in Tomatensauce“ zum 2. mal Essen des Tages im WW sind, fanden wir z.B. Mexiko und Asien gestern sehr gut.

    Das konnten wir nicht auf allen Reisen so erleben…

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Diese Reise scheint für einige echter Stress zu sein. In den Buffet Restaurans rechtzeitig Plätze für Friends and Family reservieren, als erster im Ausflugsbus zu sein, als erster wieder auszusteigen, um gleich wieder im Restaurant die alten Plätze zu reservieren. Dort steht dann schon der erste 30 Minuten vor den anderen auf, um im Theatrium für alle die nächsten Plätze zu reservieren.

    Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie es auf dem Sonnendeck zugeht. 🫣


    Pauschalurlauber at its best :lol1:

  • Wir machen die Stopps im Rahmen der Weltreise und ich würde mich freuen, wenn du mir ein paar Tipps, bzgl privater Ausflüge geben könntest auf deutsch.

    Danke dir 😊

    b207adf65e4a1fd5c13c3fffb4dd526ac208c551


    601a125e1bed71da66e330550eda6443ba7882c5


    2015: 2x AIDAbella
    2016: AIDAblu, AIDAbella
    2017: AIDAbella, 2x AIDAprima
    2018: AIDAsol, 2x AIDAstella, AIDAblu

    2019: AIDAsol

  • Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie es auf dem Sonnendeck zugeht. 🫣


    Pauschalurlauber at its best :lol1:

    Wir sind um 11Uhr hoch (Schatten am Heck…grummel) da waren noch reichlich Liegen frei zu unserer Überraschung, aber der FKK-Bereich war brechend voll (noch mehr Grummel).

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Diese Reise scheint für einige echter Stress zu sein. In den Buffet Restaurans rechtzeitig Plätze für Friends and Family reservieren, als erster im Ausflugsbus zu sein, als erster wieder auszusteigen, um gleich wieder im Restaurant die alten Plätze zu reservieren. Dort steht dann schon der erste 30 Minuten vor den anderen auf, um im Theatrium für alle die nächsten Plätze zu reservieren.

    Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie es auf dem Sonnendeck zugeht. 🫣


    Pauschalurlauber at its best :lol1:

    Das Sonnendeck ist leer.

    einfach traumhaft

  • Diese Reise scheint für einige echter Stress zu sein. In den Buffet Restaurans rechtzeitig Plätze für Friends and Family reservieren, als erster im Ausflugsbus zu sein, als erster wieder auszusteigen, um gleich wieder im Restaurant die alten Plätze zu reservieren. Dort steht dann schon der erste 30 Minuten vor den anderen auf, um im Theatrium für alle die nächsten Plätze zu reservieren.

    Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie es auf dem Sonnendeck zugeht. 🫣


    Pauschalurlauber at its best :lol1:

    Diese Gäste sprechen dann auch von „unserem Tisch“ und „unseren Plätzen“ , geben dem Kellner gleich zu Reisebeginn ( und nur dann ) ein „großzügiges Trinkgeld“, damit es mit der Getränkeversorgung auf der Reise klappt und nehmen die „kleinen Asiaten“ gerne mal ungefragt für ein Foto in den Arm

    :abschied:

  • Das gibt’s aber auch im Rossini, hier werden Stammgäste die besten Tische gern wieder reserviert, natürlich völlig selbstlos… :lachroll:

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Eigentlich wollte ich hier nicht mehr schreiben bis die Reise vorbei ist, aber das muss ich doch loswerden.


    Das Bashing der "älteren", die angeblich alles falsch machen, geht mir gewaltig auf den Keks. Es gibt nämlich genug jüngere Gäste, die sich nicht zu benehmen wissen, egal ob es auf dem Ausflug oder im Restaurant ist. Es wird sich überall vorgedrängelt, im Bus stehen die jüngeren immer als erste auf und rollen mit den Augen wie lange manche zum Aussteigen brauchen....entgegen deren Vermutung ist der 1000jährige Schrein auch in 30 Minuten immer noch da....


    Auf dem Ausflug mit Restaurantbesuch wird angewidert kommentiert "das esse ich nicht" um gleichzeitig das Bedauern auszudrücken, dass man das Currywurst Spezial an Bord verpassen wird. Seafood? Niemals. Dass der Ausflug den Restaurantbesuch beinhaltet und dass in Asien sehr viel Seafood angeboten wird, scheint sich bei vielen nicht herumgesprochen zu haben. Im übrigen sind das tatsächlich auch wieder jüngere Gäste gewesen, die mir aufgefallen sind, aber ich vermute, dass das auch ältere hätten sein können, das mache ich nicht so am Alter fest. Asien ist keine Almhütte, zum Glück.


    Es gibt auch Gründe warum man Aida Ausflüge bucht. Ich will meistens nicht allein durch die Stadt laufen, da ich eh allein unterwegs bin und meine Gesundheit nicht so optimal ist. Ausserdem will ich über das Leben der Menschen vor Ort erfahren, das kann mir ein guter Reiseleiter bieten, von mir aus auch bei selbstorganisierten geführten Ausflügen. Mit der U Bahn in die Stadt zu fahren, nur weil die 2,50 Dollar kostet, ist nicht meins und auch wenn die Ausflüge viel mehr kosten, meine waren bisher (wenn man einige Mitfahrer ausblendet) alle sehr gut und ich habe sehr viel gelernt. Darüber freue ich mich sehr.


    Zum Ende: Es wäre in meinen Augen tatsächlich wünschenswert, diese unangenehmen Charaktereigenschaften, die manche an den Tag legen, nicht am Alter festzumachen. Ich bin auf dieser Reise ganz still und leise 63 geworden, das macht mich sicher zum Clubmitglied der "älteren" Fraktion, aber ich hatte und habe eine Weltoffenheit in mir und ich denke und hoffe, auch eine gute Erziehung und Manieren.


    Auf das Reiseende in Singapur schau ich mit gemischtem Gefühl. Asien ist so faszinierend, vielfältig und schön, aber ich freue mich auch sehr, aus verschiedenen Gründen, von Bord von Aida zu kommen. Asien, immer wieder gern. Aida, nein danke.

  • Ob nun ein Aida Bashing die passende Konsequenz ist, keine Ahnung.


    Für mich ist Mitte 60 noch nicht „älter“, so weit bin ich da auch nicht mehr entfernt. Der Altersschnitt ist hier aber deutlich höher als bei den meisten AC Touren nach meinem Empfinden und ich glaube schon, dass die Fähigkeit Kompromisse einzugehen und Toleranz zu zeigen, mit zunehmendem Alter nach lässt, da nehme ich mich nicht aus.

    So viele Dalai Lahma und Konfuzius gibt’s eben leider nicht.


    Und nun geniessen wir die Sonne und haben uns wieder lieb :blumen: .

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Ein Hallo an Euch liebe Mitreisende, speziell jedoch an die Individualisten:


    Was habt Ihr denn so für die beiden Tage Vietnam geplant? Eher Bus/ÖPNV und auf eigene Faust oder doch einen local Guide mit Auto?

    Wir sind noch „blank“ und unschlüssig.

    Vielen Dank für Euer Feedback.

    LG Ralf

  • Tipp: Mit der App Grab (haben in Vietnam Uber übernommen) kann man größere Strecken relativ günstig überbrücken, wenn der Bus nicht erste Wahl ist…

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Tipp: Mit der App Grab (haben in Vietnam Uber übernommen) kann man größere Strecken relativ günstig überbrücken, wenn der Bus nicht erste Wahl ist…


    Grab haben wir in Bangkok häufig genutzt und nur gute Erfahrungen gemacht.


    Hast Du mal ermittelt, wieviel die Fahrt vom Anleger nach Ho Chi Minh kostet?


    Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass es schwierig wird, zum Fähranleger ein Grabfahrzeug zu bekommen😟

  • Liebe Avita61,


    Freue mich, dass du auch wieder schreibst- aus deinem Blickwinkel.


    Vermutlich bist du dann jetzt um einen Schlüsselanhänger reicher.


    Ich muss aber aufpassen : wenn ich Dir hier gratuliere 🍾, wird sonst mein Beitrag noch gelöscht.


    Wünsche euch allen noch eine gute Zeit an Bord und danke für die ausführliche Berichterstattung.


    Novesia

  • Ich finde es Mega interessant hier die verschiedenen Meinungen zu lesen.

    Wir hatten wunderbare Ausflüge mal mit Reiseleiter mal ohne. Finde die Kreuzfahrt einfach Mega und freuen uns riesig noch bis Dubai dabei zu sein. :loveyou:

  • Grundsätzlich waren die Ausflüge und Sonstiges bisher, im Rahmen der Möglichkeiten, meiner Ansicht nach eigentlich immer gut organisiert. Wenn Bus voll, dann Abfahrt, Übersicht und Engagement des Reiseleiters. Ausnahmen natürlich wie immer vorhanden. Aber Neues Fahrgebiet, man lernt noch und kann aber auch nicht alles beeinflussen.

    Und wenn weit über 2000 Leute zum Facecheck müssen und andererseits auch früh wegwollen, dann kann man auch nicht zaubern. Ist man ja zeitlich auch an die örtlichen Behörden gebunden. Und die sind halt erst an Bord wenn angelegt wurde.


    Das hier immer mal wieder von Altersstarrsinn oder Egoismus geprägte Vollid... unterwegs sind, ist nichts Neues.

    Fremdschämen ist weiterhin nervig.

    Aber bitte weiter her mit solchen Storys. Bitte, Bitte posten! Lasst uns weiter austauschen. Wenn man es nicht selbst erleben musste, kann man den Sachen durchaus auch was abgewinnen.

    Ich glaube, wenn man sich nur ein paar Stunden bei der Rezeption aufhält, hat man Material für ein Buch.


    Bordunterhaltung sind die Interessen und Geschmäcker halt verschieden. Ich persönlich brauche z. B. keine rund um die Uhr Bespaszung und tingle am Tag nicht von einer Veranstaltung zur anderen, brauche keine Küchenaktionen oder sonstwas. Auch Vorträge wie ich mich glücklich fresse oder hungere und wie ich die innere Mitte finde, interessieren mich nicht. Lektor ist mir aber z.B. wichtig.

    Die Interessen und Einstellungen sind halt unterschiedlich, aber alles sollte von gegenseitigem zwischenmenschlichem Respekt geprägt sein.

    Ob das Klientel und die Organisationsleistung jetzt reedereiabhängig ist kann ich mangels Vergleich (innerhalb der passenden Vergleichsgruppe!) nicht beurteilen.




    (Ausfahrt Hongkong und Sorry, das 6 Jahre alte Uralt-Handy stößt an seine Grenzen.)

    Einmal editiert, zuletzt von Dejotka ()

  • Bei den Ausflügen bin ich hin und her gerissen. Mir machen meine Touren auf eigene Faust wirklich Spaß und ich mache sie nicht nur, weil die U-Bahn nur 2,50 Euro kostet. Aber die Hintergrundinfos über Land und Leute fehlen mir schon etwas.


    Das können auch die Lektoren nicht unbedingt ausgleichen. Beide haben unheimlich viel Wissen über die Region, aber das ist schon gleichzeitig manchmal wieder ein Hindernis, weil sie sich etwas verzetteln. Manchmal wird mir auch zu weit ausgeholt, bevor es ums eigentliche Thema geht. Der Vortrag „mein Kulturschock in Hongkong“ (an den genauen Titel erinnere ich mich nicht mehr) behandelte das Thema erst nach einer halben Stunde 😂


    Ich freue mich jetzt sehr auf Vietnam (und habe etwas Respekt vor dem Wetter dort 😅).

    08.-15.02.16: MS 2/Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.16: MS 2/Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.17: AIDAaura/Orient & Indien

    05.-15.09.17: MS 6/NY mit Kanada

    07.-27.11.18: AIDAvita/Dubai nach Singapur

    02.-23.11.19: AIDAdiva/NY nach Jamaika

    12.09. - 26.09.21: AIDAblu/Griechische Inseln

    27.11. - 11.12.21: AIDAprima/Metropolen ab HH

    13.03. - 06.04.22: AIDAdiva/Dom. Rep. nach HH

    25.06. - 02.07.22: AIDAnova/Norwegen & Dänemark

    12. - 26.02.23: AIDAsol/Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04. - 18.12.23: AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03. - 01.04.24: AIDAbella/Shanghai nach Singapur

    25. - 28.04.: AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

    12. - 26.01.25: AIDAblu:Kanaren mit Madeira & La Gomera


  • Es erschließt sich für mich aber trotzdem nicht, warum man den Facecheck nicht wie früher üblich per Deck absolvierte. Und/ oder gebuchte Aida- Ausflüge zuerst. Wir waren immer fasziniert, wie schnell die Sache sonst über die Bühne ging. Den Stau mit deutscher Mentalität zu verkaufen ist nicht ok.

    dabei seit 2000 8)