MSC Katalog 2024/25 Routenfragmente

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • OK, dann habe ich das mit der Splendida nicht mehr richtig in Erinnerung gehabt. Ich weiss nur, dass Asien mal in Frage kam, bzw dass die Beschriftungen asiatisch sind, weil ich mit ihr im Dezember im Roten Meer unterwegs war.


    Das mit den anderen chinesischen KF Gesellschaften habe ich erst neulich auch gelesen. Da kommt einiges auf den chinesischen Markt. Wobei ich sagen muss, es dürfte für uns Europäer eine echte Herausforderung sein, solche Schiffe zu buchen. Ich hatte mal die Erfahrung mit der Quantum of the Seas ab Singapur und nicht nur dass es essenstechnisch sehr asiatisch geprägt war -was durchaus gut ist- die Gäste waren zu 90% Asiaten/Chinesen und fast nur an Shopping interessiert, es gab immer wieder Grabbeltische mitten in diesem schönen Innenbereich. :rolleyes: Und bei den meisten Sachen stand eh Made in China drauf :lol1: :lol1:


    Was Amerikaner betrifft, das wird sicherlich auch davon abhängen, wie sie sich politisch zu China stellen. Im Moment ist etwas Entspannung in Sicht. Wenn es aber irgendwann wieder zu Problemen kommt, dann werden US Schiffe sicher nicht nach China gehen. Da hat es MSC einfacher.


    Ich bin auch gespannt, welche Schiffe nach der World Asia kommen.....vielleicht warten sie ab, wie sich das mit Explora entwickelt, bevor sie weitere Planung machen? Weil gross mit vielen Passagieren, davon haben sie eigentlich wirklich viele Schiffe.....

  • MSC Cruises: Sommer 2025 mit Mittelmeer, Nordeuropa und Karibik


    MSC Cruises: Sommer 2025 mit Mittelmeer, Nordeuropa und Karibik
    MSC Cruises hat die wichtigsten Routen im Sommer 2025 in Nordeuropa und im Mittelmeer bekannt gegeben.
    www.cruise4news.at

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • MSC Transreisen Herbst 2024 und 2025 Richtung Südamerika und Karibik sind z.T. veröffentlicht und auf der HP buchbar.


    -Divina geht wieder in die Karibik, zusammen mit Seaside.

    -Magnifica kommt zurück nach Genua.

    -Musica geht ins Rote Meer.

    -Seaview und Orchestra gehen nach Südamerika, Seaview sogar einen Monat früher als im Herbst 2023.

    -Virtuosa bringt britische Gäste ab Southampton in die Karibik.

  • MSC hat manche Transreisen, also die Grand Voyages Richtung Südamerika wieder von der Seite genommen. :rolleyes: Ich wollte bei der Seaview jetzt aktiv werden und schwupps, weg ist sie. :sdagegen: Orchestra dagegen fährt....da will ich aber nicht mitfahren. Das finde ich schon nervig, dass es bei MSC immer wieder zu Änderungen kommt und dass sie die Reisen so kurzfristig freigeben.....Cunard kann ich schon für Anfang 2026 buchen, MSC ist noch nicht mal für Herbst 2024 komplett buchbar......nerv. :thumbdown:

  • MSC hat manche Transreisen, also die Grand Voyages Richtung Südamerika wieder von der Seite genommen. :rolleyes: Ich wollte bei der Seaview jetzt aktiv werden und schwupps, weg ist sie. :sdagegen: Orchestra dagegen fährt....da will ich aber nicht mitfahren. Das finde ich schon nervig, dass es bei MSC immer wieder zu Änderungen kommt und dass sie die Reisen so kurzfristig freigeben.....Cunard kann ich schon für Anfang 2026 buchen, MSC ist noch nicht mal für Herbst 2024 komplett buchbar......nerv. :thumbdown:

    MSC versucht vor der Buchung, alles in Ordnung zu haben. AIDA ändert nach Reisebeginn. Da lobe ich mit MSC.

  • Dieses Jahr sind sie mit dem Winter 24/25 wirklich spät dran. Es fehlen sogar noch zwei Schiffe im Mittelmeer (eine 7-Tage-Route und eine 10-Tage-Route). Außerdem fehlen Südamerika und Südafrika komplett.

  • Es geht in Trippelschritten voran.....jetzt ist die Grand Voyage der Euribia von Kiel nach Dubai im Oktober 2024 eingestellt.....und für mich heisst es weiter Warten......

  • Es geht in Trippelschritten voran.....jetzt ist die Grand Voyage der Euribia von Kiel nach Dubai im Oktober 2024 eingestellt.....und für mich heisst es weiter Warten......

    Von Saudi-Arabien hat man sich bei den Transreisen schon wieder verabschiedet, wohl aufgrund der Visa-Thematik.

    Interessant, weil ja TC gerade angekündigt hatte, bei ihren Trans Richtung Orient das Anlaufen von Saudi-Arabien zu prüfen...

  • Nein, das ist nur bei der Transreise mit der Euribia so. Die Musica fährt auf ihrer Frühjahrs-Transreise Jeddah an, das ist sogar der Starthafen. Und die Reisen Richtung Südafrika sind auch noch nicht freigegeben, Splendida oder Fantasia vermutich, die steuern vielleicht auch SA an.


    Man sollte das nicht immer von der deutschen Warte aus sehen. Auf den Schiffen, die SA anlaufen, fahren viele Muslime mit, die die Fahrt als Hadsch nutzen, das habe ich selbst gesehen. Und auch viele Russen sind dabei, die sonst in Westeuropa Probleme haben. MSC ist nun mal nicht TUI oder Aida und andere Nationalitäten haben andere Anforderungen an Visa.


    Ich hatte zwar auch etwas Ärger vorab mit dem Visum, aber letztendlich hat es prima geklappt, nur Geduld war vonnöten....und auch noch für kleines Geld. Sogar zwei Häfen in SA, das fand ich schon spannend und bin im Nachhinein mehr als froh, die Reise gemacht zu haben. :wiegeil:

  • Die Euribia-Reise von Kiel nach Dubai ist schon seit Monaten buchbar. Die Splendida geht nicht nach Südafrika, sie wird das zweite Schiff in Asien.


    Für den Winter 2024/25 fehlen noch:


    1 Schiff für die längeren Routen im Mittelmeer, Genua bis Haifa (Lirica-Klasse)

    1 Schiff für die 7-Tage-Route Genua - La Spezia - Neapel - Seetag - Palma - Barcelona - Marseille (wahrscheinlich Grandiosa)

    1 Schiff für Südafrika (kann eigentlich nur die Fantasia sein, da Poesia zu lange im Mittelmeer rumkurvt)

    1 Schiff für die Routen von Dubai nach Oman (Lirica-Klasse)

    5 Schiffe für Südamerika (2 Schiffe der Lirica-Klasse sowie Orchestra, Poesia und Seaview)

  • Ein Winterprogramm müssen sie aber einstampfen. Den Winter gibt es keinen zusätzlichen Neubau und sie fahren mit einem Schiff mehr in Asien/ China. In den USA setzen sie statt der Magnifica eine weitere Seaside Klasse ein. Es muss also auch irgendwo zusätzlich ein kleineres Schiff eingesetzt werden. Daher glaube ich nicht, dass wieder eine Fantasia Klasse nach Südafrika geht. Auch sieht es für die Grandiosa doch eher nach Brasilien aus, womit die Fantasia eher im Mittelmeer landen wird. Am ehesten dürften sie das Buenos Aires Schiff streichen. Die argentinische Wirtschaft ist schon seit längerem schwächer und sollte eine niedrigere Priorität haben. Oder sie geben das dritte Schiff im Mittelmeer auf, sei es die Lirica Klasse mit den längeren Reisen oder gar das zweite große Schiff auf den einwöchigen Reisen. In Brasilien haben sie zuletzt das Geschäft eher ausgebaut als das sie dort Kapazitäten reduzieren wollen.


    Winter 2024/25


    World Europa (EU) WMM (So Genua, Civitavecchia, Palermo, Valletta, Barca, Marseille)


    Euribia (ER) Orient (Dubai, AbuDhabi, SirBani, Doha, Bahrain) 7 Tage

    Virtuosa (VI) Antillen Guadeloupe/ Martinique

    Grandiosa (GR)* Santos sa

    Bellissima (BE) Asien/ China

    Meraviglia (MR) New York City


    Seascape (SC) Miami 7 Tage Sa

    Seashore (SH) Orlando/ Port Caneveral 7/3/4

    Seaview (SV)* Rio de Janeiro

    Seaside (SE) Miami 7 Tage so


    Preziosa (PR) HH so/ Southampton fr Metropolenroute

    Divina (DI) Miami 3-11 Tage

    Splendida (SP) Shenzhen

    Fantasia (FA)* Mittelmeer (Barcelona sa mit Marseille, Genua, la Spezia, Neapel, Palma) oder Santos so


    Magnifica (MA) Weltreise

    Poesia (PO)* Durban/ Südafrika

    Orchestra (Or)* Santos

    Musica (MU) rotes Meer


    Opera (OX)* Orient (mit Oman)

    Lirica (LX)* Brasilien (z.b. Itajai)

    Sinfonia (SX)* Genua 11/10 Tage Mittelmeer

    Armonia (AX)* Südamerika (Santos)


    *wahrscheinlich

    Einmal editiert, zuletzt von MK6 ()

  • Stimmt, das mit Splendida in China,wurde schon mal diskutiert, das ist mir entfallen. Mir fehlt immer noch die Trans nach Brasilien mit der Seaview und die anschließenden Reisen. Sie war veröffentlicht, Abfahrtsdatum 17.10.24, habe ich mir sogar schon in Kalender eingetragen.....das würde mir gefallen, mit der Seaview nach Rio, eine kleine KF vor Ort und Ausstieg in Rio mit paar Tagen vor Ort....die Seaside Klasse ist für warme Gebiete die beste, eine Grandiosa in SA reizt mich nicht.

  • Die Grand Voyage der Fantasia nach Südafrika ist buchbar.


    Für den Sommer 2025: Die Routen ab Civitavecchia bis Santorin übernimmt erneut die Divina.

    Wenn das so kommt, dann werden sie also im Mittelmeer und/ oder in Südamerika die Kapazitäten über den Winter reduzieren.


    Andererseits wäre es für MSC nicht ungewöhnlich, wenn sie sich in einem halben Jahr wieder umentschieden und doch noch einmal Schiffe und Ziele tauschen...

  • Eine halsbrecherische Prognose.


    Auf der Metropolenroute könnten sie die Preziosa abziehen und dort die Grandiosa einsetzen. Die Preziosa könnte dann auf die 7-Tage-Route im Mittelmeer gehen.


    Bessere Chancen gegen Aida im Winter.

  • Eine halsbrecherische Prognose.


    Auf der Metropolenroute könnten sie die Preziosa abziehen und dort die Grandiosa einsetzen. Die Preziosa könnte dann auf die 7-Tage-Route im Mittelmeer gehen.


    Bessere Chancen gegen Aida im Winter.

    Eher werden sie die Preziosa aus Hamburg abziehen, als zweites Schiff ins Mittelmeer schicken und dann durch die Poesia auf der Metropolenroute ersetzen. Dann wären sie wieder zurück bei einer Musica Klasse.


    Msc ist zuletzt auf dem Rückzug aus Nordeuropa und speziell Deutschland. Sie scheinen ja auch 2025 nicht wieder ein zweites Schiff nach Kiel zu schicken. Die deutsche Wirtschaft läuft aktuell mit am schlechtesten, ebenso in UK, dem zweiten wichtigen Quellmarkt für die Metropolenroute.


    Bei der Grandiosa würde ich eigentlich fest von Santos ausgehen. Die Seaview muss eigentlich auch wieder nach Rio gehen. Auf der anderen Seite haben sie bei der ja gerade erst die Transreise nach Südamerika gestrichen. Irgendetwas wollen sie bei der also auch ändern.

  • Es lief ja zeitweise auch ein großes Schiff ab Hamburg im Winter, ich mein es war die Virtuosa. Aber sie haben ja zurückgerudert, weil es sich schlecht verkaufen ließ. Aida hat für die Nova bereits jetzt auch teilweise extrem günstige Preise drin. Dort kam der Schritt ja auch nur, weil es im Orient aufgrund der hohen Flugpreise kaum machbar ist so ein Schiff durchgehend zu füllen. Ab Deutschland ist wenigstens kein Flug dabei.

  • Ich sehe nicht, wie MSC die Preziosa auf der Metropolenroute füllen möchte. Selbst die Euribia - ganz neues, ganz tolles Schiff mit vielen Indoor-Bereichen - muss diesen Winter verramscht werden.


    Auf welches Preisniveau soll MSC für die Preziosa runter gehen, um sie zu verkaufen? 299€ pro Woche? Natürlich müssen weniger Kabinen verkauft werden, aber auch 3400 Pax/Woche fallen nicht vom Himmel.


    Würde mich daher tatsächlich nicht wundern, wenn sie die Metropolen komplett streichen oder doch ein attraktiveres Schiff schicken.

  • Die letzte buchbare Fahrt der Seaview ist am 7.10.24 ab Genua. Danach sehe ich sie nicht mehr. Muss sie vielleicht in die Werft? Dann könnte das mit dem 17.10.Richtung Rio vielleicht doch passen? :gruebel: