1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Wer geht wann auf welches Schiff?
  5. Wer geht wann auf AIDAcosma

AIDAcosma: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 12.03.2022 bis 19.03.2022 (Samstag, 12. März 2022, 00:00 - Samstag, 19. März 2022, 00:00)

• Lulu0408
  • 24. September 2021 um 16:05
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Termin

AIDAcosma: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 12.03.2022 bis 19.03.2022

Samstag, 12. März 2022, 00:00 – Samstag, 19. März 2022, 00:00

Teilnehmer

10 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 0 Absagen

Anmeldeschluss: 19. März 2022 um 00:00
    canario
    Kreuzfahrtfan
    Reaktionen
    482
    • 15. März 2022 um 17:51

Ja, Maske tragen im Theatrium ist für wirklich viele Gäste offenbar nicht (mehr) nötig und wird auch nicht kontrolliert.

Handdesinfektion in den Restaurants wird auch nur sehr sporadisch überwacht.

Und im Bordportal klappts zumindest bei mir auch oft nur im 2. oder 3. Anlauf, wobei ich bisher keine Möglichkeit gefunden habe, wie früher die Aida-Heute runter zu laden.

Das sind sicher noch Anlaufschwierigkeiten, aber die Sache mit der Hygiene muss dringend und schnell verbessert werden.

ABER: Das Schiff ist toll !!!!! :)

• Anzeige
    • RE: AIDAcosma: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 12.03.2022 bis 19.03.2022 (Samstag, 12. März 2022, 00:00 - Samstag, 19. März 2022, 00:00)

Schau mal hier:

Schon durch die AIDA Kreuzfahrtsuche gestöbert?

• Steuermann
    Schüler
    Reaktionen
    88
    • 15. März 2022 um 17:52
    Zitat von jebe100

Wenn in dem Land die Maskenpflicht abgeschafft ist wie z. B. In England und Holland wird auch keine mehr getragen. Bei uns soll sie ja auch in Kürze in weiten Teilen nicht mehr nötig sein.

Leider !!!!!

Dann kann man aber für bestimmte Bereiche immer noch Ausnahmen machen:

Aida: wir fahren nur in euren Hafen wenn ihr Sicherheit für unsere Gäste Bietet…

akinom53
    Schüler
    Reaktionen
    163
    • 15. März 2022 um 17:56

Das Problem mit der Handdesinfektion sehe ich eher, weil die Desinfektionsstationen meist am Rande stehen und man daran vorbei läuft.

Ist mir auch schon passiert.

Auf mein Schiff stehen sie mitten im Weg vor den Restaurants und man kann sie eigentlich nicht ignorieren.

• bubumama
    Anfänger
    Reaktionen
    47
    • 15. März 2022 um 17:57

Wenn ich das hier alles so lese, bin ich bzw. wir nicht ganz so traurig, dass aufgrund eines positiven pcr Tests wir unsere Cosma Reise am 19.3.22 nicht antreten können. Spätestens auf dem Schiff hätte es und es wahrscheinlich erwischt, mit den Bekannten Folgen…dann besser so wie es jetzt eben ist… weiß Gott für was es gut ist!!

• heikevonkor
    Gerne Unterwegs
    Reaktionen
    4.218
    • 15. März 2022 um 17:58
    Zitat von canario

Ja, Maske tragen im Theatrium ist für wirklich viele Gäste offenbar nicht (mehr) nötig und wird auch nicht kontrolliert.

Handdesinfektion in den Restaurants wird auch nur sehr sporadisch überwacht.

Das sind sicher noch Anlaufschwierigkeiten, aber die Sache mit der Hygiene muss dringend und schnell verbessert werden.

Und ich dachte, Aida hätte aus dem Nova-Desaster gelernt!

Ich finde das ein No-Go. Entweder gelten auf dem Schiff Hygiene Regeln oder nicht. Und wenn ja, müssen diese eingehalten werden und eingefordert werden (vom Personal). Darauf verlasse ich mich beim Buchen. Wenn keine gelten, buche ich das Schiff nicht. Aber ich muss vorher die Möglichkeit haben, zu wissen, auf was ich mich einlasse

:Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

Pascal10
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    590
    • 15. März 2022 um 18:07

Also ich bin auch an Bord. Klar, einige Abläufe müssen sich einspielen. Von einigen Personen werden die Tatsachen aber auch etwas überspitzt dargestellt. Es ist auch die Frage, mit welcher Erwartungshaltung man an Bord geht. Dass nicht alle Abläufe perfekt funktionieren, ist in der 3. Betriebswoche des Schiffes klar. Die Hygieneregeln sollten natürlich beachtet werden. Aber das hängt immer von der Crew/Führung ab.

Insgesamt ist es bis jetzt eine tolle Kreuzfahrt.

• RunningBine
    Landkrank
    Reaktionen
    1.366
    • 15. März 2022 um 18:39

Wenn ich das so lese, frage ich mich, was seit der ersten Reise auf der Cosma passiert ist. Wir waren in allen Restaurants sehr zufrieden, vor den Buffetrestaurants standen Mitarbeiter mit Desinfektionsspray. Die Concierge war sehr bemüht, ebenso wie das Personal in den Restaurants. Kabinenservice war auch gut. Maskenverweigerer sind uns nicht aufgefallen, in den Fahrstühlen wurde im großen und ganzen auch untereinander darauf geachtet, dass nicht zu viele Gäste zusteigen. Allerdings hatten wir auch 4 rote Begegnungsmeldungen, obwohl wir an keinerlei Veranstaltungen oder Ausflügen teilgenommen haben. Und wenn ich lese, dass Wayne Morris den Laden rockt, wird mir Angst und Bange.

Nun bin ich gespannt auf Samstag. Wäre schade, wenn der erste gute Eindruck zunichte gemacht würde.

VG RunningBine

2324bb9ca8766e860ebcb500ecf6a135c223a76d

• stobbel
    Göttlich
    Reaktionen
    1.776
    Bilder
    11
    • 15. März 2022 um 18:41
    Zitat von heikevonkor

Und ich dachte, Aida hätte aus dem Nova-Desaster gelernt!

Ich finde das ein No-Go. Entweder gelten auf dem Schiff Hygiene Regeln oder nicht. Und wenn ja, müssen diese eingehalten werden und eingefordert werden (vom Personal). Darauf verlasse ich mich beim Buchen. Wenn keine gelten, buche ich das Schiff nicht. Aber ich muss vorher die Möglichkeit haben, zu wissen, auf was ich mich einlasse

Wenn die Hygienevorschriften nicht geändert werden, sehe ich für die Taufreise die ja länger wie 7 Tage geht ganz schwarz...

Es ist immer kurz vor Gold... :D

• hammu
    seefahrender Rattenfänger
    Reaktionen
    15.405
    Bilder
    151
    Blog-Artikel
    2
    • 15. März 2022 um 18:53
    Zitat von canario

wobei ich bisher keine Möglichkeit gefunden habe, wie früher die Aida-Heute runter zu laden.

Ich versuchs mal, das von zuhause zu erklären.

Gehe im Handy ins Bordportal, dann auf die drei Striche. Scrolle etwas runter, dort findest du "Downloads".

Nun hast du die ganzen PDF-Dateien. Du kannst auch über den Kasten "myAIDAheute" auswählen.

Ich hoffe, meine Erinnerung klappte noch und du findest die PDF jetzt.

Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.
    (Dalai Lama)

... in der Pipeline:
    MEIN SCHIFF® 2 Best of Großbritannien und Irland
    COSMA Perlen am Mittelmeer & Kanaren ab Mallorca

... bisher:
    1x ARTANIA
    1x MEIN SCHIFF® 7
    3x BELLA
    2x BLU
    1x COSMA
    1x DIVA
    1x LUNA
    3x MAR
    1x NOVA
    2x PERLA
    1x PRIMA
    3x SOL

Lieber den Rattenfänger aus Hameln als den Maustreiber von Microsoft®.

• sbe
    Schüler
    Reaktionen
    112
    • 15. März 2022 um 19:00

Wir waren letzte Woche auf der Reise dabei und ich empfand es auch als AIDAchaos. Das kann AIDA definitiv besser. Mit Ruhm bekleckern sie sich nicht.

Zum Glück hatten wir ein traumhaftes Wetter was vieles wieder gut gemacht hat.

• immerwiedergerne
    Meerfan
    Reaktionen
    4.590
    • 15. März 2022 um 19:01

Wir waren letzte Woche auf der cosma. Bei uns wurde durchaus bzgl desinfektion kontrolliert, falls jemand die Spender "übersieht". Ich finde es unglaublich, dass so viele paxe scheinbar nicht eigenständig in der Lage sind, so kleine wichtige massnahmen eigenständig hinzukriegen. Aber ich gebe euch recht, da müsste tatsächlich seitens aida klarer mit den Leuten gesprochen werden.

canario
    Kreuzfahrtfan
    Reaktionen
    482
    • 15. März 2022 um 19:02

hammu

Danke ! Aber leider klappt das bei mir nicht.

Über "Downloads " Lande ich wieder auf der Startseite und einen Button der irgendwie auf Aida-Heute hindeutet, gibt es leider (bei mir ?? ) nicht.

• borusse1909
    Profi
    Reaktionen
    853
    • 15. März 2022 um 20:48

ohje, hatte mich echt auf die Reise gefreut. Aber irgendwie klingt das alles ganz anders wie auf den ersten beiden Fahrten!

• hammu
    seefahrender Rattenfänger
    Reaktionen
    15.405
    Bilder
    151
    Blog-Artikel
    2
    • 15. März 2022 um 21:57
    Zitat von canario

Danke ! Aber leider klappt das bei mir nicht.

Über "Downloads " Lande ich wieder auf der Startseite und einen Button der irgendwie auf Aida-Heute hindeutet, gibt es leider (bei mir ?? ) nicht.

Schade, da hilft nur eins: Versuche dein Glück bei der Rezi, da solltest du Hilfe erhalten.

Aber nicht, wenn gerade Massenandrang ist.

Du kannst übrigens auch erschienene mAh herunterladen.

Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.
    (Dalai Lama)

... in der Pipeline:
    MEIN SCHIFF® 2 Best of Großbritannien und Irland
    COSMA Perlen am Mittelmeer & Kanaren ab Mallorca

... bisher:
    1x ARTANIA
    1x MEIN SCHIFF® 7
    3x BELLA
    2x BLU
    1x COSMA
    1x DIVA
    1x LUNA
    3x MAR
    1x NOVA
    2x PERLA
    1x PRIMA
    3x SOL

Lieber den Rattenfänger aus Hameln als den Maustreiber von Microsoft®.

canario
    Kreuzfahrtfan
    Reaktionen
    482
    • 15. März 2022 um 22:52

Ich war nach dem Auslaufen bei der Rezi und habe mein Problem geschildert. Angeblich bin ich nicht der Einzige mit dem Problem und man hat es nochmal einem ITler gemeldet. JETZT komme ich über Downloads auch auf die entsprechenden Seiten :daumen: . Aber Downloaden kann ich immer noch nichts :cry2:

Mal sehen, vielleicht klappt es morgen.

Trotzdem vielen Dank :daumen:

• Reisekönig
    Immer Dabei
    Reaktionen
    3.181
    • 16. März 2022 um 06:45
    Zitat von Naehlieschen

@Retto

Das is ja der Hammer. Time Machine ist donnerstags bei nem Stromausfall scheinbar Technik beschädigt worden. Wir standen Freitag Abend vor verschlossener Türe. Aber dachte, die hätten das langsam mal behoben. Das ist schon echt schwach.

Concierge war bei uns letzte Woche das gleiche Bild. Nie da und fühlte sich für nix verantwortlich „machen Sie das doch über das Bordportal selbst“.

Und das Maskenthema: habe jetzt schon 5 Risikobegegnungen in der App. Zuletzt 11.03. also alle am Schiff. Und wenn man auch im Theatrium sieht, dass da gefühlt jeder auf Maske und Abstand pfeift… das kann noch lustig werden.

Aber Glück für AIDA: da die ja (bewusst) unterwegs nicht testen, fällt das ja alles erst nach der Reise auf = keine negative Presse

Bei uns sind auch 5 Meldungen auf der Warn App letzte Risiko Begegnung Samstag. Wir waren nur bei einen Ausflug von Bord ?( ?(

• Wolfgang
    Ankerwerfer
    Reaktionen
    1.905
    • 16. März 2022 um 07:47
    Zitat von Reisekönig

Bei uns sind auch 5 Meldungen auf der Warn App letzte Risiko Begegnung Samstag. Wir waren nur bei einen Ausflug von Bord ?( ?(

Hallo, einfach ausschalten, dann ist der Stress weg.

Gruß

Wolfgang

Man braucht keinen direkten Kontakt, kann durch die Wand der Nebenkabine strahlen.

Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang (17. März 2022 um 08:02)

• sbe
    Schüler
    Reaktionen
    112
    • 16. März 2022 um 14:20
    Zitat von Reisekönig

Ich kann 7 Begegnungen bieten 😉 müssen alle auf dem Schiff gewesen sein.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.742
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 16. März 2022 um 15:21

Kann ja vielleicht auch immer der selbe Kontakt gewesen sein, zu anderer Uhrzeit :gruebel:

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Reisekönig
    Immer Dabei
    Reaktionen
    3.181
    • 16. März 2022 um 16:08
    Zitat von borusse1909

ohje, hatte mich echt auf die Reise gefreut. Aber irgendwie klingt das alles ganz anders wie auf den ersten beiden Fahrten!

Hallo freut euch auf ein geiles Schiff eine schöne Route und eine so haben wir es letzte Woche erlebt freundlich, hilfsbereite, und sehr bemerkenswert bemühte Crew. Das auf das desinfizieren der Hände nicht so geachtet wird hat uns auch gestört aber man muss von erwachsenen Menschen eine gewisse Selbstdisziplin erwarten. Ein Beispiel am Büffet im Ocean Restaurants hatte ein Kind um die 10 J mit einer Gabel Brombeeren vom Käse stibitzt. 10 Minuten später hat eine ältere Dame mit den Fingern die Johannisbeeren vom Käse genommen. Wir waren 30 Jahre selbständig in der Gastronomie und haben zwei Läden eröffnet und kann damit umgehen das sich erste einiges einschleifen muss. Da regt mich mehr auf das im Beach Club an einer Dusche keine Armatur und an der Bar die Kaffeemaschine schon defekt ist

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54