Sehr schön Apfelfrau
, ich glaube Stonehenge ist immer voll , egal wann du da hin kommst . Und Salisbury mochte ich sehr gerne , vor allem die Kathedrale ist Gänsehaut wenn man den Film dazu kennt , die Säulen der Erde . Etretat wird dir gefallen , ist richtig süß wenn auch sehr klein . Wir haben dort mal eine tolle Wanderung gemacht mit Endstation Etretat , das war sehr beeindruckend . Viel Spaß weiterhin
![]()
AIDAsol: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 07.05.2023 bis 14.05.2023 (Sonntag, 7. Mai 2023, 00:00 - Sonntag, 14. Mai 2023, 00:00)
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Termin
AIDAsol: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 07.05.2023 bis 14.05.2023
Sonntag, 7. Mai 2023, 00:00 – Sonntag, 14. Mai 2023, 00:00
Teilnehmer
6 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 0 Absagen
Anmeldeschluss: 14. Mai 2023 um 00:00-
-
- RE: AIDAsol: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 07.05.2023 bis 14.05.2023 (Sonntag, 7. Mai 2023, 00:00 - Sonntag, 14. Mai 2023, 00:00)
Schau mal hier
-
-
Ich bin auch schon gespannt auf Fotos von Etretat. Bestimmt werde ich die Metropolen irgendwann noch ein drittes Mal fahren, und dann steht Etretat auch auf meiner Wunschliste. 😀
-
Also wir waren wohl "rechtzeitig" in Stonehenge. Natürlich waren Menschen da, aber wir haben sofort den Busshuttle bekommen. Als wir allerdings da wieder weg sind, wurde es richtig voll.
-
Hallo Apfelfrau ,
freue dich auf Etretat. Das kann man wunderbar auf eigene Faust machen. Ich war schon mehrmals dort. Beim letzten Besuch habe ich zurüxk einen Schnellbus ca. 15 Uhr genommen und war bis Le Havre der einzige Passagier.
Wenn du in Etretat am Strand (Kies) ankommst kannst du auf der linken und der rechten Seite auf die Felsen hochsteigen Auf der rechten Seite ist nur die Kirche interessant. Auf der linken Seite steigt man direkt neben dem Golfplatz hoch. Dort kann man sehr schön wandern und auf dieser Seite sind auch die berühmten Felsdurchbrüche, die auf allen Bildern abgebildet sind.
Ich würde lieber aufs Baden verzichten und mir beide Seiten anschauen.
Meine Tochter, Enkelin und ich, lösen dich am Sonntag auf der sol ab. Kannst du mir bitte sagen wie lang die Schlange bei der Kofferabgabe am Terminal war?
Vorausgesetzt unser Zug ist pünktlich, werden wir ca. 12.30 Uhr da sein.
-
Hallöchen von Bord der AIDAsol.
Heute haben wir erst verspätet abgelegt - es gab technische Probleme, die zum Glück behoben werden konnten und gerade schippern wir in Richtung Zeebrügge.
Étretat war ganz toll - genau meins!
Wie man dort hin kommt mit dem Bus steht ja hier im Forum - war wirklich ganz easy und vor allem günstig.
Anfangs war das Wetter so „lala“ (Grau, Wolken, Wind - 12 Grad), aber gegen Mittag wurde es deutlich heller und sogar die Sonne hat sich gezeigt.
Ich bin viel gelaufen heute, aber lange nicht soviel wie gedacht - es gab einfach viel zu viel tolle Natur zu bestaunen…
Leider hat’s mit dem Bad im Meer nicht geklappt - es war mir (draußen) dann doch bissel arg „ungastlich“ und die „Brandung“ war auch nicht so meins.
Ich bin trotzdem auf meine Kosten gekommen
.Danke für eure Tipps und Kommentare!
Liebe Grüße
die Apfelfrau
(die viel zu wenig Schlaf bekommt, weils draußen immer irgendwas Schönes zu sehen gibt, auch sehr früh am Morgen…😂)
-
…Kannst du mir bitte sagen wie lang die Schlange bei der Kofferabgabe am Terminal war?
Vorausgesetzt unser Zug ist pünktlich, werden wir ca. 12.30 Uhr da sein.
Die Kofferabgabe war etwas seitlich versetzt (linkerhand) und da war kein „Stau“, als wir gegen kurz vor 11:00 dort unsere Koffer abgegeben haben.
Wir hatten ja Checkin-Zeit 12:00-12:30.
Es standen aber, als wir kamen bereits einige Reisende an (ca. 40-50 vielleicht?).
Ins Terminal hat man dann so ab 11:30 gekonnt und los ging der eigentliche Checkin dann vor 12:00 - wir waren kurz nach 12:00 „durch“.
Die Checkin-Zeiten wurden aber nicht kontrolliert.
Die Apfelfrau
-
Schlafen kannst du Zuhause 🤣
Etretat wäre auch meine Ecke 😍
Weiter sehr viele schöne Momente auf dem Schiff

-
Hallo Apfelfrau
tut mir leid, mein Post kam zu spät. Dachte ihr seid erst morgen in le Havre. Aber du hast ja die schönsten Aussichten von Etretat selbst gefunden. Ist wirklich ein Traum dort.
Noch viel Spaß die letzten Tage!
-
Das sieht aber auch sehr schön aus.

-
-
Etretat ist wirklich so toll. Einerseits diese kleinen Gassen mit diesen schmucken Häuschen und andererseits diese schon fast dramatisch anmutende Küstenlinie.
Toll, dass es auch noch mit dem Wetter geklappt hat. Die Fotos sind herrlich. Die Alabasterküste ist sooo sehenswert.

-
Oh was für schöne Fotos! Hier lese ich mal mit. Bin im Juni dann mit der Prima unterwegs und Stonehenge/Salisbury und Etretat stehen auf meinem Wunschzettel
wie ging es heute denn weiter? Ich wünsche eine tolle Reise weiterhin! -
Heute hat AIDAsol in Zeebrügge festgemacht.
Plan: mit den Öffis und den Senioren nach Brügge fahren.
War ganz einfach, mit Tram und Bus - allerdings war der normale Linien-Bus (33) sehr(!) voll.
Brügge ist ganz toll! So viele wunderschöne alte Häuser und Gebäude, viele Restaurants, Kirchen etc.
Man kann gemütlich durchschlendern, an jeder Ecke gibts was zu sehen.
Ich hab irgendwie heute vor lauter Schauen gar nicht sooo viele Bilder gemacht.
Türen und Gullideckel erspare ich euch mal…🤣
Habe mit der Mama bei den belgischen Waffeln zugeschlagen😍😋🤣.
Auf der Rückfahrt bin ich dann schon am Strand von Zeebrügge ausgestiegen.
Der ist wahnsinnig groß und ich musste erstmal das Meer suchen.
Endlich mal ins Meerwasser heute!
Allerdings war das gefühlt nach 500 m reinwärts immer noch flach…
Die Metropolen-Tour gefällt mir bisher sehr gut!
Morgen sind wir dann in Rotterdam - über Nacht bis Samstag 8:00.
Liebe Grüße
die Apfelfrau
Der Kapitän hat jetzt bereits zweimal betont, wie schön die Maas-Fahrt bis zum Liegeplatz in Rotterdam ist und das man sich durchaus dafür den Wecker stellen könnte.
Das mache ich doch glatt - mein „innerer“ Wecker meldet sich zwar auch frühzeitig, aber ich gehe lieber auf Nummer sicher…
Gute Nacht!
-
Rotterdam.
AIDA in der Pole-Position…
Ich bin heute platt. Bin quasi 10 Stunden nur rumgelaufen (ok, zwei mal mit den Senioren Metro gefahren…).
Eigentlich wollte ich heute Abend nochmal raus und das Nachtleben genießen - aber ich packs nicht.
Rotterdam hat mir auch total gefallen.
Obwohl das Wetter am Morgen und leider auch bei der Maas-Einfahrt zum Abgewöhnen war - es hat sich dann alles zum Guten gewendet.
Ich war bis zum frühen Nachmittag mit den Senioren unterwegs und nach ner späten Mittagspause in der Markthalle bin ich dann alleine los.
Das habe ich alles gesehen / erlaufen:
- Erasmusbrücke
- Kubushäuser
- Kirche (war leider zu)
- Markthalle
- Altstadt (Delfshaven)
- Park
- Euromast
- Maastunnel
und noch vieles mehr.
Diese Stadt ist so vielseitig 👍🏼.
"Paar" Bilder hab ich auch gemacht 😂…
Morgen früh um 8:00 gehts dann wieder weiter.
Leider ist dann am Sonntag schon Schluss…😭
Liebe Grüße
die Apfelfrau
-
-
Apfelfrau kannst du mir bitte den genauen Liegeplatz in Rotterdam nennen?
-
Apfelfrau Danke für deine wunderschönen Bilder und Berichte. 😍🤗
Kommt gut nach Hause. 🙋🏻♀️
-
Gute Heimreise

-
Apfelfrau kannst du mir bitte den genauen Liegeplatz in Rotterdam nennen?
Muss ich in der AIDAheute schauen, wie der heißt - geht erst heute Abend, die hab ich im Koffer.
Aber das Schiff liegt direkt an der Erasmusbrücke.
-
Heimreise mit der Bahn.
Wie immer eine Wundertüte 🤣 - selbst ohne Streik.
Mein Zug fällt aus.
Das macht mir ja gar nix aus…

Ich hoffe, in meinem Alternativ-ICE findet sich noch ein Plätzchen.
die Apfelfrau
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,7k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 5,1k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,4k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,1k
-
-
-