MSC Euribia

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Huhu noch 43 Tage dann fahren wir auch das erste mal MSC und somit die Euribia ab Hamburg 🥰Gesten kam die Rechnung mit dem Restbetrag, war aber ne komische Rechnung mit wenig Überblick 😆


    Einige Post die ich hier gelesen habe bzgl der überfüllten Buffet Restaurants haben mich etwas nachdenklich gestimmt aber da wir meist doch antizyklisch essen sollte es kein Problem sein. Hoffe ich. Wird nicht schlimmer sein als bei AIDA 🤣

    Die Route ist bekannt so das wir uns auf das Schiff konzentrieren werden☺️


    Habt ihr noch ein paar Tipps?

    Dezember 23 Orient ab Abu Dhabi, Aida Cosma

    Januar 2023 Kanaren mit Madeira, AIDA Nova

    Juli 2022 Norwegen ab Hamburg, AIDA Perla

    März 2022 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Cosma

    Oktober 2021 Westliches Mittelmeer, Aida Perla

    Oktober 2019 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

    September 2018 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

  • Antizyklisches Verhalten ist tatsächlich der Schlüssel zum Erfolg.


    Zum Ausflug erst starten, wenn die Ausschiffung durch ist, also gegen 10:30. Buffet zu Mittag entweder direkt nach Öffnung oder spät. Abendessen im Bedienrestaurant.


    Frühstück ist am schwierigsten. Entweder sehr früh zum Buffet (vor 8:00) oder ins Bedienrestaurant (Öffnungszeiten beachten) oder auf die Kabine bestellen (eingeschränkte Auswahl). Buffet ab 8:30 ist Stress pur.


    Wenn du in einer Bar ruhig was trinken willst: sobald die späte Essenssitzungen beginnen, wird es leer.

  • Frühstück vor 8 geht garnicht 🤣 also unsere Zeit wäre so 9:30-10 Uhr aber da müssten wir eher in das Buffet Restaurant gehen.

    Jedoch würde ich auch mal gerne auf Kabine frühstücken testen wollen😃


    Wann sind denn die Tischzeiten? Frühe und späte?

    Dezember 23 Orient ab Abu Dhabi, Aida Cosma

    Januar 2023 Kanaren mit Madeira, AIDA Nova

    Juli 2022 Norwegen ab Hamburg, AIDA Perla

    März 2022 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Cosma

    Oktober 2021 Westliches Mittelmeer, Aida Perla

    Oktober 2019 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

    September 2018 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

  • Hallo,wir fahren nächste Woche auch das erste Mal MSC.Haben frühe Tischzeit zum Abendessen reserv.,sehe es aber nicht bei Reiseinfos auf App..Erfährt man Zeit und Resturant erst auf dem Schiff?Danke LG

  • Hallo,wir fahren nächste Woche auch das erste Mal MSC.Haben frühe Tischzeit zum Abendessen reserv.,sehe es aber nicht bei Reiseinfos auf App..Erfährt man Zeit und Resturant erst auf dem Schiff?Danke LG

    Genau, das erfährt man erst bei Einschiffung, das ist je nach Auslastung unterschiedlich. Die Essenszeiten starten in den unterschiedlichen Restaurants oft 30 Min zeitversetzt. ZB 1. Essenszeit in Restaurant A 18:30 Uhr ist in Restaurant B dann schon um 18:00 Uhr. Dadurch entzerrt sich am Abend alles.

  • Frühstück vor 8 geht garnicht 🤣 also unsere Zeit wäre so 9:30-10 Uhr aber da müssten wir eher in das Buffet Restaurant gehen.

    Jedoch würde ich auch mal gerne auf Kabine frühstücken testen wollen😃


    Wann sind denn die Tischzeiten? Frühe und späte?

    Die früheste Tischzeit, die wir mal hatten, war 17:30 Uhr meine ich. Die späteste 21:00 Uhr. Es variiert je Schiff, Reise und Auslastung.

    Die trubeligste Mahlzeit ist tatsächlich das Frühstück…aber auf der Virtuosa das letzte Mal (fast baugleich zur Euribia) haben wir immer einen Platz in den Randbereichen gefunden. Also nicht mittendrin. Trotz Ferien. Und wir waren immer so zwischen 9:00-9:30 frühstücken und sind dann von Bord. Einfach nicht aus der Ruhe bringen lassen… :daumen: Bedienrestaurant haben wir zeitlich leider nie geschafft :hahaha:

  • Mein Tipp für MSC generell wäre noch die Nachtischkarte rauf- und runterzubestellen. Die waren wirklich immer alle sehr lecker! Genauso wie die Cocktails. Beim Fleisch ist es mal so und mal so. Fisch war auch immer gut. Genauso wie Nudeln.

  • Bei msc ist das buffetrestaurant Nebensache. Die hauptrestaurants sind bedienrestaurant. Also hast du feste tischzeit und auch Sitzplätze. Ausser du hast die erlebniswelt aurea oder yacht club gebucht. Im bedienrestaurant ist es zwar durch die Italiener doch auch laut, aber bei Gott nicht so wuselig wie im buffetrestaurant.

    AidaDiva Südostasien 2013
    AidaCara Südamerika 2013/2014
    AidaBlu Kanaren 2014
    AidaPrima 2016
    Aida Stella Orient 2016
    MSC Opera östl. Mittelmeer 2016
    Costa Favolosa Ins Land der Wikinger und Trolle 2018
    Costa Magica westliches Mittelmeer 2018
    AidaMar Westeuropa 2019
    MSC Opera Westl. Karibik 2020

    AidaPerla Karibische Inseln - 2020

    Costa luminosa Mittelmeer mit Griechenland - 2020

    MSC Magnifica - Italien, Spanien, Marokko, Portugal 2022

  • Wir essen keine Wurst und keinen Käse zum Frühstück, sondern nur Müsli und süßes auf die Brötchen. So hat das mit dem Frühstück auf Kabine für uns perfekt gepasst.


    Allerdings haben die jeden Tag etwas vergessen. Die Müslischalen, die großen Löffel, die Teller oder die Butter. Nur am vorletzten Tag war alles da. Da ist mein Mann immer zum Buffet und hat das fehlende geholt. Das könnte man auch mit Sachen machen, die nicht auf der Frühstückskarte für die Kabinen stehen.


    Ich habe bei der Bestellung dann immer alles aufgeschrieben, was schonmal vergessen wurde. Und ab dem 2. Tag haben wir sogar Nutella bekommen, obwohl ich es nur handschriftlich notiert hatte.


    Am Tag der Ausschiffung bekommt man kein Frühstück auf die Kabine. Also ab ans Buffet. 🫣 Da waren wir froh, dass uns das vorher erspart worden ist.


    Wir hatten Aurea gebucht. Bei Bella bekommt man kein Frühstück auf die Kabine (oder es kostet was 🤔).


    Ich muss unbedingt noch etwas über die Seenotrettungsübung schreiben. Da werdet ihr nur mit dem Kopf schütteln. 🤣😂🤣

    Seekrank? <X Macht nichts, der nächste Landgang kommt bestimmt! :daumen:

  • Also seenotrettungsübung bei msc ist so was von easy. Zeitpunkt steht im willkommensjournal bzw. Es erfolgen auch durchsagen. Man schaltet den fernseher an auf deutsch, lässt das video ablaufen. Ruft auf der angegebenen nummer an. Damit ist man registriert. Geht ohne weste zur Rettungsaktion, dort wird die cruisecard gescannt. Fertig.


    Alle die diesen Ablauf ignorieren, werden gebeten ins Theater oder auch eine lounge zu einer bestimmten Zeit zu kommen.

    AidaDiva Südostasien 2013
    AidaCara Südamerika 2013/2014
    AidaBlu Kanaren 2014
    AidaPrima 2016
    Aida Stella Orient 2016
    MSC Opera östl. Mittelmeer 2016
    Costa Favolosa Ins Land der Wikinger und Trolle 2018
    Costa Magica westliches Mittelmeer 2018
    AidaMar Westeuropa 2019
    MSC Opera Westl. Karibik 2020

    AidaPerla Karibische Inseln - 2020

    Costa luminosa Mittelmeer mit Griechenland - 2020

    MSC Magnifica - Italien, Spanien, Marokko, Portugal 2022

  • Wir sind gerade abgestiegen und hatten Tischzeit 19:30h. Hätten nur auf 21:30h tauschen können-das war uns aber zu spät.


    So konnten wir eigentlich immer zur späten Show.


    Frühstück war für uns der Horror.


    Wenn man nur eine Kleinigkeit braucht, kann man auch in die Carousel Lounge gehen

  • Ich werde versuchen, das Frühstück im Bedienrestaurant einzunehmen, da ist nie Stress, weil die Gäste erst reingelassen werden, wenn Tische frei sind. Wenn man kurz vor knapp kommt, z.B. nach 8.30, ist eine Wartezeit von höchstens 5 Min da, so meine Erfahrung. Und man wird nicht um 9 rausgeschmissen, sondern kann bis mindestens 9.30 sitzen bleiben. Ab 9h ist die Eingangstür zu. Oder ganz früh kommen. Ganz alternativ, in einer Fantastica Kabine Frühstück in die Kabine bringen lassen. :hunger:


    Im übrigen war der größte Frühstückshorror für mich im Buffet der NCL Prima. Da haben auch die gutmütigen Amerikaner ganz böse Schimpfworte benutzt....aber das ist ein anderes Schiff. :sot: :sclosed:

  • Leider sowohl als auch.


    Man darf sich im Bedienrestaurant keinen Tisch aussuchen sondern wird einem bestimmten System folgend platziert.


    Und Frühstück Leider nur bis 9h. Das ist mir im Urlaub zu früh

  • Ich weiss nicht wie das auf der Euribia ist, aber auf anderen Schiffen konnte man sich immer einen anderen Tisch geben lassen, wenn der zugewiesene nicht gepasst hat. :gruebel:


    Ich habe z.B.immer dazu gesagt, ich möchte einen Tisch mit englischsprachigen Gästen und habe immer einen solchen bekommen. Ich konnte auch den Tisch wechseln, sogar wenn ich mich schon hingesetzt habe, mich aber umentschieden habe. Und ich wurde anstandslos bis nach 9.30 bedient, auch die Kellner mit Gebäck und Getränken kamen auch nach 9h mehrfach durch.


    Es wäre nicht schön, wenn das neueste Schiff anders gemanagt würde, als die anderen. :gruebel:Aber ich mache sowieso am liebsten eigene Erfahrungen. :sgenau:

  • Ich lese in letzter Zeit immer das Frühstück gehen der Horror ist😳 was genau ist denn so schlimm?

    Ist es so voll dass man kein Platz bekommt, ist das Essen nicht gut, zu laut???

    Bei AIDA ist das Buffet Frühstück auch oft anstrengend…..

    Mach mir etwas sorgen…..

    Dezember 23 Orient ab Abu Dhabi, Aida Cosma

    Januar 2023 Kanaren mit Madeira, AIDA Nova

    Juli 2022 Norwegen ab Hamburg, AIDA Perla

    März 2022 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Cosma

    Oktober 2021 Westliches Mittelmeer, Aida Perla

    Oktober 2019 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

    September 2018 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

  • Es ist total wuselig und so charmant wie eine Kantine.


    Am Abreisetag muss man schon um 8h aus der Kabine und man bekommt-je nach Deck- eine Uhrzeit für den Check Out zugewiesen. ( bin mir nicht sicher, ob das am Ausgang tatsächlich kontrolliert wird)

  • Naja wuselig ist es in jedem Buffet Restaurant zu den Stoß Zeiten 😏

    Dezember 23 Orient ab Abu Dhabi, Aida Cosma

    Januar 2023 Kanaren mit Madeira, AIDA Nova

    Juli 2022 Norwegen ab Hamburg, AIDA Perla

    März 2022 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Cosma

    Oktober 2021 Westliches Mittelmeer, Aida Perla

    Oktober 2019 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

    September 2018 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla