1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. MSC Cruises
  4. MSC Cruises - Alles und mehr
  5. MSC Cruises allgemein

MSC World Europa

• Avita61
  • 28. Oktober 2021 um 11:51
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • caro49
    Meister
    Reaktionen
    3.125
    • 23. November 2024 um 18:18

Die Lanai - Bar fanden wir grundsätzlich auch schön Lulu0408, aber wie du schon erwähnt hast, waren auch bei unserer Reise fast nur Raucher dort. Deshalb kam das als Aufenthaltsort für uns nicht in Frage.

In der Panorama - Lounge haben wir auch mal gesessen. Leider war die Bar immer erst ab 18 Uhr geöffnet. Und abends, wenn in der Lounge eine Veranstaltung war, durfte man nur dort rein, wenn man die Veranstaltung gebucht hatte. Das fanden wir sehr schade.

Bzgl. der Becher im Buffetrestaurant habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt: für Kaffee /Tee gab es die Keramik-Pötte, aber für Softdrinks und Wasser nur die blauen Plastikbecher.

Die Sitzmöglichkeiten draußen am Pool haben wir auch gerne mal genutzt, allerdings wurde es am Abend, wenn die Sonne weg war, generell etwas zu kühl, um länger draußen zu sitzen. Mein Wunsch nach ruhigen, schönen Aufenthaltsmöglichkeiten bezog sich hauptsächlich auf den Innenbereich.

Es freut mich, dass ihr als Familie begeistert wart :thumbsup:

08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren
    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern
    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien
    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:
    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:
    11/2024 MSC World Europa WMM

11/2025 Mein Schiff 7 Kanaren, Madeira & marokkanisches Flair

• Anzeige
    • RE: MSC World Europa

Hast Du schon die MSC Kreuzfahrtsuche gesehen?

• *aroundtheworld*
    Schüler
    Reaktionen
    138
    • 23. November 2024 um 18:42

Wir konnten letztes Jahr die Euribia mit der World Europa vergleichen - unser Fazit:

Wir sind dieses Jahr im Oktober erneut mit der Euribia gefahren (eine weitere Wiederholung nicht ausgeschlossen), eine nochmalige Tour mit der World Europa schließen wir aus.

Unsere Gründe im Vergleich der beiden Schiffe:

Die Europa ist uns zu groß und zu sehr auf zusätzlichen Konsum ausgelegt. Die Euribia ist für uns von der Größe und der Aufteilung perfekt, vor allem die Panoramabar und die Carousel Lounge haben uns sehr überzeugt. Auf der Europa haben wir nicht ein derart schönes und gemütliches Plätzchen gefunden.

Die Sitzplätze und der Bewegungsradius im Buffetrestaurant auf der Europa sind viel zu eng und gedrungen, das Buffetrestaurant auf der Euribia fanden wir großzügiger und übersichtlicher angelegt.

Auf der Europa habe ich an kaum einer Bar meinen Baileys bekommen (Stand: Dezember 2023).

Auf der Europa fehlte uns die MSC-typische Swarowskitreppe.

Der Kinderbereich auf der Euribia ist großzügiger und schöner angelegt. Alleine das schöne Oberdeck mit den Rutschen, dem Wasserspielplatz und dem Kletterpark und die großzügige Fussballhalle. Auf der Europa musste der Wasserspielplatz leider zum Teil dem Platz für den Autoscooter weichen.

Es muss sich natürlich jeder selber ein Bild machen, aber meine Empfehlung geht eindeutig Richtung Euribia statt Europa.

• Lulu0408
    Profi
    Reaktionen
    673
    • 23. November 2024 um 19:15

Tatsächlich haben wir auch wieder Euribia im Oktober 25 gebucht. Die hat uns auch überzeugt 😍

Januar 2026 Kanaren mit Madeira ab Teneriffa, AIDA Cosma

Oktober 2025 Norwegens Fjorde ab Hamburg, AIDA Prima

März 2025 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Nova

Dezember 2024 Norwegen &Dänemark ab Hamburg, AIDA Nova

Oktober 2024 Mittelmeer Tour ab Barcelona, MSC World Europa

April 2024 Metropolen Tour ab Hamburg, MSC Euribia

Dezember 2023 Orient ab Abu Dhabi, Aida Prima

Januar 2023 Kanaren mit Madeira, AIDA Nova

Juli 2022 Norwegen ab Hamburg, AIDA Perla

März 2022 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Cosma

Oktober 2021 Westliches Mittelmeer, Aida Perla

Oktober 2019 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

September 2018 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

• msc-costa-fan
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    387
    • 23. November 2024 um 19:24
    Zitat von caro49

...
    Die SNRÜ war ruckzuck nach dem Betreten des Schiffes erledigt: Filmchen in der „MSC for me“ App angesehen und bestätigt, Bordkarte am Sammelpunkt einscannen lassen - fertig.

...

ach man kann den Film jetzt auch in der App anschauen?

Auch nicht schlecht, da muss man dann nicht zwangsläufig in die Kabine, um die Telefonnummer zu wählen :)

• msc-costa-fan
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    387
    • 23. November 2024 um 19:28
    Zitat von Amira82

Danke für den Bericht. Ich würde ja auch zu gerne mal so eine Kabine testen, die sind aber immer so schnell weg 😅

...

jedenfalls scheinen da die Upgrades auf Balkon gut zu gehen, wenn man ein Angebot auf die Außenkabine mit absenkbarer Fensterfront abgibt, gerade auch bekommen :lol1:

• caro49
    Meister
    Reaktionen
    3.125
    • 23. November 2024 um 19:44

msc-costa-fan

Das war wirklich praktisch mit der SNRÜ über die App. Man hat einfach anklicken können, welche Personen der Kabine den Film am Handy schauen :thumbsup:

08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    07/2018 AIDAblu Adria

• msc-costa-fan
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    387
    • 24. November 2024 um 19:53

Hallo caro49 ,

kannst du mir vielleicht sagen, an welchen Abend die speziellen Abende waren? Also Elegant, White Night und Mediterranean Night?

Sollte ja in jeder Runde gleich sein...
    und wir gehen in 14 Tagen aufs Schiff.

Von dem her vielen Dank auch für dein Fazit :sdanke:

• caro49
    Meister
    Reaktionen
    3.125
    • 24. November 2024 um 20:04

msc-costa-fan

Meinst du mit Elegant den Gala-Abend? Der war am Mittwoch. Ansonsten bring ich leider nicht mehr zusammen, wann welcher Abend war :ssorry: Meiner Meinung nach hat sich allerdings nicht einmal die Hälfte der Passagiere an das Motto gehalten (wir auch nicht zu 100%), das hatte ich mir im Vorfeld anders vorgestellt. Dachte z. B., dass wir am Gala-Abend vermutlich zum Buffet gehen müssten, aber da waren wir dann im Vergleich zu so manch anderen doch noch sehr gut angezogen. Also, ich habe feststellen müssen: auch bei MSC gibt's abends im Bedienrestaurant kurze Hosen und Flipflops :sdagegen:

08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    07/2018 AIDAblu Adria

• Korsar
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    681
    • 5. Dezember 2024 um 22:25

Wir waren im Oktober auf der World Europa und gehören auch der "Brauch ich nicht nochmal"-Fraktion an. Das Schiff ist beeindruckend, keine Frage, und die vielen Möglichkeiten an Bord für Groß und Klein sind überwältigend. Kreuzfahrtfeeling kam hier aber ehrlich gesagt nicht auf. Das Ambiente gleicht einer Shopping Mall und man hat keinen Moment das Gefühl, als würde man sich auf einem Kreuzfahrtschiff befinden.

Der Bereich an Heck am Ende der World Promenade ist zudem ein krasses Fehlkonzept. Das Schiff hat im Verhältnis zur Größe m. E. schon viel zu wenig Außenfläche, wo man sich hinsetzen und auf's Meer schauen kann. Wieso baut man dann ausgerechnet dort eine Raucherbar hin?

Gastronomie:

• "Butcher's Cut" und "Hola!" herausragend in Qualität und Service. Die waren auch bei anderen Reisen mit anderen MSC-Schiffen immer gut bis sehr gut, aber hier war es wirklich noch ein Quentchen besser. Zu anderen Spezialitätenrestaurants können wir nichts sagen, da uns das Angebot nicht angesprochen hat. Unterm Strich fände ich es aber gut, wenn MSC nicht die immer gleichen Restaurantkonzepte Copy&Paste-mäßig auf jedes Schiff ausrollen würde, damit man auch mal was Neues entdecken kann.
    • Hauptrestaurant: Aurea-Gäste hatten zum Glück auf unserer Tour ein dediziertes Restaurant. Sagen wir so: Das Essen war bisher von allem, was ich in Hauptrestaurants bei MSC erlebt habe, noch das Beste, aber weiterhin meilenweit entfernt von dem, was ich als gutes Essen bezeichnen würde. Einen Abend hatte ich einen Rinderbraten, der bestand quasi ausschließlich aus Fett. Da läuft doch schon beim Einkauf was schief, wenn sowas auf dem Teller landet. Die anderen Abende war das Essen aber dann weitestgehend genießbar, aber halt auch nichts, was nachhaltig in Erinnerung bleibt.
    • Frühstück: Haben wir ausschließlich im Buffetrestaurant wahrgenommen und war für uns vollkommen in Ordnung - auch wenn ich es begrüßt hätte, wenn es mal mehr als eine Sorte Wurst zur Auswahl gegeben hätte (dafür gefühlt 28 verschiedene Sorten Kuchen - wer braucht das morgens um 8 Uhr?).

Was uns aber letztendlich von weiteren Fahrten mit der World Europa abhält (und vermutlich auch generell von weiteren Fahrten mit MSC im westlichen Mittelmeer):

• Die Route ist sterbenslangweilig. Es ist ja leider davon auszugehen, dass das Schiff für immer Genua - Neapel - Messina - Valletta - Barcelona - Marseille - Genua in Dauerschleife fahren wird. Wir waren nun zum zweiten Mal in Valletta, zum zweiten Mal am Ätna und zum zweiten Mal in Barcelona - mit fehlt die Fantasie, was ich dort ein drittes Mal machen soll. Genua ist ein einziger Lost Place, Neapel ist nur für einen Tagesausflug nach Capri interessant und zu Marseille sage ich besser gar nichts (kriegt noch dazu den Award für den am weitesten vom Hafenausgang entfernten Passagierterminal der Welt). Wir haben diesmal nicht wegen den Destinationen gebucht, sondern weil uns das Schiff interessiert hat, deshalb war das einmalig okay - würden wir so aber nicht noch mal machen.
    • Passagierwechsel in jedem Hafen - absolut nervtötend. Diejenigen, die von Bord gehen, überrennen morgens in Scharen noch mal schnell das Frühstücksbüffet. Ab nachmittags dann jeden Tag hunderte oder gar tausende neue Leute an Bord, die sich nicht zurechtfinden. Verstehe den Sinn dahinter auch nicht. MSC hat gefühlt so viele Schiffe im westlichen Mittelmeer stationiert, wie es Häfen gibt. Da kann man doch auch einfach jedes in einem anderen Hafen starten lassen und ab und zu mal die Starthäfen durchrotieren.
    • Publikum wirklich fragwürdig (ohne das weiter ausführen zu wollen).

Ich denke, wir werden uns bei weiteren Fahrten mit MSC dann eher auf andere Fahrtgebiete und andere Schiffsklassen konzentrieren.

• Lulu0408
    Profi
    Reaktionen
    673
    • 6. Dezember 2024 um 07:07

Wie schön das Geschmäcker verschieden sind und es viele Reedereien gibt😉😆

Januar 2026 Kanaren mit Madeira ab Teneriffa, AIDA Cosma

Oktober 2025 Norwegens Fjorde ab Hamburg, AIDA Prima

März 2025 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Nova

Dezember 2024 Norwegen &Dänemark ab Hamburg, AIDA Nova

Oktober 2024 Mittelmeer Tour ab Barcelona, MSC World Europa

April 2024 Metropolen Tour ab Hamburg, MSC Euribia

Dezember 2023 Orient ab Abu Dhabi, Aida Prima

Januar 2023 Kanaren mit Madeira, AIDA Nova

Juli 2022 Norwegen ab Hamburg, AIDA Perla

März 2022 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Cosma

Oktober 2021 Westliches Mittelmeer, Aida Perla

Oktober 2019 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

September 2018 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

• kofferradio
    Profi
    Reaktionen
    1.850
    • 6. Dezember 2024 um 08:50
    Zitat von Korsar

Der Bereich an Heck am Ende der World Promenade ist zudem ein krasses Fehlkonzept. Das Schiff hat im Verhältnis zur Größe m. E. schon viel zu wenig Außenfläche, wo man sich hinsetzen und auf's Meer schauen kann. Wieso baut man dann ausgerechnet dort eine Raucherbar hin?

Hauptrestaurant: Aurea-Gäste hatten zum Glück auf unserer Tour ein dediziertes Restaurant. Sagen wir so: Das Essen war bisher von allem, was ich in Hauptrestaurants bei MSC erlebt habe, noch das Beste, aber weiterhin meilenweit entfernt von dem, was ich als gutes Essen bezeichnen würde. Einen Abend hatte ich einen Rinderbraten, der bestand quasi ausschließlich aus Fett. Da läuft doch schon beim Einkauf was schief, wenn sowas auf dem Teller landet. Die anderen Abende war das Essen aber dann weitestgehend genießbar, aber halt auch nichts, was nachhaltig in Erinnerung bleibt.

Der ganze Lanai-Bereich ist leider eine absolute Fehlplanung (und ich mag das Schiff). Überteuerte Shops, ein riesiges Kaffee-Haus (nichtmal im EasyPlus enthalten und daher immer leer), ein riesiger Süßigkeiten-Laden (in keinem Paket enthalten und immer leer) und dann noch diese völlig überdimensionierte Raucherbar. Es gibt dort im ganzen Bereich keine Nichtraucher-Bar, von vereinzelten Popup-Ständen abgesehen. Man hätte den Bereich SOOO toll nutzen können. Sehr, sehr schade.

Auf der World America macht man diesen Fehler zum Glück nicht mehr und dort ist keine Raucherbar.

Ihr hatte eine normale Aurea-Kabine (keine Suite) und durftet im Les Dunes essen, verstehe ich das richtig? Eigentlich soll(te) das Suiten-Gäste vorbehalten sein, ist ja auch eher klein. Wir waren letzten Dezember in einem separaten Bereich des Hauptrestaurants untergebracht (leider nicht so schön wie auf der Euribia). Bin dann ja mal gespannt, wie das im Januar ist, wenn wir das Schiff wieder besuchen. Ja, ich mag das Schiff ;-).

Die Route ist natürlich langweilig, aber in Barcelona kann man nun wirklich auch beim 100. Landgang noch was Neues erleben.

Der Rinderbraten ist bei MSC fast immer ungenießbar. Da reicht der Wareneinsatz ganz offenbar nicht für gute Qualität. Besser mediteranes Essen, Seafood, Pasta etc., das können sie.

• Korsar
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    681
    • 6. Dezember 2024 um 10:57
    Zitat von kofferradio

Ihr hatte eine normale Aurea-Kabine (keine Suite) und durftet im Les Dunes essen, verstehe ich das richtig? Eigentlich soll(te) das Suiten-Gäste vorbehalten sein, ist ja auch eher klein. Wir waren letzten Dezember in einem separaten Bereich des Hauptrestaurants untergebracht (leider nicht so schön wie auf der Euribia). Bin dann ja mal gespannt, wie das im Januar ist, wenn wir das Schiff wieder besuchen. Ja, ich mag das Schiff ;-).

Wir hatten eine Aurea-Balkonkabine. Gespeist haben alle Aurea-Gäste im Bubbles. Das Bubbles war fast unsere gesamte Reise über ausschließlich für Aurea-Gäste. Nur am letzten Abend (für uns Marseille) war dort steuerbordseitig zusätzlich die zweite Tischzeit (21 Uhr) für Bella und Fantastica. Vermutlich haben ab dem Reiseabschnitte mehr Leute die späte Tischzeit gebucht, weshalb sie den Platz brauchten.

Zitat von kofferradio

Die Route ist natürlich langweilig, aber in Barcelona kann man nun wirklich auch beim 100. Landgang noch was Neues erleben.

Wir taten uns da wirklich schwer. Es kommt vermutlich auch auf die Konstellation an. Wetter war wirklich bescheiden und mit Kind im Schlepptau geht je nach Alter halt auch vieles einfach nicht.

Zitat von kofferradio

Der Rinderbraten ist bei MSC fast immer ungenießbar. Da reicht der Wareneinsatz ganz offenbar nicht für gute Qualität. Besser mediteranes Essen, Seafood, Pasta etc., das können sie.

Seafood muss man halt mögen. Bei mir kommt das nicht auf den Teller. :nein1: Pasta ist ehrlich gesagt für eine Reederei mit italienischen Wurzeln auch meistens kein Highlight. Da kriege ich hier zu Hause bei jedem Italiener im Umkreis von 20 km bessere Pasta. Es ist halt scheinbar gewollt, dass man für gutes Essen in die Zuzahlrestaurants gehen muss. Ich kann damit leben und die restlichen Abende wird man auch so irgendwie satt. Essen ist ja nur eine von vielen Komponenten.

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 6. Dezember 2024 um 14:49

Korsar , ich kenne die world Europa nicht , aber etliche andere MSC Schiffe und einige deiner Kritikpunkte teile ich , was MSC generell angeht . Gerade beim Essen ist’s doch über die Jahre deutlich schlechter geworden . Nun ja , auch MSC ist ein Massenprodukt und zielt aber überwiegend erstmal auf Italiener ab . Die brauchen ihre 12 Sorten Kuchen und auch das lebhafte Bordleben ist dem geschuldet . Das in jedem Hafen ein und ausschiffung möglich ist , lässt sich wohl durch die riesige Passagierzahl begründen und ist organisatorisch sicher besser zu händeln . Deine Kritik mit der Route kann ich jedoch nicht wirklich nachvollziehen . Ja , es ist immer die gleiche Rennstrecke und das wird sie wohl auch bleiben , aber ich könnte dir für jeden Hafen mindestens 10 interessante Touren aufzählen . Und ja , auch für Marseille . Das Umland dort ist bezaubernd , sowohl für Natur als auch für Kulturliebhaber

• Escape
    Gast
    • 6. Dezember 2024 um 14:56

Genua als Lost Place zu bezeichnen ist aber auch extrem abwertend. Dem ist absolut nicht so! Das zeigt nur, dass man dort nichts gesehen hst. Ich kann mir vorstellen das es ohne Auto dort schwierig ist. Aber Genua und Umgebung ist sehr schön mit sehr viel Flair.

Ganz Ligurien ist wunderschön!

Ich finde die Altstadt von Genua immer wieder toll.

Ein Teil meiner Familie lebt dort.

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 6. Dezember 2024 um 15:07

Kann ich absolut bestätigen .
    Wenn man sich vorher mit den Häfen und Möglichkeiten beschäftigt , gibts überall unzählige sehenswerte Dinge zu sehen und zu erleben . Gerade hier im Forum platzen die Threads dazu aus allen Näthen .
    Auch in Neapel gibts mehr zu sehen , als Capri ……

Pompeji , der Vesuv , Sorrent , die Amalfiküste und und und …..

Steff79
    Shipspotter
    Reaktionen
    5.802
    Bilder
    235
    Blog-Artikel
    35
    • 6. Dezember 2024 um 15:18

Genua ist super. Wollte ich auch noch los werden 😀😀

AIDA Cara, Prima, Perla
    MSC Seaview III, Seaside, Seashore

NCL Escape, Jade, Breakaway, Getaway, Prima

Tui Mein Schiff 7 II

• Escape
    Gast
    • 6. Dezember 2024 um 16:20
    Zitat von Steff79

Genua ist super. Wollte ich auch noch los werden 😀😀

<3

• Korsar
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    681
    • 6. Dezember 2024 um 18:42

Ich wollte hier keine Diskussion über die einzelnen Destinationen entfachen (Genua hatte immerhin ein sehr schönes Hafengebäude ;)). Wir haben uns mit allen Zielen vorab ausführlich beschäftigt, haben überall was gefunden, was wir uns anschauen konnten, und für uns persönlich sind diese Destinationen damit abgehakt (insbesondere die, wo wir mehrfach waren). Dementsprechend ist auch das Schiff für uns abgehakt. Aber wenn sie es mal woanders hin verlegen, und die Route interessant (= neu) für uns ist, kann man sicher drüber nachdenken.

• msc-costa-fan
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    387
    • 6. Dezember 2024 um 20:54

wir wollen gerne am Sonntag auf die World, jetzt fährt sie aber von La Spezia, statt von Genua.

Keine Ahnung ob wir da rechtzeitig hinkommen, da wir erst um 12:35 Uhr landen.

Für den letzten Shuttle von MSC muss man um 13:00 Uhr im Hafen von Genua sein. Oder direkt bis 16:00 Uhr in La Spezia sein.

Das ist das erste mal dass wir ohne Vorübernachtung gebucht haben ;(

• Escape
    Gast
    • 6. Dezember 2024 um 21:01

Fliegt ihr direkt nach Genua oder erstmal nach Mailand?? :( Oh jeee.

Bis nach La Spezia sind es auch nochmal 100 km.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54