Ich vermute auch, es wird zu keiner anderen Aussage kommen. Wir werden sehen.
Es ist wie es ist. Mich würde halt mal interessieren, welcher Fall dann tatsächlich unter den Punkt 6.3. der AGB fällt oder ob sich Aida immer rausredet…
Stornierung/Umbuchung der Reise
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
-
-
- RE: Stornierung/Umbuchung der Reise
-
Hatte ja geschrieben wenn ich die Reiserücktrittversicherung nicht gehabt hätte, wäre ich mit Anwalt weiter gegangen.
Aber grundsätzlich ist es wohl tatsächlich so, dass die Chancen besser stehen, wenn die Reise ausverkauft war. -
Sagen wir es anders, wenn AIDA, so wie in diesem Falle, die erstattung der Stornogebühren ablehnt, könnt Ihr ja einen Anwalt einschalten. Diese Kosten muss AIDA dann zusätzlich tragen. In der Regel wird auf ein Anwaltschreiben ganz anders reagiert, als auf ein Schreiben einer Privatperson. Wir haben diese Erfahrung leider auch schon oft gemacht ...
-
Sagt mal, hatte einer von euch Erfolg bei Aida? Mir geht es um die abgesagten Aida prima Reisen, die nicht ins Kriegsgebiet fallen
-
Sagt mal, hatte einer von euch Erfolg bei Aida? Mir geht es um die abgesagten Aida prima Reisen, die nicht ins Kriegsgebiet fallen
Welche fallen denn „nicht ins Kriegsgebiet“?
-
Welche fallen denn „nicht ins Kriegsgebiet“?
Die Transreisen, zumindest die Etappen bis Kapstadt!
-
Und zurück, sowie die Tour von Teneriffa nach Hamburg.
-
Die Transreisen, zumindest die Etappen bis Kapstadt!
Naja, aber verstehe ich das falsch: ohne dass das Schiff ins Kruegsgebiet gebracht werden kann, gibts natürlich auch keine Trans dorthin??? !!! Wozu Trans dorthin, wenn die Stationierung des Schiffes dort weg fällt?
-
Naja, aber verstehe ich das falsch: ohne dass das Schiff ins Kruegsgebiet gebracht werden kann, gibts natürlich auch keine Trans dorthin??? !!! Wozu Trans dorthin, wenn die Stationierung des Schiffes dort weg fällt?
Ich denke es geht in erster Linie um die Folgen durch die Stornierung der Fahrten oder um Umroutungen in Folge dessen... Die Transreise wurde ja verkauft und wie bei Aida üblich, wird man ja bestimmt erstmal intern umgebucht

-
Ich denke es geht in erster Linie um die Folgen durch die Stornierung der Fahrten oder um Umroutungen in Folge dessen... Die Transreise wurde ja verkauft und wie bei Aida üblich, wird man ja bestimmt erstmal intern umgebucht

Nun, es wurde gefragt, ob schon jemand „Erfolg“ bezüglich der abgesagten Primareisen hatte, die nicht ins Kriegsgebiet gehen. Und ich frage mich schon, worin der Erfolg bestehen soll. Da stand nichts von „wir wirden einfach ungebucht ubd wollen aber nicht“. Ich denke, es geht um „Entschädigung“, oder?
-
Nun, es wurde gefragt, ob schon jemand „Erfolg“ bezüglich der abgesagten Primareisen hatte, die nicht ins Kriegsgebiet gehen. Und ich frage mich schon, worin der Erfolg bestehen soll. Da stand nichts von „wir wirden einfach ungebucht ubd wollen aber nicht“. Ich denke, es geht um „Entschädigung“, oder?
Das wäre in meinen Augen ja eine Folge... Durch das verkaufen der Reisen geht Aida ja einen verbindlichen Vertrag ein... Und wenn jetzt eine Umroutung erfolgt kann Aida es nicht einfach gerne nach Belieben stornieren oder umbuchen... Im Zweifel sind halt Kosten damit verbunden, die auch erstattet werden müssen... Jedes Unternehmen versucht natürlich erstmal diese zu minimieren und hofft, dass es so hingenommen wird...
-
Rechtlich ist es wohl ein Unterschied: Die Transreisen werden aus operativen Gründen abgesagt, obwohl sie nicht im Krisengebiet sind. Hier ist demnach eine Entschädigung durch AIDA durchsetzbar, nicht jedoch für die reinen Orientfahrten.
-
Rechtlich ist es wohl ein Unterschied: Die Transreisen werden aus operativen Gründen abgesagt, obwohl sie nicht im Krisengebiet sind. Hier ist demnach eine Entschädigung durch AIDA durchsetzbar, nicht jedoch für die reinen Orientfahrten.
Aber wenn die Orientfahrten wegen Kriegsgebiet wegfallen, dann ist der Wegfall der Transreusen dorthin und zurück doch eine direkte Folge. Das ist doch nicht, weil Aida nicht nach den Transreisen gerade ist und sie was anderes machen wollen. In dem Moment, wo sie die Transreisen antreten, müssten sie dasZiel „Kriegsgebiet“ haben. Was sich ausschließt.
Wenn Eure Auffassung richtig wäre, müsste jeder Flug ins Kriegsgebiet durchgeführt werden, weil sonst Entschädigubgen drohen. Nur Flüge innerhalb des Kriegsgebiets dürften abgesagt werden.
Ich stimme dieser Auffassung nicht zu. -
Aber wenn die Orientfahrten wegen Kriegsgebiet wegfallen, dann ist der Wegfall der Transreusen dorthin und zurück doch eine direkte Folge. Das ist doch nicht, weil Aida nicht nach den Transreisen gerade ist und sie was anderes machen wollen. In dem Moment, wo sie die Transreisen antreten, müssten sie dasZiel „Kriegsgebiet“ haben. Was sich ausschließt.
Wenn Eure Auffassung richtig wäre, müsste jeder Flug ins Kriegsgebiet durchgeführt werden, weil sonst Entschädigubgen drohen. Nur Flüge innerhalb des Kriegsgebiets dürften abgesagt werden.
Ich stimme dieser Auffassung nicht zu.Die Transreise Kapstadt bis Dubai ja. Aber die Transreise bis Kapstadt ist keine direkte Folge und wird von den Reedereien nur storniert, weil sie den Weg dorthin nicht auf sich nehmen wollen, da sie natürlich wieder zurück fahren müssten.
-
Die Transreise Kapstadt bis Dubai ja. Aber die Transreise bis Kapstadt ist keine direkte Folge und wird von den Reedereien nur storniert, weil sie den Weg dorthin nicht auf sich nehmen wollen, da sie natürlich wieder zurück fahren müssten.
Richtig. Es gibt einen rechtlich bindenden Vertrag. Da macht Aida es sich einfach und ob das rechtlich haltbar ist, wage ich zu bezweifeln. Es sind rein wirtschaftliche Entscheidungen nicht nach Kapstadt zu fahren. Den Kunden die gebucht haben ist es ja egal wohin das Schiff danach fährt. Wenn ich als Kunde die Reise storniere muss ich ja auch ordentliche Stornierungsgebühren bezahlen. Das BGH was Aida gewährt ist ein Ablenkungsmanöver damit nicht so viele Leute auf ihr Recht bestehen.
-
Die Transreise Kapstadt bis Dubai ja. Aber die Transreise bis Kapstadt ist keine direkte Folge und wird von den Reedereien nur storniert, weil sie den Weg dorthin nicht auf sich nehmen wollen, da sie natürlich wieder zurück fahren müssten.
Warum sollte Aida bis Kapstadt fahren müssen, wenn sie danach nicht bis Dubai weiterfahren können? Nochmal: das wäre insgesamt die Überführungsfahrt in ein Kriegsgebiet. Da fallen die Verträge wegen höherer Gewalt weg. Wo kein Aufenthalt des Schiffes mehr wegen Krieg möglich ist, sind natürlich auch die Überführungsfahrten dorthin obsolet. Das ist sehr wohl eine direkte Folge! Kapstadt ist nur ein Zwischenhafen auf dem Weg dorthin.
Aber natürlich wird es dennoch welche geben, due auch daraus versuchen werden Kapital zu schlagen. Bitte. -
Kapstadt ist nur ein Zwischenhafen auf dem Weg dorthin.
Auf der Reise „Hamburg bis Kapstadt“ ist Kapstadt sicherlich kein Zwischenhafen, sondern Endhafen. Solange dieser Reiseabschnitt angeboten wurde und auf dieser Strecke kein Krieg herrscht, zieht hier keine höhere Gewalt.
Wie omu schon sagt, ist es relativ egal, wohin das Schiff danach fahren soll. Die gebuchten Gäste auf diesem Abschnitt storniert Aida ausschließlich aus wirtschaftlichem Interesse.
-
wie wäre denn die Reaktion von Aida wenn sie nach Kappstadt fahren würden und die Kunden
wären gerne nach Dubai durchgefahren und wollen nun die Reise stornieren??Operative
Kundenwünsche die mit Stornogebühren beantwortet werden???

-
Aber natürlich wird es dennoch welche geben, due auch daraus versuchen werden Kapital zu schlagen.
Das Durchsetzen von eigenen Rechten aus einem Vertrag ist doch wirklich nicht „Kapital aus etwas schlagen“.
-
Das Durchsetzen von eigenen Rechten aus einem Vertrag ist doch wirklich nicht „Kapital aus etwas schlagen“.
Sagen die, die das fast als Sport betreiben.
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern
- Katharina seereisen.de
3. Juli 2026 um 16:04 - Angebote seereisen.de