Weiß jemand zufällig wie die Regelung bei einer Teilstornierung bei einer 2er Kabine ist? Bzw. wie das Händling abläuft wenn 1 Person storniert und die andere von Aida in eine andere Kabine umgebucht werden kann. Welche Kabine käme dann in Frage und müsste die übrig gebliebene Person auch Zuschlag bezahlen weil die andere storniert? Es handelt sich um Premiumtarif und es sind nur noch 17 Tage bis Reisebeginn
Stornierung/Umbuchung der Reise
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
- RE: Stornierung/Umbuchung der Reise
Schau mal hier:
-
-
Teilstorno einer Person ist immer 80 % vom Reisepreis der stornierenden Person.
( bzw. wenn ganz kurz vorher entsprechend höher bis 95%)
Und falls premium und Kabinen noch frei kann die andere P auf andere Kabine ( gleiche Kategorie o höher) „ umbuchen“. -
Teilstorno einer Person ist immer 80 % vom Reisepreis der stornierenden Person.
( bzw. wenn ganz kurz vorher entsprechend höher bis 95%)
Und falls premium und Kabinen noch frei kann die andere P auf andere Kabine ( gleiche Kategorie o höher) „ umbuchen“.Die andere P will ja nicht umbuchen, es stellt sich die Frage ob Aida sie grundsätzlich auf eine andere Kabine umbucht ( wobei Innenkabine für 2 ist ja schon die „ niedrigste Kategorie) und ob sie dann auch noch einen zusätzlichen Aufschlag bezahlen muss, obwohl dann ja die Stornogebühren ( fast der ganze Reisepreis der anderen P) bereits bezahlt wurden
-
Die andere P will ja nicht umbuchen, es stellt sich die Frage ob Aida sie grundsätzlich auf eine andere Kabine umbucht ( wobei Innenkabine für 2 ist ja schon die „ niedrigste Kategorie) und ob sie dann auch noch einen zusätzlichen Aufschlag bezahlen muss, obwohl dann ja die Stornogebühren ( fast der ganze Reisepreis der anderen P) bereits bezahlt wurden
Jetzt bin ich verwirrt
Person A fährt , Person B hat storniert ( und Teilstorno 80% gezahlt
Und jetzt will A alleine in andere Kategorie umbuchen , B bleibt auch dann daheimrichtig verstanden ?
M.E geht das ( vorausgesetzt Kabine ist frei).
Bei gleicher Kategorie ohne AufpreisBei Umbuchung in höherpreisige Kabine muss aber trotzdem der 1,8 fache Aufschlag gezahlt werden.
Das müsste man direkt bei Aida anfragen. Ist nicht explizit erwähnt.. aber grds. Ist ja mind. der normale Alleinreisendenzuschlag fällig und den zahlt dann der nun allein Reisende bzw. der Reiseanmelder. -
Warum sollte AIDA bei einer Premiumbuchung im Falle einer Teilstornierung die verbleibende Person umbuchen?
Wäre ein No-Go und m.E. ein Grund für ein sofortiges Storno der gesamten Reise - und zwar kostenfrei (zur Not mit Anwalt).
-
Warum sollte AIDA bei einer Premiumbuchung im Falle einer Teilstornierung die verbleibende Person umbuchen?
Wäre ein No-Go und m.E. ein Grund für ein sofortiges Storno der gesamten Reise - und zwar kostenfrei (zur Not mit Anwalt).
Die Möglichkeit sichert sich AIDA in den AGBs zu. Ob sie so rechtskonform sind, ist die andere Frage!
-
Ich hatte den Fragen den so verstanden, dass er selber in eine andere Kategorie umbuchen wollte ( was die stornierte Person nicht wollte)
Vielleicht einfach mal konkretisieren . -
Ich hatte den Fragen den so verstanden, dass er selber in eine andere Kategorie umbuchen wollte ( was die stornierte Person nicht wollte)
Vielleicht einfach mal konkretisieren .A will stornieren
B will fahren
Aida kann laut Angaben B auf eine andere Kabine umbuchen wenn B storniert.
Fragen: setzt Aida das grundsätzlich um? Wenn ja, in welche Kabine ( bei gebuchter Premium Innen)? Und muss B nach Stornierung von A Aufschlag bezahlen, wenn er in der gebuchten Kabine bleibt oder von Aida in eine andere Kabine „ befördert“ wird? -
A - ist nicht am Schiff
B1 - bleibt in der gewählten Kabine (z.B. Premium Innen mit max. 3er oder 4er Belegung), Stornogebühren von i.d.R. 80% für A müssen bezahlt werden, eventuelles An- und Abreisepaket von A muss voll bezahlt werden.
B2 - AIDA ordnet eine neue Kabine (z.B. Premium Innen mit max. 2er Belegung) zu, Stornogebühren von i.d.R. 80% für A müssen bezahlt werden, eventuelles An- und Abreisepaket von A muss voll bezahlt werden.
AIDA kann nach B1 oder B2 verfahren, ich halte B1 für wahrscheinlicher, vor allem wenn der Stornierungszeitpunkt näher am Reisezeitpunkt liegt.
B1/B2: B könnte jetzt argumentieren, dass der Schaden der AIDA durch die Stornierung entstanden ist, geringer als 80% der Stornogebühr für A ist. AIDA wird sich auf die AGB berufen, B auf die ständige Rechtsprechung. Streitfall -> Achtung Anwalt
B2 vereinfacht die Argumentation, da AIDA ja eventuell die ursprüngliche Kabine neu verkaufen konnte. -
A - ist nicht am Schiff
B1 - bleibt in der gewählten Kabine (z.B. Premium Innen mit max. 3er oder 4er Belegung), Stornogebühren von i.d.R. 80% für A müssen bezahlt werden, eventuelles An- und Abreisepaket von A muss voll bezahlt werden.
B2 - AIDA ordnet eine neue Kabine (z.B. Premium Innen mit max. 2er Belegung) zu, Stornogebühren von i.d.R. 80% für A müssen bezahlt werden, eventuelles An- und Abreisepaket von A muss voll bezahlt werden.
AIDA kann nach B1 oder B2 verfahren, ich halte B1 für wahrscheinlicher, vor allem wenn der Stornierungszeitpunkt näher am Reisezeitpunkt liegt.
B1/B2: B könnte jetzt argumentieren, dass der Schaden der AIDA durch die Stornierung entstanden ist, geringer als 80% der Stornogebühr für A ist. AIDA wird sich auf die AGB berufen, B auf die ständige Rechtsprechung. Streitfall -> Achtung Anwalt
B2 vereinfacht die Argumentation, da AIDA ja eventuell die ursprüngliche Kabine neu verkaufen konnte.Wenn aus eine Person aus einer Zweier-Kabine storniert wird, wird man fast keinen geringeren Schaden nachweisen können. Hätte man die Kabine direkt mit einer Person gebucht, wären auch 70 % Aufschlag angefallen. Die verbleibenden 10 % kann man als Bearbeitungsgebühren bei AIDA sehen.
Ansonsten würde ja jede alleinreisende Person erstmal eine Zweier-Kabine buchen und dann eine Person stornieren. Im Nachhinein wird dann ein geringerer Schaden geltend gemacht.
Anders sieht die Situation aus, wenn man eine dritte oder vierte Person storniert. Da wird AIDA bei freien Kabinen niemals 80 % Kosten haben.
-
Wenn aus eine Person aus einer Zweier-Kabine storniert wird, wird man fast keinen geringeren Schaden nachweisen können. Hätte man die Kabine direkt mit einer Person gebucht, wären auch 70 % Aufschlag angefallen. Die verbleibenden 10 % kann man als Bearbeitungsgebühren bei AIDA sehen.
[..]
Ja das sehe ich auch so.
-
Laut AGB gilt diese Möglichkeit bei Teilstornierung aus Kabinen mit 3er- und 4er-Belegung. Das kann ich wiederum verstehen, da es deutlich weniger Kabinen zur 4er-Belegung gibt.
-
Bei einer Umbuchung muss ja der Reisezuschnitt (Dauer und Preis) gleich bleiben. Weiß jemand, ob das auch für die Personenzahl gilt? Darf man einer Reise mit 2 Personen auf eine andere Reise mit 1 Person (gleich lang und mindestens gleicher Preis) umbuchen?
-
Bei einer Umbuchung muss ja der Reisezuschnitt (Dauer und Preis) gleich bleiben. Weiß jemand, ob das auch für die Personenzahl gilt? Darf man einer Reise mit 2 Personen auf eine andere Reise mit 1 Person (gleich lang und mindestens gleicher Preis) umbuchen?
Theoretisch würde das gehen.
Einfacher wäre es sicherlich, wenn du zuerst umbuchst und dann die zweite Person stornierst. Bei Teilstornierungen fallen 80 % Stornokosten an. Somit dürftest Du ggf. noch günstiger als bei deiner beschriebenen Variante wegkommen.
-
Theoretisch würde das gehen.
Einfacher wäre es sicherlich, wenn du zuerst umbuchst und dann die zweite Person stornierst. Bei Teilstornierungen fallen 80 % Stornokosten an. Somit dürftest Du ggf. noch günstiger als bei deiner beschriebenen Variante wegkommen.
Ich hab mich verrechnet... Bin bei der Reise für zwei von meinem eigenen Reisepreis ausgegangen. Ich finde ja nie eine Reise für mich alleine, die die Kosten von der Islandreise komplett enthält
Die ist für zwei schon wahnsinnig teuer. Falls ich niemanden finde, der für die zweite Person einspringen kann, werde ich wohl eher die ganze Reise stornieren. -
...oder rechtzeitig zum Verkauf anbieten...
-
AIDA ist gerade sehr störrisch in Bezug auf die Absage der Orient-Saison und der Entschädigung von selber gebuchten Leistungen.
Ich habe mittlerweile mehrere Antworten von der E-Mail-Adresse complaints@aida.de bekommen. Sie lehnen alles ab und schreiben immer nur "Nach interner Prüfung lehnen wir und melden uns nicht mehr".
Hat jemand Erfahrungen, wie ich doch ohne Anwalt zum Erfolg komme? Möchte ungerne erst in Vorleistung treten. Mehrere Schreiben mit rechtlichen Zitaten brachten ja keine Einsicht und immer nur Standardantworten. Einziger Erfolg war, dass ich mittlerweile eine Vorgangsnummer von complaints@aida.de habe.
-
Ich denke, dass du ohne anwaltliche Hilfe bei denen nicht weiterkommen wirst.
Alles wird erstmal "abgeschmettert".
-
Je mehr ich hier lese, um so mehr kommt das Gefühl auf, dass für Kreuzfahrer nicht nur eine Rücktrittsversicherung sinnvoll ist, sondern auch eine Rechtsschutzversicherung...
-
Pascal10 Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Aida bei Schreiben unter Bezugnahme auf rechtliche Zitate nur sehr widerwillig und zunächst ablehnend reagiert. Mein Vorschlag: Bleib hartnäckig und begründe deine Ansprüche möglichst ohne Bezug auf etwaige Rechtsquellen. Wenn das nichts nützt, bleibt Dir nur der Gang zum Anwalt. Eine Ersteinschätzung ist normalerweise kostenfrei. Dann hast Du auch einen Anhaltspunkt ob es sich lohnt den Rechtsweg zu bestreiten.
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,8k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,2k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,8k
-
-
-