1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises Buchung
  5. Buchung allgemein & My AIDA

Nachträgliche Streichung von Inklusivleistungen durch AIDA Cruises?

• JO42109
  • 5. September 2021 um 11:27
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Iserlohner
    Vom Fernweh verfolgt
    Reaktionen
    628
    • 5. September 2021 um 14:41
    Zitat von sbe

Ich habe ein ähnliches Problem. AIDA Pauschal gebucht, angeblich mit 50 Euro Bordguthaben die sich aber nicht einlösen lassen. Hinweis Gutschein ist leider für keinen Gast gültig. In den Zusatzangeboten wird erwähnt das dieses Kid und Teen Getränkepaket in unserer Buchung enthalten ist. Aber auch nur für das Kind ? Hatte bei AIDA das auch schon vor ca. 3 Wochen telefonisch reklamiert, aber bisher nix.

Wo möchtest Du das BGH einlösen? Das geht nur an Bord - Nicht für Ausflüge, o.ä. in MyAIDA vor der Reise - Daher auch BORDguthaben und nicht "Gutschein" :zwinker:

Bzgl. der Getränkepakete möchte ich wieder auf die Buchungsbestätigung verweisen. Die ist erstmal bindend.
    Wurde das Getränkepaket als All Inklusive mit der Reise gebucht oder anschliessend über MyAIDA separat?

Seit 2011 infiziert
    29x auf AIDAcara, diva, bella, blu, sol, mar, stella, perla, cosma
    1x Vasco da Gama
    & diverse Absagen auf AIDAvita, aura, mira

:matrose:Vorfreude:

11-2025 - Kapstadt - AIDA - Kapstadt

• Anzeige
    • RE: Nachträgliche Streichung von Inklusivleistungen durch AIDA Cruises?

Schau mal hier:

die Seite hier zeigt viele AIDA-Routen mit Verfügbarkeiten in Echtzeit.

• JO42109
    Anfänger
    Reaktionen
    17
    • 5. September 2021 um 14:57
    Zitat von MANU_ELA

Verwechselst du MyAIDA Leistung die man buchen kann , mit ich habe gebucht ?

und da ist wohl der Hund begraben, was genau hast du dort

Dass die beiden Pakete schon als Inklusivleistung in meiner Buchung enthalten sind ... so, wie es dort steht!

09/2015: Ryndam - Mediterranean Adventure (Barcelona bis Venedig)
    09/2016: AIDAbella - Adria ab Venedig
    12/2018: AIDAmar - Spanien & Portugal 3
    11/2021: AIDAblu - Kanaren & Madeira
    12/2022: AIDAnova - Kanaren & Madeira
    04/2023: AIDAluna - Norwegen & Schweden
    11/2023: AIDAperla - Karibische Inseln ab Barbados
    09/2024: AIDAsol - Großbritannien & Norwegen
    03/2025: Mein Schiff Relax - Vorfreudefahrt ins frühlingshafte Mittelmeer

c3d9c727860d75f7694cd42d0535c8952e7d4a62

• JO42109
    Anfänger
    Reaktionen
    17
    • 5. September 2021 um 14:58
    Zitat von Iserlohner

Wo möchtest Du das BGH einlösen? Das geht nur an Bord - Nicht für Ausflüge, o.ä. in MyAIDA vor der Reise - Daher auch BORDguthaben und nicht "Gutschein" :zwinker:

Bzgl. der Getränkepakete möchte ich wieder auf die Buchungsbestätigung verweisen. Die ist erstmal bindend.
    Wurde das Getränkepaket als All Inklusive mit der Reise gebucht oder anschliessend über MyAIDA separat?

Als All inklusive Paket in der Reise enthalten ... so stand es im Buchungsportal.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.760
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 5. September 2021 um 15:01

JO42109

Hat du dir den Beitrag #14 nochmal durchgelesen? ist vielleicht hilfreich

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• MANU_ELA
    Frechdachs mit ❤
    Reaktionen
    10.070
    Bilder
    1
    Zitat von JO42109

so stand es im Buchungsportal.

was steht in deiner Buchungsbestätigung, und nicht im Buchungsportal

10292 SC Heck Traumkabine, Preisleistung passt leider nicht.
    RE: 9202 überraschende tolle Kabine, für Gewässer Karibik top.
    9194 SC bis 30.04.25 dann wird das eine SB
    9294 SC
    8234 SC mit Familie eine gute Wahl Achtung wird 2025 eine SB
    RE: 8136 Gute Kabine mit viel Mehrwert
    7278 Suite SB Heck stella Traum Kabine
    7127 BA unser kleines Zuhause in der Karibik
    6266 SA
    weitere Erfahrung 3003,4151, 5210, 6117, 6225,6434,7116,7102, 7148, 7125, 7251, 7178, 7203, 7209, 7229, 7251, 8108 ,
    8124, 8137, 8174, 8304, 9205,9207, 9116, 9122, 9221, 10238, RE: 11289; 12106,

• sbe
    Schüler
    Reaktionen
    112
    Zitat von Iserlohner

Mit der Buchungsbestätigung hat man einen Code bekommen den man über myAida einlösen soll.

• Iserlohner
    Vom Fernweh verfolgt
    Reaktionen
    628
    • 5. September 2021 um 15:02

@JO42109: Hier läuft was durcheinander - Meine Antwort bzgl. Bordguthaben bezog sich auf die Frage von sbe.

Zu Deiner Frage hatte ich die Antwort mit der Beschreibung der Buchungsbestätigung geschrieben.
    Die Buchungsbestätigung solltest Du als PDF erhalten haben. Hast Du da schon nachgeschaut, ob es auf der zweiten Seite aufgeführt ist?

Seit 2011 infiziert
    1x Vasco da Gama

• Iserlohner
    Vom Fernweh verfolgt
    Reaktionen
    628
    • 5. September 2021 um 15:06
    Zitat von sbe

Mit der Buchungsbestätigung hat man einen Code bekommen den man über myAida einlösen soll.

Das ist mir neu! Direkt bei AIDA gebucht, oder über ein Reisebüro?
    Das von AIDA gewährte Bordguthaben sieht man eigentlich nur auf der Rechnung und dann an Bord und kann es halt nur an Bord verwenden.

Ich habe von anderen Gästen gehört, dass es Reisebüros gibt, die einen Teil Ihrer Provision in Form von "Bordguthaben" weitergeben.

Das wird dann wohl in Form von Geschenkgutscheinen gemacht. (Korrigiert mich wenn das falsch sein sollte, weil das nur Hörensagen ist)

Seit 2011 infiziert
    1x Vasco da Gama

• sbe
    Schüler
    Reaktionen
    112
    • 5. September 2021 um 15:08
    Zitat von Iserlohner

Das ist mir neu! Direkt bei AIDA gebucht, oder über ein Reisebüro?
    Das von AIDA gewährte Bordguthaben sieht man eigentlich nur auf der Rechnung und dann an Bord und kann es halt nur an Bord verwenden.

Ich habe von anderen Gästen gehört, dass es Reisebüros gibt, die einen Teil Ihrer Provision in Form von "Bordguthaben" weitergeben.

Das wird dann wohl in Form von Geschenkgutscheinen gemacht. (Korrigiert mich wenn das falsch sein sollte, weil das nur Hörensagen ist)

https://www.aida.de/v10/fileadmin/…Wintersehen.pdf

• Iserlohner
    Vom Fernweh verfolgt
    Reaktionen
    628
    • 5. September 2021 um 15:13
    Zitat von sbe

https://www.aida.de/v10/fileadmin/…Wintersehen.pdf

Man lernt nicht aus. Das AIDA selber Codes vergibt anstatt es einfach gutzuschreiben? - Kann man machen.... :gruebel:

In dem Fall würde ich den Reiseberater anrufen und das mit ihm klären. Ich kenne jetzt auch nicht die genannten Bedingungen im konkreten Fall.
    Das kann der Reiseberater definitiv besser klären als wir hier.. :daumen:

Von meiner Seite wünsche ich auf jeden Fall viel Erfolg und eine tolle Vorfreudezeit!

Seit 2011 infiziert
    1x Vasco da Gama

• Oberbayern
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1.073
    • 5. September 2021 um 15:54

Was bin ich froh, meine Reisen über ein vernünftiges Reisebüro zu buchen. Die klären so etwas in der Regel und klären auch vorher meine Fragen.

1x AIDAcara | 2x AIDAluna | 2x AIDAdiva | 1x AIDAblu |3x AIDAsol | 3x AIDAstella | 2x AIDAmar | 2x AIDAprima | 1x Mein Schiff Relax

Next:

aa2508b994e1788ccb06e68e556bc29459524b10

• Flower-04
    Profi
    Reaktionen
    1.384
    • 5. September 2021 um 15:57
    Zitat von Oberbayern

Was bin ich froh, meine Reisen über ein vernünftiges Reisebüro zu buchen. Die klären so etwas in der Regel und klären auch vorher meine Fragen.

Die Antwort hilft dem Fragesteller jetzt inwiefern?

12a249b3b8cef6ece9e09127c581a5f43a1d3433

29cff9fc160de43b7a4ca98fdea8aea4be82fac3

• JO42109
    Anfänger
    Reaktionen
    17
    • 5. September 2021 um 15:59
    Zitat von Iserlohner

Schau doch bitte noch einmal genau in die Buchungsbestätigung:

Auf Seite 1 oben rechts (unter dem Datum) gibt es das Feld "Tarif" - Da sollte AIDA pauschal o.ä, stehen

Und auf Seite 2 gibt es dann erst einen Absatz "An Bord von AIDA<Schiffsname> genießen Sie viele attraktive Inklusivleistungen....

Der Absatz zählt erst mal die generellen Inklusivleistungen auf (Vollpension, etc)

Der zweite Absatz sollte ungef. so überschrieben sein: "Die Vorteile Ihrer AIDA Pauschal Buchung mit AI"....
    Da drin sind dann im Fließtext die Getränkepakete und die Social Media Flat erwähnt.

Ich gebe zu, ich musste auch mehrfach hinschauen, bis ich den Fließtext gefunden habe... :thumbsup:

Wenn das nicht da stehen sollte, die Reiseberater in Rostock anrufen, Buchungsnummer und Screenshots bereit halten und vernünftig fragen. I.d.R. lösen die Leute das noch während des Gespräches und dann dauert es 1-3 Tage, bis das durch die IT durch ist, und Du das in MyAIDA sehen kannst.

Alles anzeigen

Hallo Iserlohner,

danke mal erst für deine umfassenden Erläuterungen.

Auf der Buchungsbestätigung steht oben rechts als Tarif AIDA Pauschal. Und auf den folgenden Seiten werden auch nur die normalen Leistungen aufgeführt.

Die All inklusiv Leistungen standen nur im Buchungsportal und in meinem MyAIDA-Bereich. Hier war zutreffenderweise die Rede von 'Ihre AIDA Reise im Tarif Pauschal All inklusive':

• Iserlohner
    Vom Fernweh verfolgt
    Reaktionen
    628
    • 5. September 2021 um 16:10
    Zitat von JO42109

Hallo Iserlohner,

danke mal erst für deine umfassenden Erläuterungen.

Auf der Buchungsbestätigung steht oben rechts als Tarif AIDA Pauschal. Und auf den folgenden Seiten werden auch nur die normalen Leistungen aufgeführt.

Die All inklusiv Leistungen standen nur im Buchungsportal und in meinem MyAIDA-Bereich. Hier war zutreffenderweise die Rede von 'Ihre AIDA Reise im Tarif Pauschal All inklusive':

OK, in dem Falle hast Du Pauschal AI im Buchungsportal gesehen (und wahrscheinlich auch gebucht)
    Auf der Buchungsbestätigung steht dann halt nur noch "AIDA Pauschal".

Ich habe gerade noch einmal in die Buchungsbestätigung unserer Perla Reise im Juli geschaut. Da steht als Tarif deutlich "Pauschal all inclusive".
    Sollte das bei Dir NICHT stehen, aber im Buchungsportal so gebucht worden sein, hilft Dir tatsächlich nur der Gang über die Reiseberater von AIDA direkt. (Sofern Du auch über AIDA direkt gebucht hast - ansonsten natürlich das entspr. Reisebüro)

Dein Screenshot ist da in meinen Augen absolut aussagekräftig - Von daher vermute ich einmal eine IT Panne (die es z.Zt. leider immer noch viel zu häufig bei AIDA gibt - aber das ist ein anderes Thema.. :zwinker: ) oder dass Du mit Deiner Buchung genau zwischen die Fronten geraten bist, als die das umgestellt haben.

Von daher drücke ich Dir die Daumen, gehe aber davon aus, dass dieser berechtigte Einwand von Dir bei AIDA auf fruchtbaren Boden treffen wird.
    Lass von Euch hören, wie's geklappt hat!

Ansonsten schon mal von hier alles Liebe und viel Vorfreude auf eine tolle Tour! Die Kanaren sind auch bei uns immer wieder gern im Sortiment für unsere Urlaubsplanungen - Egal ob mit oder ohne Schiff :Boot1:

Seit 2011 infiziert
    1x Vasco da Gama

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.653
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 5. September 2021 um 16:12

Was sagt uns das - man muss noch genauer hinschauen und nur auf die Buchungsbestätigung vertrauen. Trotzdem finde ich es schon nicht gerade seriös, wenn man in der Produktbeschreibung schreibt, dass die Inklusivleistung bereits in der Buchung enthalten ist. :meinung:

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• lk2000
    Meister
    Reaktionen
    7.583
    • 5. September 2021 um 16:13
    Zitat von JO42109

Was kann bzw. sollte ich jetzt eurer Meinung nach tun und wo finde ich bei AIDA einen kompetenten Ansprechpartner dafür?

Hallo JO42109 und herzlich Willkommen in unserem Forum! Es ist natürlich schade, dass Du den Weg zu uns wegen so einer ärgerlichen Sache finden musstest. Ich hoffe, künftig hast Du dann auch mal schönere Gründe, hier vorbei zu schauen. :zufrieden:

Leider ist der Kundenservice von AIDA qualitativ sehr unterschiedlich und im Allgemeinen meist "ausbaufähig". Das zeigt auch die wenig bemühte Auskunft der Mitarbeiterin, mit der Du gesprochen hast. Bei einer anderen Person auf AIDA-Seite könnte das schon wieder ganz anders aussehen.

Mein Rat wäre: Wende Dich an ein (Online-)Reisebüro mit Erfahrung bei solchen Reisen. Bei diesem hat man ganz schnell jemanden in der Leitung oder im Mail-Kontakt, der dann auch engagiert ist und einen anderen Draht zu AIDA herstellen kann. Mir hat mein Reisebüro schon oft sehr schnell und unproblematisch bei so manchen Problemen geholfen, die halt leider immer wieder auftreten können. Nach den Berichten hier würde ich Dir empfehlen, mal den Forenbetreiber (http://www.clubschiff-profis.de) zu kontaktieren. Sie werden sicherlich die Angelegenheit prüfen und zur Lösung beitragen, wenn Du - ganz ehrlich gemeint - ihnen mitteilst, dass Du etwaige spätere Kreuzfahrten über sie buchen würdest. Das kostet Dich keinen Cent mehr, erspart Dir aber viele Sorgenfalten. Übrigens ist der Forenbetreiber nicht "mein" Reisebüro (ich bleibe meinem treu, welches ich vor dem Forum hier kennen gelernt habe) und ich habe durch meine "Werbung" auch keinen Vorteil. Außer dass ich von dem Austausch hier profitiere. :zwinker:

Und bevor ich es vergesse: Es gibt nach meiner Erfahrung 2 AIDA-Welten. Die erste hast Du nun leider von ihrer schlechten Seite kennen gelernt. Die andere ist dann die Welt auf dem Schiff mit den dort Beschäftigten. Diese habe ich bislang ganz überwiegend als sehr bemüht kennen gelernt (natürlich gibt es auch mal Ausreißer). Ich denke deshalb, dass Du am Ende sehr froh sein wirst, Dich für diese Reise entschieden zu haben. Also versuche, Deine Vorfreude durch den Ärger jetzt nicht ganz zu verlieren. :zufrieden:

• Iserlohner
    Vom Fernweh verfolgt
    Reaktionen
    628
    • 5. September 2021 um 16:20
    Zitat von Flo on Tour

Was sagt uns das - man muss noch genauer hinschauen und nur auf die Buchungsbestätigung vertrauen. Trotzdem finde ich es schon nicht gerade seriös, wenn man in der Produktbeschreibung schreibt, dass die Inklusivleistung bereits in der Buchung enthalten ist. :meinung:

Das ist noch gar nicht raus. Die Screenshots sind aus MyAIDA vermutlich NACH der Buchung und damit ist es auch das, was er gebucht hat.
    Aus welchem Grund auch immer ist das aber nicht in der Buchungsbestätigung eingeflossen.

Die genauen Hintergründe müssen erst noch geklärt werden.

Ich gebe Dir recht, dass es "ungeschickt" (c) :zwinker: ist, wenn das tatsächlich seitens AIDA durcheinandergewürfelt wurde.
    Es bleibt abzuwarten wie AIDA mit der Situation umgeht. Reicht ein einfacher Anruf - OK, Fehler passieren. Stellen Sie sich quer - DANN wird's zumindest "komisch".

Aber AIDA kämpft ja bekanntermaßen noch immer mit der IT seit dem "nicht näher bezeichneten Event" im letzten Winter :zwinker:
    Und da ich aus dem Bereich komme kann ich nur mutmaßen unter welcher Arbeitslast die Admins seitdem stöhnen. Vielleicht läßt mich das solche Fehler bei AIDA leichter verzeihen - obwohl sie nicht vorkommen dürften - Da sind wir einer Meinung.

Seit 2011 infiziert
    1x Vasco da Gama

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.653
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 5. September 2021 um 16:21

Aber auch die erste Aida-Welt in Rostock ist nicht nur schlecht. Ich hab bei meinen Buchungen und Fragen nie Probleme dort gehabt. ;)

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• lk2000
    Meister
    Reaktionen
    7.583
    • 5. September 2021 um 16:23
    Zitat von Flo on Tour

Aber auch die erste Aida-Welt in Rostock ist nicht nur schlecht. Ich hab bei meinen Buchungen und Fragen nie Probleme dort gehabt. ;)

Das wollte ich auch nicht sagen. "... von ihrer schlechten Seite kennen gelernt" heißt ja (jedenfalls meinte ich es so), dass es auch eine gute Seite geben muss. :jump:

• JO42109
    Anfänger
    Reaktionen
    17
    • 5. September 2021 um 16:24
    Zitat von Iserlohner

Von daher drücke ich Dir die Daumen, gehe aber davon aus, dass dieser berechtigte Einwand von Dir bei AIDA auf fruchtbaren Boden treffen wird.
    Lass von Euch hören, wie's geklappt hat!

Ansonsten schon mal von hier alles Liebe und viel Vorfreude auf eine tolle Tour! Die Kanaren sind auch bei uns immer wieder gern im Sortiment für unsere Urlaubsplanungen - Egal ob mit oder ohne Schiff :Boot1:

Vielen Dank! Ich werde Morgen noch einmal zum Telefon greifen und sehen, was im Gespräch erreichbar ist.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook