1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. nicko cruises Kreuzfahrten
  4. nicko cruises Kreuzfahrten - Hochsee
  5. nicko cruises allgemein

Vasco da Gama

• nickel
  • 4. September 2021 um 09:06
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.826
    Bilder
    2
    • 11. September 2023 um 19:26

Ich finde grad nicht den passenden Einlaufmanöver-Faden für alle Reederein für Kiel… :schaem:

Weiß vielleicht jemand, wann die Vasco morgen (12.09.) so in Sicht kommt zum Knipsen?

Ich würde das gerne sehen, bin ja heute schon vor Ort - ist das von der Zeit her so ähnlich wie bei AIDA?

die Apfelfrau

next cruises:
    01/2026 - AIDAprima: von Teneriffa nach Kiel (12 Tage)
    05/2026 - AIDAsol: GB & Norwegen (9 Tage)

• Anzeige
    • RE: Vasco da Gama

Ich hatte dort meine letzte Nicko Cruises Kreuzfahrt gebucht – alles übersichtlich und schnell buchbar

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 11. September 2023 um 19:31
    Zitat von Apfelfrau

Ich finde grad nicht den passenden Einlaufmanöver-Faden für alle Reederein für Kiel… :schaem:

Ich helfe dir mal:

Beitrag

RE: Schiffe anderer Reedereien (außer AIDA und TUI) auf der "Kieler Förde" (Bilder)

Die schnittige "Disney Dream" mit einem Schornstein auf der "Kieler Förde"

wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/105542/

wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/105543/

wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/105544/
    Heizergruss
    13. August 2023 um 18:30

:ciao:

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.905
    Bilder
    111
    • 11. September 2023 um 19:34
    Zitat von Apfelfrau

Weiß vielleicht jemand, wann die Vasco morgen (12.09.) so in Sicht kommt zum Knipsen?

Ich würde das gerne sehen, bin ja heute schon vor Ort - ist das von der Zeit her so ähnlich wie bei AIDA?

die Apfelfrau

hareid kann dir das sicherlich genau sagen

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.196
    • 11. September 2023 um 20:02
    Zitat von Apfelfrau

die Apfelfrau

Die Vasco hat zurzeit den Lotsen um 05:30 bestellt, sie dürfte also gegen 06:15 Höhe Holtenau sein und gegen 06:30 in den Hafen einlaufen um dann gegen 06:45 das Drehmanöver zu fahren (+- 10 Minuten). Sonnenaufgang ist gegen 06:46, allerdings ist die Prognose morgen früh eher grau, daher vermutlich keinen schönen Sonnenaufgang während die Vasco einläuft :( Drücke dir trotzdem die Daumen :daumen:

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.905
    Bilder
    111
    • 11. September 2023 um 20:12

Die Vasco hat ja am Ostseekai den Liegeplatz 28 (wo der Phoenixdampfer festgemacht hat)

Ich würde die Fotos im Bereich der Bootsstege neben dem Liegeplatz 28 knipsen.man kann auch auf die Plattform der Bootsstege gehen

21515-img-0079-jpg

1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (11. September 2023 um 20:19)

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.826
    Bilder
    2
    • 11. September 2023 um 20:39

Danke - ich schaue mal, von wo ich knipse.

Wecker ist gestellt.

next cruises:

• hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.196
    • 12. September 2023 um 00:10
    Zitat von Heizergruss

Die Vasco hat ja am Ostseekai den Liegeplatz 28 (wo der Phoenixdampfer festgemacht hat)

Ich würde die Fotos im Bereich der Bootsstege neben dem Liegeplatz 28 knipsen.man kann auch auf die Plattform der Bootsstege gehen

21515-img-0079-jpg

Der Liegeplatz wurde mittlerweile auf den LP27 umgeändert, passiert dieses Jahr öfters bei der Vasco

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.905
    Bilder
    111
    • 12. September 2023 um 14:27
    Zitat von hareid

Der Liegeplatz wurde mittlerweile auf den LP27 umgeändert, passiert dieses Jahr öfters bei der Vasco

Das es mir vor wenigen Minuten bei den Bildern von Apfelfrau auch aufgefallen

In dieser Kreuzfahrerliste vom Port of Kiel vom 06.09.2023 sind die Liegeplätze der Dampfer am Ostseekai auch aktualisiert

230906 Kreuzfahrerliste.xlsx (portofkiel.com)

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.826
    Bilder
    2
    • 16. September 2023 um 11:40

So, nachdem ich nun halbwegs Schlaf nachgeholt habe, hier mal mein (ganz persönliches) Fazit zum Schiff.

Ich möchte an der Stelle darauf hinweisen, daß es nur eine Kurzreise war und das ich natürlich nur rudimentäre Eindrücke sammeln konnte und auch nicht das Bedürfnis hatte, in der Kürze der zeit nun alles mitnehmen zu müssen, was geht.

Weiterhin sei angemerkt, daß natürlich immer Vieles im Auge des Betrachters liegt (das wissen wir ja hier aus dem Forum auch) und daß ich natürlich bisher fast nur mit AIDA gereist bin - und somit meine Vergleiche etwas einseitig sind.

Das Folgende könnte nun durchaus lang werden - ich warne also vor, wer keine Lust drauf hat, einfach bitte dann überlesen/drüberscrollen oder so...

Achso: und ich bin nur die Apfelfrau, es könnte also etwas durcheinander gehen und ist auf keinen Fall zu vergleichen mit den professionellen Blogger-Bewertungen (ich hab die Reise selber bezahlt und bekomme da nix für mein Fazit... :D)

die Einschiffung (in Kiel):

Das ging wirklich superflott!

Laut Reiseunterlagen sollte die Einschiffung von 14:00 - 16:00 dauern.

Ich war dann bereits gegen 13:25 am Ostseekai - wollte eigentlich nur meinen Koffer loswerden, aber da war der Checkin schon geöffnet und ich durfte direkt mit meinem Gepäck "an der Hand" aufs Schiff.

Vom Betreten der Eingangshalle bis zum Betreten des Schiffs hat es nur ca. 15min. gedauert :thumbsup: .

Die Bordkarte steckte in einer kleinen Papphülle, dort war hinten drauf ein Aufkleber mit der Kabinennummer, den ich mir später direkt auf die Bordkarte geklebt hatte (ich kann mir doch in so kurzer Zeit nix merken... :schaem: ).

Weiter gings direkt zur Kabine.

Ich hatte ja die Reise im "my choice"-Tarif gebucht und hatte mich für eine Innenkabine auf Deck 6 im hinteren Bereich entschieden.

Mit den Reiseunterlagen hatte ich dann plötzchlich eine Gratis-Upgrade auf eine Meerblickkabine auf Deck 4 im hinteren Bereich erhalten.

Hab mich natürlich gefreut! (gegen Tageslicht ist ja mal gar nix einzuwenden)

Kabine war auch schon fertig (und es standen auch nirgends auf dem Gang mehr die Reinigungswägen herum, was ich sehr positv fand).

Auf den ersten Blick machte die Kabine einen sehr gemütlichen Eindruck.

Das Tagesprogramm und Info-Material lagen bereit, sowie ein Nicko-Cruises-Schlüsselband und ein kleiner Faltplan des Schiffes (den ich in den 3 Tagen sehr oft genutzt habe und immer "am Mann" hatte).

Ich kürze jetzt mal etwas ab: der erste Eindruck hat getäuscht und ich habe dann letztlich die Kabine am Abend noch gewechselt und bin für einen Aufpreis dann in eine Balkonkabine umgezogen (war eine sehr gute Entscheidung).

Eine extra Kabinenbewertung gibts dann natürlich noch die Tage im Vasco-Kabinen Thread.

Ich mache jetzt mal hier Schluß - im nächsten Beitrag gehts dann weiter.

next cruises:

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.826
    Bilder
    2
    • 16. September 2023 um 12:34

Das Schiff:

Im Vorfeld natürlich bekannt - "der Kahn" ist schon 'was älter.

Aber: es hat Flair und Charme, ohne Frage.

Beim ersten Durchschlendern: so viele unterschiedliche Designs der einzenen Bars und Lokalitäten, leider keine Außengastro oder Außenbar (aber das wusste ich ja im Vorfeld - trotzdem sehr schade).

Ganz viele gemütliche Sitzgelegenheiten - so "alt plüschig" eben, nett.

Anzumerken: die Gemütlichkeit hat manchmal auch den Nachteil, daß man sich ein wenig schwertut, mit dem wieder-Hochkommen :D.

Ohne den Faltplan wäre ich echt aufgeschmissen gewesen - ich bin ja zugegebnermaßen leicht "ortsblind" manchmal...

Man kann einige Lokalitäten nur über kleine Umwege (ein Deck rauf oder runter und dann durch und wieder rauf oder runter) erreichen.

Beeindruckend ist das Atrium - mit so richtiger "Showtreppe" :thumbsup: und viel Bling-Bling.

Und natürlich auch das Theater - ein echtes, geschlossenes.

Mit sehr bequemen Sitzen und unten sogar Tischen.

Einige Bars fand ich recht duster (a la "im Dunkeln ist gut Munkeln" ^^) -z.B. den Blue-Room.

Alles in den Schatten stellt allerdings das grandiose Umlaufdeck 6 :love: .

So richtig toll - mit schönem breitem Laufweg und Holzplanken - das war "Liebe auf den ersten Blick" bei mir und in der Folge war ich dort an den paar Tagen öfter unterwegs.

Es gibt dort auch vereinzelt Stühle und ein paar Liegen und auf eibner Seite ist Raucherbereich.

Das das Schiff schon 'was älter ist, hat aber natürlich auch seine "Nachteile" (und die habe ich besonders in der Kabine bemerkt).

Abgeschliffene Handläufe, tatsächlich natürlich auch "Schmuddeliges", Rost etc.

Man muß das "Altgediegene" natürlich auch etwas mögen.

(Bis auf die Kabine - Details dazu wie gesagt demnächst) hat mir das Schiff per se gut gefallen.

Was mir aber echt fehlt, sind die Außensitzbereiche mit Bedienung, wo man eben auch mal was Trinken oder Essen kann.

Man kann sich natürlich drinnen was holen und es dann mit nach draußen nehmen, aber das ist irgendwie nicht das Gleiche, finde ich.

Die Außenbereiche der Vasco sind für Kulinarik nicht vorgesehen.

Ein "Außenfeeling" könnte höchstens entstehen, wenn man das Dach vom Lido-Deck öffnet.

Das war aber auf unserer Reise immer zu.

Den Kids-Außenbereich fand ich etwas traurig - so ab vom Schuß in der Nähe des "Schornsteines" (oder wie heisst das Teil wo oben der Qualm 'rauskommt auf einem Schiff?), wos ziemlich laut ist und windig.

Aber wahrscheinlich liegt der Fokus des Schiffes ja auch nicht unbedingt auf Kids und Familien.

Auf der Reise waren ja "nur" 732 Gäste (inklusive der "Promis", Blogger, und Reisebüromitarbeiter).

Dadurch wars nie voll im eigentlichen Sinn, am Abend musste man natürlich je nachdem etwas Warten, um in eins der Bedienlokale zu kommen, aber gerade in den Bars und auch in der "Disko-Bar" gab es immer ausreichend Sitzplätze, zuweilen war es sogar fast leer.

Weiter gehts dann im nächsten Beitrag, kann etwas dauern...

next cruises:

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.332
    Bilder
    100
    • 16. September 2023 um 12:44

Apfelfrau

Darf auf den Kabinenbalkonen geraucht werden ? (fragt der Nichtraucher sarasota)

395 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

• Gabi & Otto
    Experte
    Reaktionen
    1.027
    • 16. September 2023 um 12:55

Hallo Apfelfrau , danke für Dein Fazit, dem wir voll zustimmen können. Wir waren auf der Kurzreise vor Dir an Bord (Hamburg - Kiel).
    Zu der Zeit hatten wir sogar eine Außenbar, da das Dach auf dem Lidodeck voll geöffnet war. Dadurch war die Lidobar außen :lachzwink:. Außerdem wurden wir auf der Terasse hinter dem "Club Bistro" von der Crew mit Getränken versorgt. Dies nur als Ergänzung zu Deinem ausführlichen Bericht.

• Reisehistorie: ist auf auf meiner Pinnwand zu finden
      Nächste :abfahrt: : ???
  • Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.826
    Bilder
    2
    • 16. September 2023 um 12:59
    Zitat von Gabi & Otto

Hallo Apfelfrau , danke für Dein Fazit, dem wir voll zustimmen können...

Mein Fazit kommt doch erst noch... :D

Ich bin noch gar nicht fertisch!

next cruises:

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.826
    Bilder
    2
    • 16. September 2023 um 13:00
    Zitat von sarasota

Apfelfrau

Darf auf den Kabinenbalkonen geraucht werden ? (fragt der Nichtraucher sarasota)

Ehrlich gesagt - ich weiß es gar nicht so genau.

Einen Aschenbecher hab ich nicht bewusst entdeckt.

next cruises:

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.826
    Bilder
    2
    • 16. September 2023 um 14:37

Die Kulinarik / Bars:

Vorweg - ich hab letztlich nur wenig "getestet".

Kann also nur einen kleinen Einblick geben.

Ein Großteil der Bars und Lokalitäten bündelt sich bei der Vasco ja auf Deck 7 und 8.

Und dann auf Deck 11 - dem Lido-Deck.

Am Anreisetag hatte ich mir dann spontan doch noch das Getränkepaket classic "geleistet" - mit dem Wissen, ich nutze das nicht voll aus, aber muss mir dann quasi keinen Kopp mehr um nix machen...

Da sind "meine Getränke" vollumfänglich abgedeckt:

Wasser in allen Varianten - auch große Wasserpullen :thumbsup: und u.a. der "Klassiker" Aperol Sprizz, und Kaffeevarianten.

Löblich: in den Bars bekommt man nicht das offene "Zapfhahnwasser" im Glas, sondern immer (Marken)Flaschenwasser.

Getränke:

Am Anreisetag habe ich meinen ersten Aperol oben auf dem Lido-Deck getrunken.

Der war dort natürlich im Plastikbecher (ja, es war ein Becherglas).

War auch nicht soooo doll insgesamt.

In der Folge waren aber an den Bars die Aperole (sagt man das so, oder muß ich Aperol's schreiben?) immer TOP, wie sich das gehört im Glas mit Orange und PiPaPo...

Ich hatte im Blue-Room auch mal einen antialkoholischen Cocktail (Ginger-irgendwas) - der war auch sehr lecker!

Die Getränke an den Bars kamen eigentlich immer flott.

Essen / Speisen:

Frühstück hatte ich auf der Reise 2x im Waterfront Restaurant (mit Bedienung am Tisch) und 1x (Spätaufsteher) im Club Bistro (Buffet).

Beim ersten mal im Waterfront war ich etwas enttäuscht:

Auf dem Tisch standen da bereits schon ein Brot/Brötchen-Korb und ungefragt bekam ich becvor ich bestellen konnte eine dreiteilige Schalen-Etagere mit Wurst, Käse und Obst.

Mir wurde gesagt, das wird standardmäßig serviert und man könne dann zusätzlich noch aus der bereitliegenden Karte bestellen.

Ich fand das eine ziemliche Verschwendung.

Ich hatte dann noch Rührei und French Toast bestellt.

Als es dann endlich kam, war das Rührei nicht mehr richtig warm und ich bin mir nicht sicher, ob das nicht ein Dosen-Rührei war.

Das French Toast war ok, aber leider auch schon 'was abgekühlt.

Immerhin wurde mir aber zwischendurch auch gesagt, daß es noch dauern wird.

Kaffee im Waterfront ist Filterkaffee, wenn man den von einer Bar möchte, muss man den selber holen, oder er wird geholt (der ist a auch im Classic-Paket inklusive).

Ich hab dann den Filterkaffee getrunken, und er ist immerhin etwas besser, als der von AIDA (was aber auch keine Kunst ist, denn schlechter gehts auch kaum ;)).

Zwischendurch wird natürlich auch nachgeschenkt, wenn man möchte.

Die Karte bietet einige Extras, die ich jetzt nicht im Einzelnen aufzähle (der Harald hat ja ausführlich berichtet).

Der Inhalt des Brotkorbes war zwar gemischt (vorwiegend "helle" Teige), aber ich fand alles irgendwie "trocken" und gleich schmeckend (also Brot und Brötchen), dass kenne ich qualitativ durchaus besser.

Marmelade / Honig stand schon auf dem Tisch und Butter wurde dann gebracht.

Am Abreisetag war ich nochmals im Waterfront, ziemlich früh, gegen 6:45.

Da war es fast leer dort und irgendwie fand ich es an dem Tag besser - ich kann gar nicht genau sagen warum.

Ich hatte mir diesmal keine "Warmspeisen" zusätzlich bestellt, nur den Lachs - das war eine riesige Portion!

Diesmal konnte ich auch aktiv den Käse und das Obst auswählen - da wurde das nicht so "automatisiert" gebracht.

Alles kam zügig, ohne Wartezeit.

Der Smoothie des Tages war sehr lecker, das Bircher Müsli hingegen fand ich zwar inhaltlich gut, aber etwas "wässrig" irgendwie.

Am Seetag habe ich irgendwie länger gelegen und konnte somit nur noch das "abgespeckte" Spätaufsteher-Frühstück im Club Bistro bekommen.

Man kann dort auswählen und bekommt das Ausgewählte dann auf den Teller gelegt.

Die Auswahl war da natürlich wirklich "ausgewählt".

Etwas Frisches Gemüsiges (Gurke z.B.) gab es gar nicht mehr.

Getreu dem Motto: wer zu spät kommt...

Immerhin gibt es dort einen Kaffeeautomaten (und auch Wasserautomat), wo man sich selber sein Heissgetränk ziehen kann.

Es gibt dort oben Tische und Hochsitze am Fenster - letztere bieten einen schönen Blick aufs Meer.

Abends war ich mal in netter Runde in der "Disko-Bar" - The Dome.

Dort wurde flotte (tanzbare) Musik gespielt und die war auch etwas besser besucht.

Unterhaltungen sind dort zwar etwas "beschwerlicher" auf Grund der Lautstärke, aber es geht trotzdem.

Die Getränke waren sehr gut und kamen auch dort flott.

Abendessen hatte ich 2x im Waterfront und 1x im Fusion (dem asiatischen Teil des Waterfront).

Das erste mal im Waterfront war ich allein und wurde beim Einlass gefragt, ob ich allein sitzen möchte, oder an einem anderen Tisch dazu.

(Es gibt auch einen Alleinreisenden-Tisch)

Ich wollte lieber allein und wurde zu einem kleinen Tisch am hinteren Heckfenster gebracht - toll.

Das Essen war geschmacklich ok - aber jetzt keine "Offenbarung".

Die Presentation war schön, fand ich.

Man kann zwar zwischen vielen Einzelkomponenten wählen, und auf dem Papier klingt das auch alles toll.

Aber geschmacklich hats mich dann nicht so überzeugt.

Tiramisu war aber sehr fein!

Die Mengen sind auch wirklich klein, aber man kann natürlich nachbestellen oder mehrere Vorspeisen bspw.

Teils war das Essen nicht mehr ganz warm, teils auch recht salzig.

Und: man muß echt Geduld haben (hab ich nicht...) - es gab schon ordentlich "Längen" zwischen den Gängen.

Beim 2. mal Waterfront waren wir zu viert (im Mediterran war an dem Abend nix mehr frei).

Da haben mir die "Kunstpausen" nicht soviel ausgemacht, weil man ja im Gespräch war und das Essen hat da durchgängig gut geschmeckt.

Im Fusion musste ich zunächst etwas warten.

Für die Wartezeit bekam ich einen Piepser und sollte solange im Blue-Room warten, wo ich dann einen leckeren Cocktail getrunken habe.

Die Wartezeit war dann etwas kürzer, wie zunächst angegeben.

Ich wurde zu einem 4-er Tisch geführt, der aber nur für mich eingedeckt war.

der Tisch stand allerdings sehr eng zum nächsten Tisch, so daß ich mit dem Rücken zum raum auf einem Stuhl Platz genaommen habe, weil ich mich nicht mit meinem Hintern so eng an den Nachbargästen vorbeiquetschen wollte.

Auch dort sind die Portionen übersichtlich und man kann bunt mixen bei der Auswahl.

Das Essen war für meinen Geschmack wieder eher salzig, eine der Vorspeisen war sehr toll - die scharfe Variante.

Auch hier: Kunstpausen - ich bin zwischendurch fast auch mal "wegggenickt".

Also nix für Ungeduldige...

Achso - den Alfredo Grill hab ich auch mal getestet - hab aber offensichtlich das Falsche gewählt - ich hätte doch den Burger testen sollen...

Ich hatte mich für Currywurst entschieden.

Es gab etwas Wartezeit, war aber auch recht gut besucht, als ich da war.

Die BratWurst war dann mit einfacher Tometensoße übergossen (wenig) , worauf dann etwas Currypulver gestäubt wurde.

Das war nicht lecker.

Die Eisbar (Cappucino's)

Toll!!!!

Leckere Eissorten, es gibt dort auch Kaffespezialitäten und extra zu zahlende Pralinen und Gebäck.

Kaffe&Kuchen-Zeit (Club Bistro) hatte ich einmal getestet - war ok, es gab diverse Kuchen / Torten, ich hatte einen Muffin und Cappu.

Hab mir das dann mit nach draußen genommen.

Für heute mache ich Schluß - morgen oder übermorgen gehts dann weiter.

die Apfelfrau

next cruises:

• AIDAharald
    www.generalalarm.de
    Reaktionen
    3.917
    • 16. September 2023 um 16:09
    Zitat von sarasota

Apfelfrau

Nein.

Viele Reiseberichte und Videos gibt's unter https://www.generalalarm.de und wer unter https://www.generalalarm.de/newsletter/ den wöchentlichen Newsletter abonniert, ist auch zukünftig immer auf dem Laufenden ...

• lk2000
    Meister
    Reaktionen
    7.583
    • 16. September 2023 um 17:40

Apfelfrau: Also die international anerkannte Mehrzahl von "Aperol" heißt "Aperölchen". Und der Knaller: Diesen Begriff kann man direkt auch für die Einzahl benutzen. Verrückt! :stossen:

• Hawaii-5.0
    Anfänger
    Reaktionen
    56
    • 16. September 2023 um 17:46

Apfelfrau

Kann deiner Beschreibung bisher absolut zustimmen.

Am ersten Tag war das Dach des Lidopools tatsächlich dank des tollen Wetters geöffnet, da gab es etwas Frischluft Feeling.

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.826
    Bilder
    2
    • 16. September 2023 um 18:23

Wo war ich da????

Als ich meinen Rundgang gemacht habe, war das zu.

Mist.

next cruises:

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.826
    Bilder
    2
    • 17. September 2023 um 14:09

Weiter gehts mit meinen Eindrücken von der Vasco da Gama Kurzreise (für mich die Vasco-Test-Reise).

Unterhaltung an Bord

Am Anreisetag und in der Folge jeden Abend lag das aktuelle Tagesprogramm iaufklappbaren A4-Format auf der Kabine.

Dort stand alles Wichtige drin: Wetter, Ankunft/Abfahrt, Programmpunkte, Musikalisches, Öffnungszeiten Restaurants

etc.

Fand ich sehr gut (das Format war mir bissel groß - nicht so gut zum Mitnehmen).

Ich muß allerdings zu meiner Schande gestehen, daß ich außer am ersten Abend im Theater (Hollywood Show Lounge) nicht an irgendeinem "Programm" teilgenommen habe...

Am ersten Abend gabs eine Begrüßung der Gäste dort mit Secco (der war gut trinkbar :lachzwink: ) durch den Hotel-Direktor, den Kapitän und den Kreuzfahrt-Direktor.

Das war kurz und lustig und danach gabs schon Gesang (Hollywood Filmtitel) von einer Dame.

Ich bin dann aber nach dem 2. Lied von dannen gezogen, wollte noch das Schiff erkunden und mich mit den Wasserurlaub-Mädels treffen.

An einem Tag hatte ich dann im Vorbeilaufen an der Tür zum Theater Abends noch die Schlager "erhascht" - nicht meins (gleich weiter...) und am letzten Abend gabs ein Heinz Erhardt / Peter Alexander-Double (soll wohl gut gewesen sein) - auch nicht meins.

Es wurden an Bord 3x Kinofilme gezeigt (im Auditorium), aber weil ich insgesamt eine gewisse "Grundmüdigkeit" am Abend hatte, bin ich nicht reingegangen, fand das aber mal richtig gut!

Die Filme: "Breakthrough - zurück ins Leben", "Bohemian Rhapsody" und "Love Sarah - Liebe ist die wichtigste Zutat".

Ansonsten halt alles Mögliche von sportlichen Aktivitäten, über Quiz, Kicker, Linedance etc. pp.

Am letzten Abend saß ich ja etwas länger in der Captains Bar - ein sehr nettes Plätzchen im Übrigen.

Dort war es ziemlich leer, dafür hat ein Pianist ganz tolle Lieder gespielt - alles querbeet, auch Poppiges, sogar Coldplay war dabei :daumen:.

Erstaunlicherweise kannte ich ziemlich viel.

Es war ein sehr angenehmes Ambiente da.

Sportmöglichkeiten/Die "Muckibude"

Leider ist das Laufen (also joggen/rennen) auf dem Umlaufdeck nicht erlaubt - das wäre grandios gewesen, dort mal einige Ründchen zu drehen.

Es gibt aber noch einen kleinen Laufparcours oben auf Deck 12, den ich allerdings zum Laufen nicht getestet habe.

Wohl getestet habe ich aber den Fitnessbereich - der ist von 08:00 - 21:00 geöffnet.

Es gibt dort m.W. keinerlei Betreuung, es sei denn, es ist ein Kurs.

Ich habe nur das Laufband genutzt, es gab aber alle möglichen Gerätschaften und man hatte auch einen schönen Blick nach draußen.

Wasserspender waren da vorhanden und auch Handtücher.

Nach Benutzung musste man das Gerät dann selbstständig desinfizieren mit den bereitgestellten Tüchern.

Ich war dort 2x - und es war absolut leer!

Im Tagesprogramm wurden aber auch diverse Kurse angeboten, Walking etc.

Geht dann demnächst weiter...

next cruises:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54