1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. nicko cruises Kreuzfahrten
  4. nicko cruises Kreuzfahrten - Hochsee
  5. nicko cruises allgemein

Vasco da Gama

• nickel
  • 4. September 2021 um 09:06
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.994
    • 16. März 2023 um 21:00

Von anderen Reisenden habe ich gelesen, dass Tenderhäfen ausfallgefährdet sind bei diesem Schiff, ohne die gute Stimmung hier beeinträchtigen zu wollen.

Ich selbst habe sie Silvester vor Funchal direkt vor uns bugseitig tendern sehen, gefiel mir gut, zu den Details kann ich leider noch nichts sagen.

• Anzeige
    • RE: Vasco da Gama

Wer flexibel ist, findet über diesen Link oft überraschend gute Nicko Cruises Deals

• prinz1
    Profi
    Reaktionen
    1.154
    • 17. März 2023 um 10:12

Wir hätten im Dezember vor Funchal tendern sollen..theoretisch..wetter war stürmisch angesagt...

Nicko hat die Route umgestellt, um dem sturm vor Madeira zu entgehen.

Im Endeffekt lagen wir dann auf dem besten Liegeplatz in Funchal: direkt vor dem CR7. Und dann noch von 8 bis 24 Uhr..

Fanden wir toll :daumen:

• curly
    🌅
    Reaktionen
    3.338
    • 20. März 2023 um 17:29

Gerade im Newsletter, das nenn ich mal ein Angebot :thumbsup:

schade, dass ich da nicht kann...

2.4.-22.4.23, für 21 Tage, Kabine mit Fenster, Einzelbelegung ohne Aufschlag, mit Flügen, insgesamt 2.139 €

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 20. März 2023 um 17:46

Knaller :thumbsup: , Hach wenn ich doch nur mehr Zeit hätte :frage1:

• heikevonkor
    Gerne Unterwegs
    Reaktionen
    4.218
    • 20. März 2023 um 18:38

Es gibt öfter mal wirklich gute relativ kurzfristige Angebote. Das Problem ist dann leider oft die Kurzfristigkeit. Ein Grund, nicht immer Urlaubsplanung vollständig lange im Voraus zu machen. ;)

:Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

• NaRo
    Draußenesser
    Reaktionen
    7.191
    Bilder
    17
    • 21. März 2023 um 09:30

Danke für die vielen Infos AIDAharald

Ich werde mal meine Mutter zum Testen schicken (1.Kreuzfahrt) und bin auch selbst nicht abgeneigt :Boot1:

834bf1f478f62c74c5ff55d25a2475945348f73c

• AIDAharald
    www.generalalarm.de
    Reaktionen
    3.917
    • 21. März 2023 um 11:46

Hallo,

so, meine vier Wochen auf der VASCO DA GAMA sind jetzt ja final vorbei ... und das Material ist auch soweit fertig aufbereitet. Heute ging das versprochene Zusammenfassungs-Video online - wer Interesse daran hat, findet es bei YouTube unter https://youtu.be/G4e0rI5bo9U.

In meinem YouTube-Kanal finden sich dann auch alle weiteren Videos zu meiner Reise (Schiffsrundgang, Kabinenbeschreibung, Ausflüge, ...) - hierfür gibt es eigene Playlist, da sind die Videos alle zu finden.

Und natürlich ist der Blog weiterhin auf meiner Homepage online: https://www.generalalarm.de/goto/vasco_da_gama.

So - und jetzt genug der Werbung ;)

Seine Fortsetzung findet das "Projekt" dann übrigens in knapp zwei Wochen, wenn ich am 2. April erneut für 11 Tage auf die Vasco da Gama gehe - dieses Mal mitten in den Osterferien, da hoffe ich dann mal was über die Familientauglichkeit sagen zu können. Ist das jetzt wirklich ein "Adults-only-Schiff" (wie es hier bezeichnet wurde) oder finden da auch Familien, Kids und Teens passende Angebote (zumindest theoretisch scheint das ja zu sein). Ich lasse mich überraschen - und Euch teilhaben ...

Viele Grüße,

Harald

Viele Reiseberichte und Videos gibt's unter https://www.generalalarm.de und wer unter https://www.generalalarm.de/newsletter/ den wöchentlichen Newsletter abonniert, ist auch zukünftig immer auf dem Laufenden ...

• curly
    🌅
    Reaktionen
    3.338
    • 21. März 2023 um 13:17

AIDAharald

Ich hab mir gerade dein tolles Video angesehen, vielen Dank dafür :thumbsup: :sdanke:

Eine Frage hätte ich noch: werden auf der VdG auch (E)Bike Ausflüge angeboten?

Viele Grüße :)

• AIDAharald
    www.generalalarm.de
    Reaktionen
    3.917
    • 21. März 2023 um 14:22
    Zitat von curly

AIDAharald

Ich hab mir gerade dein tolles Video angesehen, vielen Dank dafür :thumbsup: :sdanke:

Eine Frage hätte ich noch: werden auf der VdG auch (E)Bike Ausflüge angeboten?

Viele Grüße :)

Hallo,

grundsätzlich nicht, da es an Bord m.W. auch keine Bikes gibt.

Es gibt aber in manchen Destinationen Radtouren, die als Ausflug über örtliche Arbieter angeboten werden (ähnlich wie Segway-Touren o.ä.) - das ist allerdings auch eher selten der Fall.

VG,

Harald

Viele Reiseberichte und Videos gibt's unter https://www.generalalarm.de und wer unter https://www.generalalarm.de/newsletter/ den wöchentlichen Newsletter abonniert, ist auch zukünftig immer auf dem Laufenden ...

• AIDAharald
    www.generalalarm.de
    Reaktionen
    3.917
    • 21. März 2023 um 14:23

Hallo,

ich habe hier noch einen kleinen Nachtrag für Raucher/innen - da denke ich als Nichtraucher nicht immer automatisch dran.

Also - auf den Kabinenbalkonen ist das Rauchen verboten. Aber es gibt auf den Außendecks drei Bereiche, die für Raucher vorgesehen sind - zum einen auf dem Umlaufdeck (Deck 6), vor "The Dome" auf Deck 12 und auf einer Hälfte auf dem Lido-Deck. Und da stehen auch sehr bequeme Sitzgarnituren.

VG,

Harald

• heikevonkor
    Gerne Unterwegs
    Reaktionen
    4.218
    • 21. März 2023 um 18:48
    Zitat von AIDAharald

Hallo,

so, meine vier Wochen auf der VASCO DA GAMA sind jetzt ja final vorbei ... und das Material ist auch soweit fertig aufbereitet. Heute ging das versprochene Zusammenfassungs-Video online - wer Interesse daran hat, findet es bei YouTube unter https://youtu.be/G4e0rI5bo9U.

In meinem YouTube-Kanal finden sich dann auch alle weiteren Videos zu meiner Reise (Schiffsrundgang, Kabinenbeschreibung, Ausflüge, ...) - hierfür gibt es eigene Playlist, da sind die Videos alle zu finden.

Und natürlich ist der Blog weiterhin auf meiner Homepage online: https://www.generalalarm.de/goto/vasco_da_gama.

So - und jetzt genug der Werbung ;)

Seine Fortsetzung findet das "Projekt" dann übrigens in knapp zwei Wochen, wenn ich am 2. April erneut für 11 Tage auf die Vasco da Gama gehe - dieses Mal mitten in den Osterferien, da hoffe ich dann mal was über die Familientauglichkeit sagen zu können. Ist das jetzt wirklich ein "Adults-only-Schiff" (wie es hier bezeichnet wurde) oder finden da auch Familien, Kids und Teens passende Angebote (zumindest theoretisch scheint das ja zu sein). Ich lasse mich überraschen - und Euch teilhaben ...

Viele Grüße,

Harald

Alles anzeigen

Hallo Harald.

Noch mal vielen Dank für deine tollen Berichte! Jetzt fühlt sich die Vasco gar nicht mehr so fremd an und es ist schon fast wie zu Hause, wenn wir drauf gehen ;)

Wir werden uns dann in Istanbul sozusagen die Klinke in die Hand geben.

Viele Grüße Heike

:Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

• curly
    🌅
    Reaktionen
    3.338
    • 23. März 2023 um 13:05

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der Titel des Videos ist vielleicht im ersten Moment etwas "irreführend", es geht ja um die 4-Wochen-Reise mit der VdG.

Aber interessant und nochmal ne Ergänzung zu Haralds Blog und seinen Youtube-Videos.

Mir hat's gefallen :thumbsup:

• prinz1
    Profi
    Reaktionen
    1.154
    • 28. März 2023 um 14:47

so, wir sind auch wieder zurück...

diesmal waren ca 800 Passagiere an Bord, und es war genauso entspannt wie mit 250..

Überall Platz, Servicekräfte mega motiviert und aufmerksam..so wünsche ich mir das...

Unangenehm bzw sehr ärgerlich war leider das Ende dieser Reise...vorausschicken muss ich, dass wir das An- und Abreise Paket ab München über Nicko gebucht hatten, der Rückflug sollte am Sonntag mittag nach München gehen...

Bereits am Donnerstag haben wir im Internet gelesen, dass München schon am Sonntag streikt...also schnell hin zur Kreuzfahrtleitung und gefagt, was zu tun ist...Dort hatten die Damen diese Info noch nicht und haben uns auch nicht geglaubt... :crazy:

Freitag Abend schien diese Information dann auch das Schiff erreicht zu haben, wir fanden einen kurzen Vermerk in der "Abendzeitung". Alle Gäste mit Pauschalpaket werden nach Frankfurt umgebucht..weiter nix..kein Wort über den Transfer nach München... :crazy:

Diese Info fanden wir dann in Form eines Zettels am Samstag vormittag auf dem Bett : Die Gäste sollen bitte ihr Rail & Fly Ticket nutzen..

Laptop hatte ich nicht dabei, also mit dem Handy versucht..ging nicht weil : das Rail & Fly war ja auf München ausgestellt..Frankfurt ließ sich im Internet nicht auswählen... :crazy:

Also wieder zur Kreuzfahrtleitung mit der Bitte um Unterstützung ..und da wurde es dann richtig lustig : Wir sollen in Frankfurt an den DB Schalter gehen, die machen das schon.. :zorn:

Mein Einwand, dass dort abends um 18 Uhr sicher mehrer Leute stehen, und es außerdem nicht unendlich viele Züge nach München um diese Zeit gehen, hat nicht interessiert...

ICH MUSS DIESES ANGEBOT JA NICHT ANNEHMEN...war der Originalton

Wir haben nach längerer Diskussion aufgrund des unverschämten Tones aufgegeben und haben uns familiäre Hilfe geholt..einen der letzten Leihwagen gemietet und selber nach München gefahren..Kosten knapp 450 €

Hinzufügen möchte ich, dass der Altersdurchschnitt der Betroffenen sicher über 70 Jahre liegt, viele Rollatoren oder Gehhilfen unterwegs waren..auch diese Gäste sollten sich Sonntag Abend mit Ihren Koffern zum Zug begeben...

Ich versuche jetzt, die schönen Momente der Reise im Gedächtnis zu behalten, werde das aber sicherlich nicht auf sich beruhen lassen...

Viele Grüße Petra

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.141
    • 28. März 2023 um 15:50

hallo Petra, da hat wohl die Zentrale versagt; die hätte das regeln müssen, auch wenn´s in Anbetracht der Situation schwer gewesen wäre. Gerade für Problemfälle bucht man ja das "Schisserpaket".

Schade, dass eine schöne KF so enden muss, und DANKE für die Infos.

• prinz1
    Profi
    Reaktionen
    1.154
    • 28. März 2023 um 16:54

Ja, die Zentrale hätte das anders regeln müssen..aber auch die Damen der Kreuzfahrt Direktion waren fehl am Platz ... die Leute waren teilweise mit den Nerven völlig am Ende..da wäre Deeskalation und vielleicht ein bisschen Empathie wichtig gewesen...

Seesack007

• kofferradio
    Profi
    Reaktionen
    1.850
    • 28. März 2023 um 17:09

Die fehlende Hilfestellung geht natürlich gar nicht, gerade angesichts der Zielgruppe.

Anderseits wäre ein Rail&Fly-Ticket - ausgestellt für die Strecke "München nach Deutschland" - vermutlich von jedem Zugbegleiter auch für eine Fahrt ab Frankfurt akzeptiert worden, wenn man die Umstände erklärt hätte. Der Streik in MUC war ja auch denen bekannt. Insofern glaube ich nicht, dass du die 450 Euro so einfach zurück bekommst. Nicko war (zumindest während der Pandemie) auch nicht unbedingt für Kulanz bekannt.

Viel Erfolg!

• heikevonkor
    Gerne Unterwegs
    Reaktionen
    4.218
    • 29. März 2023 um 10:27

Das ist definitiv kein schönes Erlebnis. Bei der Aura hatten sie Sonntag Gäste zu spät zum Flieger gebracht, weil sie “von der Fluggesellschaft nicht informiert worden sind“

Solche Erlebnisse braucht keiner!

• AIDAharald
    www.generalalarm.de
    Reaktionen
    3.917
    • 30. März 2023 um 15:02

Hallo,

ab Sonntag bin ich ja noch mal 11 Tage auf der VdG - da will ich mich dann mal mit dem Thema "Familien, Kids & Teens" beschäftigen, um mal zu schauen, ob die hier getroffene Äußerung, das Schiff sei wohl eher "adults only" denn auch in den Ferien zutrifft. Und wenn nicht, um mal aus der Praxis zu zeigen, was da für Familien, Kids und Teens an Bord tatsächlich so geboten wird und ob (und für wen) das eine Alternative zu Wasserrutsche, Kletterwand & Co sein kann.

Wenn zu diesem Themenkomplex von Euch spezielle Fragen da sind oder Ihr etwas besonderes wissen wollte, lasst es mich gern wissen - dann versuche ich das, mit zu beantworten ...

VG,

Harald

• primeuve
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    858
    • 3. April 2023 um 08:59

Hallo AIDAharald,

wünsche Dir eine schöne Zeit auf dieser echt tollen Tour.

Ich habe Deine Berichte auf der letzten Tour akribisch verfolgt und war sehr angetan von Deinen, überwiegend, positiven Eindrücken über die VdG, zumal wir am 20.05.23 selbst an Bord der VdG sind.

Freue mich jetzt schon auf Berichte von Deiner jetzigen Tour, da ja Osterferien sind, interessiert mich schon wieviel Passagiere (Erw.+ Kinder) an Bord sind und es diesbezüglich Unterschiede im täglichen Bordleben, gegenüber Deiner letzten Tor gibt.

Im Voraus bedankt und eine schöne Reise

wünschen

Wolfgang + Maria

AidaPerla,

AidaPrima

AidaBella

AidaNova

AidaMar

AidaBlu 3x

MS 4

Nico Vision 2x

Vasco da Gama 2x

AidaCosma 09.09.-16.09.2023

MS 5 09.05.-16.05.2025

• AIDAharald
    www.generalalarm.de
    Reaktionen
    3.917
    • 3. April 2023 um 10:41

Hallo,

dann schon mal ein erstes Feedback - das Schiff ist mit 900+ Passagieren sehr gut gebucht, wobei etwa 20 Kinder und Jugendliche an Bord sind.

Damit liegt das Durchschnittsalter natürlich auch etwas niedriger als auf meinen Reisen außerhalb der Ferien.

Bislang habe ich dadurch aber keine Nachteile feststellen können - außer, dass es etwas lebendiger an Bord zugeht … das ist aber aus meiner Sicht eher ein Vorteil :)

VG,

Harald

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54