AIDAblu: Italien & Malta | 7 Nächte | 13.03.2022 bis 20.03.2022 (Sonntag, 13. März 2022, 00:00 - Sonntag, 20. März 2022, 00:00)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Termin

AIDAblu: Italien & Malta | 7 Nächte | 13.03.2022 bis 20.03.2022

Sonntag, 13. März 2022, 00:00-Sonntag, 20. März 2022, 00:00

Teilnehmer

7 Teilnehmer, 2 Unentschlossen und 1 Absage

Anmeldeschluss: 20. März 2022, 00:00
  • Wir sind seid Sonntag zu Hause 😉 waren auf der Tour vorher unterwegs

    Oh sorry, dann viel Spaß für die nächste Tour.


    LG

    AidaPerla,

    AidaPrima

    AidaBella

    AidaNova

    AidaMar

    AidaBlu

    MS 4

    Nico Vision

    Vasco da Gama

    AidaCosma 09.09.-16.09.2023



  • Den ersten Sekt werden wir morgen nicht, wie es sonst Ritual ist, während der Anreise (Bahn oder Flughafen) trinken, sondern erst, wenn wir das negative Ergebnis des PCR-Tests haben. Erst dann fängt der Urlaub an.

    Hallo @ahoi2021

    wir befinden uns jetzt auch in unmittelbarer Urlaubsstimmung, bei uns gehts am 20.03.22 los.

    Ist alles, hinsichtlich Allergentest, bzw. PCR-Test, gut abgelufen?

    Wir haben ein bisschen BAMMEL davor.

    Wir lösen Euch am 20.03.22 ab, eine schöe Zeit noch :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    LG

    AidaPerla,

    AidaPrima

    AidaBella

    AidaNova

    AidaMar

    AidaBlu

    MS 4

    Nico Vision

    Vasco da Gama

    AidaCosma 09.09.-16.09.2023



  • ich bin zwar nicht an Bord aber laut marinetraffic ist die Blu gerade in Olbia

    Meine Reisen
    - 08/21 AIDAperla Perlen am Mittelmeer
    - 12/21 AIDAbella Orient ab Dubai
    - 05/22 AIDAnova Kurzreise Rotterdam
    - 11/22 AIDAsol von Warnemünde nach Gran Canaria

    - 02/23 AIDAnova Kanaren & Madeira ab Gran Canaria

    - 04/23 AIDAdiva Norwegens Küste von Hamburg nach Warnemünde


    als nächstes

    7abfda00396efbf7257addc18ea893c0a362ea05

  • Oh neeeee, ne :(

    Wünschen euch trotzdem noch einen tollen Ausklang der Tour und eine gute Heimreise:thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Wir sind gerade am Kofferpacken für unsere Tour am 20.03. :abfahrt:


    LG


    Wolfgang + Maria

    AidaPerla,

    AidaPrima

    AidaBella

    AidaNova

    AidaMar

    AidaBlu

    MS 4

    Nico Vision

    Vasco da Gama

    AidaCosma 09.09.-16.09.2023



  • Kann ich nur bestätigen. Eine sehr schöne Tour. Gruß aus Olbia

    2005 - AIDA Aura ( 14 Tage - Mittelamerika )

    2017 - AIDA Blu ( 7 Tage - Adria )

    2018 - AIDA Mar ( 7 Tage - Ostsee )

    2019 - AIDA Nova ( 7 Tage - Mediterrane Schätze )

    2021 - AIDA Mar ( 7 Tage - Ahoi Tour Schweden und Polen )

    2022 - AIDA Blu ( 7 Tage - Italien und Malta )

    2022 - AIDA Bella ( 14 Tage - Norwegen mit Lofoten und Nordkap )

    2022 - AIDA Prima ( 7 Tage - Metropolen ab Hamburg )

    2023 - AIDA Aura ( 21 Tage - Island und Grönland 3 )

    2024 - AIDA Blu ( 14 Tage Adria und Griechenland )



    ebf61e78e1bc641926a58927bbb27d0c6b488290




  • Wir sind jetzt wieder zu Hause nach einer wirklich schönen Woche!


    Ich habe einmal eine Frage an die Mitgereisten und diejenigen, die schon einige Erfahrungen mit dem AI-Konzept von AIDA gemacht haben. Dazu ein Rückblick: In der Vor-Corona-Zeit habe ich überwiegend in den Buffetrestaurants gegessen und für einzelne Besuche z.B. im Rossini eine Genießerkarte (?) verwendet. Da wusste ich genau, was auf die Bordrechnung kommt. Letztes Jahr haben wir erstmals AI auf der Perla gebucht. Wir wurden von den Kellnern immer darauf hingewiesen, was durch AI abgedeckt ist. (Sushi Bar: „nehmen Sie statt eine Flasche Wein lieber einzelne Gläser, die kosten nichts“. Steakhouse: wenn sie so ein Bier bestellen, wird es extra berechnet, da es nicht auf der Barkarte ist“). Wir haben nach meiner Erinnerung deshalb fast nur Essen auf der Rechnung gehabt. Ich glaube, dass auch der Prosecco oder Sherry als Aperitif sowie der Espresso von AI abgedeckt waren.

    Jetzt auf der Blu war es ganz anders. Der Sherry war nicht inkludiert. Der Espresso im Steakhaus wurde extra berechnet. Uns wurden stets Getränke angeboten, die von AI nicht umfasst waren. Im Rossini bat ich bewusst um einen Wein von der Barkarte. Er landete auf der Rechnung. Ein stilles Wasser im Best Burger kostete extra. Der Espresso im Café Mare kostete (zumindest zur Kuchenzeit) extra.

    Letztlich lohnt sich so AI (für uns) gar nicht.

    Meine Frage: Hat sich bei AI seit dem letzten Jahr wirklich so viel geändert oder trügt mich meine Erinnerung?

    2012 AIDAblu - Oslo und Kopenhagen
    2013 AIDAstella - Kanaren
    2015 AIDAbella - Ärmelkanal

    2015 AIDAluna - Karibik
    2016 Mein Schiff 3 - östliches Mittelmeer
    2017 AIDAdiva - Gran Canaria bis Warnemünde
    2018 AIDAdiva - Transatlantik

    2018 Mein Schiff 6 - New York mit Kanada

    2019 AIDAmar - Mallorca bis Hamburg

    2019 Mein Schiff 3 - Eventreise

    2020 AIDAperla - statt 14 Tage Karibik nur ein langes WE auf Barbados

    2021 AIDAperla - Kanaren

    2022 AIDAblu - Italien und Malta

    2022 AIDAnova - Norwegen

    2023 Mein Schiff 3 - Britische Inseln

    2023 AIDAnova - Skandinavien


  • Meine Frage: Hat sich bei AI seit dem letzten Jahr wirklich so viel geändert oder trügt mich meine Erinnerung?

    Es hat sich nichts geändert! Es ist einfach so, dass aufgrund des Umstandes, dass an Bord Leute mit AI und ohne AI sind, die Mitarbeiter wirklich aufpassen müssen, wie sie was verbuchen. Bei uns (mit AI) landete auch schon mal jeden 2. Tag was auf der Bordrechnung an Getränken, was da nicht hingehörte. Da geht man zur Rezeption und die buchen das wieder raus. Wir hatten sogar mal eine fremde Getränkerechnung auf unserer Bordrechnung. Aufgrund der fremden Unterschrift konnte auch das die Rezeption gut nachvollziehen und es wurde ausgebucht.


    Es sind Menschen, da passieren Fehler. Erst recht bei verschiedenen Getränkepaketen, AI und gänzlich ohne… das sind halt auch ganz schön viele verschiedene Dinge, auf die sie achten müssen bei den vielen Passagieren…

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Es hat sich nichts geändert! Es ist einfach so, dass aufgrund des Umstandes, dass an Bord Leute mit AI und ohne AI sind, die Mitarbeiter wirklich aufpassen müssen, wie sie was verbuchen. Bei uns (mit AI) landete auch schon mal jeden 2. Tag was auf der Bordrechnung an Getränken, was da nicht hingehörte. Da geht man zur Rezeption und die buchen das wieder raus. Wir hatten sogar mal eine fremde Getränkerechnung auf unserer Bordrechnung. Aufgrund der fremden Unterschrift konnte auch das die Rezeption gut nachvollziehen und es wurde ausgebucht.


    Es sind Menschen, da passieren Fehler. Erst recht bei verschiedenen Getränkepaketen, AI und gänzlich ohne… das sind halt auch ganz schön viele verschiedene Dinge, auf die sie achten müssen bei den vielen Passagieren…

    Fehler können passieren und die Crew ist meist im Stress, überhaupt kene Frage.

    Einen Teil der Fehler sollte die Buchungssoftware allerdings erkennen und gleich zur Prüfung anmahnen. Die Buchungen mit den verschiedenen Paketen vergleichen und ggf. auf Unstimmigkeiten hinweisen ist technisch kein großes Problem, es müssen halt nur die verschiedenen Pakete eingepflegt und entsprechend aktualisiert werden. Andere Firmen (auf See und an Land) schaffen das.

    Buchungen auf falsche Kabinen kann man zum Großteil vermeiden, wenn bei jeder Buchung die Gesichter, die zur gebuchten Kabinennummer gehören, angezeigt werden. Hier würde das Servicepersonal gleich stutzig werden und könnte eine Fehlbuchung vermeiden. Bei anderen Gesellschaften wird es so gemacht. Aber IT ist bei AIDA ja eh ein grundsäzliches Problem...

    Mich als Gast würde es stören, wenn ich immer wieder kontrollieren und reklamieren muss, das hat alleridngs nichts mit der speziellen Reise zu tun und daher: :sot: :serledigt:

    Gruß aus Lippe

    Walter


    Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

  • Best Burger sind nur die Softgetränke incl. Das Wasser ist dort in der Flasche und kostet somit extra.letzes Jahr gab es auch Wasser im Glas kostenfrei. Und Kaffee/Tee im Cafe Mare ist von Starbucks (schon länger)und kostet extra. Ich wurde darauf hingewiesen.

    AIDA Mar Jan14 WMM
    AIDA Bella Dez14 Karibik/Mexiko7
    AIDA Luna Dez15 Karibik/Mexiko7
    AIDA Mar Dez16 Karibik/Mittelamerika
    AIDA Perla Jan18 Westl. MM
    AIDA Sol März18 GC nach Hamburg

    AIDA Blu Dez18 Ind. O.

    AIDA Mar April19 Metropolen

    Aida Diva Dez19 Karibik/Mexiko

    Aida Perla Juni21 Geburtstagsreise Kanaren

    Aida Blu Aug21 Griechenland

    Aida Mar Okt21 Norwegen

    Aida Stella Jan22 Spanien mit Lissabon

    Aida Blu März22 Italien mit Malta

    Aida Nova Juni22 Norwegen/Dänemark

    Aida Blu August 2022 Adria + Mittelmeer

    Aida Cosma Jan/Feb 2023 Orient

    Aida Stella April 2023 Medit. Schätze

    Aida Stella Aug.23 MM

  • So ich bin zurück.

    Wie fandet Ihr denn die Reise? Das Entertaiment? Das Essen?

    Bis auf Olbia haben mir die Städte gefallen.Auch die Ausflüge die ich gebucht habe.

    Manches war zwar anders als in der Beschreibung aber das ist ja nix neues bei Aida.

    Olbia fand ich total uninteressant.Hatte Stadtspaziergang gebucht,aber selbst ohne den strömenden Regen war das für mich nicht sehenswert :S

    Entertainmant fand ich bis auf den Film auf Leinwand im Theatrium gut.

    Favorit Sänger Jonah war gut,Travestie Gina de L`amore klasse und auch den Comedian konnte man sich anhören.

    Der war zumindest nicht so zotig wie Kay Ray oder niveaulos wie Mannes Meckenstock

    Ich war nur 2x im Buffet Restaurant zum Abendessen,hat mir leider nicht geschmeckt.

    War meistens im Brauhaus,auch die Tagesgerichte waren dort lecker :daumen:

    AIDA Mar Jan14 WMM
    AIDA Bella Dez14 Karibik/Mexiko7
    AIDA Luna Dez15 Karibik/Mexiko7
    AIDA Mar Dez16 Karibik/Mittelamerika
    AIDA Perla Jan18 Westl. MM
    AIDA Sol März18 GC nach Hamburg

    AIDA Blu Dez18 Ind. O.

    AIDA Mar April19 Metropolen

    Aida Diva Dez19 Karibik/Mexiko

    Aida Perla Juni21 Geburtstagsreise Kanaren

    Aida Blu Aug21 Griechenland

    Aida Mar Okt21 Norwegen

    Aida Stella Jan22 Spanien mit Lissabon

    Aida Blu März22 Italien mit Malta

    Aida Nova Juni22 Norwegen/Dänemark

    Aida Blu August 2022 Adria + Mittelmeer

    Aida Cosma Jan/Feb 2023 Orient

    Aida Stella April 2023 Medit. Schätze

    Aida Stella Aug.23 MM

  • Fehler können passieren und die Crew ist meist im Stress, überhaupt kene Frage.

    Einen Teil der Fehler sollte die Buchungssoftware allerdings erkennen und gleich zur Prüfung anmahnen. Die Buchungen mit den verschiedenen Paketen vergleichen und ggf. auf Unstimmigkeiten hinweisen ist technisch kein großes Problem, es müssen halt nur die verschiedenen Pakete eingepflegt und entsprechend aktualisiert werden. Andere Firmen (auf See und an Land) schaffen das.

    Buchungen auf falsche Kabinen kann man zum Großteil vermeiden, wenn bei jeder Buchung die Gesichter, die zur gebuchten Kabinennummer gehören, angezeigt werden. Hier würde das Servicepersonal gleich stutzig werden und könnte eine Fehlbuchung vermeiden. Bei anderen Gesellschaften wird es so gemacht. Aber IT ist bei AIDA ja eh ein grundsäzliches Problem...

    Mich als Gast würde es stören, wenn ich immer wieder kontrollieren und reklamieren muss, das hat alleridngs nichts mit der speziellen Reise zu tun und daher: :sot: :serledigt:

    Das sehe ich genauso. Im Urlaub täglich mein Bordkonto kontrollieren ist nicht zeitgemäß und echt lästig.

    • Offizieller Beitrag

    Wir waren ja vor ein paar Wochen auch auf der Blu. Aus abrechnungstechnischen Gründen stehen erstmal alle Getränke auf der Rechnung der Restaurants und werden dann von der Schiffsbuchhaltung wieder auf null gesetzt, wenn sie im gebuchten Getränkepaket enthalten sind. Das passiert entweder sofort oder erst im Laufe der Nacht.


    Schau doch nochmal in Deine Bordrechnung. Letztendlich müssten diese Getränke dort mittlerweile mit 0,00€ stehen.


    Der Sherry ist übrigens nicht im Getränkepaket enthalten. Das war auch schon früher so und ist keine Neuerung. Als reiner Aperitif ist nur der Port inklusive im größten Getränkepaket.

  • Vielen Dank für eure Antworten, von mir aus können wir das Thema „AI“ an dieser Stelle beenden.


    Stargate: Wir waren zum Buffet-Essen einmal im East und einmal im Bella Donna, beides hat uns gut gefallen. An einem Abend sind wir in der „Antipasti-Bar“ auf Deck 10 hängen geblieben. Wie ich Fine ein tolles Konzept: Direkt am Theatrium bei Unterhaltung und Cocktails Antipasti naschen😋.

    Die Shows fanden wir i.O., ich vermisse aber die großen Show Ensembles.

    Die Ausflüge kamen bei uns unterschiedlich an, am besten waren die Stadtspaziergänge in Palermo und Neapel (mit Unterwelt). Echt toll! In Olbia haben wir einen Busausflug ins Landesinnere gemacht, was bei dem Wetter und der Sicht auch völlig überflüssig war.

    Insgesamt war es schön, mal wieder auf einem Schiff zu sein. Die Route ist ist empfehlenswert, wenn auch vielleicht eher 1-2 Monate später (wenn es etwas wärmer ist). Ich möchte aber bitte nicht miesepeterig rüberkommen. Ich wusste, was ich zu erwarten hatte und das wurde erfüllt.

    2012 AIDAblu - Oslo und Kopenhagen
    2013 AIDAstella - Kanaren
    2015 AIDAbella - Ärmelkanal

    2015 AIDAluna - Karibik
    2016 Mein Schiff 3 - östliches Mittelmeer
    2017 AIDAdiva - Gran Canaria bis Warnemünde
    2018 AIDAdiva - Transatlantik

    2018 Mein Schiff 6 - New York mit Kanada

    2019 AIDAmar - Mallorca bis Hamburg

    2019 Mein Schiff 3 - Eventreise

    2020 AIDAperla - statt 14 Tage Karibik nur ein langes WE auf Barbados

    2021 AIDAperla - Kanaren

    2022 AIDAblu - Italien und Malta

    2022 AIDAnova - Norwegen

    2023 Mein Schiff 3 - Britische Inseln

    2023 AIDAnova - Skandinavien


  • Antipasti Bar ?? Ersetzt die die Langnese Station oder ist dies die Time out Bar ?. Sind sooo neugierig

    Was gab es denn als Antipasti , vielleicht so ähnlich wie die Tappas Bar auf Perla und Prima

    Würden uns über eine Antwort freuen :sdanke:

    1 mal / Mein Schiff 1 / MSC Musica / Ms Coral /Lady Diletta/Arosa Aqua/ Cosma
    2 mal / Diva / Sol/ Nova
    3 mal Luna / Mar /Cara/Aura

    4 mal / Blu

    5 mal Stella/Prima

    7 mal Perla
    8 mal Bella



    0 malVita und Mira