1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Alles zu: Arzt / Hospital / Abrechnung / Unfall

• Bety
  • 12. Mai 2007 um 19:49
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
1. offizieller Beitrag
  • Bety
    Gast
    • 12. Mai 2007 um 19:49

Hallo,

wir machen im September die Norwegen-Tour.

Wie ist das mit der Krankenversicherung? Wie wird eine Behandlung an Bord abgerechnet? Zahlt das die gesetzliche KK? Für das Ausland haben wir eine Auslandskrankenversicherung. Übernimmt die auch die Kosten, wenn man notfallmässig von Bord muss?

Vielen Dank für Eure Infos!

Bety

• Anzeige
    • RE: Alles zu: Arzt / Hospital / Abrechnung / Unfall

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• katikeu
    Reisetante
    • 12. Mai 2007 um 19:54

Hallo Bety,

wenn du das Hospital benötigst, wird der Betrag ersteinmal auf die Gesamtrechnung gesetzt, die du dann am Ende deiner Reise zahlen mußt. Du bekommst aber eine detaillierte Rechnung vom Hospital, die du dann bei deiner Auslandsreisekrankenversicherung einreichen mußt. Ich hatte es beim ersten Mal bei meiner normalen Krankenkasse versucht, aber da es sich um eine Schiffsreise handelt, übernehmen diese die Kosten nicht.

Wünsche euch einen tollen Urlaub und hoffentlich keinen Arztbesuch!

Liebe Grüße
    Katrin

99 AIDA - Karibik/3.Geb. - MM

00 AIDA - MM

01 cara - TA

03 cara - Kanaren

04 cara - östl. MM

05 aura - Mittelamerika :titanic:

06 cara - Ostsee

07 cara - Transarabien

09 bella - WMM

10 MEIN SCHIFF -Karibik-

10 blu - wieder mal Kanaren

12 blu - zweimal Orient

12 aura - Adria

12 MEIN SCHIFF 2 - MM trifft Dubai

13 Diva - östl. MM

13 aura - Schwarzes Meer

14 MEIN SCHIFF 2 - Karibik

Einmal editiert, zuletzt von katikeu (12. Mai 2007 um 19:54)

• akanadu
    Fortgeschrittener
    • 12. Mai 2007 um 22:02
    Zitat

Original von Bety
    Hallo,

wir machen im September die Norwegen-Tour.

Wie ist das mit der Krankenversicherung? Wie wird eine Behandlung an Bord abgerechnet? Zahlt das die gesetzliche KK? Für das Ausland haben wir eine Auslandskrankenversicherung. Übernimmt die auch die Kosten, wenn man notfallmässig von Bord muss?

Vielen Dank für Eure Infos!

Bety

Hallo Bety,
    frage ganz konkret bei deiner jetzigen Auslandskrankenversicherung schriftlich nach was versichert ist und was nicht. Die Versicherungsbedingungen sind oft so verklausuliert, dass die ein normaldenkener Mensch absolut nicht versteht.

Ich habe das voriges Jahr auch gemacht und habe mich fast auf den Ar... gesetzt, was alles nicht versichert war. Mit unter 10 € / Jahr war die zwar superbillig, aber im Extremfalle wäre ich auf einer Riesensumme ,die ich aus eigener Tasche hätte zahlen müssen, sitzengeblieben.

Habe dann eine andere abgeschlossen ( den Namen nenne ich hier nicht wegen Verdachtes der Schleichwerbung ) die zwar 4 x so teuer war. Aber da war alles drin und die Versicherungsbedingungen waren nicht 12 kleingeschriebene Seiten lang sondern bestanden aus 2 Seiten in Normalschrift.

Nur mal ein kleines Preisbespiel. Im Februar musste ich rund um Kap Hoorn einen Arzt wegen Rückenproblemem in Anspruch nehmen. Ein superguter Arzt aber auch superteuer. 2 Besuche ( 1 mal 15 Minuten, 1 mal 5 Minuten, 2 Spritzen und 12 Tabletten = 380,00 USD.

Für einen Abtransport vom Schiff mit dem Hubschrauber musst Du mit mindestens 8.000,00 € rechnen.

VG

Celebrity: 3 x Infinity, 2 x Mercury, 1 x Solstice, 1 x Constellation, 1 x Silhouette, 1x Millennium, 1 x Summit
    NCL: 1 x die gute alte Norwegian Crown, 1 x Pearl. 1 x Epic
    RCL : 2 x Navigator OtS, 1x Radiance OtS, 1x Vision OtS. 1 x Serenade OtS,
    HAL : 1 x Maasdam 1 x Rotterdam
    AIDA : 1 x die gute alte blu, 1x Cara
    MSC : 1 x Splendida

• af7_nf
    Berliner Hamburger - Hamburger Berliner
    Reaktionen
    1
    • 12. Mai 2007 um 22:25

Hallo Bety,

bei uns war es im November 2006 so, dass wir natürlich auch alles als Privatrechnung von AIDA aufgebucht bekamen. Bei meiner Mutter, als gesetzlich krankenversichert, gab es die Grundleistung per Pauschale von der normalen KV. Den Rest musste die Reise-KV bezahlen, die extra abzuschließen war.
    Also am Besten vorher bei der KV anfragen und ansonsten eine Zusatzversicherung abschließen, denn die Kosten sind wirklich ganz flott- aber angemessen!
    Am besten: nicht Krank werden - aber für den Notfall versichert sein!

[list] [*]11/06 AIDAblu (die alte) Kanaren [*]04/07 AIDAdiva Taufe HH [*]09/08 AIDAbella Transeuropa[*]11/09 AIDAluna Kanaren - 2x [*]02/10 AIDAblu Taufe HH [*] 04/10 + 05/11 AIDAblu Nordsee-Metropolen [*] 11/10 AIDAbella Mittelmeer - Kanaren[*] [*] 10/11 AIDAdiva Transsuez[*] 12/12 AIDAmar Rotes Meer[*] 12/14 AIDAstella Kanaren

• posito
    Friede, Freude, Eierkuchen
    Reaktionen
    16
    • 12. Mai 2007 um 22:45

Hallo Bety,

ich hab im Sommer 2004 vor meiner Reise (1 Woche auf der vita im Mittelmeer) bei meiner gesetzlichen KV angerufen und mich erkundigt, ob die eventuellen Kosten für ärztliche Behandlung übernommen werden. Antwort kurz und knapp: "Nein". Daraufhin habe ich eine Auslandsreise-Kranken-Versicherung abgeschlossen. Kostenpunkt: 12,80 Euro für 4 Personen (2 Erwachsene und 2 Kinder).
    Genaugenommen kostete der Spaß 0,40€ pro Tag und Person.

Auf der vita hab ich mir dann beim Volleyball das Handgelenk verstaucht und musste mich auf dem Schiff behandeln lassen. Kosten laut detaillierter Rechnung des Hospitals 97,84€. Zu zahlen mit der normalen Bordrechnung. Nach der Reise eingereicht und eine Woche später hatte ich das Geld auf dem Konto. War also eine gute Entscheidung.

Gruß Jürgen

Es gibt Menschen, die sind mir so egal, die ignorier ich noch nicht mal.

[Blockierte Grafik: http://img189.imageshack.us/img189/7783/smilies42695.png]

• susi2109
    Ich liebe das Meer
    Reaktionen
    10
    • 13. Mai 2007 um 00:48

Also, ich zahle 6,-- Euro p.a. und habe mich kurz vor der Reise erkundigt, ob die Auslandskrankenversicherung auch auf der Aida gilt. Daraufhin bekam ich eine schriftliche Bestätigung, dass ich bedenkenlos reisen könnte, da die Kreuzfahrten mit inbegriffen werden.

Einfach vorher kurz fragen, dann ist man auf jeden Fall abgesichert.

Grüssles Susi

3-07 A Vita Karibik
    4-08 A Vita ö. Mittelm
    11-09 A Luna Kanaren
    2-11 A Blu Kanaren
    1-12 MS2 Karibik
    1-13 A Diva Südostas
    11-14 MS3 Kanaren
    11-15 Transkaribik 2 A Diva
    2-16 A Sol Kanaren
    6-16 MS2 östl. Mittelm
    1-17 A Bella Südostas
    6-17 A Aura Spanien u Italien
    9-17 MS1 Östl. Mittelm
    1-18 A Mar Mittelam.
    5-18 Stella Italien
    1-19 Bella Thailand
    9-19 MS4, Kurzr
    11-19 Medit. A-Nova
    1-20 MS2 Karibik
    8-20 PanoramaMS 2
    9-20 MS Inspire
    5-21 Blaue Reise MS 6
    9-21 GF Italien MS4
    11-21 A Blue u MS4 Kanaren
    9-22 Cosma medit.
    1-23 Cosma - Orient
    3-23 Cosma - Orient
    9-23 MS3 Norw
    11-23 A Diva Mexico
    3-24 MS2 Karibik
    3-25 MS2 Karibik
    9-25 nova Norw
    2-25 Stella s-afrika

• Bety
    Gast
    • 13. Mai 2007 um 11:33

Hallo an alle,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde mich mal genau bei unserer Versicherung erkundigen.

Schönen Sonntag!

Bety

• Vampy
    AIDA -"wie es früher war" - Fan
    Reaktionen
    145
    • 13. Mai 2007 um 11:34

Also bis vor einigen Jahren noch hat die gesetzliche einen kleinen Teil der Kosten übernommen, den Rest die Reisekrankenversicherung.

Als wir in der Familie vor vielen Jahren einen schweren Krankheitsfall im Ausland hatten, haben wir festgestellt, daß diese günstigen Auslandsversicherungen besser und schneller reagiert haben als die viel beworbene eines gr. dt. Autoclubs. Das hat uns schon etwas geärgert, zumal letztere viel teurer ist. Es lag eine Doppelversicherung vor, was auch gut war.
    Da eine langjährige Mitgliedschaft beim Autoclub vorlag haben diese dann einige Nebenkosten übernommen und sich an den Flugkosten des Ambulanzjets beteiligt.
    Die Kosten für eine Rückholung per Flugzeug belaufen sich auf zw. 20.000 und 25.000 Euro.

2000 westl. Mittelm.Aida Cara
    2003 Karibik Aida Vita + öMM Aida Aura
    2004 Asien Aida Cara + zentr. Mittelmeer Aida Aura
    2005 Mittelamerika Aida Aura + zentr. MM Aida Aura
    2007 östl. Mittelm.Aida Cara
    2008 Aida Diva wMM(7T.)
    2009 Aida Diva wMM(10T.)
    2010 Aida Vita wMM9 + Aida Cara Nordeuropa 
    2012 Ostsee Aida blu + Nordamerika Aida aura
    2015 Aida Bella - Metropolen
    2016 Aida blu wMM
    2019 Aida blu Adria
    2023 Aida blu Adria
    2024 Aida Cosma - 163 Tage AIDA

• stefpfeil
    Kußmundsüchtiger
    Reaktionen
    5
    • 13. Mai 2007 um 16:59

Also ich habe mir auf der Transarabien Tour im Februar beim Volleyball auf der CARA die Achillessehne abgerissen.
    Erstversorgung fand im Bordhospital statt.

Die Kosten wurden auf die Bordrechnung gesetzt und die Hospitalrechnung bekam ich nochmal als extra Dokument, das ich dann bei meiner Auslands KV einreichen konnte.
    Der Bordarzt hat mich aber zur endgültigen Abklärung noch in ein Krankenhaus in Fujairah geschickt. Auch diese Kosten mußte ich selbst vorstrecken, konnte sie aber ebenfalls über die Auslands KV abrechnen.
    Diese hat mir dann sogar die Hotelkosten für den Oman erstattet, weil ich dort aufgrund der folgenden 5 Seetage unbedingt von Bord mußte, damit ich ausgeflogen werden konnte !

Ich habe die Auslands KV beim gelben Automobilclub abgeschlossen und muß sagen, daß ich sehr zufrieden mit deren Hilfe und Service war!

Die Reise Service Managerin der CARA hat sich noch am Abend des Unfalls direkt mit den Gelben in Verbindung gesetzt und die haben es mir dann sofort freigestellt, mich ausfliegen zu lassen. Die paar Euros für die KV sollte man unbedingt investieren. Aber unbedingt für alle ärztlichen Leistungen entsprechende Rechnungen ausstellen lassen, damit die KV sie auch anerkennt !

Viele Grüße,
    Stefan

AIDAcara Ostsee, 05/06
    AIDAcara Transarabien, 02/07
    AIDAdiva Mittelmeer, 07/07
    AIDAcara Mittelmeer, 09/08
    AIDAvita Karibik, 12/08
    AIDAluna Welcome Cruise Hamburg, 03/09
    AIDAluna Westeuropa, 04/09
    AIDAluna Kanaren, 12/09
    AIDAdiva Transarabien, 04/10
    Mein Schiff Mittelmeer trifft Atlantik, 10/10
    AIDAblu Ostsee, 06/11
    AIDAblu Transarabien, 12/11
    Hurtigruten MS Kong Harald, Bergen-Kirkenes-Bergen, 04/12
    AIDAaura Nordamerika 1, 09/12
    AIDAstella Nordeuropa, 04/13
    AIDAmar Mittelmeer, 03/14
    AIDAstella Nord-Westeuropa, 05/14
    AIDAsol Mittelmeer (Antalya - Mallorca), 04/15
    MS Artania Singapur - Dubai, 04/16
    AIDAprima Metropolen, 08/16
    AIDAprima Metropolen, 02/17
    AIDAbella Mallorca - Venedig, 09/17

• Vampy
    AIDA -"wie es früher war" - Fan
    Reaktionen
    145
    • 13. Mai 2007 um 17:56

@ Stefan

aber wg. einem Achillessehenriss haben die auch sicher nicht den Ambulance-Jet runtergeschickt, sondern Dich auf eine Linienmaschine gepackt. Diese Kosten sind dann natürlich bei weitem nicht so hoch.
    Trotz alldem hast Du wohl Glück gehabt, daß Du was relativ harmloses hattest und gleich versorgt wurdest.
    In unserem Fall war das alles leider nicht so einfach aufgrund der sehr schweren Erkrankung.

manchmal ist es besser, doppelt versichert zu sein....

2000 westl. Mittelm.Aida Cara
    2003 Karibik Aida Vita + öMM Aida Aura
    2004 Asien Aida Cara + zentr. Mittelmeer Aida Aura
    2005 Mittelamerika Aida Aura + zentr. MM Aida Aura
    2007 östl. Mittelm.Aida Cara
    2008 Aida Diva wMM(7T.)
    2009 Aida Diva wMM(10T.)
    2010 Aida Vita wMM9 + Aida Cara Nordeuropa 
    2012 Ostsee Aida blu + Nordamerika Aida aura
    2015 Aida Bella - Metropolen
    2016 Aida blu wMM
    2019 Aida blu Adria
    2023 Aida blu Adria
    2024 Aida Cosma - 163 Tage AIDA

• Seesternchen
    Gast
    • 14. Mai 2007 um 08:45

Hallo,

ich musste im Februar kurzfristig den AIDA-Doktor aufsuchen, weil mir die Kontaktlinse durchgerissen ist beim Rausmachen und ich den Rest nicht alleine rausbekam.

Die Rechnung bekam ich mit der kpl. Bordabrechung (38 Euro für 5 Minuten - aber ich war ihm trotzdem dankbar für die Erlösung!) und wurde von meiner "normalen" Krankenversicherung übernommen ... abgzüglich 10 Euro "Praxisgebühr". Mir wurde bei der Versicherung gesagt, dass ich es zuerst dort einreichen muss und es geprüft wird, ob es übernommen wird oder ich es bei der Auslandskrankenversicherung einreichen muss ... Hmm - vielleicht hätte ich ja dort keine Praxisgebühr zahlen müssen !

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    27.069
    Bilder
    38
    • 14. Mai 2007 um 10:19
    Zitat

Original von Seesternchen
    Hallo,

ich musste im Februar kurzfristig den AIDA-Doktor aufsuchen, weil mir die Kontaktlinse durchgerissen ist beim Rausmachen und ich den Rest nicht alleine rausbekam.

Die Rechnung bekam ich mit der kpl. Bordabrechung (38 Euro für 5 Minuten - aber ich war ihm trotzdem dankbar für die Erlösung!) und wurde von meiner "normalen" Krankenversicherung übernommen ... abgzüglich 10 Euro "Praxisgebühr". Mir wurde bei der Versicherung gesagt, dass ich es zuerst dort einreichen muss und es geprüft wird, ob es übernommen wird oder ich es bei der Auslandskrankenversicherung einreichen muss ... Hmm - vielleicht hätte ich ja dort keine Praxisgebühr zahlen müssen !

Sei froh, dass du den Arzt (anscheinend) nicht am Samstag oder Sonntag aufsuchen musstest. Dann zahlt man nämlich noch einen Wochenendaufschlag, auch wenn die Konsultation in die normalen Praxisstunden fällt.

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• Anna Renate
    Gast
    • 14. Mai 2007 um 10:21

ich habe bei unsere Jamica Tour auch den Arzt an Bord aufsuchen müssen,
    da ich mit dem Fuss umgeknickt bin und der dick angeschwollen war.
    Die Rechnung lag dann bei so um die 140 Euro.
    Es wurde geröngt und ich bekam eine Salbe und einen Verband verpasst.
    Außerdem noch Tabletten.
    Am anderen Tag war ich noch mal zur Kontrolle.
    Wir haben die Arztrechung bei unserer Versicherung eingereicht und auch
    alles erstattet bekommen. Ist eine preiswerte Versicherung, wo wir schon
    seit Jahren sind.
    Die Krankenversicherung, hat die Erstattung der Kosten abgelehnt.

• Seesternchen
    Gast
    • 14. Mai 2007 um 10:42

@ Cap Hornier

... doch - war Samstags. Aber ich war froh, dass morgens um 8 Uhr schon das Hospital offen war und ich nicht warten musste. So konnte ich noch vor meinem Tauchausflug "operiert" werden ...

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    27.069
    Bilder
    38
    • 14. Mai 2007 um 10:51
    Zitat

Original von Anna Renate
    Die Krankenversicherung, hat die Erstattung der Kosten abgelehnt.

Bei uns war es bisher so, dass die Auslandskranken(Zusatz-)versicherung die komplette Kostenübernahme abgelehnt hat. Also: Arztrechnung bei der Krankenkasse eingereicht, einen Teil erstattet bekommen und den Rest hat dann die Zusatzversicherung übernommen..

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• Schnatterinchen
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    • 14. Mai 2007 um 11:17

Hallo,
    auch ich musste vor zwei Jahren auf der VITA wegen eines Asthmaanfalls ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.Es ging kaum ungünstiger,es war Sonntag und auch noch in der Nacht :schlafen:,da wurden haufenweise Zuschläge fällig.

Mir wurde sehr schnell und gut geholfen und die private Auslandskrankenversicherung hat ohne Probleme gezahlt.

Da ich wegen des Asthmas chron. krank bin,hatte ich erst Bedenken,dass ich garnicht versichert werde,aber ein kurzer Anruf bei der .... und alles war geklärt.

Wir haben ein preiswerte Fam.-versicherung abgeschlossen,die nun schon seit etlichen Jahren läuft.

viel Spass an Bord
    Schnatterinchen

• Siegburg
    Green Godfather of AIDA-Cruisers
    • 30. Juni 2007 um 22:56

Hallo zusammen,

kann mir jemand die Frage beantworten, ob an Bord die Bestimmung des Blutgerinnungsfaktors, mittels Quick-Test oder INR-Wert-Bestimmung, möglich ist und was ein solcher Test ggf. kostet.

Dies ist ja manchmal für Patienten, die Medikamente zur Hemmung der Blutgerinnung einnehmen, notwendig.

Gruß Jürgen

• Detlef Hahn
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.867
    Bilder
    3
    • 30. Juni 2007 um 23:15

Also ich meine, Dein behandelnder Arzt müsste schon in der Lage sein, Dich für 2-3 Wochen richtig einzustellen, beispielsweise, wenn Du Marcumar nehmen musst. Ist Dein Quick in %, bzw. der INR- Wert jedoch zu schlecht, rate ich Dir von einer solchen Reise ab.
    Andererseits müsste im Bordhospital schon ein Schnelltestgerät (Blutabnahme an der Fingerkuppe) vorhanden sein.

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

• Delphin
    Schüler
    Reaktionen
    71
    • 30. Juni 2007 um 23:17

Ich kann mich da meinem Vorschreiber nur anschließen.
    Es ist sicher kein Prob den Quick-bzw. INR-Wert für zwei bis vier Wochen einzustellen!!
    Und einen Schnelltest gibts beim Schiffsdoc ganz bestimmt :daumen:

LG

• Tinetatz
    Reaktionen
    5
    • 1. Juli 2007 um 11:43

Hallo !

Also, wenn Du engmaschiger kontrollieren musst, dann frag Deinen behandelnden Arzt/Cardiologen nach einem transportablen Gerät zur Bestimmung ( gibt es auch für Teilnehmer an Studien ), damit könntest Du selbst täglich bestimmen. Aber, wenn Du wirklich so genau kontrollieren musst, dann solltest Du so ein Gerät bereits haben.

Ansonsten:
    Normalerweise ( die Reise dauert ja nur eine Woche ) reicht es, wenn die Werte vorher bestimmt werden und Du entsprechend eingestellt bist. In aller Regel bringt es ohnehin wenig, wenn noch öfter als einmal in der Woche bestimmt wird.

Bezüglich der Ausstattung des Labors, solltest Du sicherheitshalber bei Aida anrufen. Sollte zwar möglich sein, aber fragen schadet nicht. Wir haben das Hospital zwar bereits desöfteren besichtigt, aber welche Möglichkeiten das Labor dort hat, weiss ich nicht. Also sicherheitshalber klären, da die Ausstattungen auf den Schiffen schon mal etwas abweichen.

Lieben Gruss

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook