Welche Reederei hat das offenste Konzept für geimpfte ?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo

    Wir wollen im August auf Kreuzfahrt und suchen nun ein Schiff auf dem geimpfte nicht mit Maske rumlaufen müssen falls es das gibt. Hat jemand einen Tip ? :frage1:

    Gruß aus dem Ländle Stefan




    1ca2ed13e81e5df50d94c6f15323a7ce35f3b55c

  • Boah, das ist eine schwierige Frage. Im Prinzip wirst Du die Maske auch als vollständig Geimpfter vorerst nicht loswerden, da die Maske essentieller Bestandteil fast aller Hygienekonzepte ist.



  • Ich würde mir die US Reedereien anschauen. Da CDC das Maskentragen für Geimpfte gelockert hat, haben die ersten Cruiselines schon laute Überlegungen angestellt, dass sie das so umsetzen wollen. Ich bilde mir sogar ein, dass es hierzu mal eine Pressemeldung gab, aber ich finde sie nicht mehr.

  • NCL plant sowas, wann und wo bin ich mir nicht ganz sicher. Das CDC hat sowas angesagt, aber die Flaggenstaaten können ja auch noch was dazu beitragen!?

  • Es gibt ja das Gerücht das Astra Zeneca Geimpfte quasi als ungeimpft in den USA angesehen werden, da dort der Impfstoff nicht zugelassen ist.

    Wenn das stimmt, was würde das für die Reedereien bedeuten, wenn sie unter amerikanischer Flagge fahren oder haben die alle andere Flaggenstaaten?

  • Wenn das stimmt, was würde das für die Reedereien bedeuten, wenn sie unter amerikanischer Flagge fahren oder haben die alle andere Flaggenstaaten?


    Das einzige Kreuzfahrtschiff, das unter US-Flagge fährt, ist die zu NCL gehörende Pride of America. Die müssen unter US-Beflaggung fahren, da sie bei Hawaii Kreuzfahrten die USA nicht verlassen (siehe "Passenger Vessel Services Act").

  • wie soll das denn an Bord kontrolliert werden? Oder bekommen dann die Geimpften einen Button mit "ich bin geimpft". Das stelle ich mir Recht schwierig vor. Ganz abgesehen davon dass eine Impfung kein 100%iger Schutz ist.

  • wie soll das denn an Bord kontrolliert werden? Oder bekommen dann die Geimpften einen Button mit "ich bin geimpft". Das stelle ich mir Recht schwierig vor. Ganz abgesehen davon dass eine Impfung kein 100%iger Schutz ist.

    Wie soll was kontrolliert werden? Wenn man nur geimpfte Passagiere an Bord lässt, braucht keiner einen "geimpft" Button....ich verstehe die Frage nicht :gruebel:

  • Ich frage mich, wie Reedereien eigentlich die durchgeführten Impfungen ihrer Passagiere sicher verifizieren. Der in Deutschland übliche Impfpass ist ja alles andere als fälschungssicher und eine offizielle Datenbank geimpfter Personen gibt es in den meisten Ländern auch nicht.


    Und was ist mit Kindern, für die noch keine Covid-19 Impfstoffe zugelassen sind? Werden die "Nur für Geimpfte" Kreuzfahrten dann Kinderfrei sein?

  • Wie soll was kontrolliert werden? Wenn man nur geimpfte Passagiere an Bord lässt, braucht keiner einen "geimpft" Button....ich verstehe die Frage nicht :gruebel:

    Die Anfangsfrage lautet ja nicht nach einem Schiff mit nur Geimpften, sondern nach einem Schiff, wo Geimpfte ohne Maske rumlaufen dürfen. Von daher finde ich die Frage von molbi jetzt nicht völlig abwegig.


  • Ich frage mich, wie Reedereien eigentlich die durchgeführten Impfungen ihrer Passagiere sicher verifizieren. Der in Deutschland übliche Impfpass ist ja alles andere als fälschungssicher und eine offizielle Datenbank geimpfter Personen gibt es in den meisten Ländern auch nicht.


    Und was ist mit Kindern, für die noch keine Covid-19 Impfstoffe zugelassen sind? Werden die "Nur für Geimpfte" Kreuzfahrten dann Kinderfrei sein?

    Ab 1.7. soll es in der EU das digitale Impfzertifikat bzw -pass geben. Ich gehe davon aus, dass diejenigen, die reisen wollen, dieses Dokument beantragen und erhalten werden. Das ist dann wie in Israel vorgemacht, mit dem QR code und sicher wird es eine Möglichkeit geben, diese Information digital an die Schiffe weiterzuleiten. Ansonsten vermutlich mit dem Scan des Impfpasses, der bei der Komplettierung des Schiffsmanifests abgegeben werden muss und dann vermutlich beim Boarding auch wieder gezeigt werden muss. Das ist vielleicht nicht 100% sicher, aber im Moment vermutlich die einzige Lösung. Und ja, die Schiffe werden kinderfrei sein, bei Celebrity steht extra, Passagiere ab 16 Jahren. Ob sich das mit dem Impffortschritt für Kinder ändert, bleibt abzuwarten.


    Wer das versucht zu umgehen, hat mit den US Schiffen sicherlich schlechte Karten, da wurden immer wieder Passagiere lebenslang gesperrt, wenn sie die gestellten Regeln brachen. Und von Schadensersatzansprüchen, wie sie die US Justiz kennt, ganz abzusehen.....ich kann mir nicht vorstellen, dass es viele gibt die das versuchen werden.

  • Die Anfangsfrage lautet ja nicht nach einem Schiff mit nur Geimpften, sondern nach einem Schiff, wo Geimpfte ohne Maske rumlaufen dürfen. Von daher finde ich die Frage von molbi jetzt nicht völlig abwegig.

    Ich verstehe die Frage trotzdem nicht....nach welcher Kontrolle wird gefragt? Nach Maskenkontrolle oder nach Impfung Kontrolle? Wenn Du das verstanden hast, klär mich bitte auf, vielleicht finden wir dann auch die Antwort.

  • Wenn es ein Schiff gibt wo sowohl Geimpfte als auch Ungeimpfte an Bord sind wie soll man dann bei einer Maskenkontrolle, an Orten wo sie getragen werden müsste, die Geimpften erkennen, wenn diese keine Masken mehr tragen müssten? So habe ich das von molbi verstanden und die Frage hätte ich dann auch

    Immer den Impfpass griffbereit haben? oder gibts dann einen zertifizierten Impfbutton? Da würde ich an den Stellen lieber eine Maske aussetzen wo es gewünscht wird, so schlimm finde ich das nicht beim rum laufen

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Wenn es ein Schiff gibt wo sowohl Geimpfte als auch Ungeimpfte an Bord sind wie soll man dann bei einer Maskenkontrolle, an Orten wo sie getragen werden müsste, die Geimpften erkennen, wenn diese keine Masken mehr tragen müssten? So habe ich das von molbi verstanden und die Frage hätte ich dann auch

    Immer den Impfpass griffbereit haben? oder gibts dann einen zertifizierten Impfbutton? Da würde ich an den Stellen lieber eine Maske aussetzen wo es gewünscht wird, so schlimm finde ich das nicht beim rum laufen

    OK, die Frage ist vermutlich genauso gedacht, schade dass der Fragesteller keine Erklärung geliefert hat, aber Du hast wahrscheinlich recht. Unter diesen Umständen ist das natürlich nicht machbar, auch mit keinem Button. Maske runter wird es nur auf Schiffen geben, wo alle geimpft sind.

  • Wenn es ein Schiff gibt wo sowohl Geimpfte als auch Ungeimpfte an Bord sind wie soll man dann bei einer Maskenkontrolle, an Orten wo sie getragen werden müsste, die Geimpften erkennen, wenn diese keine Masken mehr tragen müssten? …

    Immer den Impfpass griffbereit haben? oder gibts dann einen zertifizierten Impfbutton?

    Na, wenn die Erkennung der von der Maskenpflicht befreiten das einzige Problem wäre, könnte man beim Check-in einfach verplombte Armbänder ausgeben (nach dem Vorbild der All-inclusive-Clubanlagen.


    Aber wer spricht die “Verweigerer” dann an? Alles recht unangenehm ….. Kann mir durchaus vorstellen, daß Fahrten ohne Maskenpflicht ausschließlich für Geimpfte und Genesene Anklang finden würden ….

  • die Kontrolle könnte man ja auch durch farbige Armbänder leicht durchführen, ähnlich in den Hotels wo zwischen HP, vp und ai unterschieden wird. So könnte man eine Farbe für geimpften, eine für gelesene und eine für testpflichtige machen. Weiters könnte man durch farbschattierungen bei den geimpften noch den Impfstoff unterbringen. :sironie:

    AidaDiva Südostasien 2013
    AidaCara Südamerika 2013/2014
    AidaBlu Kanaren 2014
    AidaPrima 2016
    Aida Stella Orient 2016
    MSC Opera östl. Mittelmeer 2016
    Costa Favolosa Ins Land der Wikinger und Trolle 2018
    Costa Magica westliches Mittelmeer 2018
    AidaMar Westeuropa 2019
    MSC Opera Westl. Karibik 2020

    AidaPerla Karibische Inseln - 2020

    Costa luminosa Mittelmeer mit Griechenland - 2020

    MSC Magnifica - Italien, Spanien, Marokko, Portugal 2022

  • Ich glaube, so langsam geht die Diskussion am Thema vorbei!


    Es gilt als sicher, dass sowohl geimpfte wie auch genesene andere Personen anstecken können!
    Das könnt ihr z.B. auf den RKI-Seiten usw. nachlesen.
    Geimpfte und genesene (für 6 Mon) haben nur den gewaltigen Vorteil, dass sie selbst nicht schwer erkranken, wenn sie denn infiziert werden.


    Daher ist m.E. die Maskendiskussion z.Zt. noch überflüssig!

    • Reisehistorie: ist auf auf meiner Pinnwand zu finden
      Nächste :abfahrt: : ???