1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
slide1_t.jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. MSC Cruises
  4. MSC Cruises - Alles und mehr
  5. MSC Cruises allgemein

MSC Seaview

• Steff79
  • 27. Mai 2021 um 19:27

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 7
  • 8
  • 9
  • 45
  • Caramia
    Profi
    Reaktionen
    853
    • 6. Juli 2021 um 13:19
    Zitat von Jan

Hat jemand Erfahrungen mit den einfachen Suiten bei MSC , was gibt es für Suitenleistungen ? - anscheinend etwas mehr Platz, Badewanne und das Getränkepaket (das haben wir aber aktuell auch bei uns bei der Balkonkabine drin) - ich meine keine Yachtclub-Suiten

Das hängt erstens von der gebuchten Erlebniswelt ab. Was ist es denn, Fantastica oder Aurea?

Bei Aurea (egal ob Aurea-Kabine oder Aurea-Suite, letztere oftmals bis auf wenige Suiten in der Größe einer Juniorsuite) gibt es die typischen Aurea-Leistungen. Und die sind mehr als nur das Zitierte.

https://www.msccruises.de/unsere-kreuzfahrten/msc-erlebniswelten-und-kabinen#

Auf der verlinkten Seite auf "Alle Details" in der Aureaspalte drücken, damit etwas zusätzlich unterhalb davon aufblättert. Und darin sind dann wiederum Punkte, die man anklicken kann, und dann zusätzlich jeweils etwas erscheint. Voraussetzung, man hat auf der MSC-Seite bei der Cookies-Wahl sämtliche Cookies zugelassen, ansonsten spinnen die MSC-Seiten ganz gerne bzw. reagieren nicht auf die Klicks richtig.

Und zweitens zum Teil von den Schiffen. Bei den ganz "kleinen" Schiffen der Flotte beispielsweise haben auch die Fantastica-Suiten als Besonderheit das My Choice Dining (und zum Teil auch manche Balkonkabinen), was ansonsten oftmals nur Aurea vorbehalten ist.

Allgemein bedeutet Suite, dass es in der Kabine mindestens so viel Platz gibt, wie in einer größeren (Balkon)Kabine, ... . Und zum Teil mehr Schrankplatz und/oder Fächer/Schubladen, als in "normalen" (Balkon)Kabinen auf dem gleichen Schiff. Die nur auf besonderen Schiffen vorkommenden Yachtclubinnen-Suiten/Suiten dürften kleiner und sparsamer ausfallen.

Übrigens könnte es auch Suiten (gerade auf den neueren Schiffen) geben, welche keine Badewanne mehr haben. Soll ja der letzte Schrei sein. Im Zweifel bin ich immer für Badewanne, denn man kann in jeder Badewanne auch duschen, aber nicht in Duschen baden. Dürfte aber neben der Mode auch andere Gründe haben, wie weniger Wasserverbrauch, da das Wasser erst mal in den Wasseranlagen an Board gefiltert ... werden muss und bei Leuten, welche etwas Mobilitätsprobleme haben (z. B. aus Altersgründen) ist dann auch leichter eine Dusche zu begehen, als über einen Badewannenrand zu steigen.

Aurea-Suite (in Größe einer Juniorsuite) hatten wir selbst schon. Bei Aurea ist beispielsweise in den Haupteinschiffungshäfen eine priorisierte Erst-Einschiffung dabei (extra Spur bei der Kofferabgabe, braucht man sich dort dann kaum oder gar nicht anstellen / und im Terminal extra Spur für priorisierten Gang an die Checkinschalter, welche nicht mit der Spur vom Yachtclub identisch ist, die Spuren sind extra).

Hat vor Corona auch niemanden groß interessiert, wenn man vor der Eincheckzeit (vorgebenen Zeitraum) aufgetaucht ist, aber die Checkinschalter schon besetzt waren. Konnte man dann also schon vorher ran, wenn das normale Einchecken schon angefangen hatte.

Das dürfte aber mit den Zeitfenstern für den obligatorischen Covid19-MSC-Antigen-Eincheck-Test (auch für ausreichend Geimpfte und Genesene) nun Geschichte sein. Sollte man wirklich erst im vorgegebenen Zeitfenster im Check-in-Terminal bzw. beim Test zuvor auftauchen, da die Verarbeitungsgeschwindigkeit bei den Tests nicht unendlich groß ist. Könnte mir aber vorstellen, dass es danach dann weiterhin die extra Spur für die Ersteinschiffung gibt, falls der Coronatest negativ ausfällt. Nur dürfte nun der Zeitvorteil etwas niedriger sein, durch das Warten erst auf den Test und dann auf das Testergebnis. Nehme ich zumindest an. Da man ja erst richtig einchecken darf, wenn der Test negativ anzeigt.

P.S. Bei MSC hat man auch in Nicht-Suiten oftmals Kühlschränke für Minibars; Minibar-Nutzung kostet extra, wenn man etwas daraus verbraucht, was MSC bestückt hat darin.

8 Mal editiert, zuletzt von Caramia (6. Juli 2021 um 13:41)

• kofferradio
    Profi
    Reaktionen
    1.778
    • 6. Juli 2021 um 14:27

Seaview ab Warnemünde nun buchbar, ab 30.07. (erster Anlauf: 23.07.). Balkonkabine ab 699 Euro im August.

Kiel ab 10.07. gibt es nun für 399 (Innen) bzw. 499 (Balkon) - und diesmal wirklich buchbar zu dem Preis.

• Jan
    Jan O.
    Reaktionen
    226
    • 6. Juli 2021 um 14:44
    Zitat von Caramia

Das hängt erstens von der gebuchten Erlebniswelt ab. Was ist es denn, Fantastica oder Aurea?

Vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen. Viel Neues - Einiges hatte ich mir auch angelesen.

Haben halt Upgradeoffer bekommen, die lohnen sich aber alle nicht , höchstens wenn man von Bella Basic aufgestiegen wäre.

Wir testen einfach alles mal, bzgl. Badewanne würde ich dann wohl eher so eine im Fenster ? wie bei NCL bevorzugen, obwohl die Blubberwannen auf den Sphinx-Schiffen sind auch ok.

02 2013 AIDAbella Kanaren 5
    01 2014 AIDAmar WMM 8
    06 2015 AIDAstella ÖMM 15
    10 2016 AIDAmar Transatlantik
    11 2016 AIDAmar Transkaribik
    08 2017 AIDAmar Ostsee
    12 2017 AIDAblu Weihnachtsreise Kanaren, Portugal und Spanien

• Steff79
    Shipspotter
    Reaktionen
    5.732
    Bilder
    235
    Blog-Artikel
    35
    • 6. Juli 2021 um 22:02

wenn man bei MSC alle Daten erfasst und den web check in macht bekommt man ja das Ticket mit den Unterlagen zugeschickt ( hatte mir dies dummerweise nochmal zugeschickt, auf dem ersten Formular hatte ich check in 11 Uhr nun 15 Uhr :S dumm gelaufen :) )

daneben gibt es noch ein Button mit Einschiffungsformular

Einschiffungsformular

Das Einschiffungsformular ist das Dokument, mit dem Sie die Erlaubnis erhalten, an Bord des Schiffes zu gehen. Es identifiziert die gebuchte Kreuzfahrt.

dies kann ich aber nicht anklicken und nicht runterladen.

braucht man dies noch?

oder ist die eMail mit Ihren Reiseunterlagen und dem Ticket, da ist auch ein Einschiffungsformular enthalten, dann alles oder?

bei der App steht auch dabei ich soll bis 22.07. einchecken aber da ist der gemachte webcheckin gemeint oder?

wenn ich noch einen Ausflug buche, muss ich dann den webcheckin nochmal drucken damit ich die Bestätigung habe? ne oder?

AIDA Cara, Prima, Perla
    MSC Seaview III, Seaside, Seashore

NCL Escape, Jade, Breakaway, Getaway, Prima

Tui Mein Schiff 7

• Steff79
    Shipspotter
    Reaktionen
    5.732
    Bilder
    235
    Blog-Artikel
    35
    • 6. Juli 2021 um 22:19

MSC hat auch meine Kabine geändert, schon paar mal gelesen, dass dies MSC öfters mal gerne macht da lt. AGBs möglich. gleicher Stock und vergleichbar bei mir.

Hatte heute eine neue Bestätigung bekommen, dachte nur wegen Warnemünde, aber die neue Bestätigung hat nun eine neue Kabinennummer.

Trotzdem merkwürdig.

gibt schonmal dicke Minuspunkte für MSC, rufe ich morgen mal an und werde lt. AGB vermutlich nichts machen können.

AIDA Cara, Prima, Perla

Tui Mein Schiff 7

Einmal editiert, zuletzt von Steff79 (6. Juli 2021 um 22:47)

• Avita61
    Reaktionen
    29.466
    • 6. Juli 2021 um 22:34

Ich hatte diesbezüglich Glück, dreimal gefahren, immer wie gebucht.....ich weiss nicht woran das bei MSC liegt. :gruebel:

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    32.580
    • 6. Juli 2021 um 22:36

Wir wurden auch schon umgebucht , auf eine Kabine direkt unterm Whirlpool im Wellnessbereich , Horror .Auch ein Grund warum wir uns erstmal von MSC abgewendet haben

• olli1893
    Schüler
    Reaktionen
    142
    • 7. Juli 2021 um 07:22

Wir haben letzte Nacht ein eMail mit einem Upgrade Angebot zu unserer Kreuzfahrt am 28.08.2021 erhalten, wenn ich es durchrechne ist das aber nicht besonders interessant.Alleine das man ein Angebot abgeben soll und der Zeiger von schlechte Chancen bis exzellente Chancen, bei einem lächerlich hohen Gebot - 2600 Euro - macht es irgendwie komplett unseriös. Soviel zahlt man bei einer direkten Buchung zum gleichen Zeitpunkt.

Das Mindestgebot wären 700 Euro mehr für die Suite zur Balkonkabine (Bella inkl. Easy Getränkepaket),

das wäre ja nur interessant wenn es dann die Kategorie Aurea wäre aber so wie sich das "Angebot" eher Witz darstellt ist das ja eine Blackbox wo man letztendlich landet

Hat das schon jemand gemacht und wurde positiv überrascht?

2019 Sommer: AidaPerla - Metropolen (fand noch statt)

2021 Sommer: MSC Seaview - Ostsee

2022 Sommer: AidaPerla - Norwegen Fjorde

• kofferradio
    Profi
    Reaktionen
    1.778
    • 7. Juli 2021 um 07:55

Dieses Upgrade-Programm hat MSC kurz vor Corona in den USA eingeführt, in Europa gibt es das erst seit kurzem. Bei "CruiseCritics" findest du ein paar aktuelle Erfahrungsberichte englischer Kunden für die Virtuosa, geht aber in der Mehrzahl in eine ähnliche Richtung, wie du das schon erkannt hast: Intransparent und meist unattraktiv. Gebot auf YC kann sich lohnen. Man merkt, dass der Dienstleister "Plusgrade" eigentlich Airlines als Kunden hat und mit der Komplexität der verschiedenen Kabinentypen und Erlebniswelten bei Kreuzfahrtschiffen noch überfordert scheint.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    25.259
    Bilder
    372
    Blog-Artikel
    1
    • 7. Juli 2021 um 08:00

Ich steige bei der PreisGestaltung von MSC so gar nicht durch.

Die Angebote ab Kiel von 399 Euro sind schon toll, nur was zahle ich am Ende wenn ich einfach nur aufs Meer will, einigermaßen gut essen und trinken möchte? Ich trinke keinen Alkohol, es kommen bei Getränken nur Cappu, Wasser und Milchnmix Getränke in Frage.

Und mir reicht auch eine InnenKabine

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• olli1893
    Schüler
    Reaktionen
    142
    • 7. Juli 2021 um 08:22
    Zitat von Charlynn

Ich steige bei der PreisGestaltung von MSC so gar nicht durch.

Die Angebote ab Kiel von 399 Euro sind schon toll, nur was zahle ich am Ende wenn ich einfach nur aufs Meer will, einigermaßen gut essen und trinken möchte? Ich trinke keinen Alkohol, es kommen bei Getränken nur Cappu, Wasser und Milchnmix Getränke in Frage.

Und mir reicht auch eine InnenKabine

Dazu kommt noch die Service Charge/Trinkgelder in Höhe von 10 Euro pro Person und Nacht, diese ist in den 399 Euro nicht enthalten.

Die 399 Euro beinhalten Vollpension aber keine Getränke. Also in den Restaurants und an den Bars zahlst du jedes Getränk extra auch für das Wasser.

Getränkepreise findest du hier:

https://www.cruisetricks.de/getraenkepreis…enkepakete-msc/

Es gibt ein Paket mit alkoholfreien Getränken für 133 Euro für die 7 Tage, da lohnt sich das angebotene Easypaket für die 100 Euro.

Die Balkonkabine kostet auch nur 100 Euro mehr, der Aufschlag lohnt sich meiner Meinung nach. Alleine die Balkontür öffnen zu können und das Sonnenlicht in der Kabine wären mir die 100 Euro wert.

4 Mal editiert, zuletzt von olli1893 (7. Juli 2021 um 08:38)

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    25.259
    Bilder
    372
    Blog-Artikel
    1
    • 7. Juli 2021 um 08:49

Danke :) Das mit den Trinkgeldern dachte ich mir schon. Getränke dachte ich sind zumindest beim Essen inkl..

Aber was ist denn das mit den Bella-, Fantastica usw. Buchung?

Ach und wegen Balkon, haben die Schiffe denn so wenig Möglichkeiten sich draußen aufzuhalten? Ich gehe eigentlich lieber an Deck statt mich auf den Balkon zu setzen, aber muss natürlich auch möglich sein :)

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• kofferradio
    Profi
    Reaktionen
    1.778
    • 7. Juli 2021 um 08:57
    Zitat von Charlynn

Die Angebote ab Kiel von 399 Euro sind schon toll, nur was zahle ich am Ende wenn ich einfach nur aufs Meer will, einigermaßen gut essen und trinken möchte?

- Innenkabine: ab 399 Euro, die meisten Termine aktuell eher 599/649 (bei den aktuellen Aufpreisen von 100-200 Euro würde ich aber auf jeden Fall Balkon nehmen)

- Easy-Getränkepaket direkt mitbuchen, Aufpreis ist 100-140 Euro pro Woche je nach Termin, das lohnt auch ohne Alkohol. Ansonsten ist bei MSC nur Wasser, Kaffee, Tee inkl. (und das auch nicht im Hauptrestaurant).

- Trinkgeld: 10 Euro/Tag

- Erlebniswelt Bella reicht vollkommen aus, Aufpreis für Fantastica oder Aurea nicht notwendig

• kofferradio
    Profi
    Reaktionen
    1.778
    • 7. Juli 2021 um 08:59
    Zitat von Charlynn

Ach und wegen Balkon, haben die Schiffe denn so wenig Möglichkeiten sich draußen aufzuhalten?

Die Seaview hat extrem viele Möglichkeiten, sich draußen aufzuhalten. Aktuell sind die Aufpeise für Balkon aber so gering...

• briggli
    Schüler
    Reaktionen
    48
    • 7. Juli 2021 um 09:52
    Zitat von olli1893

Wir haben letzte Nacht ein eMail mit einem Upgrade Angebot zu unserer Kreuzfahrt am 28.08.2021 erhalten, wenn ich es durchrechne ist das aber nicht besonders interessant.Alleine das man ein Angebot abgeben soll und der Zeiger von schlechte Chancen bis exzellente Chancen, bei einem lächerlich hohen Gebot - 2600 Euro - macht es irgendwie komplett unseriös. Soviel zahlt man bei einer direkten Buchung zum gleichen Zeitpunkt.

Das Mindestgebot wären 700 Euro mehr für die Suite zur Balkonkabine (Bella inkl. Easy Getränkepaket),

das wäre ja nur interessant wenn es dann die Kategorie Aurea wäre aber so wie sich das "Angebot" eher Witz darstellt ist das ja eine Blackbox wo man letztendlich landet

Hat das schon jemand gemacht und wurde positiv überrascht?

Bei einer Suite ist das aureapaket bei einer normalen Buchung immer inbegriffen. Eventuell lohnt es sich dann ja für euch

• kofferradio
    Profi
    Reaktionen
    1.778
    • 7. Juli 2021 um 10:05
    Zitat von briggli

Bei einer Suite ist das aureapaket bei einer normalen Buchung immer inbegriffen. Eventuell lohnt es sich dann ja für euch

Das stimmt so nicht. Es gibt auch Suiten in "Fantastica".

Außerdem bleibt bei einem Upgrade die Erlebniswelt bestehen. Heißt, wer Fantastica gebucht hat und dann auf eine Aurea-Kabine upgradet (bezahlt oder kostenfrei), behält als Erlebniswelt Fantastica (=keine kostenlose Massage, kein Getränkepaket). Ausnahme: Upgrade auf YC.

• Avita61
    Reaktionen
    29.466
    • 7. Juli 2021 um 10:20

Ich kenne es so, dass es in den Buffetrestaurants Wasser, Kaffee (aus dem grossen Spender) und Tee kostenlos gab, egal zu welcher Mahlzeit. Bei Fahrten in der Karibik auch "Soda" , also Cola u.ä. Wir haben in der Karibik einmal die Getränkepakete gebucht, im nächsten Jahr nicht mehr. Sie wurden massiv teurer und die Auswahl an kostenlosen Getränken + ab und zu mal ein Cocktail, Cappuccino oder Glas Wein war völlig ausreichend, zumal wir sehr viel von Bord waren.

Wie es zu Coronazeiten ist, das weiss ich nicht. Wenn es diese kostenlosen Möglichkeiten nicht gibt, dann wäre ein Easy Paket sicher interessant. Die Preise sind auch völlig ok.

Die Seaview hat die meisten Aussenflächen von allen KF Schiffen, die ich kenne. Die Promenade, die sehr nah am Wasser ist, wo sich auch Restaurants und die Eisdiele am Heck befinden, die ist genial. Wenn ich die Auswahl zwischen Seaview/ Seaside und Grandiosa/Virtuosa hätte, würde ich immer die "Seas" nehmen.... :sdafuer:

• olli1893
    Schüler
    Reaktionen
    142
    • 7. Juli 2021 um 10:22
    Zitat von briggli

Es gibt auf der Seaview auch Suiten der Kategorie Fantastica , mit einem verbauten Stahlbalkon

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ganz ehrlich, dann lieber Kategorie Bella mit Glasbalkon und in der Mitte vom Schiff

• Avita61
    Reaktionen
    29.466
    • 7. Juli 2021 um 10:36
    Zitat von olli1893

Es gibt auf der Seaview auch Suiten der Kategorie Fantastica , mit einem verbauten Stahlbalkon

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ganz ehrlich, dann lieber Kategorie Bella mit Glasbalkon und in der Mitte vom Schiff

Sehe ich genauso. Wir hatten bisher immer Bella Balkonkabinen und das war immer gut. Das ist doch gar kein Balkon im Video, das ist der Horror :thumbdown:

• Steff79
    Shipspotter
    Reaktionen
    5.732
    Bilder
    235
    Blog-Artikel
    35
    • 7. Juli 2021 um 10:40

Ab 23.07. ist die seaview nun ab Warnemünde buchbar.

AIDA Cara, Prima, Perla

Tui Mein Schiff 7

• 1
    • 7
    • 8
    • 9
    • 45