1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Apfelfrau
  • 17. Mai 2021 um 15:41
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Gina H
    Glückspilz
    Reaktionen
    5.012
    • 11. April 2022 um 22:00
    • #4.981
    Zitat von Zegoh

Mal ne kurze Frage:

Wenn man geboostert ist (3x mRNA) läuft diese nicht nach 9 Monaten ab, sondern ist aktuell unbegrenzt gültig oder? Das mit den 9 Monaten gilt nur für zwei mal Geimpfte, richtig?

Ganz erstaunlicherweise gilt mein Booster neuerdings in der österreichischen App weiterhin für 270 Tage.

In meiner internationalen App „Green Pass“ wurde die Gültigkeit ohne mein Zutun für dasselbe Zertifikat auf 15 Monate verlängert ….. (CovPass gibt’s im österreichischen App Store nicht)

• Anzeige
    • RE: PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

Schau mal hier:

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen.

• Lise
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    • 12. April 2022 um 20:47
    • #4.982

hallo, wir wollen in 2,5 Wochen aufs Schiff, nun ist mein Mann heute positiv getestet. Wir haben morgen unsere PCR Tests. Dürfen wir so überhaupt mit?

• StKiez11
    Anfänger
    Reaktionen
    52
    • 12. April 2022 um 20:52
    • #4.983
    Zitat von Lise

hallo, wir wollen in 2,5 Wochen aufs Schiff, nun ist mein Mann heute positiv getestet. Wir haben morgen unsere PCR Tests. Dürfen wir so überhaupt mit?

Wir sind in einer ähnlichen Situation. 3 Wochen vor Reiseantritt positiv. Wir machen kurz vor Reiseantritt einen PCR Test auf eigene Kosten. Sollte dieser positiv ausfallen, ist die Reise gecancelt. Sofern negativ, bleibt ein Restrisiko, dass man beim Test im Terminal noch einen erhöhten CT-Wert aufweist und deshalb das Schiff wieder verlassen muss.

• Lise
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    • 12. April 2022 um 20:58
    • #4.984

Aida schreibt ja 10 Tage vorher nicht positiv.

Bezieht sich das auf den 1. Test wo man es feststellt?

Weil Genesene bekommen ja nur einen Antigen Schnelltest.

• miher
    Schüler
    Reaktionen
    127
    • 12. April 2022 um 21:08
    • #4.985
    Zitat von Lise

Nur Schnelltest wäre schön, dann wäre ich mit meinem Sohnemann jetzt nicht in Quarantäne. Scheint aber auch von Schiff zu Schiff oder Hafen zu Hafen anders gehandhabt zu werden.

Ich habe übrigens gute News, wie auch immer die Betreuung vor Ort es geschafft hat, wir dürfen morgen heimfliegen. Da bleiben glatt noch ein paar Tage Urlaub übrig.

• Patrick
    Sphinx-Liebhaber
    Reaktionen
    886
    • 12. April 2022 um 21:38
    • #4.986
    Zitat von Lise

Diese Aussage (mit dem Schnelltest für bestimmte Genesene anstelle des PCR-Tests) gab es hier bisher lediglich für Reisen ab Las Palmas sowie die Metropolen-Tour der Cosma. Und sie wurde von AIDA bislang auch nicht offiziell kommuniziert. Sie beruht nur auf persönlichen Erfahrungen von Reisenden.

• AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.490
    • 12. April 2022 um 21:39
    • #4.987

Lise  StKiez11

Ihr dürft mit, sofern euere Tests am Tag vor Reisebeginn und im Terminal negativ sind.

• Lise
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    • 12. April 2022 um 22:20
    • #4.988
    Zitat von miher
    Zitat von AJ-MS3

Lise  StKiez11

Ihr dürft mit, sofern euere Tests am Tag vor Reisebeginn und im Terminal negativ sind.

Danke ✌🏻 fraglich ob der PCR dann auch im Terminal negativ ist.. also villt doch vorher per PCR zu Hause testen.. oft ist man ja PCR noch positiv aber Schnelltest nicht mehr, ab CT30 ist man aber nicht mehr ansteckend und kann die Quarantäne verlassen, trotz positiv.. also wie immer 50/50 Chance 😂

• Lise
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    • 12. April 2022 um 22:23
    • #4.989
    Zitat von Patrick

Diese Aussage (mit dem Schnelltest für bestimmte Genesene anstelle des PCR-Tests) gab es hier bisher lediglich für Reisen ab Las Palmas sowie die Metropolen-Tour der Cosma. Und sie wurde von AIDA bislang auch nicht offiziell kommuniziert. Sie beruht nur auf persönlichen Erfahrungen von Reisenden

der positive Test 10 Tage vorher, bezieht sich auf den Test der Feststellung?

• Sehtourist
    Neugierig bleiben
    Reaktionen
    4.635
    • 12. April 2022 um 22:52
    • #4.990

Das mit dem PCR-Test zuhaus bringt gar nichts, da Aida eigene Standards bzgl positiv oder negativ hat.

• hexenmama
    Profi
    Reaktionen
    293
    • 12. April 2022 um 23:35
    • #4.991
    Zitat von Lise

Danke ✌🏻 fraglich ob der PCR dann auch im Terminal negativ ist.. also villt doch vorher per PCR zu Hause testen.. oft ist man ja PCR noch positiv aber Schnelltest nicht mehr, ab CT30 ist man aber nicht mehr ansteckend und kann die Quarantäne verlassen, trotz positiv.. also wie immer 50/50 Chance 😂

der CT-Wert interessiert niemanden. Wenn der Test am Terminal positiv dann Betretungsverbot des Schiffes

2011 - heute

Okt wMM-Bella

April Transreise-Diva Sept.öMM-Diva Nov.Rotes Meer-Blu

Aug.Ostsee-Bella Nov. Kanaren-Blu

Aug.östl.MM 15+17-Diva

März Karibik-Diva Sept. Metropolen-Bella

Feb Kanaren-Blu Aug. Adria-Blu Nov.Transkaribik-Diva

März Orient-Bella Aug. Norw.Fjorde-Bella Dez. Kanaren-Blu

Nov.Karibik-Luna

März Orient-Prima Mai,med.Schätze-Nova Aug.Ostsee-Mar Sept,Spanien-Blu

Mai Kanaren-Perla Okt.Transmittelmeer-Perla

Juni Norwegen mit Nordcap-Bella Aug.med.Schätze-Cosma

März Karibik-Perla Aug.Großbritanien-Sol Sept.öMM-Blu Okt. wMM-Cosma

Feb.Kanaren-Cosma Aug. Norw. Fjorde-Sol Dez.Kanaren-Cosma

April Italien-Diva Aug Island-MeinSchiff Nov.Karibik-Blu

c3e18b31de44a9c174322cba20cb629c775889f1

• Lise
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    • 13. April 2022 um 07:02
    • #4.992

also Frage ich jetzt offiziell bei Aida an, ob Genesene einen Schnelltest bekommen oder nicht. Mal abwarten was da so kommt. Weil bei PCR Test, brauchen wir nicht anreisen, der wird noch positiv sein.. das Geld und den Stress kann man sich sparen.

• schnecke82
    Aidaliebhaberin
    Reaktionen
    2.238
    • 13. April 2022 um 07:11
    • #4.993

Lise welche Tour macht ihr denn?

Ich hatte hier irgendwie gelesen, dass bei der letzten Cosma Tour wieder alle einen PCR Test machen mussten und bei den frisch genesenen nochmal gesondert darauf geachtet und entschieden wurde, wenn der Test positiv war. Aber das hilft euch dann ja leider auch nicht weiter. Ist echt schwierig aktuell.

b659895983106229db02ceb77a639e18c06e0fc3

• Lane
    Anfänger
    Reaktionen
    10
    • 13. April 2022 um 07:18
    • #4.994
    Zitat von Melanie75

Wir sind seit heute Morgen von der Nova, Abfahrt Las Palmas am 02.04.22, zurück.

Am 02.04.22 war es so, dass sich die kürzlich Genesen am Schalter melden sollten. Danach wurde dann ein Schnelltest gemacht, der nach 15 Minuten Wartezeit das Ergebnis angab. Wenn ich es richtig verstanden habe, mussten die Personen auch nicht mehr die 90 Minuten auf der Kabine warten.

Wir selber waren mit der kompletten Familie unterwegs, Kleinkind 1 Jahr (der hatte es am besten, der musste das ganzen Testprozedere nicht mitmachen), Schwester 5 Jahre vollständig geimpft (Lollitest und 15 Minuten danach auf das Ergebnis warten), andere Schwester 14 Jahre geboostert, PCR Test, und wir 6 Erwachsene alle geboostert und PCR Test beim Check In. Danach 90 Minuten auf Kabine warten. Wir sind allerdings schon etwas eher aus der Kabine raus. Wenn hätten man uns bestimmt auf dem Handy angerufen oder die Kabine ausgerufen.

Der PCR Test war für mich der schlimmste Test, den ich je gemacht habe. Ich hatte das Gefühl, das der Nasenprokler an der Stirn wieder raus kommt. Danach hatte ich einen Blutgeschmack im Mund. Meinem Mann ging es nicht anders. Mein Vater hatte danach gesagt, dass man bei ihm nur ganz kurz vorne den Naseninnenraum berührt hat und er gar nichts gemerkt hat.

Wenn das Testen so unterschiedlich gehandhabt wird, macht es für mich keinen Sinn, die Tests weiter vorher durchzuführen.

Wir sind froh, dass wir alle einen negativen Test hatten und danach eine wunderschöne Reise erlebt haben !

Gespannt bin ich auch, ob wir weiterhin Corona frei bleiben. Gestern im Flugzeug hat das halbe Flugzeug geschnieft und gehustet und die kamen alle von der Nova.

Melanie75

Alles anzeigen

Vielen Dank für die Rückmeldung, Melanie75! :daumen:

Es freut mich, dass ihr einen wunderschönen Urlaub hattet, auch wenn die Testerei davor teilweise nicht so toll war.

Wir hoffen sehr, dass es in Las Palmas bei dem Antigentest für frisch Genesene bleibt.

Sollte noch jemand Infos dazu von der Abfahrt vom 9.4. von der Nova haben, wäre ich sehr dankbar, auch davon zu hören.

Danke und LG!

• Marcus30071974
    Schüler
    Reaktionen
    58
    • 13. April 2022 um 09:36
    • #4.995
    Zitat von Lise

Hallo, wir hatten einen ähnlichen Fall. 14 Tage vor Reiseantritt positiv (CT Wert 31) dann Reise ohne Probleme bei Aida um 1 Woche nach hinten verschoben. Dazwischen viele Antigen Schnelltests gemacht, alle Negativ, dann ca. 3,5 Wochen danach bei Anreise in Rom PCR Test gemacht und wir durften auf das Schiff...War aber keine entspannte Anreise/Wartezeit.

Vergangene und zukünftige Reise sind auf der Pinnwand zu finden.. :abfahrt:

• Mistletoe
    Schüler
    Reaktionen
    95
    • 13. April 2022 um 11:06
    • #4.996

Wir haben am Sonntag unsere Reise mit der Blu auf Korsika KORFU begonnen.

Alle Personen wurden pcr getestet. Wir wurden nicht gefragt ob genesen oder nicht. Jeder hat den gleichen Test gemacht. Je nach medizinischem Personal wurde unterschiedlich abgestrichen. Bei mir tiefer NasenRachenabstrich in beiden Nasenlöchern jeweils 5 Sekunden.

Bei meinem Mann wurde nur in einem Nasenloch abgestrichen, dafür aber 15 Sekunden.

Anschließend 90 Minuten Selbstisolation auf der Kabine.

Es wurde an dem Tag nur eine Kabine aufgerufen und eine Familie musste das Schiff verlassen. Ob es weitere Betroffene gab weiß ich natürlich nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Mistletoe (13. April 2022 um 14:19)

• miher
    Schüler
    Reaktionen
    127
    • 13. April 2022 um 11:13
    • #4.997
    Zitat von Mistletoe

Wir haben am Sonntag unsere Reise mit der Blu auf Korsika begonnen.

Alle Personen wurden pcr getestet. Wir wurden nicht gefragt ob genesen oder nicht. Jeder hat den gleichen Test gemacht. Je nach medizinischem Personal wurde unterschiedlich abgestrichen. Bei mir tiefer NasenRachenabstrich in beiden Nasenlöchern jeweils 5 Sekunden.

Bei meinem Mann wurde nur in einem Nasenloch abgestrichen, dafür aber 15 Sekunden.

Anschließend 90 Minuten Selbstisolation auf der Kabine.

Es wurde an dem Tag nur eine Kabine aufgerufen und eine Familie musste das Schiff verlassen. Ob es weitere Betroffene gab weiß ich natürlich nicht.

Vermutlich Korfu nich Korsika..

Wir wurden nicht ausgerufen, sondern angerufen. Meine Geschichte kann man ein paar Seiten vorher lesen.

Bin vor 20 Minuten gelandet, das Drama hat ein Ende. Wie auch immer die Betreuung vor Ort das geschafft hat, wir durften früher aus der Quarantäne, der Test war ja auch nicht wirklich positiv.

Hab die 2 Stunden Flug genutzt Meine Forderungen zu formulieren...

• pios1969
    Vorfreudegenießer
    Reaktionen
    4.334
    • 13. April 2022 um 11:17
    • #4.998
    Zitat von miher

Vermutlich Korfu nich Korsika..

Wir wurden nicht ausgerufen, sondern angerufen. Meine Geschichte kann man ein paar Seiten vorher lesen.

Bin vor 20 Minuten gelandet, das Drama hat ein Ende. Wie auch immer die Betreuung vor Ort das geschafft hat, wir durften früher aus der Quarantäne, der Test war ja auch nicht wirklich positiv.

Hab die 2 Stunden Flug genutzt Meine Forderungen zu formulieren...

Willkommen daheim kann man da nur sagen

11 x AIDA, 9 x MS, 1 x Fluss mit Viva

4a8e579bfce5596ced5d63aceb0f56968468af42

• immerwiedergerne
    Meerfan
    Reaktionen
    4.583
    • 13. April 2022 um 11:20
    • #4.999

Oh wie schön , das freut mich total für euch :thumbsup: . Für die Einforderung der Ansprüche gutes Gelingen :!: :!:

• sunny-girly
    Anfänger
    • 13. April 2022 um 12:44
    • #5.000
    Zitat von Lise
    Zitat von Lise

also Frage ich jetzt offiziell bei Aida an, ob Genesene einen Schnelltest bekommen oder nicht. Mal abwarten was da so kommt. Weil bei PCR Test, brauchen wir nicht anreisen, der wird noch positiv sein.. das Geld und den Stress kann man sich sparen

Kannst du danach mal hierein schreiben, was aida dazu sagt? Wir haben nämlich das selbe Problem 🙈 danke 🤗

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51
  • 🚨 Ausgebucht 2026! Jetzt AIDA Ostseekreuzfahrt 2027 buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook