PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Nachdem wir Sonntag Nacht auf der Blu gestartet sind, findet am heutigen Dienstag die zweite Testwelle statt. Diese läuft jetzt seit knapp zwei Stunden.

    Auf Deck 10 tummeln sich derzeit hunderte Leute.

    Wir mussten knapp 20 Minuten anstehen.

    ...

    Ich war ja auf der langen Winterpause-Tour mit der Sol und wir wurden während der Reise regelmäßig getestet.

    Dort wurden die Passagiere (knapp 1000) in insgesamt 6 oder 7 Gruppen mit unterschiedlichen Testzeiten eingeteilt, um eben solche "Staus" zu vermeiden.

    Verstehe nicht, warum das auf der Blu nicht ebenso gemacht wird - das würde alles entzerren.

    Da hapert es wohl tatsächlich an einer sinnvollen einheitlichen Teststrategie - (nicht nur) an Bord der einzelnen AIDA-Schiffe.

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Bambo


    ich weiß nicht, wie lange jetzt die positiven Tests zurückliegen. Du weißt schon, dass Du mindestens 15 Tage kein Covid haben darf bzw.negativ sei musst, um an Bord gehen zu dürfen.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Bambo


    ich weiß nicht, wie lange jetzt die positiven Tests zurückliegen. Du weißt schon, dass Du mindestens 15 Tage kein Covid haben darf bzw.negativ sei musst, um an Bord gehen zu dürfen.

    Das passt bei Bambo es darf nur keiner mehr im Hafen positiv getestet werden. Negativer Test existiert ja.

  • Das passt bei Bambo es darf nur keiner mehr im Hafen positiv getestet werden. Negativer Test existiert ja.

    Ist das wirklich so? Er schreibt ja vor 11 Tagen hat ihn Corona erwischt und heute erst frei getestet und nächste Woche geht die Reise los. Passt das mit den 14 Tage Corona frei zu sein?

    Dann ist ja die Ansteckung bzw. der Ausbruch der Erkrankung jetzt nicht mal 14 Tage her :(

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Also ich habe Aida direkt mit den Testdaten des PCR Test angeschrieben und mir wurde per Mail mitgeteilt: "...da Ihr positiver Test älter als 14 Tage vor Reisebeginn ist, dürfen Sie an der Reise teilnehmen, solange Sie dann negativ sind..."


    Auch auf dem Gesundheitsfragebogen denke ich, habe ich gelesen, dass dort steht, ob man innerhalb 14 Tage vor der Reise positiv auf Covid getestet wurde. Und der Test war ja gut mehr als 14 Tage her.

    :bayern:


    2019 AIDA Nova

    2021 AIDA Perla

    2021 AIDA Sol

    2021 AIDA Prima

    2022 AIDA Cosma Taufe

    2022 AIDA Luna

    2022 AIDA Mar

    2023 MSC Bellisima

    2023 AIDA Prima

  • Ich frage mich die ganze Zeit, wo geschrieben steht,dass man die Reise nicht antreten darf,wenn man eine der Fragen mit Ja beantwortet ? Ich habe nur gelesen,dass ein negativer Test die Voraussetzung für den Reiseantritt ist.

  • Also ich habe Aida direkt mit den Testdaten des PCR Test angeschrieben und mir wurde per Mail mitgeteilt: "...da Ihr positiver Test älter als 14 Tage vor Reisebeginn ist, dürfen Sie an der Reise teilnehmen, solange Sie dann negativ sind..."


    Auch auf dem Gesundheitsfragebogen denke ich, habe ich gelesen, dass dort steht, ob man innerhalb 14 Tage vor der Reise positiv auf Covid getestet wurde. Und der Test war ja gut mehr als 14 Tage her.

    hej, so wurde mir das ebenfalls an der Hotline und per Mail mitgeteilt, da wor 17 tage vor reiseneginn positiv getestet wurden.Bei uns steht auch die taufreise nächste Woche an und ich lasse ebenfalls vorab nochmal pcrctest machen. Drückt die Daumen lg

  • Ich frage mich die ganze Zeit, wo geschrieben steht,dass man die Reise nicht antreten darf,wenn man eine der Fragen mit Ja beantwortet ? Ich habe nur gelesen,dass ein negativer Test die Voraussetzung für den Reiseantritt ist.

    Sehe ich auch so. AIDA möchte nur keinen positiven Test innerhalb der 14 vor der Reise. Wahrscheinlich da dann die Wahrscheinlichkeit, dass die PCR Tests anschlagen, zu hoch sind.


    Unabhängig davon muss man sich ja gar nicht mehr Freitesten nach 10 Tage Quarantäne. Somit zählt, meiner Meinung nach, lediglich der negative Test beim Boarding sowie der Schnelltest einen Tag zuvor.

    :bayern:


    2019 AIDA Nova

    2021 AIDA Perla

    2021 AIDA Sol

    2021 AIDA Prima

    2022 AIDA Cosma Taufe

    2022 AIDA Luna

    2022 AIDA Mar

    2023 MSC Bellisima

    2023 AIDA Prima

  • hej, so wurde mir das ebenfalls an der Hotline und per Mail mitgeteilt, da wor 17 tage vor reiseneginn positiv getestet wurden.Bei uns steht auch die taufreise nächste Woche an und ich lasse ebenfalls vorab nochmal pcrctest machen. Drückt die Daumen lg

    Cool, gleiches Problem... :daumen:

    hej, so wurde mir das ebenfalls an der Hotline und per Mail mitgeteilt, da wor 17 tage vor reiseneginn positiv getestet wurden.Bei uns steht auch die taufreise nächste Woche an und ich lasse ebenfalls vorab nochmal pcrctest machen. Drückt die Daumen lg

    :bayern:


    2019 AIDA Nova

    2021 AIDA Perla

    2021 AIDA Sol

    2021 AIDA Prima

    2022 AIDA Cosma Taufe

    2022 AIDA Luna

    2022 AIDA Mar

    2023 MSC Bellisima

    2023 AIDA Prima

  • Hallo Zusammen, wir fahren am 24.04 mit der Stella von Mallorca los. Ich habe hier ein bisschen mit gelesen aber keine konkrete Antwort gefunden.


    Ich habe folgende Frage: kann man zu Hause einen PCR Test machen welcher dann auch auf der Aida gültig ist und man muss in Mallorca keinen Test mehr machen? Der Grund ist ja nahe liegend wenn ich hier positiv bin fliege ich es gar nicht nach Mallorca.


    Zweite Frage: ich habe hier mehrfach gelesen wenn man in den letzten 90 Tagen vor der Reise positiv auf Corona getestet wurde und einen entsprechenden Genesenennachweis hat, dann muss man nur noch einen Schnell- Test (POK) machen und keinen PCR, ist das so? Kann man das irgendwo nachlesen? Danke euch für die Hilfe. Grüße

  • Habe leider nur schlechte PCR Erfahrungen weiterzugeben:

    11.3. positiv 27,38

    19.3. mit Schnelltest frei getestet, Selbsttests waren ab Tag 5 negativ, und seitdem auch mehrfach bis heute alle negativ

    25.3. Kontroll PCR gemacht 15 Tage vor anstehender Stelle Reise (damit im gerade noch positiv Fall es nicht 14 Tage vorher ist): positiv 27,28!

    Hochgerechnet dass es chancenlos ist bis 9.4. einen ct Wert um die 40 zu erreichen, also schweren Herzens entschieden die tolle Reise umzubuchen

    dafür nochmal neuen PCR gemacht:

    28. 3. Kontroll PCR positiv, 25,66

    Ich werd also immer infektiöser :frage1:


    Umbuchung von Aida ging problemlos, wenigstens das.


    Insofern kann ich jedem nur kurz vorher Genesen raten vor der Reise einen Kontroll PCR zu machen, wenn man nicht russisch Roulette spielen will. Und ich persönlich wollte es nicht erst kurz vorher wissen. Jetzt hab ich halbwegs in Ruhe umbuchen können und einen neuen Hotelurlaub gebucht, so dass wenigstens der Urlaub nicht verloren ist.



  • Ich frage mich die ganze Zeit, wo geschrieben steht,dass man die Reise nicht antreten darf,wenn man eine der Fragen mit Ja beantwortet ? Ich habe nur gelesen,dass ein negativer Test die Voraussetzung für den Reiseantritt ist.

    Zu mal das auch ein Witz ist.


    Die eine Frage enthält unter anderem Kopfschmerzen, Müdigkeit in den letzten 14 Tagen.


    Da müsste man eigentlich immer ja ankreuzen….

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zusammen, wir fahren am 24.04 mit der Stella von Mallorca los. Ich habe hier ein bisschen mit gelesen aber keine konkrete Antwort gefunden.


    Ich habe folgende Frage: kann man zu Hause einen PCR Test machen welcher dann auch auf der Aida gültig ist und man muss in Mallorca keinen Test mehr machen? Der Grund ist ja nahe liegend wenn ich hier positiv bin fliege ich es gar nicht nach Mallorca.


    Zweite Frage: ich habe hier mehrfach gelesen wenn man in den letzten 90 Tagen vor der Reise positiv auf Corona getestet wurde und einen entsprechenden Genesenennachweis hat, dann muss man nur noch einen Schnell- Test (POK) machen und keinen PCR, ist das so? Kann man das irgendwo nachlesen? Danke euch für die Hilfe. Grüße

    Nein und nein...


    Nein, ein Pcr-Test daheim erspart dir den Test vor Ort nicht. Es wird zwingend im Terminal getestet.


    Nein, auch ein Genesenennachweis hilft dir bei der Tour nichts.


    Wir sind am Samstag ausgestiegen und hatten im Vorfeld identische Fragen.

  • Zumindest Alles richtig gemacht und die Reise lässt sich nachholen. :)

    Alle Gute weiterhin

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Danke für den Bericht. Weißt du, wie lange die Auswertung gedauert hat bzw. ob die 90 Minuten eingehalten wurden? Wir reisen am 10.04. auf die Blu mit 6-jährigem Kind, da soll man ja wohl auf den Anruf warten.


    Lg

    Wir haben die Reise mit der Blu am 27.02. gemacht mit unserer 8 jährigen Tochter. Die Tests waren okay für sie, waren jetzt nicht viel schlimmer als bei uns in der Apotheke, da war die Probenehmerin echt sehr einfühlsam bei ihr. Danach durften/mussten wir direkt auf unsere Kabine und 90 Minuten warten. Anruf erfolgte keiner, nach abgelaufener Zeit sind wir dann zur Sicherheitseinweisung und anschließend war Endlich Urlaub angesagt.


    Euch auf jeden Fall eine schöne Reise.



  • Wir haben die Reise mit der Blu am 27.02. gemacht mit unserer 8 jährigen Tochter. Die Tests waren okay für sie, waren jetzt nicht viel schlimmer als bei uns in der Apotheke, da war die Probenehmerin echt sehr einfühlsam bei ihr. Danach durften/mussten wir direkt auf unsere Kabine und 90 Minuten warten. Anruf erfolgte keiner, nach abgelaufener Zeit sind wir dann zur Sicherheitseinweisung und anschließend war Endlich Urlaub angesagt.


    Euch auf jeden Fall eine schöne Reise.

    Danke ☺️


    Ich denke auch, dass die Probenentnahme für die Kinder erträglich ist. Die werden ja in der Schule ständig getestet, da bin ich viiiiiiiiel gründlicher wenn ich mal selbst teste.

    Das beruhigt mich. Habe nur soooo oft gelesen, dass die Positiven erst nach etlichen Stunden ausgerufen wurden. Unf das stelle ich mir richtig hart vor. Man denkt, man hat es endlich geschafft und der Urlaub beginnt und dann sowas.

  • Deswegen meine weitere Frage, ist jemand auch an Bord eines Schiffs gekommen, der erst kürzlich genesen ist?


    Danke für eure Antwort :)

    Hier eine „positive“ Rückmeldung zum negativen PCR :lachroll:


    Positiver Schnelltest am 03.03.2022 (16 Tage vor Reisebeginn), am gleichen Tag PCR Test, positives Ergebnis am Folgetag erhalten. Reisebeginn war der 19.03.2022 und der PCR am Check In war negativ.

    Wir hatten auch eine sehr lange Zug- Anreise (Süddeutschland bis Hamburg) und haben auf einen PCR Test vorab verzichtet und sind volles Risiko eingegangen. Die 90 Minuten nach dem Test waren sehr nervenaufreibend!

  • Hier eine „positive“ Rückmeldung zum negativen PCR :lachroll:


    Positiver Schnelltest am 03.03.2022 (16 Tage vor Reisebeginn), am gleichen Tag PCR Test, positives Ergebnis am Folgetag erhalten. Reisebeginn war der 19.03.2022 und der PCR am Check In war negativ.

    Wir hatten auch eine sehr lange Zug- Anreise (Süddeutschland bis Hamburg) und haben auf einen PCR Test vorab verzichtet und sind volles Risiko eingegangen. Die 90 Minuten nach dem Test waren sehr nervenaufreibend!

    Danke für diese „positive“ Nachricht. Kannst Du uns deinen CT Wert vom positiven PCR Test mitteilen? Danke

    02/2012 AidaBlu - Orient
    05/2013 AidaBlu - WMM
    03/2015 AidaStella - Kanaren
    07/2015 AIDAVita - Adria
    07/2016 AidaBella - Adria
    10/2016 AIDAMar - Ostsee1
    02/2017 MS2 - Kanaren
    07/2017 AIDAAura - Spanien & Italien1
    07/2017 AIDAAura - Spanien & Frankreich1
    05/2018 AIDAPerla - Metropolen
    01/2019 AIDAMar - Spanien/Portugal

    01/2020 MS4 - Spanien/Andalusien

    06/2020 AIDAPerla - Norwegen

    05/2021 AIDACosma Norwegen

    2022 AIDABLU - Italien/Malta

    04/2022 AIDABLU - Rom nach Korfu 2

    06/2022 AIDAMar - Norwegen

    01/2023 MS6 - Dubai mit Oman II

    01/2023 MS6 - Dubai mit Abu Dhabi

    11/2023 AIDANova - Südnorwegen

    Coming:

    06/2024 MS6 - Adria mit Zadar

    06/2024 MS6 - Adria mit Dubrovnik

  • Hier eine „positive“ Rückmeldung zum negativen PCR :lachroll:


    Positiver Schnelltest am 03.03.2022 (16 Tage vor Reisebeginn), am gleichen Tag PCR Test, positives Ergebnis am Folgetag erhalten. Reisebeginn war der 19.03.2022 und der PCR am Check In war negativ.

    Wir hatten auch eine sehr lange Zug- Anreise (Süddeutschland bis Hamburg) und haben auf einen PCR Test vorab verzichtet und sind volles Risiko eingegangen. Die 90 Minuten nach dem Test waren sehr nervenaufreibend!

    Ok. Was haben sie zu dem Gesundheitsformblatt gesagt, dass ihr Corona und Quarantäne hattet? Wollten sie Nachweise sehen und durftet ihr trotzdem auf die Kabine?