AIDAsol: Norwegens Küste & Dänemark | 9 Nächte | 01.07.2022 bis 10.07.2022 (Freitag, 1. Juli 2022, 00:00 - Sonntag, 10. Juli 2022, 00:00)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Termin

AIDAsol: Norwegens Küste & Dänemark | 9 Nächte | 01.07.2022 bis 10.07.2022

Freitag, 1. Juli 2022, 00:00-Sonntag, 10. Juli 2022, 00:00

Teilnehmer

3 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 0 Absagen

Anmeldeschluss: 10. Juli 2022, 00:00
  • Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich von Kristiansand sehr enttäuscht war, zumal alle Sehenswürdigkeiten auch noch an dem Tag geschlossen hatten.



    915e4a3165344bf5f5a8138cfa3e7464f5b5ccf3

  • Moin

    Gestern Stavanger . Fest gemacht direkt in der Stadt.Na ja was soll ich sagen.

    Bus verschlafen :wiegeil: und die Wanderung Preikestolen ausgefallen. Um 10 Uhr ( der nächste) war mir zu knapp. Plan B musste wieder- also Boot Tour Lysjeford. Direkt im Hafen gebucht ( um 60 € für 3,5 Stunden ). Nette Tour wenns Wetter mitspielt und das hat leider immer wieder Spaß kaputt gemacht. So langsam geht mir Regen auf dem Keks :crazy: . Neben uns stand IONA - ein Riese in Vergleich zu Sol. Aida Stars gestern abends richtig schön gemacht.

    Die Sol hat so einen schmutzigen, verrosteten Hintern....So was finde ich gar nicht gut. :thumbdown: In dem Fall ist es fast besser, wenn es regnet und keine Sonne auf diese vielen Roststellen scheint.....


    Das mit Regen kann ich nachvollziehen, im Juli will man keinen Regen, egal wo man gerade ist. Eigentlich ist es die beste Reisezeit für Norwegen.....eigentlich.


    Du solltest Dich mal Richtung Süden orientieren....in der Ägäis und in der Adria gibt es keinen Dauerregen. Wenn, dann nur einen massiven Wolkenbruch mit Donner, dann ist es aber auch vorbei....wenn Du schon bei dem schlechten Wetter in Norwegen so schöne Fotos machst, möchte ich nicht wissen, welche preisverdächtigen Fotos Du uns von Santorini, Alberobello oder Dubrovnik zeigen würdest. :sdafuer:

  • Hallo aps , wir können dich absolut verstehen . Wir haben Norwegen , Island und Spitzbergen dreimal mit dem Schiff im Sommer bereist und wir hatten auf allen drei Reisen überwiegend Regen und leider auch überwiegend kalte Temperaturen . Da wir eher die mediterranen Gemüter sind ( mein Mann noch mehr als ich ) kommt dieses Reisegebiet erst frühestens im Ruhestand nochmal in frage . Auch wenn wir unser Programm immer durchgezogen haben und unsere Kinder immer Outdoorkinder ohne zu murren waren , trübt es doch bissel die Stimmung , wenn anderswo zur selben Zeit permanent die Sonne scheint . Genieß trotzdem die wunderschöne Natur und das Schiff

  • Oder mit Corona zuhause hockt .......was wir von der Sol mitgebracht haben.(22.6- 01.07)

    04/06 alte Blu
    12/12 Sol Kanaren
    09/13 Sol Norwegen
    06/14 Diva Östl.Mittelmeer
    04/15 Mar Metropolen
    02/16 Blu Kanaren
    12/16 Sol Kanaren
    10/17 Prima Metropolen
    01/18 Perla Mittelmeer
    12/18 Nova Jungfernfahrt :evil:
    01/19 Luna Karibik

    05/19 Perla/Metropolen

    06/19 Diva/Skandinavische Städte 2

    01/20 Mar Spanien & Portugal

    11/21 Stella Spanien & Portugal

    04/22 Sol Städte am Ärmelkanal

    06/22 Sol Großbritannien & Norwegen

    10/22 Diva Norwegen

    12/22 Nova Kanaren

    01/23 Cosma Dubai

    05/23 Nova Norwegen & Dänemark

    06/23 Nova Norwegen & Dänemark

    09/23 Mein Schiff 1 Ostsee Helsinki & Tallinn

    02/24 Cosma Kanaren

    05/24 Mein Schiff 6 Östliches Mittelmeer mit Zypern

    11/24 Cosma Kanaren

  • Ja, am Wetter kann man leider nichts ändern, vor einer Woche war in Kristiansand Bilderbuchwetter mit über 20 Grad. Ich hatte einen AIDA Ausflug, den man so wohl nie buchen kann und bin eigentlich ganz angetan von Kristiansand.

    :abfahrt:

  • nee _Meerelfe_ , den kann man nicht buchen. In Kurzform: Gebucht habe ich die zweistündige Rundfahrt mit einem Boot um die Insellandschaft. War schön, nach einer Stunde hat das Ausflugsboot vor einer unbewohnten kleinen Insel die Ruderpinne verloren und konnte nicht mehr lenken. Ging dann erst mal nicht weiter. Hat so ne knappe Stunde gedauert, bis man uns dann ein RIP Boot geschickt hat, das die meisten ans Festland gebracht hat und wir wurden mit einem Bus abgeholt. Der Bus hatte nicht für alle Leute Platz. Der Rest (Freiwillige) sind dann mit dem RIP Boot direkt zum Schiff. Ich hatte also die Bootsfahrt, eine RIP-Boot Fahrt, eine kurze Panoramafahrt durch die sehr schöne Landschaft und eine kurze Stadtrundfahrt durch Kristiansand, was will man mehr :thumbsup:

    :abfahrt:

  • wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/82048/Moin

    Endlich wärmer und sonnige Stunden waren auch da. Auf einmal war aps aufgeladen :sport1:

    Am Anfang gleich- ich finde Kristiansand voll in Ordnung.

    Zuerst ich bin auf der Odderoya gewesen. Das ist eigentlich gleich um die Ecke wenn man aus dem Hafen rauskommt. Irgendwie hier hab gelesen das die ganze umrunden der Insel dauert Max.45- bis 1 Stunde. Den Überflieger würde ich gerne kennenlernen. Ich hab locker 2,5 Stunden gebraucht und noch nicht alle Wege in inneren gewandert. Wenns natürlich zum Kaffee oder Kindergarten oder Leuchtturm kommen will dann ist die geschrieben Zeit bis eine Stunde möglich. Dann hat aber von der Insel nichts gesehen. Hier auch wenn man abseits ist- immer richtige Schuhe haben.Die Wald Wege sind steinig und voller Wurzeln.

    Dann habe gleich um 13.30 vor Ort ( eigentlich auch gleich um die Ecke) eine Speedboot Tour genommen. Das schönste war ich war alleine auf dem Boot so Zusagen eine Stunde private Tour :crazy:. Die war richtig klasse- aber wenig für Leute mit Rücken Problemen. Wir sind in kleine Buchten gefahren kleine am Wasser gelegene Siedlungen aber auch sehr sehr schnell Richtung offenes Meer.Für gemütlich eingestellte Menschen gibts andere Möglichkeiten ( sehe Photo).

    Dann ab in die Stadt. Wenn man sich abseits der Fußgängerzone bewegt findet richtig schöne Ecken . Allgemein @ aps ist heute glücklich wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/82048/

    wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/82064/

  • Egal was das ist die wollte unbedingt meine Socken 🧦 ( die haben ganze Wanderung durchgehalten und haben Dior Duft entwickelt 😬)

    Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .

  • Oslo.

    Eine sehr interessante Stadt ( obwohl ich kein Stadtmensch bin).

    Die beste Möglichkeit alles alleine zu machen ist Hop On Hop Off . Tickets werden gleich am Ausgang verkauft und dann 30 Meter weiter ist die Haltestelle.

    Ich habe zuerst The Vigeland Part (Frognerpark) mit zahlreichen Granit Skulpturen besucht. Das lohnt sich alles anzusehen. Sehr empfehlenswert. Top.

    Dann nächste Station- Norwegian Fram Museum.Ebenfalls top genau wie Kon-Tiki.

    Mit Hop On Ticket bekommt jeder automatisch 10% Rabatt. Zurück in die City. Royal Palace darf nicht fehlen, Parlament ,Domkirke, National Theater usw.usw. Nur am rennen wie Speedy Gonzales :crazy: Die Zeit vergeht soo schnell.Dazwischen mal Kuchen und Cappuccino in zahlreichen Caffes.

    Modern Art und Opera House sind morgen geplant.

    In allen sehr schöne Stunden gehabt. Und keine Angst- man geht nicht verloren ( mit Maps auf dem Handy sowieso). Bessere Art eine Stadt zu erkunden gibts nicht.


    Abends hat angefangen zu regnen soll aber morgen wieder Sonne kommen.

    Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .

  • Ah ja Sauna sehr ungewöhnlich für mich direkt am Kaje

    und soo sieht man wenns zulange Flüssigkeiten durch schwitzen verloren gehen :crazy:

    Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .

  • Noch was, auf der andere Terminal Seite hat Seven Seas Splendor fest gemacht. Sofort was mir aufgefallen ist- die Balkon Größe . Aida und Co. hätten sofort 2 davon gemacht :lol1:

    Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .

  • Ah ja Sauna sehr ungewöhnlich für mich direkt am Kaje

    ...

    Ui - die haben ja mittlerweile ordentlich "aufgestockt".

    Das sah bei meinem Oslo-Besuch 2017 noch anders aus.

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Aker Brygge unbedingt besuchen . Tolle Passage.

    Die Festung gerne sehr früh sonst wird es voll

    Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .