1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
slide3_t.jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. PHOENIX Kreuzfahrten
  4. PHOENIX - Alles und mehr
  5. PHOENIX Kreuzfahrten allgemein

Abschied der Maxim Gorkiy

• Heizergruss
  • 24. Februar 2021 um 17:17

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    32.502
    Bilder
    111
    • 24. Februar 2021 um 17:17

Schwelgen Sie mit uns durch ein paar 2008er Momente zum damaligen Abschied von TS Maxim Gorkiy.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• marandy
    Profi
    Reaktionen
    3.323
    Bilder
    12
    • 24. Februar 2021 um 17:36

Warum wurde sie verabschiedet und wohin ist sie dann ?

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.213
    • 24. Februar 2021 um 17:39
    Zitat von marandy

Die Maxim Gorkiy war ein Schiff mit Dampfturbinen-Antrieb. Diese sind sehr teuer, weil durstig und benötigen erfahrene Besatzungen (die auch teuer sind).

https://de.wikipedia.org/wiki/Maxim_Gorkiy

Sie ist dann nach Alang gefahren und wurde auf den Strand gesetzt, so wie viele andere Schiffe auch.

http://www.schiffe-maxim.de/Maxim2.htm

• Bastian_L
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    857
    • 24. Februar 2021 um 17:41
    Zitat von marandy

Der Dampfturbinenantrieb war zu teuer, weshalb sie verschrottet wurde.

VG,

Basti

• marandy
    Profi
    Reaktionen
    3.323
    Bilder
    12
    • 24. Februar 2021 um 17:44

Vielen Dank, Heizergruss und Fichtenmoped, das war ja richtig spannend.-))

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    32.502
    Bilder
    111
    • 24. Februar 2021 um 18:01
    Zitat von Bastian_L

Der Dampfturbinenantrieb war zu teuer, weshalb sie verschrottet wurde.

VG,

Basti

vor 40 Jahren war ich auch noch mit Dampfkesseln und Dampfturbinen auf Schiffen beschäftigt und einige Jahre später noch 33 Jahre im Kraftwerk

1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (24. Februar 2021 um 21:10)

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    57.737
    Trophäen
    1
    Bilder
    40
    Blog-Artikel
    77
    • 24. Februar 2021 um 18:26
    Zitat von Fichtenmoped

Sie ist dann nach Alang gefahren und wurde auf den Strand gesetzt, so wie viele andere Schiffe auch.

Ach, das war dann schon 2009. Kein Wunder, dass man von diesem Schiff in den letzten Jahren nichts mehr gehört hat (ich kann mich zumindest nicht daran erinnern). Da ist ja schon lange nichts mehr von dieser "Nostalgie" übrig. :abschied:

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    32.502
    Bilder
    111
    • 24. Februar 2021 um 18:47

Hier konnte ich die Maxim Gorkiy vor vielen Jahren im Nordostseekanal knipsen

10546-img-0557-jpg

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.702
    • 24. Februar 2021 um 19:11

Es gab damals bis zuletzt eine Initiative, das als "Hamburg" gebaute Schiff als Museums-Hotelschiff in Hamburg zu erhalten, was aber scheiterte...

Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    4.883
    • 24. Februar 2021 um 19:35

der "Sprit"-Verbrauch lag nach meiner Erinnerung so beim 5-6-fachen im Vergleich zu einem damals "normalen" Schweröl betriebenen Motorschiff. Die "Laufruhe" dagegen war einzigartig.

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    4.883
    • 24. Februar 2021 um 19:41
    Zitat von _Meerelfe_

Ach, das war dann schon 2009. Kein Wunder, dass man von diesem Schiff in den letzten Jahren nichts mehr gehört hat (ich kann mich zumindest nicht daran erinnern). Da ist ja schon lange nichts mehr von dieser "Nostalgie" übrig. :abschied:

Nostalgie "lebt" im Kopf - bei mir blieb sooo viel davon übrig (2007!), die "Russische Seele" war einzigartig, das großzügige Raumangebot in den Allgemeinräumen (Salons etc) ebenso.

Als Erinnerung: die Konferenz von Malta 1989 (George Bush sen u Mikhail Gorbatschow) fand auf der Maxim statt. Vllt find ich noch ein Foto vom legendären Zhiguli Club (Salon), ich geh morgen mal auf die Suche...

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    4.883
    • 25. Februar 2021 um 07:36

OK, ich hab´ Fotos gefunden

zuerst aus der Zeit, als das Schiff noch TS Hamburg hieß (war als Ocean-Liner konzipiert und auch kurz im Transozean-Linienverkehr eingesetzt) der Club unter dem Namen Club Helgoland, dann zwei Perspektiven des selben Raums, jedoch ummöbliert und dann mit dem Namen Zhiguli-CLub. Leider hab ich kein Rechte freies Foto des "Tagungsraums" mit den Politikern und im Hintergrund hinter Glas vielen Schiffs-/Hafen-Plaketten; wer möchte kann das im www selbst suchen, es gibt ein solches Foto.

Man sehr gut die Großzügigkeit des Raumes erkennen, und ähnlich war es auch in anderen Clubräumen.

• abfahrer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    697
    • 25. Februar 2021 um 08:38

1989 ist die Maxim Groki bei Spitzbergen mit einem Eisberg zusammengestoßen und wurde evakuiert. Meine Eltern waren dabei und mussten in ein offenes Rettungsboot und dort stundenlang ausharren. Da das Boot von Eisschollen beschädigt werden zu drohte, wurde eine weitere Evakuierung auf eine Eisscholle erwogen. Kurz vorher kam dann gottseidank ein norwegisches Schiff und hat sie gerettet. War alles nicht so schön, zumal die Kommunikationsmöglichkeiten damals noch nicht so toll waren. Danach hat sich meine Mutter 20 Jahre lang geweigert, auf ein Kreuzfahrtschiff zu gehen. Sie ist dann mit Flusskreuzfahrten wieder angefangen.

Schon damals hat Phoenix ein gutes Krisenmanagement gehabt und mir ständig Auskunft über die derzeitige Lage gegeben. Man hat es sogar geschafft, meinen Eltern eine Mitteilung auf das norwegische Schiff zu übermitteln.

So ein "Abenteuer" braucht wirklich keiner!

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    4.883
    • 25. Februar 2021 um 09:29

Danke, abfahrer, für Deinen Post. Ergänzend: der KD, Winfried Prinz, wurde für seine anerkannt hervorragende Leistung damals vom Bundespräsidenten das BVK verliehen dieses hing neben der Verleihungsurkunde bis zum bitteren Ende des Schiffs in einem Schaukasten auf der Maxim.

Der Russische Kapitän war wohl damals nicht ganz nüchtern, und keiner wusste, wo er danach abgeblieben war, jedenfalls nicht mehr auf einem Schiff, d h eher "in der Versenkung".

Meines Wissens war die Maxim in FOlge das einzige KF-Schiff, welches Barentsburg anlaufen durfte; da hatte sich wohl ein gutes Verhältnis entwickelt während und nach der Rettungsaktion.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    32.502
    Bilder
    111
    • 25. Februar 2021 um 13:21

Hallo,

hier noch 2 Bilder von der Maxim Gorkiy aus besseren Zeiten,die Bilder sind aber schon ca. 30 Jahre alt

Die Maxim Gorkiy unter einem faszinierenden Wolkenhimmel im Kieler Hafen

Die Maxim Gorkiy in stimmungsvoller Atmosphäre im Nordostseekanal

Schöne Grüße

Heizergruss

3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (25. Februar 2021 um 21:23)

• udde
    LANDKRANK💙❤️💛💚
    Reaktionen
    5.782
    • 25. Februar 2021 um 14:29

unser Onkel ist zig Jahre mit der Maxim Gorki gefahren, er war immer begeistert. Wir haben ihn 1x nach Bremerhaven gebracht, von da aus ging es los, war im Dezember, es war eine Teilstrecke einer Weltreise. Im März kam er dann zurück. Ist aber auch über 20 Jahre her. Er hat dem Sohn noch ein Trikot aus Brasilien mitgebracht. Es war eine der letzten Fahrten, oder die letzte :gruebel:. Danach ist er dann zu Phoenix gegangen.

11 Vita WMM *12 Aura Adria* 12 Diva ÖMM15*13 Blu Orient*13 Aura Adria*13 Bella Karibik*14 Diva ÖMM17*14 Sol Transasien*15 Aura WMM*15 Mar Karibik*16 Aura Spanien&Frank.*17 Aura Mauritius, Seych. La Reunion*18 Stella Medit. Highl.*18 Stella Kanaren*19 Stella Kanaren*22 Stella Spanien, Portu..*23 Perla Nor.Fjorde*23 Cosma Transr. Mallorca-Kana.*24 SOL Großbrittanien Norwegen*24 Luna Karib.Inseln*:Boot1:25 Diva Rom-Warnemünde

THE WORLD IS A BOOK AND THOSE WHO DO NOT TRAVEL READ ONLY A PAGE

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial

Zitat speichern