1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. PHOENIX Kreuzfahrten
  4. PHOENIX Kreuzfahrten - Wer geht wann auf welches Schiff?
  5. Artania
  6. Wer geht wann auf MS Artania

MS Artania: Kreuzfahrtträume (ART316) | 21 Nächte | 05.02.2023 bis 26.02.2023 (Sonntag, 5. Februar 2023, 00:00 - Sonntag, 26. Februar 2023, 00:00)

• Philippe wasserurlaub.info
  • 8. Februar 2021 um 11:43
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Termin

MS Artania: Kreuzfahrtträume (ART316) | 21 Nächte | 05.02.2023 bis 26.02.2023

Sonntag, 5. Februar 2023, 00:00 – Sonntag, 26. Februar 2023, 00:00

Teilnehmer

4 Teilnehmer, 1 Unentschlossen und 1 Absage

Anmeldeschluss: 26. Februar 2023 um 00:00
  • Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.251
    • 20. Dezember 2022 um 13:42
    Zitat von Avita61

Bei welcher Botschaft? Südafrika? Der Tropenarzt meinte, dass Südafrika die Gelbfieberimpfung verlangt, wenn man vorher in Kenia war.Dazwischen sind 8 Tage, also länger als die GF Inkubationszeit, das wäre sicherlich hilfreich, aber ob das reicht? Übrigens ist man auch mit Impfbefreiung nicht unbedingt auf der sicheren Seite, siehe Hinweise in dem link. Sicher ist es nur, wenn man gar nicht von Bord geht, in einem Land, das als GF Gebiet deklariert ist.

https://www.dtg.org/index.php/empf…gelbfieber.html

Bei Ü60 ist die Impfung übrigens nicht kontraindiziert, allerdings sollte man die Imfpindikation streng stellen. Deswegen bin ich auch hin- und hergerissen, denn wir sind nicht so lang in Kenia, ausserdem habe ich nur eine Stadtrundfahrt in Mombasa gebucht, hm.....bin mit mir noch am Kämpfen.

Ja genau deswegen muss man sich mit den Einreisebestimmungen jeden Landes auseinandersetzen….

Denn wenn ich es recht sehe, ist ja SA nicht direkt nach Kenia…

• Anzeige
    • RE: MS Artania: Kreuzfahrtträume (ART316) | 21 Nächte | 05.02.2023 bis 26.02.2023 (Sonntag, 5. Februar 2023, 00:00 - Sonntag, 26. Februar 2023, 00:00)

Phoenix fährt viele interessante Ziele abseits des Mainstreams – hier gibt’s alle aktuellen Routen

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.251
    • 20. Dezember 2022 um 13:47

Wobei ja auch andere Länder, die ihr nach Kenia befahrt, eine GF-Impfung verlangen ..

• Avita61
    Reaktionen
    30.063
    • 20. Dezember 2022 um 13:52
    Zitat von Anjakatharina

Ja genau deswegen muss man sich mit den Einreisebestimmungen jeden Landes auseinandersetzen….

Denn wenn ich es recht sehe, ist ja SA nicht direkt nach Kenia…

Nein ist es nicht. Aber andere Länder verlangen anscheinend keine GF Impfung, so zumindest das Tropeninstitut. Es geht ja auch nicht um direkte Einreise, man kann sich in Kenia anstecken und die Krankheit manifestiert sich dann erst Tage danach. Zwischenaufenthalte in Mosambik oder auf den Komoren sind keine Neutralisation einer möglichen Ansteckung in Kenia. Die Frage ist nur ob die 8 Tage dazwischen ausreichen.

Da Phoenix gar keine Impfungen ausser Covid als verpflichtend aufruft, werde ich keine Umfrage bei all den angelaufenen Ländern starten, das ist zuviel Arbeit und man wird nur noch konfuser. Irgendwo muss auch Schluss sein, man kann sich im Leben nicht gegen alles versichern. Nachher falle ich vom Tenderboot und werde vom Hai gefressen, da nutzt mir dann die ganze Recherche auch nicht..... :serledigt:

• Avita61
    Reaktionen
    30.063
    • 20. Dezember 2022 um 13:53
    Zitat von Anjakatharina

Wobei ja auch andere Länder, die ihr nach Kenia befahrt, eine GF-Impfung verlangen ..

Und wer sagt das? Ich dachte Du bist keine Ärztin? Im Tropeninstitut sagt das keiner.....

• Avita61
    Reaktionen
    30.063
    • 20. Dezember 2022 um 14:21

So, ganz frisch mit Phoenix telefoniert. Die Aussage ist, sie wissen, das Tropeninstitut empfiehlt das so, aber da wir (ich in dem Fall) keine tagelangen Ausflüge in Kenia machen, wäre eine GF Impfung nicht erforderlich. Die Frage würde wohl häufiger gestellt werden.

Mit diesem Wissen gehe ich in die nächsten Tage und werde dann bei meinem nächsten Termin Anfang Januar auch mit den Ärzten nochmal reden. Bis dahin gehe ich in mich und schau wie ich das Risiko für mich bewerte und ob ich die Gelbfieberimpfung mache oder nicht.

Seeschwalbe , bei älteren Menschen ist das Risiko von allergischen Reaktionen vor allem gegen Hühnereiweiss und von neurologischen Nebenwirkungen erhöht (1,6 bis 4 bei 100000) Impfungen, deswegen die strenge Indikationsstellung. Weltweit sind bei über 600000 Millionen geimpften ca 300 Fälle mit Impfkomplikationen aufgetreten.Siehe auch das von mir oben verlinkte Infoblatt Gelbfieber.

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.251
    • 20. Dezember 2022 um 18:14
    Zitat von Avita61

Und wer sagt das? Ich dachte Du bist keine Ärztin? Im Tropeninstitut sagt das keiner.....

Bin jetzt selber in dieser Fragestellung (da Transreise bis nach Südafrika gefahren ) gewesen und leider sind die allg. Infos nicht immer passend, da es hier nicht um die „ wobwarcman vorher“ Frage handelt.

Es gibt die offiziellen Informationen der who, wo du genau nachlesen kannst, welche Länder eine Gelbfieberimpfung per se und welche Länder das nur verlangen, wenn du vorher , Dh direkt , in einem Gelbfiebergebiet Lt WHO befunden hast.

Diese Listen sind öffentlich zugänglich

Außerdem muss man halt bei den Schiffsreisen ggfls berücksichtigen, wie groß die Zeitspanne sein muss, dass es eben nicht mehr als Einreise aus Gelbfiebergebiet gilt.

Wie mein Beispiel Einreise aus Gambia ( letzter Hafen) und definitiv Gelbfiebergebiet Lt. wHO ( die Weltgesundheitsorganisation) nach Namibia zeigt.

Hier fand zwar eine Direkteinreise statt aber es lagen 7 Tage dazwischen, da auf See.

Da dann die Einreise nach Südafrika nicht mehr direkt erfolgte sondern über Namibia , galt auch hier nicht mehr diese südafrikanische Gelbfieber-Einreiseregel.

Und genauso müsst ihr bei Eurer Reise schauen, welche lokalen Einreiseregeln gelten… wir haben das bei unserer Transreise gemeinsam langsam recherchiert inkl. Anfragen bei den jeweiligen Botschaften in D, da die Zeiträume wichtig waren.

Also nicht ne Doc-Frage sondern eher ne juristische.

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 20. Dezember 2022 um 19:09
    Zitat von Flo on Tour

Du hast nicht 10 Jahre Ruhe, sondern ein Leben lang - die Gelbfieberimpfung braucht man nur einmal machen. Ich weiß gar nicht, ob es noch Länder gibt, die eine Auffrischung nach 10 Jahren verlangen :gruebel:

Diese Auskunft ist nur bedingt richtig , wir waren vor zwei Wochen zur Gelbfieberimpfung und die dortige Impfärztin sagte uns , das es neue Regelungen diesbezüglich gibt . Dauer des Schutzes ist jetzt mit 10 Jahren veranschlagt . Was also für uns in 10 Jahren gilt , muss man dann sehen .Gegebenenfalls müssen wir dann auffrischen lassen

Einmal editiert, zuletzt von Peggy1005 (20. Dezember 2022 um 20:05)

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 20. Dezember 2022 um 19:14

Hier auch nachzulesen https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSic…dheit/-/2551640

• Avita61
    Reaktionen
    30.063
    • 20. Dezember 2022 um 19:32
    Zitat von Peggy1005

Diese Auskunft ist falsch , wir waren vor zwei Wochen zur Gelbfieberimpfung und die dortige Impfärztin sagte uns , das es neue Regelungen diesbezüglich gibt . Dauer des Schutzes ist jetzt mit 10 Jahren veranschlagt . Was also für uns in 10 Jahren gilt , muss man dann sehen .Gegebenenfalls müssen wir dann auffrischen lassen

Das sind aber nur Empfehlungen der STIKO, die nur in Deutschland Gültigkeit haben bzw für Deutschland als Empfehlungen zu sehen sind. Bisher gilt weltweit noch die WHO Empfehlung. STIKO ist ja immer etwas "speziell", das hat man während der Pandemie mehrfach erleben dürfen.

Die Frage ist letztendlich dann die, ob man bei einer Misachtung der Empfehlung und eventuellen Schäden durch Gelbfieber nach nur einmaliger Impfung nach 10 Jahren versicherungstechnisch noch gut abgedeckt ist. Für diejenigen, deren Impfung mehr als 10 Jahre her ist, ist das vielleicht eine relevante Frage. Wer aber noch gar keine Impfung hat (wie ich), kann sich derzeit noch entspannt zurücklehnen.

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 20. Dezember 2022 um 19:36
    Zitat von Avita61

Das sind aber nur Empfehlungen der STIKO, die nur in Deutschland Gültigkeit haben bzw für Deutschland als Empfehlungen zu sehen sind. Bisher gilt weltweit noch die WHO Empfehlung. STIKO ist ja immer etwas "speziell", das hat man während der Pandemie mehrfach erleben dürfen.

Die Frage ist letztendlich dann die, ob man bei einer Misachtung der Empfehlung und eventuellen Schäden durch Gelbfieber nach nur einmaliger Impfung nach 10 Jahren versicherungstechnisch noch gut abgedeckt ist. Für diejenigen, deren Impfung mehr als 10 Jahre her ist, ist das vielleicht eine relevante Frage. Wer aber noch gar keine Impfung hat (wie ich), kann sich derzeit noch entspannt zurücklehnen.

Genau , das hat die Impfärztin zu uns auch gesagt . 10 Jahre abwarten und Tee trinken . Wir sind mit dieser Impfung erstmal auf der sicheren Seite und wir haben sie auch beide gut vertragen . Null Nebenwirkungen

• Avita61
    Reaktionen
    30.063
    • 20. Dezember 2022 um 19:47
    Zitat von Peggy1005

Genau , das hat die Impfärztin zu uns auch gesagt . 10 Jahre abwarten und Tee trinken . Wir sind mit dieser Impfung erstmal auf der sicheren Seite und wir haben sie auch beide gut vertragen . Null Nebenwirkungen

Gut zu hören.

Aber nochmal, die Auskunft von Flo on Tour bleibt weiterhin richtig, im Gegensatz zu dem, was Du in Beitrag 67 schreibst, denn die 10 Jahresfrist ist keine internationale, sondern eine speziell deutsche. Ich denke es ist wichtig, das hier nochmal zu betonen, damit es nicht zu Verwirrungen kommt. Wer eine Impfung hat, die älter als 10 Jahre ist, kann immer noch mit diesem Impfzertifikat bzw Impfbestätigung reisen, da dies WHO Regeln sind. WHO untersteht nicht der STIKO. :sgenau:

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 20. Dezember 2022 um 19:50
    Zitat von Avita61

Gut zu hören.

Aber nochmal, die Auskunft von Flo on Tour bleibt weiterhin richtig, im Gegensatz zu dem, was Du in Beitrag 67 schreibst, denn die 10 Jahresfrist ist keine internationale, sondern eine speziell deutsche. Ich denke es ist wichtig, das hier nochmal zu betonen, damit es nicht zu Verwirrungen kommt. Wer eine Impfung hat, die älter als 10 Jahre ist, kann immer noch mit diesem Impfzertifikat bzw Impfbestätigung reisen, da dies WHO Regeln sind. WHO untersteht nicht der STIKO. :sgenau:

Naja wichtig ist sich diesbezüglich auf dem laufenden zu halten , die Impfärztin sagte das auch die WHO den 10jahres Status ständig überprüft und sich alles jederzeit ändern kann

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 20. Dezember 2022 um 19:55
    Zitat von Avita61

Gut zu hören.

Des Weiteren steht in dem link vom auswärtigen amt , das die Auffrischung derzeit nicht für Reisen benötigt wird und das der Impfschutz ggf eben dann überprüft werden muss . Also alles korrekt

• Avita61
    Reaktionen
    30.063
    • 20. Dezember 2022 um 20:01

Mir ging es nur darum, dass Du so kategorisch sagst "diese Auskunft ist falsch", was nicht stimmt. Richtig wäre gewesen, "diese Auskunft ist nur bedingt richtig, weil....".

Ich bin heute auf dem semantischen Trip :lol1: :ssorry: :serledigt:

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 20. Dezember 2022 um 20:04

Ja , das wäre treffsicherer gewesen . Ich ändere es ab

• Avita61
    Reaktionen
    30.063
    • 27. Dezember 2022 um 13:39

Meine Reiseunterlagen sind vor Weihnachten per Post gekommen, darunter der Reiseführer speziell für die ART316. Ich bin total begeistert, so etwas habe ich noch von keiner KF Gesellschaft gehabt.... :wiegeil:

• Digiman25
    Schiffsliebhaber
    Reaktionen
    3.022
    • 27. Dezember 2022 um 13:47
    Zitat von Avita61

darunter der Reiseführer speziell für die ART316

Das ist bei Phoenix eigentlich üblich, nur während der Corona-Phase mit der Gefahr von kurzfristigen Umbuchungen hat man die Reiseführer allgemeiner gahalten und ggf. auf die Ausflüge verzichtet. Die Zusammenarbeit mit Marco Polo macht die Reiseführer auch zu hochwertigen Informationsquellen.

Gruß aus Lippe

Walter

Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

• Avita61
    Reaktionen
    30.063
    • 27. Dezember 2022 um 13:52

Für mich ist das Premiere, denn die bisher gebuchten Phoenix Kreuzfahrten sind alle der Pandemie zum Opfer gefallen....auf jeden Fall eine tolle Aufwertung der Reiseunterlagen.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.730
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 27. Dezember 2022 um 15:51
    Zitat von Avita61

Für mich ist das Premiere, denn die bisher gebuchten Phoenix Kreuzfahrten sind alle der Pandemie zum Opfer gefallen....auf jeden Fall eine tolle Aufwertung der Reiseunterlagen.

Alles dürfte aber noch nicht dabei sein oder sind die Kofferanhänger und der Reiseplan schon dabei? Also ich hab auch schon den Reiseführer und die Vorab-Reiseinformationen bekommen, die anderen genannten Dinge aber noch nicht.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Seeschwalbe
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    731
    • 27. Dezember 2022 um 16:03

So sehr ich mich auch darüber freue, finde ich, dass der Reiseführer immer zu spät kommt.

Die Reihenfolge müsste sein:

- buchen

- Reiseführer verschicken

- Ausflüge frei schalten

Jetzt sind die attraktiveren Ausflüge schon größtenteils ausgebucht, es gibt vielfach nicht mal mehr Wartelisten.

Gut, dass wir uns schon früh mit den Reisezielen beschäftigt haben und entsprechend Ausflüge gebucht haben.

Nur der Ausflug zum Krüger-NP ist uns durch die Lappen gegangen. Und dass noch einmal ein neuer angeboten wurde, haben wir nicht mitbekommen, nun ist es auch für den zu spät. Naja, es wird trotzdem eine aufregende Reise :thumbsup:

LG

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mein Schiff: Letzte Chance für Spontanurlauber

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 12. Januar 2026 um 14:42
      • TUI Cruises Topangebote
      • 12. Januar 2026 um 14:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      276
    1. 🪐AIDAcosma ab € 899,- p.P. inkl. Flug

• 11. Januar 2026 um 10:00
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 11. Januar 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      572
    1. Mein Schiff Angebot des Wochenendes

• 9. Januar 2026 um 13:29
      • 9. Januar 2026 um 13:29
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      553
    1. ☀️ Eine Woche All Inclusive in die Sonne ab € 1.529,- p.P.

• 8. Januar 2026 um 13:45
      • 8. Januar 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      471
    1. Limitierte AIDA Highlights für Sie 🌍

• 8. Januar 2026 um 13:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 8. Januar 2026 um 13:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      529

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff: Letzte Chance für Spontanurlauber

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Januar 2026 um 14:42
  • 🪐AIDAcosma ab € 899,- p.P. inkl. Flug

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Januar 2026 um 10:00
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 9. Januar 2026 um 13:29

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook