1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• AIDAnovafan
  • 7. Januar 2021 um 21:35
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.609
    • 22. Januar 2023 um 14:13
    • #1.001
    Zitat von hareid

Die Nova dürfte auch nicht nach Nynäshamn, die Grenze liegt dort bei maximal 160.000 BRZ. MSC musste seine Meraviglia Plus Schiffe (die geplanten Grandiosa Ostseetouren ab Kiel sowie Virtuosa ab Southampton) immer ohne Nynäshamn in der Ostsee planen.

Ja damit ist die Ostsee eigentlich raus für die Nova.

• Anzeige
    • RE: AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

Schau mal hier

coole AIDA Angebote

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.881
    • 22. Januar 2023 um 14:14
    • #1.002
    Zitat von JonPhi

An die Nova in der Ostsee glaube ich nicht, da man zwangsweise Nynashämn und Kopenhagen einbauen müsste. Nynashämn ist als Hafen halt total unattraktiv, wenn es auch die Möglichkeit gibt direkt in Stockholm zu legen. Da liegt man in Kristiansand oder Oslo wesentlich schöner. Und für AIDA wäre es gewissermaßen auch ein neuer Hafen, also auch was Ausflüge, Busse, etc. betrifft.

Und Kopenhagen einen Tag vor Kiel wird auch schwierig. Die Nova ist letztes Jahr teilweise schon gegen 5/6 Uhr immer am Ostseekai gewesen, heißt man müsste Kopenhagen schon sehr früh verlassen, wenn man nicht mit Volldampf fahren möchte,

Dazu kommt, dass teilweise auch einige Reedereien Freitags Passagierwechsel in Kopenhagen durchführen und der Ocenkaj dann schon teilweise voll ist. Deshalb kann die Nova auch nicht sonntags nach Kopenhagen, sondern hat immer einen Seetag zwischen Kiel und Kopenhagen.

So neu ist Nynäshamn jetzt auch wieder nicht. Den Hafen hat die prima und auch andere Schiffe schon mehrfach hauptsächlich in der Nenensaison angelaufen. Ansonsten wäre die Alternative nicht nach Stockholm zu fahren und das ist einfach ein Highlight. Da nimmt man dann auch die Anreise in Kauf, zumal Aida so den ein oder anderen Transfer verkaufen kann. Wenn der Hafen nur bis 160.000 zugelassen ist, dann erklärt es das da nicht hingefahren wird.

Alternativ ist immernoch Visby möglich. Und es muss nicht zwangsläufig Kopenhagen Stadt angelaufen werden. Sie kann auch nach Kalundborg. Von da ist die Entfernung zu Kiel dann wirklich nicht mehr weit.

Und ansonsten gehen deutlich weniger große Schiffe in die Ostsee als früher. Dementsprechend sollte besonders Freitags eigentlich immer einer der drei großen Liegeplätze in Kopenhagen für die Nova frei sein. Dazu kommt dann noch die Langelinie [wo andere kleinere und mittelgroße Schiffe anlegen können].

Einmal editiert, zuletzt von MK6 (22. Januar 2023 um 14:28)

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.609
    • 22. Januar 2023 um 14:18
    • #1.003

Die Nova ist zu groß für die Langelinie, Schiffe wie die MS1 sind da schon Grenzwertig, da wurde es beim Drehen schon eng. Und AIDA hat ja schon mit den Sphinxen öfters Probleme in Visby, weil sie sich nicht trauen dort anzulegen bei den starken Winden. Ob sich die Nova da leichter manövrieren lässt, weiß ich nicht.

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.884
    • 22. Januar 2023 um 15:32
    • #1.004

Es wird seinen Grund haben, dass AIDA die Ostseetour für die Nova schon von vornherein ohne Stockholm/Nynäshamn geplant hatte. Wenn neben St. Petersburg allerdings auch Stockholm fehlt, ist die Route m.E. um alle Highlights beraubt, da sollte man im Sinne der Buchungs-Attraktivität denke ich besser mit den kleineren Sphinxen fahren und Stockholm und Kopenhagen/Langeline direkt anlaufen.

Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 22. Januar 2023 um 17:27
    • #1.005

Oder man spielt einfach ne Runde schiffsroulette. Damit hat aida ja auch Erfahrung, will heißen, man tausche zb prima mit Nova.

• Vielfahrer
    Schüler
    Reaktionen
    189
    • 22. Januar 2023 um 17:39
    • #1.006
    Zitat von AlexM.

Oder man spielt einfach ne Runde schiffsroulette. Damit hat aida ja auch Erfahrung, will heißen, man tausche zb prima mit Nova.

Das würde tatsächlich sehr viel Sinn machen...ich denke insgesamt ist eine prima besser in Kiel aufgehoben als eine nova. Dazu gehen die Metropolen immer in Kombi mit Norwegen. So könnte auch die prima noch mehr Häfen in der Ostsee anlaufen als die nova

• hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.196
    • 22. Januar 2023 um 17:44
    • #1.007

Das Thema hatten wir schonmal, mit Kiel gibt es einen langfristigen Vertrag für die Helios Klasse, daher wird das nicht passieren. Ich weiß auch nicht, ob die Nova im Sommer über in den Metropolen besser laufen würde

Außerdem hat AIDA neulich explizit die gute Buchungslage für die Kiel Reisen nach Skandinavien und Norwegen erwähnt, siehe letzter Absatz https://cruiseindustrynews.com/cruise-news/20…ecord-bookings/

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.609
    • 22. Januar 2023 um 17:54
    • #1.008
    Zitat von hareid

Das Thema hatten wir schonmal, mit Kiel gibt es einen langfristigen Vertrag für die Helios Klasse, daher wird das nicht passieren. Ich weiß auch nicht, ob die Nova im Sommer über in den Metropolen besser laufen würde

Außerdem hat AIDA neulich explizit die gute Buchungslage für die Kiel Reisen nach Skandinavien und Norwegen erwähnt, siehe letzter Absatz https://cruiseindustrynews.com/cruise-news/20…ecord-bookings/

Die Programme der Prima und Nova sind ja schon recht identisch. Die Prima hätte halt auch den Vorteil, dass sie in Kopenhagen an die Langelinie könnte. Zumal find ich für eine Prima braucht es nicht das Riesen Terminal in Steinwerder, da reicht der Ostseekai. Für die Nova wäre Steinwerder hingegen besser.

Daher hoffe ich mal, dass der Vertrag bald ausläuft.

• Vielfahrer
    Schüler
    Reaktionen
    189
    • 22. Januar 2023 um 18:04
    • #1.009
    Zitat von hareid

Stimmt, das war ja was...
    Die Nova und Cosma sind vor allem bei Erstfahrern und Familien begehrt. Dass die im Sommer besonders gut laufen, ist klar.

• hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.196
    • 22. Januar 2023 um 18:23
    • #1.010
    Zitat von JonPhi

Die Programme der Prima und Nova sind ja schon recht identisch. Die Prima hätte halt auch den Vorteil, dass sie in Kopenhagen an die Langelinie könnte. Zumal find ich für eine Prima braucht es nicht das Riesen Terminal in Steinwerder, da reicht der Ostseekai. Für die Nova wäre Steinwerder hingegen besser.

Daher hoffe ich mal, dass der Vertrag bald ausläuft.

Der Portofkiel und AIDA haben ja dieses Jahr betont, dass man mit der Abfertigung der Nova sowie der Auslastungszahlen sehr zufrieden war. Daher denke und hoffe ich nicht, dass der Vertrag bald ausläuft, in meinen Augen ist sie am Ostseekai besser aufgehoben als in Steinwerder. Zumal Kiel da deutlich günstiger ist für so ein großes Schiff. Mit Carnival hat Kiel ja noch einen Sondervertrag mit jährlich mindestens 100 Anläufen reedereiübergreifend, da winken noch zusätzliche Rabatte.

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.884
    • 22. Januar 2023 um 20:01
    • #1.011

In Richtung Norwegen ist es ja auch durchaus gut, die Nova ab Kiel fahren zu lassen, nur das Baltikum macht halt mit der Nova aktuell nicht viel Sinn...

Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

• hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.196
    • 22. Januar 2023 um 20:09
    • #1.012

Ob die Metropolen im Sommer wirklich besser laufen, als die Skandinavien Touren bezweifle ich halt stark. Für mich wirkt das bei den Reedereien bisher eher wie ein Fahrtgebiet für die Nebensaison. Wenn sich die Kiel Fahrten nach Skandinavien weiterhin exzellent verkaufen, dann gibt es für AIDA wahrscheinlich auch kein Grund dies zu ändern. Die Ostsee wäre mittelfristig mit 3 Schiffen sowieso überbesetzt in der aktuellen Situation.

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.994
    • 23. Januar 2023 um 08:34
    • #1.013

Es tut sich was, die Cosma Trans ist nicht mehr buchbar und der Orient danach.

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.668
    • 23. Januar 2023 um 08:54
    • #1.014
    Zitat von Anja1

Es tut sich was, die Cosma Trans ist nicht mehr buchbar und der Orient danach.

Die Nova und die Prima sind ebenfalls raus. Da hatten unsere fleißigen Foristen wohl mal wieder recht ;)

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.994
    • 23. Januar 2023 um 10:16
    • #1.015

Die Blu ist noch drin, das macht es nochmal spannend.

• Hamburg Cruiser
    Meer geht immer
    Reaktionen
    242
    • 23. Januar 2023 um 10:33
    • #1.016
    Zitat von Anja1

Die Blu ist noch drin, das macht es nochmal spannend.

Hallo Anja - wo guckst Du da?

Wir sind natürlich dann auch sehr gespannt, weil wir mit der Blu 2024 Mauritius - Korfu machen wollen....

27 x AIDA

8 x Mein Schiff

Coming soon:

8bc6dbd2d6afe10418a9fbdf5ad6953b0cd60c3c

Um ein Bild auf einer Internetseite einzufügen, bitte diesen Code kopieren:

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.994
    • 23. Januar 2023 um 10:44
    • #1.017
    Zitat von Hamburg Cruiser

Hallo Anja - wo guckst Du da?

Wir sind natürlich dann auch sehr gespannt, weil wir mit der Blu 2024 Mauritius - Korfu machen wollen....

Nur in der Buchungsmaske. Ich möchte nicht zu viel Hoffnung verbreiten, doch noch sind die Reisen buchbar, anders als die Reisen der Cosma, Nova und Prima. Abwarten.

• Schorschi007
    Schüler
    Reaktionen
    88
    • 23. Januar 2023 um 10:48
    • #1.018
    Zitat von Anja1

Nur in der Buchungsmaske. Ich möchte nicht zu viel Hoffnung verbreiten, doch noch sind die Reisen buchbar, anders als die Reisen der Cosma, Nova und Prima. Abwarten.

Ich hoffe so sehr, dass die blu dieses Jahr noch den indischen Ozean bedient. Bin startklar für die Buchung ;)

:bayern:

:papierschiff: 6x AIDA :papierschiff: 2x TUI Cruise :papierschiff: 3x Royal Caribbean :papierschiff: 3x Cunard :papierschiff: 3x NCL :papierschiff: 1x Celebrity Cruise :papierschiff: 6x MSC :papierschiff: 3x Costa :papierschiff:

• Hamburg Cruiser
    Meer geht immer
    Reaktionen
    242
    • 23. Januar 2023 um 10:49
    • #1.019
    Zitat von Anja1

Alles klar - die Hoffnung stirbt zuletzt :zwinker: Aber wenn es diesmal auch nichts wird begraben wir unseren "Seychellen-Traum" das wäre dann die 3. Absage. Ursprünglich hatten wir die Reise ja noch inkjl. Santorin gebucht. Aber inzwischen wurde die Reise um einen Tag und dieses Ziel gekürzt. Vielleicht haben wir ja noch Glück, wenn nicht - können wir es leider auch nicht ändern.

27 x AIDA

8 x Mein Schiff

Coming soon:

8bc6dbd2d6afe10418a9fbdf5ad6953b0cd60c3c

Um ein Bild auf einer Internetseite einzufügen, bitte diesen Code kopieren:

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.668
    • 23. Januar 2023 um 11:12
    • #1.020

Hier ist ein Link zur Pressemitteilung mit den Änderungen bei Cosma, Nova und Prima: https://www.presseportal.de/pm/55827/5423060

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook