Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich habe auch div. Verträge, wo ich für eine erfolgreiche Vermittlung Provision erhalte, Erfolgreich bedeutet hier, dass der Kunde das Produkt min. drei Monate genutzt/ bezahlt haben muss. Auf eine Kreuzfahrt übertragen würde man wohl sagen: Das Schiff muss abgelegt haben (ob mit oder ohne dem Kunden ist dann fast egal, solange er die Reise bezahlt hat).


    Aber die Reiseveranstalter haben nichts zu verschenken. Erst Corona, dann die Kriege und damit die Inflation. Das hat die Millionen, wenn nicht Milliarden gekostet. Jetzt hat Phoenix durch seine Zielgruppe sicher nicht das Problem, dass sie die Schiffe nicht ausgelastet bekommen. Diese Leute haben Zeit und Geld.

    Phoenix bekommt seine Grönland Reisen in diesem Jahr nicht mal annähernd gut gebucht. Das gab es gerade bei dieser Rennstrecke nie. Auf der Artania sind außer vielen Kabinen, noch ca. 20 Suiten und Junior Suiten frei. Soviel dazu, die Leute haben Geld! Vielleicht haben sie es, buchen aber nicht! Auf der Artania sind noch nicht mal die Ausflüge freigegeben. Da gibt es in anderen Foren schon ungute Gedanken, ob die Reise storniert wird!

    317d3120a7e3296c625933e8fbbb5222686617d7e72a391c28403d009dd3fd6375689dbf5e9359ee8c262cbd8f866b8b6149f38feedac8fe3358c8f60809b4a1d3c484f6a1b577d714c9dbab832221f8

  • Wir kenne alle die Verträge mit den Reisebüros nicht.


    In diesem Fall konnte aber Phoenix die vereinbarte Leistung nicht erbringen. Warum sollte das zu Lasten der Reisebüros gehen? Die Verspätung in der Werft war ja gerade nicht höhere Gewalt. Die Probleme mit der Suez-Passage kamen nur erschwerend hinzu. Phoenix beruft sich nun darauf und damit auf höhere Gewalt. Das halte ich nicht für überzeugend.


    Die Drohung finde ich kindisch und unprofessionell. Das machen sonst eigentlich nur emotionale Kunden ("Ich fahre nie mehr XY!").

  • Natürlich kennen wir die Verträge und die Höhe der Provisionen nicht. Aber sie scheinen nicht allzu geizig gewesen zu sein, wenn es Reisebüros gibt, die ihren Kunden einen Teil der Provision als Bordguthaben schenken.


    Zitat

    Phoenix Reisen

    Beim Bonner Veranstalter Phoenix Reisen wird die Provision traditionell mit Reisebeginn ausgezahlt – daran hat auch die Corona-Krise nichts geändert.

    Quelle: https://www.touristik-aktuell.…-zahlen-die-veranstalter/


    Bei wegen Corona abgesagten Fahrten haben es die Reiseveranstalter aber durch die Bank so gehandhabt: Dem Kunden wurde die Reise storniert oder er hat ein Sonderkündigungsrecht genutzt. Das Reisebüro musste alles rückabwickeln und bekam zudem noch die Provision gestrichen bzw. zurückgefordert.


    Provisionsansprüche des Reisebüros in Zeiten der Corona-Pandemie » Rechtsanwaltskanzlei Kappuhne, Schreier, Herbote in Northeim und Göttingen


    So wie ich das lese und verstehe: Storniert der Kunde die Reise, hat das Reisebüro keinen Anspruch auf die Provision. Storniert der Veranstalter die Reise weil er sie nicht durchführen darf ("Höhere Gewalt"), so gibt es ebenfalls keinen Anspruch auf Provision.
    Sagt der die Reise aber wegen "wirtschaftlicher Gründe" ab (und das wäre nach meiner Ansicht auch die längere Werftzeit) so liegt das im Bereich des Betriebsrisikos und die Provision muss ausgezahlt werden.


    Die abgesagte Fahrt durch den Suez-Kanal werden sicher Gerichte bewerten müssen, denn die Fahrt wäre technisch möglich und nicht verboten gewesen. Durch die äußeren Umstände (auf die Phoenix keinen Einfluss hat) aber durchaus nicht ganz ungefährlich. Die Ansage erfolgte daher vermutlich aus "wirtschaftlichen Beweggründen": Phoenix möchte, dass Schiff und Passagiere heile am Ziel ankommen, damit beide weiterhin für Fahrten zur Verfügung stehen. Und sie möchten nicht den Ruf haben "Schiffe versenken" gespielt zu haben.

  • Phoenix bekommt seine Grönland Reisen in diesem Jahr nicht mal annähernd gut gebucht. Das gab es gerade bei dieser Rennstrecke nie. Auf der Artania sind außer vielen Kabinen, noch ca. 20 Suiten und Junior Suiten frei. Soviel dazu, die Leute haben Geld! Vielleicht haben sie es, buchen aber nicht! Auf der Artania sind noch nicht mal die Ausflüge freigegeben. Da gibt es in anderen Foren schon ungute Gedanken, ob die Reise storniert wird!

    Das wundert mich auch. Wir machen die Artania Reise nach Grönland ab Ende Juli. Und da sind tatsächlich mit rund 180 noch viele Kabinen frei. Ich gehe aber mal davon aus, dass es kurzfristig noch viele Buchungen geben wird. Wenn nicht wäre ich auch nicht traurig, da dann mehr Platz auf dem Schiff ist. Komisch, dass es auf der späteren Reise mit der Amera schon Ausflüge gibt und bei uns noch nicht. Leider hat man keine große Auswahl. Island vor der Linse ist bei Amera drin aber bei der Artania nicht. Lassen wir uns überraschen wann endlich die Ausflüge verfügbar sind.






  • Zusatz: Wir haben eine Glückskabine, die noch nicht vergeben wurde. Wenn viele eine Glückskabine gebucht haben könnte das Schiff dann doch voll sein. Also sollten wir erst einmal die Zuteilung abwarten und dann noch einmal nach freien Kabinen schauen. :zwinker:






  • Zusatz: Wir haben eine Glückskabine, die noch nicht vergeben wurde. Wenn viele eine Glückskabine gebucht haben könnte das Schiff dann doch voll sein. Also sollten wir erst einmal die Zuteilung abwarten und dann noch einmal nach freien Kabinen schauen. :zwinker:

    Möglich wäre aber auch, die Glückskabinen sind schon ein weißer Punkt. Dann wären die schwarzen, die zu buchenden Kabinen.

    317d3120a7e3296c625933e8fbbb5222686617d7e72a391c28403d009dd3fd6375689dbf5e9359ee8c262cbd8f866b8b6149f38feedac8fe3358c8f60809b4a1d3c484f6a1b577d714c9dbab832221f8

  • Also ich empfand den Zustand der Artania im Januar schon als ziemlich heruntergekommen - wird Zeit für die Werft. Zudem sind die drei anderen Schiffe aufgrund ihrer Grösse meiner Meinung nach besser geeignet für die Grönland Tour.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

    Einmal editiert, zuletzt von Flo on Tour ()

  • Wenn die Phoenix-Schiffe nach Grönland so schlecht gebucht sind, kann man dann als Reisender auf ein kostenloses Upgrade hoffen? Oder gibt es so etwas bei Phoenix gar nicht?

  • Wenn die Phoenix-Schiffe nach Grönland so schlecht gebucht sind, kann man dann als Reisender auf ein kostenloses Upgrade hoffen? Oder gibt es so etwas bei Phoenix gar nicht?

    Sowas ist mir noch nie zu Gesicht oder zu Ohren gekommen. Aber Du kannst ja mal anfragen:zwinker:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Phönix hat soweit ich weiss vom ersten bis zum letzten Tag vor der Reise die gleichen Preise. Den Frühbucherrabatt gibt es. Egal wie gut gebucht die Reise ist. Nachlässe gibt es nicht.

    Wir fahren mit der Amera nach Grönland und auch ich habe mich schon gewundert über die schlechte Buchung bisher. Vor zwei Jahren war das Schiff bis auf die letzte Kabine ausgebucht. Auch Reisende die mit ihrer Kabine nicht zufrieden waren hatten keine Chance.

    Bisher hatte ich auch den Eindruck das gerade die teueren Kabinen immer schnell weg waren. Das ist dieses Jahr anders.

    Kann mir nur recht sein wenn das Schiff nicht voll ist dann haben wir mehr Platz.

    Bei den Ausflügen werden die Gold und Silber Kabinen zuerst benachrichtigt. Wir können sogar schon unsere Ausflüge für Dezember buchen.

  • Sowas ist mir noch nie zu Gesicht oder zu Ohren gekommen. Aber Du kannst ja mal anfragen:zwinker:

    Ich hatte einmal Glück mit einem Upgrade. Da bekam ich 4 Monate vor der Reise eine Mail, dass meine Meerblickkabine kostenlos in eine Balkonkabine umgewandelt wurde. Habe ich natürlich dankend angenommen.






  • Also ich empfand den Zustand der Artania im Januar schon als ziemlich heruntergekommen - wird Zeit für die Werft. Zudem sind die drei anderen Schiffe aufgrund ihrer Grösse meiner Meinung nach besser geeignet für die Grönland Tour.

    Hallo Flo,


    du machst mir ja richtig Angst: wie macht sich denn das "heruntergekommene" bemerkbar, hast du mal ein paar Beispiele?

    Wir sind in diesem Jahr auch auf der Grönlandreise mit der Artania, und ich wundere mich auch, dass die Ausflüge für die später liegende Amerareise schon buchbar sind, für uns aber noch nciht.

  • Ich habe mal die Artania Reisen durchgesehen, es sieht so aus als ob die Artania ab 06.11. bis 27,11, in die Werft geht, denn für diese Zeit ist keine Reise eingetragen.

    Einmal editiert, zuletzt von seaaes71 ()

  • Hatten wir vor vielen Jahren auch mal auf der Artania. Wir hatten auch Meerblick und bekamen telefonisch eine Balkon angeboten. Ich war so erstaunt, das ich nach dem warum fragte. Mir wurde gesagt. Sie könnten nicht mehr vorhandene Meerblick als Glückskabine verkaufen. Balkon war noch genug da. War in 14 Jahren Phoenix, einmal passiert.

    317d3120a7e3296c625933e8fbbb5222686617d7e72a391c28403d009dd3fd6375689dbf5e9359ee8c262cbd8f866b8b6149f38feedac8fe3358c8f60809b4a1d3c484f6a1b577d714c9dbab832221f8

  • du machst mir ja richtig Angst: wie macht sich denn das "heruntergekommene" bemerkbar, hast du mal ein paar Beispiele?

    Wir sind in diesem Jahr auch auf der Grönlandreise mit der Artania, und ich wundere mich auch, dass die Ausflüge für die später liegende Amerareise schon buchbar sind, für uns aber noch nicht.

    Wir waren im Oktober für 50 Tage auf der Artania. Natürlich ist das Schiff in die Jahre gekommen aber es wurde tagtäglich überall gestrichen. Lass dich nicht verrückt machen. Es ist Nostalgie pur und wir haben uns sehr wohl gefühlt. Das Publikum ist natürlich nicht mehr taufrisch und bei manchen konnte man nur noch mit dem Kopf schütteln. Wir haben sowas wenn möglich ignoriert.






  • . Komisch, dass es auf der späteren Reise mit der Amera schon Ausflüge gibt und bei uns noch nicht. Leider hat man keine große Auswahl. Island vor der Linse ist bei Amera drin aber bei der Artania nicht. Lassen wir uns überraschen wann endlich die Ausflüge verfügbar sind.

    Hallo Gerald,


    danke für deine "Ermutigung", wir waren auch schon drei mal auf der Artania und immer zufrieden.

    Wenn ich es richtig interpretiere bist du auch auf dieser Grönlandreise. Aber dein Satz bezüglich Island verstehe ich nicht: wir machen doch Station in Reykjavik und in

    Isafjördur, oder bezieht sich das auf einen konkreten Ausflug?

  • Der Rechtsweg ist der unemotionalste Ansatz einen Streit zu lösen. Leider interpretieren es einige genau gegenteilig. Es gehört zum Alltag großer Unternehmen regelmäßig verklagt zu werden und trotzdem genau mit diesen Klagenden weiterhin Geschäftsbeziehungen aufrecht zu erhalten. Darin ist kein Widerspruch.

    „Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

  • Wir waren im Oktober für 50 Tage auf der Artania. Natürlich ist das Schiff in die Jahre gekommen aber es wurde tagtäglich überall gestrichen. Lass dich nicht verrückt machen. Es ist Nostalgie pur und wir haben uns sehr wohl gefühlt. Das Publikum ist natürlich nicht mehr taufrisch und bei manchen konnte man nur noch mit dem Kopf schütteln. Wir haben sowas wenn möglich ignoriert.

    Ich war im Januar an Bord und achtern kam das Wasser zwischen den Bodenplanken hindurch. Natürlich tun sie laufend was, aber das fand ich schon erschreckend, weil ich es von der Artania bisher so nicht gewohnt war. Ich hatte übrigens Kabine 7715.

    roland48 - ich fahr aber trotzdem Ende Dezember wieder mit dem Schiff.


    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal